NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
Ich versuche gerade, meine RGB stripes einzubinden.
Per "Gerät automatisch erstellen" wurde eine Kachel angelegt:
Die Datenpunkte:
Die Farbe wird durch den Datenpunkt "color" im Format "#FFFFFF" eingestellt.
Per Hand geht die Farbänderung in den Objekten einwandfrei.
In der Kachel erfolgt jedoch keine Änderung des DP "color", egal, welchen "Farbraum für ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE" ich auch auswähle.
Ich hatte erwartet, "#RGB" müsste der richtige sein, jedoch ohne Erfolg genauso wie alle anderen Farbräume auch.Was mache ich falsch?
-
Kann man eigentlich auch eigene Symbole für Info A/B hinterlegen?
Also diese kleinen Symbole in schwarz von meinen Wetterkacheln Z. B.?
MfG
eMd -
@zahnheinrich sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann
Ich versuche gerade, meine RGB stripes einzubinden.
Per "Gerät automatisch erstellen" wurde eine Kachel angelegt:
Die Datenpunkte:
Die Farbe wird durch den Datenpunkt "color" im Format "#FFFFFF" eingestellt.
Per Hand geht die Farbänderung in den Objekten einwandfrei.
In der Kachel erfolgt jedoch keine Änderung des DP "color", egal, welchen "Farbraum für ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE" ich auch auswähle.
Ich hatte erwartet, "#RGB" müsste der richtige sein, jedoch ohne Erfolg genauso wie alle anderen Farbräume auch.Was mache ich falsch?
Gleiches Problem hat @Kueppert gemeldet. Es scheint irgendwie eine Inkompatibilität mit zigbee und iQontrol zu geben. Bin aber noch nicht weiter gekommen, was eine Lösung angeht, sorry... muss mir vielleicht mal eine zigbeelampe bestellen, um das selbst testen zu können...
-
@eMd sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Kann man eigentlich auch eigene Symbole für Info A/B hinterlegen?
Also diese kleinen Symbole in schwarz von meinen Wetterkacheln Z. B.?
MfG
eMdJa, Bilder im Ordner /usersymbols können hinzugefügt werden. Ggf. musst Du den Ordner noch erstellen.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Die Datenpunkte werden erst erstellt, wenn man das Widget hinzugefügt hat und die Einstellungen gespeichert hat.
Leider nein
-
Ja, ich hatte auch immer Probleme mit iQontrol und meiner einen Zigbee Lampe
-
Danke erst einmal für den Adapter, super!
Kann ich auch flot Diagramme in iqontrol einfügen?
Habe leider auf die schnelle nichts gefunden.
-
@s-bormann jup, identisches Problem bei mir. Ist in guthub issue #145 bereits in Bearbeitung.
Ich überlege als Lösung gerade,ob ich nicht mal die Lampe via Alias steuere und die Alias-DP in iQontrol einbinde. Ist zwar keine Lösung des eigentlichen Problems, aber ggf. eine Zwischenlösung.
-
Ich bin ja blind, steht ja sogar da auf dem Bilderreiter
Hat auf jeden Fall geklappt:
MfG
eMd -
Ach ja,
Kann man es generell deaktivieren das die Kachel bei einem Klick grau wird? Muss dann immer erst woanders hinklicken damit die wieder wie vorher aussieht...
MfG
eMd -
@Kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann jup, identisches Problem bei mir. Ist in guthub issue #145 bereits in Bearbeitung.
Ich überlege als Lösung gerade,ob ich nicht mal die Lampe via Alias steuere und die Alias-DP in iQontrol einbinde. Ist zwar keine Lösung des eigentlichen Problems, aber ggf. eine Zwischenlösung.
hat leider keinen Effekt - bzw genau den gleichen Effekt. Wenn ich die Lampe via neuer ALias-States schalten möchte, fehlt auch der RGB-Slider...schade.
-
@s-bormann liegt es ggf daran, dass es sich bei dem RGB-Datenpunkt bei den Adaptern MiHome und Zigbee um HEX-Werte handelt?
-
Ich hatte auch ne zeitlang Probleme mit dem Shelly-Adapter und der iQontrol Einbindung. Ich habe per Issue einen Hue Datenpunkt im Shelly Adapter angefragt und dieser wurde auch ziemlich schnell per Update nachgeliefert. Seit dem ich den benutze, funktioniert alles einwandfrei.
Vielleicht mal beim Zigbee Entwickler fragen, ob er zum HEX Datenpunkt einen HUE Datenpunkt hinzufügen kann?!@s-bormann : Ich lese in letzter Zeit viel still mit, aber was du hier leistest sucht echt seinesgleichen. Also sowohl vom Aufwand, deiner Response und aber auch vor allem dem stetig verbessertem Produkt. iQontrol. Hut ab!!!
Wurde daher auch mal wieder Zeit für eine kleine Spende. Wer sich anschließen möchte, einfach auf die iQontrol Github Seite gehen:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol --> Auf Donate klicken -
@siggi85 gute Idee. Hab ich auch direkt mal gespendet
-
@siggi85 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Wer sich anschließen möchte, einfach auf die iQontrol Github Seite gehen:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol --> Auf Donate klickenIch habe mich ebenfalls beteiligt.
Danke an @s-bormann -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@siggi85 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Wer sich anschließen möchte, einfach auf die iQontrol Github Seite gehen:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol --> Auf Donate klickenIch habe mich ebenfalls beteiligt.
Danke an @s-bormannDito. Immer wieder Klasse wie das hier weiter geführt wird. Fettes Dankeschön an @s-bormann
-
@eMd sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Wie kriege ich solche Hintergrundfarben bzw überhaupt andere Hintergrundfarbe für einzelne Kacheln hin? Geht das per CSS?
Das man global die Hintergrundfarbe der Kacheln ändern kann weiss ich, aber geht das auch für einzelne Kacheln?
gruß,
Frank -
Habe die Farben als Bilder für den Kachel Hintergrund hochgeladen und dann einfach ausgewählt in den Einstellungen für jede Kachel.
MfG
eMd -
Analoge Uhr
Mit konfigurierbaren Farben.
Jetzt in der aktuellen Github-Version als Widget zum testen enthalten:
...war noch ein kleiner Fehler im Stundenzeiger, der ging 6 Stunden vor sollte in der aktuellen Github-Version behoben sein.
@s-bormann Die Widgets sind echt super. Klasse arbeit. Sehr gut wenn man ein Tablet an die Wand hängen möchte.
Könnte man auch ein Widget machen, wo man ein Datenpunkt anzeigen kann wie zum Beispiel die Temperatur. Um von weiten dann Daten auf dem Tablet gut anzeigen zu lassen. Leider sind meine Html Kenntnisse nicht so gut.
-
Hi @s-bormann ,
wäre es möglich, die INFO_A/INFO_B Felder sichtbar bzw. unsichtbar - abhängig vom Status - zu schalten? Fände dies wirklich Klasse, weil ich einige Geräte habe, bei denen ich nur im aktiven Zustand entsprechende Zusatzinfos (z.B. aktueller Verbrauch, Zeit, etc. pp.) darstellen will.Eventuell hattest du auch schon geantwortet und ich habe es nicht gesehen. In dem Thread/Adapter tut sich in kurzer Zeit so viel, dass ich es evtl. auch verschwitzt habe
Vielen Dank und beste Grüße,
Sebi@sebi85 said in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Hi zusammen,
ich finde iQontrol genial und die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung ist beeindruckend - besten Dank hierfür!
Das aktuelle Feature INFO_A/INFO_B finde ich persönlich besonders Klasse. Endlich kann man die Infos etwas unabhängiger von den "Typen" definieren - perfekt.
Was ich in dem Zuge noch super fände wäre eine Aktivierung bzw. Deaktivierung der INFO_A/INFO_B Felder. Man könnte z.B. sagen "INFO_B wird nur angezeigt wenn Status aktiv, INFO_A wird immer angezeigt".
Wäre es möglich z.B. folgendes einzufügen:
- Zeige INFO_A
- Immer
- Bei Status aktiv
- Bei Status inaktiv
- Zeige INFO_B
- Immer
- Bei Status aktiv
- Bei Status inaktiv
Danke für die Klasse Arbeit!
- Zeige INFO_A