Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter deConz v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter deConz v2.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
deconzconbeephoscon
196 Posts 38 Posters 30.4k Views 38 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Jey CeeJ Jey Cee

Es gibt immer mehr Meldungen das Geräte die als Licht in deConz geführt werden mehr als einen Kanal haben. Aufgrund der neuen Struktur werden die aber nicht Berücksichtigt.

Deshalb installiert bitte die v2 nicht. Wer die v2 verwendet und von dem Problem betroffen ist sollte am besten zur v1 zurück gehen, es wird noch eine Weile keine Lösung dafür geben.

Mir stellt sich jetzt die Frage was ich machen soll. Hier 3 Möglichkeiten die ich sehe:

1. Einen Schritt zurück gehen und die Geräte wieder Splitten, die MAC wird weiterhin verwendet plus Erweiterung.
      Der Aufwand wäre sehr gering, aber es wird wieder Unübersichtlicher und es gibt keine Garantie das es ohne Probleme funktioniert.
    2. Eigene Geräte Definitionen verwenden.
      Sehr Aufwändig, bedeutet den Adapter zu großen Teilen neu zu schreiben und erfordert das für jedes neue Gerät eine Definition angelegt werden muss. Im Gegenzug bedeutet das eine sehr Starke Kontrolle darüber wie Geräte in ioBroker dargestellt werden.
    3. Ich stell die Arbeit am Adapter ein weil mir langsam die Lust an deConz vergeht. Immer wieder gibt es Änderungen die Probleme verursachen und ein Überarbeiten nötig machen. Vieles ist gar nicht Dokumentiert und das es Lampen gibt die sich als 2 Geräte ausgeben wusste ich bisher gar nicht. Sonst hätte ich das Berücksichtigen können.
    B Offline
    B Offline
    Berchemer
    wrote on last edited by Berchemer

@Jey-Cee sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:

Es gibt immer mehr Meldungen das Geräte die als Licht in deConz geführt werden mehr als einen Kanal haben. Aufgrund der neuen Struktur werden die aber nicht Berücksichtigt.

Keine Ahnung, wie das passiert. Nachdem ich vor einiger Zeit mein weiter oben geschildertes Problem hatte, danach alles upgedatet und nun kapiert habe, wie der Adapter funktioniert, habe ich überhaupt keine Probleme:

Ich habe mindestens 10 Steckdosen, 4 LED-Strahler, Wassersensoren, Bewegungs- und Vibrationsmelder und bin auf dem RaspBerry, auf welchem Phoscon im Zusammenhang mit einem RaspBee 1 läuft auf der aktuellsten Firmware- und Software-Version .

Da ich die Tage bei IKEA vorbeifahren und mir zum Testen eine Stecke und den dazugehörige Fernbedienung holen wollte, wäre ich für weiter so im Programm.

An der 2er finde ich insbesondere die Zusammenführung der Sensorkanäle der Energiemesssteckdosen sehr gut. Endlich habe ich bei allen Steckdosen Energie- und Power-Objekte in einem Unterordner und nicht mehr in Zweien, wie in der 1er Version.

Da ich mich vorher erfolglos oder immer mit Problemen am Zigbee-Stick versucht habe und dort regelmäßig verzweifelt bin. Bitte weitermachen 🙂👍

1 Reply Last reply
    0
    • PrastojP Offline
      PrastojP Offline
      Prastoj
      wrote on last edited by Prastoj

@LoxDUS
      Dann les ein paar Beiträge weiter oben. Mit der 2. Version gibt es Probleme Bei RGBW Lampen wegen 2 verschiedenen Kanälen.

Installier wieder die Version 1. Dann sind die Probleme erstmal weg, bis das Problem behoben wurde

1 Reply Last reply
      0
      • S Offline
        S Offline
        skokarl
        wrote on last edited by

Redet eigentlich jemand bei der Fehlersuche über den aktuell installierten deconz Treiber ?
        Die bringen dort auch alle Nase lang neue Versionen raus.

Ich will jetzt hier nicht klugscheissern......ist mir aber mal aufgefallen.

Link Text

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

Jey CeeJ 1 Reply Last reply
        0
        • Jey CeeJ Jey Cee

Deshalb installiert bitte die v2 nicht. Wer die v2 verwendet und von dem Problem betroffen ist sollte am besten zur v1 zurück gehen, es wird noch eine Weile keine Lösung dafür geben.

Mir stellt sich jetzt die Frage was ich machen soll. Hier 3 Möglichkeiten die ich sehe:

1. Einen Schritt zurück gehen und die Geräte wieder Splitten, die MAC wird weiterhin verwendet plus Erweiterung.
            Der Aufwand wäre sehr gering, aber es wird wieder Unübersichtlicher und es gibt keine Garantie das es ohne Probleme funktioniert.
          2. Eigene Geräte Definitionen verwenden.
            Sehr Aufwändig, bedeutet den Adapter zu großen Teilen neu zu schreiben und erfordert das für jedes neue Gerät eine Definition angelegt werden muss. Im Gegenzug bedeutet das eine sehr Starke Kontrolle darüber wie Geräte in ioBroker dargestellt werden.
          3. Ich stell die Arbeit am Adapter ein weil mir langsam die Lust an deConz vergeht. Immer wieder gibt es Änderungen die Probleme verursachen und ein Überarbeiten nötig machen. Vieles ist gar nicht Dokumentiert und das es Lampen gibt die sich als 2 Geräte ausgeben wusste ich bisher gar nicht. Sonst hätte ich das Berücksichtigen können.
          S Offline
          S Offline
          Steff75
          wrote on last edited by

@Jey-Cee Hi. Danke für deinen Adapter! Ich hoffe, das es weitergeht.

Ich habe die Version 2 jetzt ca. 2 Wochen installiert und es funktioniert soweit ganz gut. Es gibt nur diesen einen Schönheitsfehler, dass wenn ich in Phoscon etwas neues einrichte, mir der Adapter dann teilweise Namen von Geräten ändert. Das war mit Version 1 nicht der Fall.

So habe ich gestern zum Beispiel einen neuen Fenster-/Türkontaktsensor mit Phoscon verbunden. Der Adapter hat diesen dann auch angezeigt, aber er hat dann in einem Zug auch zwei andere Geräte als Fenster-/Türkontaktsensor umbenannt (den virtuellen Tageslichtsensor und einen Tradfri an/aus Schalter.

Ähnlich war es auch, als ich neulich in Phoscon eine Sensorsteuerung mit dem Tradfri Bewegungsmelder erstellt hatte. Da wurden danach auch einige Geräte umbenannt.

Evt. könnte man da einen Schreibschutz einbauen, der automatisches Umbenennen verhindert, wenn sowas möglich wäre?

Vielen Dank!

1 Reply Last reply
          0
          • S skokarl

Redet eigentlich jemand bei der Fehlersuche über den aktuell installierten deconz Treiber ?
            Die bringen dort auch alle Nase lang neue Versionen raus.

Ich will jetzt hier nicht klugscheissern......ist mir aber mal aufgefallen.

Link Text

Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer
            wrote on last edited by

@skokarl ja die deConz Version hat auch Bedeutung und es wäre Super wenn ich die auch immer wüsste oder ihr bevor ihr ne Fehlermeldung raus haut einfach auf die Aktuellste geht.

@Steff75 eigentlich dürften andere Geräte nicht umbenannt werden. Das ist definitiv ein Fehler.

@Steff75 sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:

Ich hoffe, das es weitergeht.

Ich hab mich noch nicht Endgültig entschieden wie es weiter geht, aber es wird wohl weiter gehen.
            So oder so wird es wohl erst im Dezember weiter gehen.

An dieser Stelle auch nochmal eine Dakeschön an alle die mir eine Spende haben zu kommen lassen.

Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

S 1 Reply Last reply
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

@skokarl ja die deConz Version hat auch Bedeutung und es wäre Super wenn ich die auch immer wüsste oder ihr bevor ihr ne Fehlermeldung raus haut einfach auf die Aktuellste geht.

@Steff75 eigentlich dürften andere Geräte nicht umbenannt werden. Das ist definitiv ein Fehler.

@Steff75 sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:

Ich hoffe, das es weitergeht.

Ich hab mich noch nicht Endgültig entschieden wie es weiter geht, aber es wird wohl weiter gehen.
              So oder so wird es wohl erst im Dezember weiter gehen.

An dieser Stelle auch nochmal eine Dakeschön an alle die mir eine Spende haben zu kommen lassen.

S Offline
              S Offline
              skokarl
              wrote on last edited by

@Jey-Cee

Wie macht man unter Linux das Update auf eine neuere Version ?
              Bisher hatte ich immer nur die aktuelle Version genommen wenn ich die NUC neu aufgesetzt hatte.
              Aktuelle Version Stable 2.05.84

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
              0
              • S skokarl

@Jey-Cee

Wie macht man unter Linux das Update auf eine neuere Version ?
                Bisher hatte ich immer nur die aktuelle Version genommen wenn ich die NUC neu aufgesetzt hatte.
                Aktuelle Version Stable 2.05.84

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                wrote on last edited by

@skokarl

iobroker update
                iobroker upgrade

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

S 1 Reply Last reply
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

@skokarl

iobroker update
                  iobroker upgrade

S Offline
                  S Offline
                  skokarl
                  wrote on last edited by

@Thomas-Braun sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:

@skokarl

iobroker update
                  iobroker upgrade

????

Ich lade doch die 2.05.84 erst runter.....dann muss sie entpackt werden.....und dann ?

oder bin ich jetzt völlg falsch ?

Neue Installation läuft so

sudo gpasswd -a $USER dialout
                  wget http://deconz.dresden-elektronik.de/ubuntu/stable/deconz-2.05.81-qt5.deb
                  sudo dpkg -i deconz-2.05.81-qt5.deb
                  sudo apt --fix-broken install
                  sudo systemctl enable deconz
                  sudo systemctl start deconz

Thomas BraunT Jey CeeJ 2 Replies Last reply
                  0
                  • S skokarl

@skokarl

iobroker update
                    iobroker upgrade

????

Ich lade doch die 2.05.84 erst runter.....dann muss sie entpackt werden.....und dann ?

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@skokarl Quark. Einmal das Repo gescheit einrichten und dann geht das per apt.

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                    0
                    • S skokarl

@skokarl

iobroker update
                      iobroker upgrade

????

Jey CeeJ Online
                      Jey CeeJ Online
                      Jey Cee
                      Developer
                      wrote on last edited by Jey Cee

@skokarl sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:

Nein ist richtig wenn du die Beta testen willst, aber wenn du stable haben willst ist hier die Anleitung dazu. Dann geht ein Update wie @Thomas-Braun das beschrieben hat.

Persönlicher Support

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                      0
                      • Jey CeeJ Jey Cee

@skokarl sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:

Nein ist richtig wenn du die Beta testen willst, aber wenn du stable haben willst ist hier die Anleitung dazu. Dann geht ein Update wie @Thomas-Braun das beschrieben hat.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        wrote on last edited by Thomas Braun

@Jey-Cee Für die Betas gibt es auch ein entsprechendes Repo.

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                        0
                        • Jey CeeJ Online
                          Jey CeeJ Online
                          Jey Cee
                          Developer
                          wrote on last edited by

Ich suche 5-10 deConz Nutzer die möglichst viele Unterschiedliche Geräte haben.
                          Wichtig ist das ihr nicht Paranoid seit und kein Problem damit habt das Daten an mich gesendet werden.

Für alles weitere schreibt mich bitte hier im Chat an oder auf Discord @realwax kannst du mich mal bitte auf discord (https://discord.com/invite/HwUCwsH)

Persönlicher Support

capitaenzC 1 Reply Last reply
                          0
                          • Jey CeeJ Jey Cee

Ich suche 5-10 deConz Nutzer die möglichst viele Unterschiedliche Geräte haben.
                            Wichtig ist das ihr nicht Paranoid seit und kein Problem damit habt das Daten an mich gesendet werden.

Für alles weitere schreibt mich bitte hier im Chat an oder auf Discord @realwax kannst du mich mal bitte auf discord (https://discord.com/invite/HwUCwsH)

capitaenzC Offline
                            capitaenzC Offline
                            capitaenz
                            wrote on last edited by

Habe eine kurze Verständnisfrage:
                            Mir wird ein Update angeboten:
                            deConz ZigBee 1.3.10 -> 1.3.11
                            Auf Github finde ich zur 1.3.11 nichts mehr, nur noch zur 2.x.x
                            Was wurde geändert und welche Version ist die richtige/aktuelle stable?

ioBroker auf Synology DS920+ (SSD Raid / 20GB RAM) im VMM

AsgothianA Jey CeeJ 2 Replies Last reply
                            0
                            • capitaenzC capitaenz

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              wrote on last edited by

@capitaenz
                              Die aktuelle Stable ist 1.3.11
                              Die aktuelle Latest ist 2.0.5

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Reply Last reply
                              0
                              • capitaenzC capitaenz

Jey CeeJ Online
                                Jey CeeJ Online
                                Jey Cee
                                Developer
                                wrote on last edited by

@capitaenz nur ein Bugfix der unter ungünstigen umständen den RAM Verbrauch für deConz nach oben getrieben hat. Außerdem hat das auch zu Verzögerungen geführt.

Persönlicher Support

capitaenzC haselchenH 2 Replies Last reply
                                1
                                • Jey CeeJ Jey Cee

@capitaenz nur ein Bugfix der unter ungünstigen umständen den RAM Verbrauch für deConz nach oben getrieben hat. Außerdem hat das auch zu Verzögerungen geführt.

capitaenzC Offline
                                  capitaenzC Offline
                                  capitaenz
                                  wrote on last edited by

@Jey-Cee Danke für die Info, Verzögerungen kann ich tatsächlich ausmachen...

ioBroker auf Synology DS920+ (SSD Raid / 20GB RAM) im VMM

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • Jey CeeJ Jey Cee

haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by

@Jey-Cee

Hey...habe gerade mal die Objekte gecheckt und gesehen, dass mein Conbee Stick im Lights Ordner als Configurations Tool aufgeführt ist?!
                                    Bug oder richtig?

91f46b57-a548-4a9c-996b-0bc4b1bbbe8a-grafik.png

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                                    • haselchenH haselchen

@Jey-Cee

Hey...habe gerade mal die Objekte gecheckt und gesehen, dass mein Conbee Stick im Lights Ordner als Configurations Tool aufgeführt ist?!
                                      Bug oder richtig?

91f46b57-a548-4a9c-996b-0bc4b1bbbe8a-grafik.png

Jey CeeJ Online
                                      Jey CeeJ Online
                                      Jey Cee
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

@haselchen weder noch. Keine Ahnung warum deconz das über die Api ausgibt.

Persönlicher Support

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Steff75
                                        wrote on last edited by

@Jey-Cee Moin, ich habe mir meinen ersten smarten Heizkörperthermostat gegönnt. Es ist der Danfoss Ally geworden.

Ich habe diesen auch erfolgreich über meinen Conbee 2 mit deconz verbunden und dein Adapter zeigt auch die Datenpunkte an.
                                        Nun das Problem mit dem Datenpunkt heatsetpoint:

Wenn ich innerhalb des ioBrokers den Wert von heatsetpoint verändere, wird dieser eingetragene Wert nicht auf den Thermostat übertragen. Im Log vom Adapter finde ich auch keine Fehlermeldung oder Bestätigungen von einem Request.
                                        Per Rest-API kann ich den heatsetpoint jedoch erfolgreich setzen, z.B. mit curl

curl -X PUT http://192.168.178.31:8077/api/xxxxxxxxxx/sensors/21/config \
                                            -H 'Content-Type: application/json' \
                                            -d '{"heatsetpoint": 2100}'

Änderungen über die Rest-API oder durch manuelles Regeln am Thermostat werden anders herum aber schon im Datenpunkt heatsetpoint aktualisiert.

Hast du evt. eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Falls benötigt, hier weitere Details zum Danfoss Ally:
                                        https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2983

Vielen Dank!

0
                                        • S Steff75

@Jey-Cee Moin, ich habe mir meinen ersten smarten Heizkörperthermostat gegönnt. Es ist der Danfoss Ally geworden.

Ich habe diesen auch erfolgreich über meinen Conbee 2 mit deconz verbunden und dein Adapter zeigt auch die Datenpunkte an.
                                          Nun das Problem mit dem Datenpunkt heatsetpoint:

Wenn ich innerhalb des ioBrokers den Wert von heatsetpoint verändere, wird dieser eingetragene Wert nicht auf den Thermostat übertragen. Im Log vom Adapter finde ich auch keine Fehlermeldung oder Bestätigungen von einem Request.
                                          Per Rest-API kann ich den heatsetpoint jedoch erfolgreich setzen, z.B. mit curl

curl -X PUT http://192.168.178.31:8077/api/xxxxxxxxxx/sensors/21/config \
                                              -H 'Content-Type: application/json' \
                                              -d '{"heatsetpoint": 2100}'

Änderungen über die Rest-API oder durch manuelles Regeln am Thermostat werden anders herum aber schon im Datenpunkt heatsetpoint aktualisiert.

Hast du evt. eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Falls benötigt, hier weitere Details zum Danfoss Ally:
                                          https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2983

Vielen Dank!

Jey CeeJ Online
                                          Jey CeeJ Online
                                          Jey Cee
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@Steff75 welche Version vom Adapter hast du installiert?

Persönlicher Support

S 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

594

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories