NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@telekom0815
noch eine frage - gibst du die namen von hand unter objekte ein oder über die app bei definieren ?
-
@liv-in-sky
hmmmm, gutes Argument. Aber wie du sagtest: hauptsache es klappt.
Die Namen gebe ich von Hand ein, da MiHome die in der App vergebenen Namen nicht übernimmt. -
@telekom0815 danke- bei mir geht das auch nicht mit der app - wollt ich nur wissen
-
@liv-in-sky Hi sag mal bekommt man bei den Homematic Geräten auch den richtigen Namen rein oder muss ich das manuell machen ?
So sieht es aktuell aus bei mir.
Unter Objekte sie es so aus:
-
@MyMeyer sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
auch den richtigen Namen
Hast du denn nur das Gerät benannt oder auch die Kanäle?
-
@Homoran gut das du dabei bist - habe die datenpunkte nicht mehr in meinem system und eigentlich keine ahnung von HM
@MyMeyerein beispiel:
"hm-rpc.6.OEQ0301166.2.BATTERY_STATE": { "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 1.5, "max": 4.6, "unit": "V", "role": "value.voltage", "name": "TC_Bad_OG:2.BATTERY_STATE" }, "nati
dieser datenpunkt wird abgefragt und common.name (zeile 12) wird als name genutzt - was steht bei dir drin
du kannst mal den ganzen ordner hm-rpc.0 exportieren und hier als file reinsetzen - wie man da diesen namen reinbekommt weiß ich nicht - aber evtl weiß @Homoran das
export der dateien:
den ordner mit der maus markieren und dann
datei hier posten -
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
habe die datenpunkte nicht mehr in meinem system
ich meine das hättest du aber mal geändert, dass der common name nicht nur vom Kanal des States "Voltage" kommt, sondern vom "Grandparent"
ich arbeite noch mit der Version
@liv-in-sky Januar 2020 13.3-9:46
und habe Namen -
alles sooo lange her - war wohl in derfalschen zeile - hier kommt der wert her:
val0=getObject(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]).common.name ;
beispiel: (zeile5)
"hm-rpc.6.OEQ0301166": { "_id": "hm-rpc.6.OEQ0301166", "type": "device", "common": { "name": "TC_Bad_OG", "icon": "/icons/96_hm-tc-it-wm-w-eu_thumb.png" },
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
alles sooo lange her
wem sagst du das... ich wühle mich auch gerade durch den Code und staune...
Dein Beispiel ist aber kein HmIP
EDIT:
alles gut - bin auf dem falschen Dampfer -
@Homoran so ungefähr zeile 906 ist im HM IP - val0= ... ist die erste spalte - in der script version 22.8.12:46
müßte bei dir auch sein
-
@liv-in-sky Sorry ich habe dich fehlgeleitet - ist kein HmIP sondern Homematic
-
@Homoran aber du würdest theoretisch wissen, wie die namen da reinkommen könnten - ich weiß leider nicht, wie die benannt werden
-
@liv-in-sky ich versuche es mal:
Ich habe immer Geräte und (relevante) Kanäle benannt, daher weiß ich es nicht ob es klappt, wenn man nur das Gerät benennt.
Ist eine typische Falle bei der Konfiguration von Homematic Geräten.Lediglich bei dem markierten ist gar nichts benannt und auch nur dort erscheint in der Tabelle kein Name
-
reicht dir diese antwort zum klären des problems ?
-
@liv-in-sky Jau ich habe gefunden und angepasst. Jetzt geht es .
-
Hallo,
ich versuche auch gerade eine Übersichtseite der Batteriespannungen und -Alarme meiner Homematic Sensoren zu basteln. Dazu habe ich gemäss dem Beginn dieses Threads Datenpunkte angelegt, Widgets und Script kopiert und angepasst - so weit ich das begriffen habe.
Nun komme ich aber nicht wirklich weiterNehme ich eines der Widgets (die ganz am Anfand des Threads stehen) sieht das so aus
Wenn ich einfach ein Standard Tabellen Widget verwende sieht das so aus, was mir zumindest mal zeigt dass Grundsätzliches funtioniert und ich mich der Lösung nähere
Ich hätte es aber gerne wie nachfolgend Und frage ich mich wie ich dort hin komme?
Ist hier irgendwo ein "passendes Widget" zu finden was meinen Weg abkürzt (Ich habe keine Ahnung von Programmieren, copy und reuse bekomm ich aber hin )
-
@Aiouh sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
Ich hätte es aber gerne wie nachfolgend Und frage ich mich wie ich dort hin komme?
wenn du die Datenpunkte richtig angelegt hast, brauchst du nur ein HTML-Widget, das suf den Datenpunkt zeigt:
{Systemvariablen.0.TABELLEN.AkkuWidget}
wobei es bei dir wahrscheinlich unter userdata.0 liegen wird
-
-
@liv-in-sky @Homoran
Danke,
Ich nutze den DP Tabelle_Akku, DP wird auch gefüllt, aber bekomme nur die headline angezeigtUm auszuschliessen, dass ich ein Problem mit der Textfarbe habe, hab ich den Hintergrund mal grün gemacht.
-
dieses widget braucht den ersten datenpunkt TABELLEN_AKKU