Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Material Design Widgets: Line History Chart Widget

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Material Design Widgets: Line History Chart Widget

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      klaus88 @sigi234 last edited by klaus88

@sigi234 Mist - ich hab's mir gedacht ! Hast einen Tipp wie?
      Derzeitige Einstellungen:
      Corona2.jpg

Danke für deine Hilfe
      Klaus

Update: Ich glaube jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben 🙂 Ich habe diese Einstellung nicht !

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @klaus88 last edited by

@klaus88 sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

Ich habe diese Einstellung nicht !

Welche Version?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klaus88 @sigi234 last edited by

@sigi234 Sorry - bin auf der falschen Fährte gewesen - habs schon - ist natürlich in der Instanz und nicht im Objekt !!!

DANKE DANKE für deine Hilfe - werde es mal checken ob es geht!
          Klaus

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bostil
            Bostil last edited by

Hi @Scrounger - erhalte beim Erstellen eines simplen Liniendiagrams fast permanent im Editor und auch in der Runtime den Fehler "Error Timeout". Hast du eine Ahnung welche Einstellung hierfür verantwortlich sein könnte ? DANKE dir.

Export:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Chart-Line-History","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","dataCount":"0","aggregate":"average","timeIntervalToShow":"1 day","refreshMethod":"timeInterval","refreshTimeInterval":"1 hour","chartTimeout":"2","pointStyle":"circle","showLegend":false,"legendPosition":"bottom","legendPointStyle":false,"showTooltip":true,"tooltipTimeFormats":"{\"millisecond\":\"lll:ss\",\"second\":\"lll:ss\",\"minute\":\"lll\",\"hour\":\"lll\",\"day\":\"lll\",\"week\":\"lll\",\"month\":\"lll\",\"quarter\":\"lll\",\"year\":\"lll\"}","tooltipShowColorBox":"true","lineSpanGaps0":"true","lineSpanGaps1":"true","xAxisPosition":"bottom","xAxisBounds":"axisTicks","xAxisTimeFormats":"{\"millisecond\":\"H:mm:ss.SSS\",\"second\":\"H:mm:ss\",\"minute\":\"H:mm\",\"hour\":\"H\",\"day\":\"ddd DD.\",\"week\":\"ll\",\"month\":\"MMM YYYY\",\"quarter\":\"[Q]Q - YYYY\",\"year\":\"YYYY\"}","xAxisValueDistanceToAxis":"6","xAxisShowAxis":"true","xAxisShowAxisLabels":"true","xAxisShowGridLines":"true","xAxisShowTicks":"true","xAxisMinRotation":"0","xAxisMaxRotation":"0","yAxisValueDistanceToAxis":"10","showYAxis0":"true","yAxisPosition0":"left","yAxisShowGridLines0":"true","yAxisShowTicks0":true,"yAxisShowAxisBorder0":"true","showYAxis1":"true","yAxisPosition1":"left","yAxisShowGridLines1":"true","yAxisShowTicks1":"true","yAxisShowAxisBorder1":"true","showValues0":"showValuesAuto","valuesPositionAnchor0":"end","valuesPositionAlign0":"top","valuesTextAlign0":"center","showValues1":"showValuesOn","valuesPositionAnchor1":"end","valuesPositionAlign1":"top","valuesTextAlign1":"center","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid0":"deconz.0.sensors.bc33acfffe4c92ba.temperature","historyAdapterInstance":"history.0","yAxisMinValue0":"","yAxisMaxValue0":"","multiply0":"","multiply1":"1","manualRefreshTrigger":"","mdwDebug":false,"minTimeInterval":"","maxDataPoints":"","useFillColor0":true,"yAxisStep0":"1","valuesSteps0":"1","backgroundColor":"rgba(61, 92, 101, 0.8)","chartAreaBackgroundColor":"rgba(61, 92, 101, 0.3)","animationDuration":"1200","chartPaddingTop":"10","chartPaddingLeft":"10","chartPaddingRight":"10","chartPaddingBottom":"4","colorScheme":"material.bluegrey","globalColor":"#dedede","pointSize":"7","pointSizeHover":"20","legendFontFamily":"Akrobat","legendFontColor":"#dedede","tooltipTitleFontFamily":"Akrobat","tooltipBodyFontFamily":"Akrobat","xAxisTitleFontFamily":"Akrobat","yAxisTitleFontFamily":"Akrobat","valuesFontFamily0":"Akrobat","tooltipBackgroundColor":"rgba(61, 92, 101, 0.8)","tooltipArrowSize":"5","tooltipDistanceToBar":"5","tooltipBoxRadius":"3","tooltipXpadding":"5","tooltipYpadding":"5","tooltipTitleFontColor":"#dedede","tooltipBodyFontColor":"#dedede","tooltipValueMaxDecimals":"1","tooltipValueMinDecimals":"1","lineTension0":"1","lineThikness0":"3","fillColor0":"rgba(84, 126, 138, 1)","pointHoverColor0":"rgba(61, 92, 101, 1)","xAxisValueFontFamily":"Akrobat","xAxisValueFontSize":"25","xAxisValueLabelColor":"#dedede","xAxisGridLinesColor":"#dedede","yAxisValueLabelColor":"#dedede","yAxisTitleFontSize":"25","yAxisValueFontFamily":"Akrobat","yAxisGridLinesColor0":"#dedede","yAxisValueFontSize":"25","yAxisTitleColor":"#dedede","yAxisValueColor0":"#dedede","yAxisValueMaxDigits0":"0","yAxisValueMinDigits0":"1","yAxisValueAppendText0":" °C","valuesMinDecimals0":"1","valuesMaxDecimals0":"1","valuesAppendText0":" °C","valuesFontColor0":"#dedede","valuesFontSize0":"25","disableHoverEffects":false,"dataColor0":"rgba(61, 92, 101, 1)","axisValueAppendText":"","xAxisTickLength":"3","yAxisTickLength0":"3","xAxisMaxLabel":"24","xAxisOffsetGridLines":false,"steppedLine0":false},"style":{"left":"30px","top":"415px","width":"794px","height":"419px","z-index":2},"widgetSet":"materialdesign"}]

• sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active @Bostil last edited by sigi234

@Bostil

Erhöhe das Diagramm Time Out unter Allgemein
              Edit: geht bei mir auch nicht.

Welche Version hast du?

Bostil 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Bostil
                Bostil @sigi234 last edited by

@sigi234 Danke dir. Habe Version 0.3.19 der Material Design Widgets.

• besterquester
                  besterquester Developer @Scrounger last edited by

@Scrounger Hi, I am testin the lineHistory Chart. I would like to extend the chart to'bar' mode. I would like to support you in the development. I tried to fork and change the properties. Maybe you can give me a hint where to start.
                  With the json chart i developed a javascript class but would be better to have it as widget available
                  regards Chris

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Scrounger
                    Scrounger Developer @besterquester last edited by

@besterquester sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

@Scrounger Hi, I am testin the lineHistory Chart. I would like to extend the chart to'bar' mode. I would like to support you in the development.

That would be great!
                    The code of the line chart history can be found here https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/blob/f72f81203c23cbb6e750d7033052d27605f9017e/widgets/materialdesign/js/widgets/materialdesign.chart.js#L334.
                    Think this is a good point to start. Please note that some functions are used by all charts, so you always have to test this too.

I use Minify to merge all widgets *.js files into one minifed file.
                    Im using VS Code as IDE and there it has a plugin Minify that will do this automatically.

If you have further questions, just contact me.

besterquester 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • Steff
                      Steff last edited by

Hallo,
                      gibt es eine Möglichkeit in den Tooltips die Einheit des entsprechenden Datenpunkts anzuzeigen?
                      Ich kann im Tooltip Layout unter Text Anhang eine Einheit angeben, die gilt dann aber für alle Linien.

Gruß Steffen

• besterquester
                        besterquester Developer @Scrounger last edited by

@Scrounger Thanks i try to start to extend the history chart also used to visualize bar charts. I will get in contact when i have a ready version

regards Chris

• besterquester
                          besterquester Developer @Scrounger last edited by besterquester

@Scrounger said in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

@Scrounger Hi, I am testin the lineHistory Chart. I would like to extend the chart to'bar' mode. I would like to support you in the development.

That would be great!
                          The code of the line chart history can be found here https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/blob/f72f81203c23cbb6e750d7033052d27605f9017e/widgets/materialdesign/js/widgets/materialdesign.chart.js#L334.
                          Think this is a good point to start. Please note that some functions are used by all charts, so you always have to test this too.

I use Minify to merge all widgets *.js files into one minifed file.
                          Im using VS Code as IDE and there it has a plugin Minify that will do this automatically.

If you have further questions, just contact me.

Just one question. I installed minify and what is to do in order to test the adapter. I am using visual code remote so i am directly on the adapter (RASPI PI). It seems the adapter do not accept changes I make in the code. The minify works but there is no change. Restarting adapter stop and start also is not working.

Maybe you can give a hint. 🙂

regards Chris

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Scrounger
                            Scrounger Developer @besterquester last edited by Scrounger

Just one question. I installed minify and what is to do in order to test the adapter. I am using visual code remote so i am directly on the adapter (RASPI PI). It seems the adapter do not accept changes I make in the code. The minify works but there is no change. Restarting adapter stop and start also is not working.

Maybe you can give a hint. 🙂

regards Chris

To see the changes immideatly, change the files in iobroker\iobroker-data\files\vis\widgets\materialdesign and make a reload of the page. After you are finished with the changes dont forget to copy these into your project folder.

@Steff sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

Hallo,
                            gibt es eine Möglichkeit in den Tooltips die Einheit des entsprechenden Datenpunkts anzuzeigen?
                            Ich kann im Tooltip Layout unter Text Anhang eine Einheit angeben, die gilt dann aber für alle Linien.

Gruß Steffen

Stimmt für tooltip geht das nur global. Schreib bitte nen issue auf github, dann bau ich das mit ein.

• werner2000x
                              werner2000x @Coffeelover last edited by

@Coffeelover Wie kann man die Zahlen der Datenpunkte entfernen?
                              dac1377f-8757-4cc3-ae06-c45fde32fd5c-image.png
                              Mit "Linien zwischen Punkten ohne Daten" geht es nicht.
                              1870296d-577e-488e-ac80-f75e3ac6aacb-image.png

• sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @werner2000x last edited by

@werner2000x

Screenshot (2771)_LI.jpg

werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • werner2000x
                                  werner2000x @sigi234 last edited by

@sigi234 Danke, hat geklappt 🙂

• CKMartens
                                    CKMartens last edited by

Hallo,

ich versuche das Widget mit Daten von influx zu füttern.
                                    Leider kommt nur die Meldung Error: [0] [object Object], [1] [object Object]
                                    44880d76-1538-4a0e-bc56-f408119498c8-image.png
                                    Eingestellt habe ich als Adapterinstanz influxdb.0
                                    4b0e5af5-0b98-44ff-9177-e8138b6fefd3-image.png
                                    Bei Datensätze habe ich die OIDs der Datenpunkte angegeben die in mittels influxdb gespeichert werden.
                                    79d9fbf5-8d4e-4099-b568-1b024d231458-image.png
                                    Was muss ich wo einstellen damit es funktioniert? Danke für eure Hilfe.
                                    Carsten

• S
                                      Snapergy last edited by Snapergy

1. Gibt es eventuell ne Möglichkeit den Min- und den Max-Wert für den angezeigten Zeitraum hervorheben zu lassen?

2. Gibt es ne Möglichkeit die History-Daten zeitlich zu shiften? Ich würde gerne pro Tag den Max- und Min-Wert loggen und dann am Ende des Tages in einen Datenpunkt eintragen, der history-mäßig dann gespeichert wird. Wenn ich mir dann aber eine gestufte Grafik ausgeben lasse, ist der Sprung ja immer erst am Ende des Tages, ich bräuchte ihn aber ja 24h eher

• A
                                        Andi81 last edited by

Guten Morgen,
                                        ich finde die Widgets echt genial.

Ich experimentiere gerade mit dem Line History Chart. Da kommt mir folgende Frage: Kann man die Object ID's auch dynamisieren?
                                        Ich hätte gerne nur ein Chart und möchte die anzuzeigenden Variablen dynamisch hinzufügen und entfernen, um mir in der vis.runtime das Diagramm so zu gestalten wie ich es in dem Moment benötige.

Danke
                                        Andi

S Scrounger 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Snapergy @Andi81 last edited by

@Andi81

Sowas habe ich mit nem ViewInWidget8 umgesetzt

• Scrounger
                                            Scrounger Developer @Andi81 last edited by Scrounger

@Andi81 sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

Guten Morgen,
                                            ich finde die Widgets echt genial.

Ich experimentiere gerade mit dem Line History Chart. Da kommt mir folgende Frage: Kann man die Object ID's auch dynamisieren?
                                            Ich hätte gerne nur ein Chart und möchte die anzuzeigenden Variablen dynamisch hinzufügen und entfernen, um mir in der vis.runtime das Diagramm so zu gestalten wie ich es in dem Moment benötige.

Danke
                                            Andi

Ja das geht anscheinend, wenn man als Objekt ID nen Binding verwendet und in das Objekt dann die Id der verschiedenen DPs zum anzeigen schreibt (z.B. mittels Select Widget). Das hatten wir auch schon mal diskutiert, entweder hier oder in den verschiedenen testing threads des MDW Adapters. Musst mal suchen. Ich selber hab das aber nicht in Verwendung.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

552

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            61
                                            202
                                            24779
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo