NEWS
[gelöst] ioB VM Ware und kopieren auf sdKarte
-
@sandro_gera
Empfehlen würde ich genau das, bzw. so habe ich mein System laufen.Raspian OS lite installieren, deCONZ installieren, iobroker installieren.
Man könnte bestimmt aber auch deine Installation zurechtbiegen.
-
da wäre ich aber auf deine Hilfe angewiesen, dafür kenne ich mich zu wenig aus und ich weiß ja nicht ob du Zeit und Lust hast mir dabei zu helfen.
-
@sandro_gera
Erstmal schauen was da schon läuft.systemctl status deconz systemctl status deconz-gui
Dann ggf. deconz-gui stoppen:
sudo systemctl disable deconz-gui sudo systemctl stop deconz-gui sudo init 3
Dann würde ich in
sudo raspi-config
wieder permanent auf RunLevel 3 umstellen.
Menüpunkt
Boot Options - B1 - B1 -
@sandro_gera said in iobroker installation in VM Ware und kopieren auf sdKarte:
Also ich könnte mir eine ein Rasbian ohne Desktop downloaden und auf dem Pi installieren
brauchst du nicht, geht über raspi-config
-
pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ systemctl status deconz
● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset:
Active: inactive (dead)
log file: ystemctl status deconz-guiESCOMDas kam als ich
systemctl status deconz
systemctl status deconz-guieingegeben habe
-
@sandro_gera
Das kann aber nicht alles gewesen sein. -
deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset: enabled
Active: inactive (dead)Mehr kam nicht nach der ersten Zeile und enter
-
@sandro_gera
Bitte den ganzen Block an Ein- und Ausgaben posten, in CodeTags. Mit den Schnipseln fällt mir das schwer einzuordnen. -
Nochmal langsam für dumme
pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ systemctl status deconz
dann enter richtig?
-
oder muss ich erst in irgendein verzeichnis?
-
@sandro_gera
Nö, das funktioniert in jedem Verzeichnis. -
pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ systemctl status deconz ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset: Active: inactive (dead) lines 1-3/3 (END)
-
@sandro_gera
Ok, und jetzt die gleiche Übung fürsystemctl status deconz-gui
-
@Thomas-Braun said in iobroker installation in VM Ware und kopieren auf sdKarte:
systemctl status deconz-gui
i@RaspBee-II-Phoscon:~ $ systemctl status deconz-gui ● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; enabled; vendor prese Active: active (running) since Wed 2020-10-21 14:16:43 CEST; 3h 33min ago Main PID: 1847 (deCONZ) Tasks: 16 (limit: 2065) CGroup: /system.slice/deconz-gui.service ├─1847 /usr/bin/deCONZ --http-port=80 ├─1944 dbus-launch --autolaunch a251adef4bb249c2a6caa3a862d3cddd --bi └─1945 /usr/bin/dbus-daemon --syslog-only --fork --print-pid 5 --prin Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomple lines 1-11/11 (END)
-
@sandro_gera
Dann tauschen wir jetzt die Services.sudo systemctl disable deconz-gui sudo systemctl stop deconz-gui sudo systemctl enable deconz sudo systemctl start deconz
-
@Thomas-Braun said in iobroker installation in VM Ware und kopieren auf sdKarte:
sudo systemctl start deconz
pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo systemctl disable deconz-gui Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/deconz-gui.service. pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo systemctl stop deconz-gui pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo systemctl enable deconz Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/deconz.service → /lib/systemd/system/deconz.service. pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo systemctl start deconz pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $
-
@sandro_gera
Das schaut ganz gut aus.
Jetzt insudo raspi-config
noch das Booten ins CLI einstellen und die Kiste durchstarten.
Dann nochmal schauen wie die Situation ist:systemctl status deconz systemctl status deconz-gui
Da müsste dann deconz-gui 'dead' sein und 'deconz' laufen.
-
systemctl status deconz
Wie kann ich denn aus putty was kopieren? Sorry für die dumme Frage
-
● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: e Active: active (running) since Wed 2020-10-21 17:58:27 CEST; 1min 7s ago Main PID: 339 (deCONZ) Tasks: 5 (limit: 2065) CGroup: /system.slice/deconz.service └─339 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Okt 21 17:58:27 RaspBee-II-Phoscon systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- Okt 21 17:58:30 RaspBee-II-Phoscon deCONZ[339]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR Okt 21 17:58:31 RaspBee-II-Phoscon deCONZ[339]: libpng warning: iCCP: known inco Okt 21 17:58:33 RaspBee-II-Phoscon deCONZ[339]: This plugin does not support pro Okt 21 17:58:33 RaspBee-II-Phoscon deCONZ[339]: This plugin does not support pro Okt 21 17:58:36 RaspBee-II-Phoscon deCONZ[339]: This plugin does not support pro ...skipping... ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
-
pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ systemctl status deconz-gui ● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; vendor preset: enabled) Active: inactive (dead) Okt 21 18:03:32 RaspBee-II-Phoscon systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:10: Un pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $