NEWS
Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock
-
hallo
hat heute leider wieder nicht geklappt
nach neustart getriggert dann failed und nicht weiter versuchtich mache nichts besonderes
ich fülle nur die Analyse so wie auf dem bild aus und drücke rundann kommt die untere Meldung im schwarzen Ausgabefenster
und im log sieht man nur das ein configure getriggert wurde mit der Meldung successful
unifi.0 2020-10-06 15:50:07.980 info (3757) Update done unifi.0 2020-10-06 15:49:38.078 info (3757) Update done zigbee.0 2020-10-06 15:49:14.085 info (3976) DeviceConfigure successful 0x000b57fffe59e847 V3-BTZB zigbee.0 2020-10-06 15:49:09.553 info (3976) Configuring 0x000b57fffe59e847 V3-BTZB unifi.0 2020-10-06 15:49:08.213 info (3757) Update done unifi.0 2020-10-06 15:48:38.348 info (3757) Update done
und ich habe debug an
wenn ich debug weg lasse fehlt bei der Ausgabe nur das grüne SUCCESS (siehe zweite Ausgabe im Bild)gibt es denn keine Möglichkeit dieses Json als Object darzustellen als Button würde es ja reichen, so das man es einfach triggern kann. Oder halt als Befehlzeile in javascript oder blockly
敬具
MfG -
@Jan-Puchta So einfach ist das leider nicht. Auch ist es keine allgemeine Lösung. Hier wuerde ich eher im Configure Befehl einen "read" voran stellen, so das das Configure ggf. sofort geht.
Eine durch skripte zu triggernde Aktion kann kurzfristig helfen, nicht aber langfristig.
A.
-
könntest du mir bitte "kurzfristig" helfen
da es sich anscheinend um ein Zigbee Exoten handelt
(scheinen sehr wenige User dieses Problem zuhaben, da hier niemand außer wir 3 die Unterhaltung führen und keiner weiter mit einsteigt)wäre die kurzfristige Version sehr hilfreich
Bitte -
@Jan-Puchta eine Frage welchen zigbee stick verwendest du conbee2?
-
hatte vorher CC2531
bin aber nach Reichweiten Problemen und 3 stück (sterben bei mir min 1mal im Jahr)
auf CC26X2R1 gewechselt (hoffe hält länger)
hat aber nichts mit dem Danalock zutun, hatte vorher schon das Problem mit dem Status -
@Jan-Puchta ok "schade", habe herausgefunden das mein Conbee2 Stick ständig dis/connectet wird, dachte evtl. hast du auch einen und das selbe problem, das es evtl damit zusammenhängt ...
Bei mir funktioniert leider nichts mehr mit dem Danalock, keine statusupdates kein steuern vom Schloss, löschen und neu pairen hat sich leider nicht geholfen ...
-
@patrick039212 bitte prüfe die funkanbindung
- zigbee Kanal
- dein wlan
- dect Telefone in der Nähe ?
- wlan des Nachbarn
Dann die Meldungen nicht kommen liegt wahrscheinlich daran das er die Funkverbindung nicht aufbaut.
Alleine ein kleiner Abstand ist kein garant für eine stabile Verbindung.
A.
-
neuer post kommt
-
@Asgothian
Also habe die letzten Tage getestet, den Status empfange ich immer ohne Probleme, zumindest hatte ich die letzten Tage keinerlei Probleme damit.
Status über Iobroker ändern funktioniert leider nach wie vor bei mir auch nicht... schade@Jan-Puchta wie ist bei dir der Status?
-
Update
habe eine Woche mein System mal sich selbst überlassen da auf Montagewie ich in den Logs der vergangenen Woche sehen kann
funktioniert das triggern eines configure automatisch
die Zeiten wann er ein configure nach einem Reboot (das erste klappt weiterhin nicht) triggert sind unterschiedlich
es kommt vor schon nach 30 Minuten oder erst nach 5 Stunden
auch sind nach dem ersten erfolgreichen triggern, die Abstände dazwischen sehr unterschiedlich
mal 1 Stunde,mal 2 Stunden aber auch manchmal 3 mal hintereinander innerhalb 1-2 Minuten
die Regel ist alle 1 Stundewenn aber ein configure erfolgreich war, funktioniert das Danalock perfekt mit ioBroker
es wird der Status automatisch in sporadischen Abständen abgefragt bzw getriggert
oder beim benutzen das Schlosses und da ist egal wie das Schloss betätigt wird
ob per Hand,Bluetooth oder ioBrokererst nach einem Reboot dauert es manchmal sehr leider sehr lange
-
@Jan-Puchta Das hört sich doch gut an. Ich arbeite gerade an einer sauberen Umsetzung des gepatchten Adapters, so das
- das Schloss bei jedem Neustart zwangsweise konfiguriert wird
- das Schloss in die Liste der "pingable" devices aufgenommen wird.
Der wird heute nachmittag so weit sein. Dann kannst Du den installieren. Dieser sollte das Problem mit der langen Zeitdauer beheben, da der Adapter dann alle 5 Minuten das Schloss fragt "lebst du noch" - welches einen neuen "configure" versuch auslöst. Dieser sollte gehen, da das Schloss zu dem Zeitpunkt ja "wach" ist.
A.
Nachtrag: Installier bitte mal den Adapter von meinem Github. Da sollten die ganzen Anpassungen drin sein.
https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee
-
@patrick039212
Hast du das Thema Funkstrecke mal geprüft ? Es scheint so zu sein das die Nachrichten vom ioBroker nicht sauber am Schloss ankommen.A.
-
hi, bin heute mal wieder zuhause
habe den adapter mit deinem link aktualisiert
werde beobachten und feedback geben
-
nach einer Woche testen
Adapter funktioniert jetzt hervorragend
nach neustart des raspi kann das danaschloss sofort über iobroker genutzt werden und auch der status wird sofort aktualisiertDanke
-
@Jan-Puchta fein.
-
@Asgothian
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Smartlock und bei Nuki und Danalock hängen geblieben.
Da Danalock über Zigbee läuft, wäre das mein Favorit und nach dem was ich hier lese, scheint das wohl auch gut zu funktionieren. Das ganze läuft über einen angepassten Zigbee Adapter von Dir, wird das noch in den offiziellen Zigbee Adapter einfließen, oder wird das ne Fork Version geben?
Dann welches der Danalock Schlösser habt Ihr eigentlich im Einsatz? Die Dinger sind ja nicht gerade ein Schnapper und da würde ich gerne gleich das "empfohlene" kaufen. Noch eine Frage zur Funktion, funktioniert Mehrfachschließen und wird auch der Schließer über IOBroker gesteuert, oder nur der Riegel?Reichweite dürfte bei mir kein Problem sein, da die Tür gerade mal 3m vom Zigbee entfernt ist.
-
@Jan1 sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
Das ganze läuft über einen angepassten Zigbee Adapter von Dir, wird das noch in den offiziellen Zigbee Adapter einfließen, oder wird das ne Fork Version geben?
Das ist bereits in der aktuellen 1.3.1 Version drin. Eigene forks mache ich nur zum Testen.
@Jan1 sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
Reichweite dürfte bei mir kein Problem sein, da die Tür gerade mal 3m vom Zigbee entfernt ist.
Abstand und Signalstärke und damit Erreichbarkeit per Funk sind nicht 1:1 übertragbar. Wichtig ist was da im Weg ist.
A.
-
@Asgothian
Sehr gut, da steht nichts im direkten Weg.
Kannst Du auch was zu der abschließenden Frage was sagen?Edit:
hat sich erledigt, habe ein Video gefunden (wie ich Videos hasse), was sehr lustig war.
Ein vermutlicher Sachse erklärt mit deutlich durchdringendem Dialekt das V3 und somit sind alle Fragen beantwortet (auch wenn ich teils Mühe hatte der Stimme zu folgen). Es sollte das V3 werden und der Schließer wir auch betätigt. -
Hallo eine Frage, hatte den Zigbee Adapter schon länger installiert und nun ein Update gemacht um mein Danalock hinzuzufügen.
Das Danalock wird gefunden und ich kann es mit lock bzw unlock steuern, es wird aber kein Statusupdate durchgeführt, also es bleibt dann immer Lockstat (un)lock...
Hat nochjemand diesen Fehler ?EDID:
hat sich gelöst, habe den Adapter über git installiert
-
AKTUELLE FIRMWARE/ADAPTERVERSION:
Hallo,
leider habe ich heute wieder mal ein neues bzw. bekanntes Problem mit dem Danalock festgestellt.Die Fehlermeldung ist:
Ich denke mal, es hat bestimmt keiner eine Lösung. Neu an- und abmelden hat wie immer gar nichts gebracht.