NEWS
REDIS will be back
-
Hallo,
ich habe heute mal auf redis umgeschwenkt, es funktioniert auch alles gut und sehr performant. Allerdings habe ich eine sehr große Datenstruktur unterhalb von javascript. Diese Werte werden nicht automatisch wieder gefüllt. Gibt es eine Möglichkeit alle states vorher zu exportieren und nach dem Wechsel auf redis wieder einzuspielen? Über den Struktur Ex-/Import wird leider nur die Struktur geschrieben, nicht aber die values. Durch die fehlenden Values laufen natürlich die meisten meiner Skripte nicht und es werden somit auch die Daten nicht neu gefüllt.
Danke und Gruß `
Leider momentan nicht.Aber ich kann mir gut vorstellen einen JS-Skript zu schreiben welches alle States ausliest und als JSON speichert.
Und auch ein Skript welches dann bei REDIS die Werte einspielt. Sollte 10 Zeilen sein. Vielleicht hilft dir jemand.
-
Hallo,
ich habe heute mal auf redis umgeschwenkt, es funktioniert auch alles gut und sehr performant. Allerdings habe ich eine sehr große Datenstruktur unterhalb von javascript. Diese Werte werden nicht automatisch wieder gefüllt. Gibt es eine Möglichkeit alle states vorher zu exportieren und nach dem Wechsel auf redis wieder einzuspielen? Über den Struktur Ex-/Import wird leider nur die Struktur geschrieben, nicht aber die values. Durch die fehlenden Values laufen natürlich die meisten meiner Skripte nicht und es werden somit auch die Daten nicht neu gefüllt.
Danke und Gruß `
Leider momentan nicht.Aber ich kann mir gut vorstellen einen JS-Skript zu schreiben welches alle States ausliest und als JSON speichert.
Und auch ein Skript welches dann bei REDIS die Werte einspielt. Sollte 10 Zeilen sein. Vielleicht hilft dir jemand. `
ok. Habe mir jetzt "Quick&Dirty" die setState befehle ins Log ausgeben lassen und nach der Umstellung in ein Skript gepackt. Nu sind alle States wieder da und regis läuft fehlerfrei bis jetzt.
-
Kannst Du Dein quick & Dirty Skript posten?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Kannst Du Dein quick & Dirty Skript posten?
Gesendet von iPad mit Tapatalk `
Hab mich jetzt noch kurz mit dem Schreiben in eine Datei befasst und folgendes Skript genutzt:
var fs = require('fs'); var cacheSelectorState = $('state[state.id=javascript.0.*]'); cacheSelectorState.each(function (id, i) { var val = getState(id).val; string = "setState('"+id+"', '"+val+"');\n"; fs.appendFileSync("/opt/iobroker/states.txt", string); });
Damit werden alle states aus javascript.0.* in die Datei /opt/iobroker/states.txt als setState Kommando geschrieben. Diese Kommandos kann man dann nach der Umstellung auf redis einfach in ein neues Skript packen und einmalig ausführen.
-
perfekt!
Danke!!
-
string = "setState('"+id+"', '"+val+"');\n"; ```` `
Damit sind alle Werte nach der Abarbeitung der setState() vom Typ "string". Das dürfte einige Warnungen des JS-Adapters erzeugen und Probleme machen, wenn man mit den Werten rechnen will.
-
string = "setState('"+id+"', '"+val+"');\n"; ```` `
Damit sind alle Werte nach der Abarbeitung der setState() vom Typ "string". Das dürfte einige Warnungen des JS-Adapters erzeugen und Probleme machen, wenn man mit den Werten rechnen will. `
var fs = require('fs'); var cacheSelectorState = $('state[state.id=javascript.0.*]'); cacheSelectorState.each(function (id, i) { var val = getState(id).val; type = getObject(id).common.type; if(type == "number") { string = "setState('"+id+"', "+val+");\n"; } else { string = "setState('"+id+"', '"+val+"');\n"; } fs.appendFileSync("/opt/iobroker/states.txt", string); });
So kann man auch noch den Type abfragen und entsprechend den String ändern. Das hatte ich noch nicht bedacht.
Wie gut, dass es Foren gibt
-
So kann man auch noch den Type abfragen und entsprechend den String ändern. Das hatte ich noch nicht bedacht. `
Fehlt noch der Test auf Type "boolean". Oder besservar fs = require('fs'); var cacheSelectorState = $('state[state.id=javascript.0.*]'); cacheSelectorState.each(function (id, i) { var val = getState(id).val; var zk = "setState('"+id+"', "+val+");\n"; if(typeof val === "string") zk = "setState('"+id+"', '"+val+"');\n"; fs.appendFileSync("/opt/iobroker/states.txt", zk); });
-
So kann man auch noch den Type abfragen und entsprechend den String ändern. Das hatte ich noch nicht bedacht. `
Fehlt noch der Test auf Type "boolean". Oder besservar fs = require('fs'); var cacheSelectorState = $('state[state.id=javascript.0.*]'); cacheSelectorState.each(function (id, i) { var val = getState(id).val; var zk = "setState('"+id+"', "+val+");\n"; if(typeof val === "string") zk = "setState('"+id+"', '"+val+"');\n"; fs.appendFileSync("/opt/iobroker/states.txt", zk); }); ```` `
Dabei fallen aber bei mir wieder werte durch die als "number" gespeichert sind.
-
Dabei fallen aber bei mir wieder werte durch die als "number" gespeichert sind. `
Sind die Werte wirklich als "number" gespeichert oder ist nur common.type = "number" ?typeof val ermittelt den tatsächlich gespeicherten Typ.
-
Dabei fallen aber bei mir wieder werte durch die als "number" gespeichert sind. `
Sind die Werte wirklich als "number" gespeichert oder ist nur common.type = "number" ?typeof val ermittelt den tatsächlich gespeicherten Typ. `
Jap. typeof val liefert für die Werte number zurück. Gerade getestet.
-
Weshalb dann das ? -
Ich hab da mal ne frage! Lässt sich auch n externer REDIS - Server einbinden? Ich hab iobroker auf einen pi laufen und könnte einen REDIS-Server auf der Synology betreiben! Geht sowas und würde sowas Sinn machen?
Gruß Johnny
-
Dem iobroker ist am Ende egal wo der läuft. Du gibts ja eine IP und nen Port an und dahin verbindet er sich.
Also: sollte kein Problem sein.
"localhost" hat ggf weniger Netzwerklatenz, aber das ist quasi auch schon alles
-
Danke für die Info! Jetzt bloß noch ne frage, wo stelle ich bei iobroker dann die IP und den Port für den redis ein?
Gruß Johnny
-
Halt, Habs gefunden! Stand auf der ersten Seite!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil….. Lach
Johnny
-
Hi zusammen!
Ich habe heute auch mal auf REDIS umgestellt! Ich habe auf der Synology einen REDIS-Server am laufen und hab den PI damit verbunden.
Jetzt hab ich mir mal den Freien Speicher vom PI angekuckt!
Also ich kann nicht behaupten das der Freie Speicher mehr wird!
Ganz im Gegenteil.
Als ich REDIS aktiviert habe, hatte ich einen Neustart durchgeführt und dann sieht es zuerst auch unverändert auch und dann fällt auf einen Schlag der freie Speicher.Seltsam! Ist das anfangs normal?
Gruß
Johnny
-
Ob das an deiner speziellen Konstellation liegt????
Was den freien Speicher angeht ist das eine Linux-Eigenheit.
Jeglicher ungenutzter Speicher wird den laufenden Prozessen zugeordnet, damit dort mehr zur Verfügung steht.
Was soll Speicher denn ungenutzt herumliegen?
Üblicherweise ist das kein Grund zur Panik. Linux pendelt das normalerweise gut ein.
Gruß
Rainer
-
Mich wundertdas ohne redis immer zwischen 200 und 400 MB freier Speicher waren und mit redis ein rapieder Sturz auf unter 40MB
-
Dann schau mal genau in top rein und sag wie die echte Speichernutzung ist.