NEWS
Test Adapter deConz v2.0.x
-
@Phil-Ipp sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
PS: Hau doch mal n paypal.com/donate/ button in deine signatur. Dafür, dass bei mir endlich das Licht herstellerübergreifend geschaltet werden kann, würde ich gerne was geben ,)
Den findet Du HIER ziemlich unten auf der Seite.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
ah super, habe direkt mal ne Kiste Bier spendiert.
Schönes Wochenende,
P -
Macht es Sinn diesen Unmut bei dresden elektronik (support@dresden-elektronik.de) mal freundlich kundzutun?
Muss ich mal drüber Nachdenken was und wie man es schreibt. Aber die Entwickler dort sind auch sehr Bemüht und haben viel zu Tun. Es wird schon an einer Nachfolge API gearbeitet, die irgendwann Parallel zu alten eingeführt werden soll.
PS: Hau doch mal n paypal.com/donate/ button in deine signatur.
Ist schon drin, man muss in seinen Profil Einstellungen, aber die Signaturen Aktivieren das man sie sieht.
Aber ich erspar dir den Weg jetzt mal paypal.me/J3YC33
-
@Phil-Ipp Danke
-
Möglichkeit 3 wäre auch für mich eine mittlere Katastrophe. Bin mit dem Adapter sehr zufrieden. Habe mich zwar ein wenig geändert das ich mit Version 2 meine "defines" anpassen musste aber war ja nur ein kleiner Aufwand.
Vielen Dank für Deine Mühen und Deine Arbeit am Adapter
Artur
-
Wie auch immer du weiter machst, (hoffe auch mal nicht Möglichkeit 3) wollte ich auch auf diesem Wege die danke sagen und habe dir auch direkt ne kleine Spende da gelassen.
Danke nochmals
-
Liebe DeConz Gemeinde
Habe jetzt die Version seit einiger Zeit am lauf. Funktioniert ja soweit - Hatte ich ja geschrieben. Mir ist aber heute aufgefallen das im LOG hin und wieder so hässliche Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der neuen Adapter Version auftauchen. Das mag ich nicht und würde deswegen gerne wieder zurück auf die letzte stabile Version 1 gehen. Leider sehe ich in der Auswahl der Adapterversionen nur alles ab Version 2.
Kann mir jemand die letzte stabile 1 Version nennen damit ich die über den Befehl
cd /opt/iobroker npm install iobroker.deconz@????????? --production
(ist das so Richtig: iobroker.deconz?)
installieren kann?
Vielen Dank,
Artur
-
@LoxDUS
Wenn du nicht als Beta-Tester fungieren magst und nicht dabei helfen willst und kannst genau solche Fehlermeldungen zu eleminieren und in eine stabile Version zu überführen, warum hast du dann den Verwahrort 'latest' aktiv?
Stell auf default zurück, dann findet sich dort Version 1.3.10.Und lass um Himmelswillen die Finger von latest, wenn du Fehlermeldungen 'nicht magst'.
-
@LoxDUS sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
hässliche Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der neuen Adapter Version
Was für Fehlermeldungen?
-
2020-10-11 01:18:57.984 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a prom ise which was not handled with .catch(). 2020-10-11 01:18:57.988 - error: deconz.0 (27633) unhandled promise rejection: Cannot read property 'id' of undefined 2020-10-11 01:18:57.998 - error: deconz.0 (27633) TypeError: Cannot read property 'id' of undefined at handleWSmessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js:2325:54) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) 2020-10-11 01:18:58.001 - info: deconz.0 (27633) cleaned everything up... 2020-10-11 01:18:58.083 - info: deconz.0 (27633) terminating 2020-10-11 01:18:58.084 - info: deconz.0 (27633) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2020-10-11 01:18:58.705 - error: host.IOBROKER2 Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejec ting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: 2020-10-11 01:18:58.706 - error: host.IOBROKER2 Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'id' of undefined 2020-10-11 01:18:58.706 - error: host.IOBROKER2 Caught by controller[0]: at handleWSmessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js:2325:54) 2020-10-11 01:18:58.710 - error: host.IOBROKER2 Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) 2020-10-11 01:18:58.711 - info: host.IOBROKER2 instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2020-10-11 01:18:58.711 - info: host.IOBROKER2 Restart adapter system.adapter.deconz.0 because enabled
dieser Fehler tritt hin und wieder auf.
Kann biete mich gerne auch als Tester an.Viele Grüße und vielen Dank für den Adapter
Artur
-
@Jey-Cee sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
Es gibt immer mehr Meldungen das Geräte die als Licht in deConz geführt werden mehr als einen Kanal haben. Aufgrund der neuen Struktur werden die aber nicht Berücksichtigt.
Keine Ahnung, wie das passiert. Nachdem ich vor einiger Zeit mein weiter oben geschildertes Problem hatte, danach alles upgedatet und nun kapiert habe, wie der Adapter funktioniert, habe ich überhaupt keine Probleme:
Ich habe mindestens 10 Steckdosen, 4 LED-Strahler, Wassersensoren, Bewegungs- und Vibrationsmelder und bin auf dem RaspBerry, auf welchem Phoscon im Zusammenhang mit einem RaspBee 1 läuft auf der aktuellsten Firmware- und Software-Version .
Da ich die Tage bei IKEA vorbeifahren und mir zum Testen eine Stecke und den dazugehörige Fernbedienung holen wollte, wäre ich für weiter so im Programm.
An der 2er finde ich insbesondere die Zusammenführung der Sensorkanäle der Energiemesssteckdosen sehr gut. Endlich habe ich bei allen Steckdosen Energie- und Power-Objekte in einem Unterordner und nicht mehr in Zweien, wie in der 1er Version.
Da ich mich vorher erfolglos oder immer mit Problemen am Zigbee-Stick versucht habe und dort regelmäßig verzweifelt bin. Bitte weitermachen
-
@LoxDUS
Dann les ein paar Beiträge weiter oben. Mit der 2. Version gibt es Probleme Bei RGBW Lampen wegen 2 verschiedenen Kanälen.Installier wieder die Version 1. Dann sind die Probleme erstmal weg, bis das Problem behoben wurde
-
Redet eigentlich jemand bei der Fehlersuche über den aktuell installierten deconz Treiber ?
Die bringen dort auch alle Nase lang neue Versionen raus.Ich will jetzt hier nicht klugscheissern......ist mir aber mal aufgefallen.
-
@Jey-Cee Hi. Danke für deinen Adapter! Ich hoffe, das es weitergeht.
Ich habe die Version 2 jetzt ca. 2 Wochen installiert und es funktioniert soweit ganz gut. Es gibt nur diesen einen Schönheitsfehler, dass wenn ich in Phoscon etwas neues einrichte, mir der Adapter dann teilweise Namen von Geräten ändert. Das war mit Version 1 nicht der Fall.
So habe ich gestern zum Beispiel einen neuen Fenster-/Türkontaktsensor mit Phoscon verbunden. Der Adapter hat diesen dann auch angezeigt, aber er hat dann in einem Zug auch zwei andere Geräte als Fenster-/Türkontaktsensor umbenannt (den virtuellen Tageslichtsensor und einen Tradfri an/aus Schalter.
Ähnlich war es auch, als ich neulich in Phoscon eine Sensorsteuerung mit dem Tradfri Bewegungsmelder erstellt hatte. Da wurden danach auch einige Geräte umbenannt.
Evt. könnte man da einen Schreibschutz einbauen, der automatisches Umbenennen verhindert, wenn sowas möglich wäre?
Vielen Dank!
-
@skokarl ja die deConz Version hat auch Bedeutung und es wäre Super wenn ich die auch immer wüsste oder ihr bevor ihr ne Fehlermeldung raus haut einfach auf die Aktuellste geht.
@Steff75 eigentlich dürften andere Geräte nicht umbenannt werden. Das ist definitiv ein Fehler.
@Steff75 sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
Ich hoffe, das es weitergeht.
Ich hab mich noch nicht Endgültig entschieden wie es weiter geht, aber es wird wohl weiter gehen.
So oder so wird es wohl erst im Dezember weiter gehen.An dieser Stelle auch nochmal eine Dakeschön an alle die mir eine Spende haben zu kommen lassen.
-
Wie macht man unter Linux das Update auf eine neuere Version ?
Bisher hatte ich immer nur die aktuelle Version genommen wenn ich die NUC neu aufgesetzt hatte.
Aktuelle Version Stable 2.05.84 -
iobroker update iobroker upgrade
-
@Thomas-Braun sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
iobroker update iobroker upgrade
????
Ich lade doch die 2.05.84 erst runter.....dann muss sie entpackt werden.....und dann ?
oder bin ich jetzt völlg falsch ?
Neue Installation läuft so
sudo gpasswd -a $USER dialout wget http://deconz.dresden-elektronik.de/ubuntu/stable/deconz-2.05.81-qt5.deb sudo dpkg -i deconz-2.05.81-qt5.deb sudo apt --fix-broken install sudo dpkg -i deconz-2.05.81-qt5.deb sudo systemctl enable deconz sudo systemctl start deconz
-
@skokarl Quark. Einmal das Repo gescheit einrichten und dann geht das per apt.
-
@skokarl sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
oder bin ich jetzt völlg falsch ?
Nein ist richtig wenn du die Beta testen willst, aber wenn du stable haben willst ist hier die Anleitung dazu. Dann geht ein Update wie @Thomas-Braun das beschrieben hat.