NEWS
SSD an Raspi
-
Hallo, was haltet ihr vom Anschluss einer SSD Festplatte an den Raspi anstatt der SD Karte?
Bekomme ich meine ganzen Iobroker Sachen,etc. problemlos übertragen?
Da man immer wieder liest, dass die SD Karte nicht so lange hält, würde ich gern mal eure Meinung dazu wissen... -
Hallo,
schau mal hier für den Raspi 4:
https://www.youtube.com/watch?v=O0D9vBIm7cM
sehr gut erklärt. Werde ich am Wochenende auch mal angehen
-
wenn möglich mach ssd - stabiler(zuverlässiger) und performanter als sd-card
es gibt immer wieder diese ausfälle und am ende kann dir keiner sagen, warum es wen erwischt. die fehlersuche ist dann immer wieder erschwert d.h bei raspis mit problemen im system kommt immer wieder die frage, ob die sd defekt sein kann. mit ssd erlebt man es so gut wie nie, dass ein fehler dadurch erzeugt wurde - auch wenn wahrscheinlich wieder einige schreiben, aber bei mir läuft der raspi schon seit jahren mit sd karte, was in wirklichkeit kein argument gegen ssd ist. einen raspi4 mit sd karte und iobroker zu betreiben ist für mich, wie einen formel1 wagen mit normalen strassenreifen zu betreiben - auf der geraden funktioniert es,aber wird es mal eng in der kurve, fliegt man ab
-
Habe gerade eine Samsung SSD in Betrieb genommen, hat alles funktioniert
Link:
https://youtu.be/LOGTT2dLqV8 -
Hi, super. Habe es gerade nach der Youtube-Anleitung in Deinem Post gemacht. Hat super geklappt
-
Läuft bei mir schon mehrere Wochen absolut problemlos und stabil. Auch die Übertragung der Daten von der SD Karte auf die SSD war in kurzer Zeit erledigt.
-
Ja, hat mich auch überrascht, wie schnell die SD auf die SSD geklont wurde. Hätte gedacht, das dauert echt lange
-
@liv-in-sky Gebe ich dir vollkommen Recht.
Das habe ich aber selber erst nach der dritten SD-Karte geglaubt. -
Merkt ihr im Webinterface oder beim installieren von Adaptern einen große Unterschied von der Reaktions- und Ladezeit?
-
@David-G Ich habe zwar den Raspi nicht mehr für den ioBroker im Einsatz, aber die SSD war schon deutlich spürbar. Vor allem bei der Bedienung im Admin Adapter ging das deutlich flüssiger.
Bei der Adapterinstallation habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. -
@David-G würde sagen etwas flüssiger schon, aber mir ging es eher um die Lebensdauer. Habe schon oft gelesen,dass es mit SD Karten Probleme gibt mit der Standfestigkeit...
-
Das wäre es bei mir auch.
Wäre aber ein netter Nebeneffekt.Überlege die "SanDisk Extreme PRO 128GB Solid State USB-Flash-Laufwerk USB 3.1" zu nehmen.
Wie ich gelesen habe ist SSD-Technik verbaut.Zwar nicht so schnell wie eine M2 oder reguläre ssd mit Adapter, jedoch kein gebastelt und sauber.
-
@David-G said in SSD an Raspi:
SanDisk Extreme PRO
ist ja wieder nur eine sd. sorry, isn stick, hab mich verguxxt! nimm eine gescheite ssd und z.b. JSAUX USB 3.0 auf SATA Adapter von amazonien. such dir auf thingi ein schickes gehäuse aus, fertig.
da ist zwar noch das alte interface dran, erfüllt aber den zweck. das gibts sogar für 2 ssd. -
-
-
@David-G said in SSD an Raspi:
Für mich aber irgendwie zu "bastelig"
naja, kannst dir ja auch was schönes aus holz schnitzen... gibt ja auch schon filament mit holzoptik., oder carbon.
bei mirsteht das ding im werkstattbüro in einem kasten. somit genügts "technisch" -
@David-G sagte:
Preisempfehlung gegenüber den SanDisk getestet.
Die wichtigste Aussage aus der Produktbeschreibung des Jetflash 910:
Dieses High-End-Laufwerk hat eine 10-fache Lebensdauer gegenüber einem herkömmlichen TLC-USB-Stick
-
@liv-in-sky said in SSD an Raspi:
es gibt immer wieder diese ausfälle und am ende kann dir keiner sagen, warum es wen erwischt
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der geneigte Benutzer (welcher es schafft eine microSD Karte in wenigen Jahren zu killen) nichts gegen die bit Hämmerei des Betriebssystems (und Datenbanken? ) unternommen und dadurch den Tot der SD Karte aktiv befeuert
SD Karten sind typischerweise für größere sequenzielle Schreiboperation ausgelegt (z.B. ein xMB großes jpeg speichern). Betriebssystem machen typischerweise genau das Gegenteil und schreiben winzige (bits und bytes ohne kilo oder gar mega) Datenmengen in ganz kurzen abständen weg. Die Flashzellen selber sind wiederum in sogenannte pages unterteilt (meist zwischen 4 und 8KB groß) welche auch gleichzeitig die kleinste tatsächliche Schreiboperation abbilden.
Zusammengefasst kann also ein einziges bit (1 bit) welches das OS wegschreiben will 4KB Flashspeicher beschreiben/abnutzten. Genauer sind das 32.000 bits Und dann kommt, sobald die SD Karte nicht mehr ganz jungfräulich ist die write amplification hinzu welcher dann noch wie ein Multiplikator wirkt und dir nichts mir nichts auch schnell 5 pages vollschreibt bevor der eine bit erfolgreich gespeichert ist. Sprich 160.000 bits geflippt/abgenutzt für ein einziges bit Und genau das ist der Grund warum eure SD Karten so schnell altern.
Die Lösung um ein frühzeitiges Ableben zu vermeiden ist relativ trivial und besteht darin etwas wie folder2ram einzurichten sobald die SD Karte als root für ein OS zum Einsatz kommt. Manche spezielle Betriebssysteme für SBC's wie Armbian haben sowas bereits vorkonfiguriert an board. Hierdurch steigt übrigens auch spürbar die performance weil die i/o queue des Betriebssystems nicht immer vollläuft und den ganzen Laden lähmt.
Also statt mit Kanonen auf Spatzen zu ballern und für ein SBC eine SSD anzuschaffen (die allein schon mehr kostet als der SBC) einfach einmal sauber einrichten und die Sache läuft für viele Jahre rund ohne Mucken.
PS.: Und ein Haufen Mythen gibt es natürlich auch noch zu diesem Thema
-
steht deine lösung für frühzeitiges Ableben in der standard beschreibung bei der installation von iobroker ?
es ist immer gut ein so tolles hintergrundwissen wie du zu haben - aber wieviele wissen das? eine ssd kostet zw 20 und 30 euro - man muss ja nicht die 1 TB super speed kaufen - eine gute sd karte wird um die hälfte kosten
sorry - deine argumente sind sicher richtig und berechtigt - aus sicht eines hardware spezialisten - aus sicht eines normalen users evtl linux anfängers stehe ich zu meinen aussagen - was ist frustierender, als den schritt zu iobroker auf linux zu wagen und wenn es schlecht läuft nach einem halben jahr einen sd crash zu haben und dann - wenn es der himmel gut meint - eine beschreibung zu folder2ram zu finden
es geht rein um die sichtweise bzw aus welcher man es betrachtet - und ist es mittlerweile einfach eine ssd dranzuhängen (mit raspi4) - von meiner sicht aus ist es ein mythos, dass der normale standard user das weiß und umsetzt, was du weißt - auch wenn du wahrscheinlich recht hast - aber ich kann mit dir darüber nicht diskutieren, weil ich das wissen nicht habe
den letzte satz mit : "die allein schon mehr kostet als der SBC" ist übrigens auch nur ein mythos !
-
@OpenSourceNomad Du magst durchaus Recht haben was die Konfiguration angeht, aber ich habe für meine SSD am Raspi mit 60 GB glatte 8 € bezahlt. Und auch größere sind nicht wesentlich teurer:
https://www.amazon.de/Intenso-interne-SSD-Festplatte-128GB-Performance/dp/B0093RN0PI
deshalb liegst du mit der Aussage über den Preis definitiv daneben. In der Preisklasse landen auch gute SD Karten. Von daher ist die SSD durchaus interessant, weil ja noch ein paar Vorteile dazukommen.