NEWS
SSD an Raspi
-
@David-G würde sagen etwas flüssiger schon, aber mir ging es eher um die Lebensdauer. Habe schon oft gelesen,dass es mit SD Karten Probleme gibt mit der Standfestigkeit...
-
Das wäre es bei mir auch.
Wäre aber ein netter Nebeneffekt.Überlege die "SanDisk Extreme PRO 128GB Solid State USB-Flash-Laufwerk USB 3.1" zu nehmen.
Wie ich gelesen habe ist SSD-Technik verbaut.Zwar nicht so schnell wie eine M2 oder reguläre ssd mit Adapter, jedoch kein gebastelt und sauber.
-
@David-G said in SSD an Raspi:
SanDisk Extreme PRO
ist ja wieder nur eine sd. sorry, isn stick, hab mich verguxxt! nimm eine gescheite ssd und z.b. JSAUX USB 3.0 auf SATA Adapter von amazonien. such dir auf thingi ein schickes gehäuse aus, fertig.
da ist zwar noch das alte interface dran, erfüllt aber den zweck. das gibts sogar für 2 ssd. -
-
-
@David-G said in SSD an Raspi:
Für mich aber irgendwie zu "bastelig"
naja, kannst dir ja auch was schönes aus holz schnitzen... gibt ja auch schon filament mit holzoptik., oder carbon.
bei mirsteht das ding im werkstattbüro in einem kasten. somit genügts "technisch" -
@David-G sagte:
Preisempfehlung gegenüber den SanDisk getestet.
Die wichtigste Aussage aus der Produktbeschreibung des Jetflash 910:
Dieses High-End-Laufwerk hat eine 10-fache Lebensdauer gegenüber einem herkömmlichen TLC-USB-Stick
-
@liv-in-sky said in SSD an Raspi:
es gibt immer wieder diese ausfälle und am ende kann dir keiner sagen, warum es wen erwischt
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der geneigte Benutzer (welcher es schafft eine microSD Karte in wenigen Jahren zu killen) nichts gegen die bit Hämmerei des Betriebssystems (und Datenbanken? ) unternommen und dadurch den Tot der SD Karte aktiv befeuert
SD Karten sind typischerweise für größere sequenzielle Schreiboperation ausgelegt (z.B. ein xMB großes jpeg speichern). Betriebssystem machen typischerweise genau das Gegenteil und schreiben winzige (bits und bytes ohne kilo oder gar mega) Datenmengen in ganz kurzen abständen weg. Die Flashzellen selber sind wiederum in sogenannte pages unterteilt (meist zwischen 4 und 8KB groß) welche auch gleichzeitig die kleinste tatsächliche Schreiboperation abbilden.
Zusammengefasst kann also ein einziges bit (1 bit) welches das OS wegschreiben will 4KB Flashspeicher beschreiben/abnutzten. Genauer sind das 32.000 bits Und dann kommt, sobald die SD Karte nicht mehr ganz jungfräulich ist die write amplification hinzu welcher dann noch wie ein Multiplikator wirkt und dir nichts mir nichts auch schnell 5 pages vollschreibt bevor der eine bit erfolgreich gespeichert ist. Sprich 160.000 bits geflippt/abgenutzt für ein einziges bit Und genau das ist der Grund warum eure SD Karten so schnell altern.
Die Lösung um ein frühzeitiges Ableben zu vermeiden ist relativ trivial und besteht darin etwas wie folder2ram einzurichten sobald die SD Karte als root für ein OS zum Einsatz kommt. Manche spezielle Betriebssysteme für SBC's wie Armbian haben sowas bereits vorkonfiguriert an board. Hierdurch steigt übrigens auch spürbar die performance weil die i/o queue des Betriebssystems nicht immer vollläuft und den ganzen Laden lähmt.
Also statt mit Kanonen auf Spatzen zu ballern und für ein SBC eine SSD anzuschaffen (die allein schon mehr kostet als der SBC) einfach einmal sauber einrichten und die Sache läuft für viele Jahre rund ohne Mucken.
PS.: Und ein Haufen Mythen gibt es natürlich auch noch zu diesem Thema
-
steht deine lösung für frühzeitiges Ableben in der standard beschreibung bei der installation von iobroker ?
es ist immer gut ein so tolles hintergrundwissen wie du zu haben - aber wieviele wissen das? eine ssd kostet zw 20 und 30 euro - man muss ja nicht die 1 TB super speed kaufen - eine gute sd karte wird um die hälfte kosten
sorry - deine argumente sind sicher richtig und berechtigt - aus sicht eines hardware spezialisten - aus sicht eines normalen users evtl linux anfängers stehe ich zu meinen aussagen - was ist frustierender, als den schritt zu iobroker auf linux zu wagen und wenn es schlecht läuft nach einem halben jahr einen sd crash zu haben und dann - wenn es der himmel gut meint - eine beschreibung zu folder2ram zu finden
es geht rein um die sichtweise bzw aus welcher man es betrachtet - und ist es mittlerweile einfach eine ssd dranzuhängen (mit raspi4) - von meiner sicht aus ist es ein mythos, dass der normale standard user das weiß und umsetzt, was du weißt - auch wenn du wahrscheinlich recht hast - aber ich kann mit dir darüber nicht diskutieren, weil ich das wissen nicht habe
den letzte satz mit : "die allein schon mehr kostet als der SBC" ist übrigens auch nur ein mythos !
-
@OpenSourceNomad Du magst durchaus Recht haben was die Konfiguration angeht, aber ich habe für meine SSD am Raspi mit 60 GB glatte 8 € bezahlt. Und auch größere sind nicht wesentlich teurer:
https://www.amazon.de/Intenso-interne-SSD-Festplatte-128GB-Performance/dp/B0093RN0PI
deshalb liegst du mit der Aussage über den Preis definitiv daneben. In der Preisklasse landen auch gute SD Karten. Von daher ist die SSD durchaus interessant, weil ja noch ein paar Vorteile dazukommen. -
@Chaot sagte in SSD an Raspi:
In der Preisklasse landen auch gute SD Karten.
und warum vergleichst du dann den Pries mit dieser absoluten Lowcost-Variante?
Zumal die SSD im Link 16,99 kostet, was zwar immer noch billig, aber nicht unbedingt preiswert ist -
@Homoran ich denk mal das er vorher eine 60GB ssd geschrieben hat und der link auf ne 128GB?
-
@Homoran Weil ich die nur schnell als Beispiel rangenommen habe. Man kann sich ja auch etwas umschauen und günstig kaufen. Ich habe gestern für eine Samsung 960 Evo 250 GB mit 7 Betriebsstunden 20€ gezahlt.
Es geht ja auch nur darum das die SSD im Preis nicht so abgehoben ist wie das dargestellt wurde.Übrigens läuft bei mir seit 4 Jahren eine ganz billige Intenso SSD als Torrentplatte (was das bedeutet ist wohl klar) weil ich testen will wann das Dingens hops geht. Bisher scheint sich da aber noch nichts zu tun was den Abschied angeht.
-
@Chaot said in SSD an Raspi:
deshalb liegst du mit der Aussage über den Preis definitiv daneben
Ich beziehe meine Flashspeicher (egal ob SD oder SSD) nur von Firmen welche auch selber Flashspeicher herstellen.
Alles andere ist nur Lotto aus meiner (langjährigen) Erfahrung.
Die Produzenten von Flashzellen kann man übrigens an einer Hand abzählen...
-
-
@Chaot sagte in SSD an Raspi:
sowas dann:
ist das jetzt ernst gemeint?
Pulled from working machines.
-
@Homoran Ja, werden aus der Originalkonfiguration genommen beim Upgrade. (und nicht nach was es klingt )
-
@Chaot said in SSD an Raspi:
Gebraucht, 23€ aus China, angeblich ein Samsungfabrikat und ohne usb controller. Spätestens wenn ein Garantiefall eintritt und du bei Samsung direkt reklamierst, wirst du erfahren ob es ein Original war oder nicht...
Ich bleibe weiterhin bei meinen microSD Karten für meine SBCs, die haben sowieso 10 oder 30 Jahre Herstellergarantie, passen direkt ohne Kabelagen/Controller (welche auch gerne mal dazwischen funken) und sind im 1-stelligen Eurobereich zu haben.
Bei mir läuft hier u.a. ein Orange Pi One (damals mickrige $10) mit einer Samsung Evo 8GB micro SD (damals stolze 10€)
seit ungefähr 3 Jahren mit Armbian ohne jeglichen Schwierigkeiten .. und da bin ich nicht der einzige:@markwien said in Lebensdauer der Speicherkarte am Raspberry:
Hier lauft ein raspberry 3 seit rund 5 Jahren 24/7 davor war es ein rasp 2 ...
Fun Fact: Wie kommen diese ganzen Anbieter von SSDs eigentlich an die Flashzellen wenn es denn nur eine Hand voll Hersteller gibt welche selber SSDs im Sortiment haben und kein Interesse an "echter" Konkurrenz? Ganz einfach: Ausschuss.
-
aber wieviele wissen das?
Wir arbeiten dran Vielleicht hilft manchen diese ominöse Suchfunktion , aber das Thema ist ja auch ein ganz neues, auch hier im Forum: Lebensdauer der Speicherkarte am Raspberry (2017), Speicherkarte defekt, ...
Später, wenn dann die SSD abgeraucht ist (diese sind grundsätzlich genauso anfällig für write amplification) werden wahrscheinlich solche Threads aus dem Forum gegraben: Was bedeuten diese Meldungen? SSD defekt? oder einfach einer neuer Thread aufgemacht, denn wer hat schon Zeit für Recherche?Aber wie @Einstein schon (nicht) sagte:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
von meiner sicht aus ist es ein mythos, dass der normale standard user das weiß und umsetzt
Die Hürden sind wohl einfach zu gering. Deswegen werden auch weiterhin "smart" homes (von nicht so smarten Persönlichkeiten), Kirchenglocken und anderes Geläut frei zugänglich im Internet hängen. Sicher ist nur das Amen in der Kirche...
-
@OpenSourceNomad ich verstehe gerade, dass du mich dumm nennst - daher: reiß dich mit deinen kommentaren zusammen - es gibt immer noch regeln für so ein forum