NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x
-
@afuerhoff gebootet und Adapter neu installiert: jetzt steht er auf "grün". Danke!
-
Was ich noch festgestellt habe, dass man mit falschen Logindaten relativ schnell zu einem Timeout Fehler kommt und dann ist ein Reboot fällig. Passiert beim Testen sehr oft. Da sperrt die Fritzbox scheinbar den Zugang.
-
@afuerhoff Kann man sagen bis wann die offnen features ungefähr kommen werden?
-
@Stephan-Schleich
Ich bin dran. Wollte auch schon eine neue Version auf Github zur Verfügung stellen.
Ich muss aber noch ein paar Fehler ausmerzen. -
@e-s sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
@afuerhoff
Irgendwo gab es die letzten Tage ein thread dazu, die iPhones wechseln zur Sicherheit immer die mac Adresse. Unter wlan Einstellungen kann man einstellen, das die private mac verwendet wird.Hier noch die Info: https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-14-Verschleierung-der-MAC-Adresse-sorgt-fuer-besseren-Schutz-der-Privatsphaere-175363.html.
Bedeutet, dass auf einem Iphone mit IOS14 die Einstellung kontrolliert werden muss. Ansonsten kann der Adapter das Iphone nicht richtig erkennen. -
Hi,
das ist auch bei Android 10 in den WLan-Einstellungen zu beachten, dort nennt es sich "zufällige Mac-Adresse verwenden" - damit wird bei jedem einbuchen ins Wlan eine zufällige Mac erzeugt, was natürlich für unseren Zweck hier absolut schlecht ist..Man kann die Einstellungen dann in den Wlan-Settings unter "erweitert" auf "Telefon-Mac" ändern.
-
@ilovegym sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
Man kann die Einstellungen dann in den Wlan-Settings unter "erweitert" auf "Telefon-Mac" ändern.
Finde diese Funktion am Huawai P30 pro nicht.
-
@Negalein
Zu finden ist das bei jedem einzelnen wlan was du aktiviert hast. Also nachdem du verbunden bist nochmal auf die Einstellung des wlan gehen, unterhalb der IP Adresse steht dann erweitert.
-
Zu finden ist das bei jedem einzelnen wlan was du aktiviert hast. Also nachdem du verbunden bist nochmal auf die Einstellung des wlan gehen, unterhalb der IP Adresse steht dann erweitert.
nicht bei mir.
-
@Negalein
Dann hat da huawai mehr verändert als gedacht. Oder vielleicht ist das auch nur bei Samsung drin, keine Ahnung von wem das kommt. -
Dann hat da huawai mehr verändert als gedacht.
Ich hab jetzt mal Tante Googerle gequält.
Bei mir sind beide MACs gleich.
-
Hi, habt ihr auch ein verändertes Zeitverhalten mit der 7.20? Wie verhalten sich die Devices beim an und abmelden. Kommt es öfters zum Toggeln?
-
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
Wie verhalten sich die Devices beim an und abmelden. Kommt es öfters zum Toggeln?
Ja, tritt sehr oft auf.
-
@Negalein
Vorher hatte die Fritzbox ja eine 10 Minuten Verzögerung. Jetzt erkenne ich keinen Unterschied mehr zwischen an und abmelden. -
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
Jetzt erkenne ich keinen Unterschied mehr zwischen an und abmelden.
Ah, so meintest du das.
Ist bei mir so, dass die Geräte (Handys) jetzt viel öfter als offline aufscheinen.
Btw., auf der 7580 hab ich die 7.21 bekommen.
-
@afuerhoff Hier auch die schnelle Reaktion unter FritzOs 7.21, sowohl bei den 7590 also auch an der 7580.
Habs auch erst hier durch euch gemerkt, da ich in meinem Anwesenheitsscript eine Verzögerung von 5min eingebaut habe..
Also vorher war es 15min versatz, jetzt sind es noch 5.. auch gut.. funktioniert immer noch...Evtl. in den Adapter ein delay ( Einstellbar ?) einbauen..?
-
@ilovegym
Ich muss da mal ein bisschen testen. -
Ich finde nichts dazu, deshalb hier als Einwurf:
fb-checkpresence in der v1.0.4 wirft bei mir mit meiner Fritzbox (mit FritzOs 7.21) pro Minute (Intervall eingestellt auf 1) für jedes Familienmitglied diese Meldung:[Name]: No history before this day is available (lastVal = null)
Das nervt natürlich, da ich das minütlich und pro Familienmitglied bekomme. Mein Log wird zugespammt. Wie kann ich das abstellen/korrigieren?
Edit: History ist installiert und in den Adaptereinstellungen gewählt.
Ein Objekt der history-json objekte der Familienmitglieder sieht folgendermaßen aus:[{"Active":"true","Date":"14.10.2020 00:08:47"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 01:37:47"},{"Active":"true","Date":"14.10.2020 01:38:47"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 03:46:47"},{"Active":"true","Date":"14.10.2020 03:47:47"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 04:51:47"},{"Active":"true","Date":"14.10.2020 04:52:47"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 05:50:47"},{"Active":"true","Date":"14.10.2020 05:51:48"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 08:17:47"},{"Active":"true","Date":"14.10.2020 08:18:48"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 08:25:47"},{"Active":"true","Date":"14.10.2020 08:26:47"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 08:36:47"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 14:34:23"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 14:35:25"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 14:36:10"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 14:47:02"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 14:48:23"},{"Active":"false","Date":"14.10.2020 15:55:07"}]
-
@Mojito-Joe
Diese Meldung kommt eigentlich nur nach neuer Installation des Adapters am ersten Tag. Es wird ein History Eintrag vom Vortag benötigt. -
@afuerhoff OK, verstehe, aber warum ist dies jede Minute nötig. Würde nicht einmal reichen? Und wenn dieser Eintrag wirklich "benötigt" wird, müsste es doch ein Fehler sein, oder nicht? Doch der Adapter funktioniert ansonsten einwandfrei, soweit ich das erkennen kann.
Was soll mir dieser Log-Eintrag sagen bzw. was soll ich daraufhin tun? - Kann ich überhaupt etwas tun? Oder - falls die Häufigkeit nicht reduziert werden soll - wäre dies dann eher was für den verbose level DEBUG, da nur z.B. im Falle eines Fehlers interessant?Übrigens, den fb-checkpresence-Adapter habe ich schon ne Weile am laufen. Ich habe heute lediglich Linux-Kernel-Updates installiert, neu gestartet und noch "iobroker npm rebuild" durchgeführt, da ein Adapter aufgrund meiner node.js version rumzickt. Hat letzteres dazu geführt dass diese Werte fehlen?