NEWS
Iobroker auf Synology virtual maschine
-
@dtp:Läuft übrigens auch super in Verbindung mit MariaDB 5 als SQL-Datenbank für den ioBroker und den SQL-Adapter. `
Ich bin irgendwie immer auf Kriegsfuss mit MariaDB benutze dafür Dan auch ein docker Container mit SQL/Influxdb und Grafana
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich habe Iobroker seit ein paar Tagen auf Debian im Virtual Maschine Manager auf einer DS218+ laufen. Klappt perfekt und ist Ressourcen sparend.
Nur mal so als Alternative…
-
Ich habe Iobroker seit ein paar Tagen auf Debian im Virtual Maschine Manager auf einer DS218+ laufen. Klappt perfekt und ist Ressourcen sparend.
Nur mal so als Alternative… `
glaub mir, verschwendet viel mehr ressourcen als docker, habe auch beides am laufen gehabt und letztendlich fuers meist efficiente gewaehlt.
(laeuft auf DS1618+)
-
Ich habe jetzt Flot als Adapter installiert um Daten mitzschreiben und auswerten zu können, dies SQL Datenbank habe ich auch als Adapter hinzugefügt.
Wo liegt jetzt eigentliche die Datenbank physisch, und wo kann ich sehen wie groß das Docker image mitlerweile ist?
Welche Erfahrungen gibt es hierzu und wie sollte mal das mit der Datenbank am besten machen?
Danke & Gruß Jan
-
Nur mal so als Alternative… `
glaub mir, verschwendet viel mehr ressourcen als docker, habe auch beides am laufen gehabt und letztendlich fuers meist efficiente gewaehlt.
(laeuft auf DS1618+) `
Das hätte ich nicht vermutet. Ich nutze aktuell den Docker Container von Buanet. Ich habe von Zeit zu Zeit Netzwerk Probleme und muss die Netzwerkschnittstelle (mac1) neu konfigurieren. Des Weitern hat meine Diskstation 4 NICs, diese kann ich nur in der VM zuweisen, nicht aber im Docker. Die Zuweisung von virtuellen Netzwerkanschlüssen/IPs im Docker ist nicht das gelbe vom Ei. Ich werde daher bei Gelegenheit mal eine INstanz auf VM mit Debian versuchen.
-
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Docker getestet, bin aber wieder zum VMM zurück.
Docker ist mir irgendwie zu unflexibel, man kann beim Buanet Container nicht mehr alle original Befehle nutzen usw. Beim VMM ist es wie auf einem echten Server, das gefällt mir viel besser, auch wenn es etwas mehr verbraucht. Aber solange genug übrig ist ist ja alles gut.
-
Maja es gibt halt vor und Nachteile zwischen Docker und VM was das Beste ist fürs eigene Bedürfnisse muss jeder selber entscheiden
-
Maja es gibt halt vor und Nachteile zwischen Docker und VM was das Beste ist fürs eigene Bedürfnisse muss jeder selber entscheiden
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Das sollte immer klar sein. Mir ging es nur darum weitere Unterschiede aufzuzeigen.
Hast du schon mal im Docker versucht ein Backup uber den Backitup Adapter wiederherzustellen? Meiner Auffassung funktioniert es nicht, da die start und Stop Befehle für iobroker dort anders sind.
Ist natürlich auch kein road block, aber ein weiteres Hindernis.
-
Doch geht, Befehle sind zwar anders aber es geht
-
@Dutchman
Wie bekommet man im iobroker (docker) das Backup wieder hergestellt? Bei mir funktioniert es nicht.
Bei mir zeigt er immer an das er auf /etc/iobroker nicht schreiben kann. Wenn ich die Schreibrechte übers Terminal ändere. Und dann über backitup Wiederherstellung mache. Passiert Stunden lang einfach nichts. -
@porto sagte in Iobroker auf Synology virtual maschine:
@Dutchman
Wie bekommet man im iobroker (docker) das Backup wieder hergestellt? Bei mir funktioniert es nicht.
Bei mir zeigt er immer an das er auf /etc/iobroker nicht schreiben kann. Wenn ich die Schreibrechte übers Terminal ändere. Und dann über backitup Wiederherstellung mache. Passiert Stunden lang einfach nichts.etc/iobroker ? was fuer ne installation ist das ? iobroker sollte sich immer im /opt/iobroker befinden
Ich restore backup immer per console :cd /opt/iobroker pkill io iobroker restore >patch to file< (like /tmp/iobroker_backup_xxx iobroker fix reboot