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    Zigbee Adapter - Verbindungsprobleme - Geräte rot

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    • N
      nachon @Asgothian last edited by

      @Asgothian said in Zigbee Adapter - Verbindungsprobleme - Geräte rot:

      @frank2604 sagte in Zigbee Adapter - Verbindungsprobleme - Geräte rot:
      Steckdosen, Lampen, dedizierte Router. Je nach Einsatzfall sind unterschiedliche Geräte gut.
      Wovon ich abraten würde:

      • Jegliche Tuya Geräte - in wie weit diese als Router wirklich arbeiten bin ich nicht sicher
      • Osram Steckdosen - viele Leute haben damit Probleme (ich nicht)

      Mit den Tuya Geräten bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Zum Glück habe ich davon nicht so viele. Mit den Osram Plugs hatte ich bisher keine Probleme. Erst seit dem Update des Adapter habe ich Schwierigkeiten. (auf 1.2.1)

      Ich will damit nicht sagen, dass der Fehlerhaft ist. Aber die Probleme treten bei mir erst seit dem update auf. Vorher waren auch die Osram sehr zuverlässig.

      Irgendetwas muss sich doch geändert haben, dass solche Auswirkungen hat? Keine Ahnung.
      Ich stelle aber fest, dass andere Sensoren (außer Plugs) nach wie vor sauber arbeiten. Das Problem scheint sich also wirklich auf Plugs zu beschränken. Zumindest bei mir.

      Ich werde vorübergehend auf die alte Adapter Version zurück gehen und auf die Tuya Plugs verzichten. Der Haussegen hängt hier derzeit etwas schief, weil das alles nicht mehr funktioniert. 🐶

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        SSW-mcor @nachon last edited by

        @nachon @frank2604 also ich hab seit gestern bzw. vorgestern wieder ruhe hier.
        Warum auch immer, kam sich bei mir auch auf einmal das Zigbee, mit dem Wlan in die Quere.
        Zigbee-Kanal geändert und seit dem läufts - schlauer wäre es gewesen den Wlan-Kanal zu ändern, dann wäre die Anlernerei weggefallen 😊

        Der 1.2.1 Adapter ging vor einiger Zeit bei mir auch noch nicht, jetzt läuft er ohne Probleme.

        Verwendet ihr eigentlich "Autokanal" in euren Routern, oder habt ihr die Kanäle fest ?

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @SSW-mcor last edited by Thomas Braun

          @SSW-mcor Immer Autokanal. Dann kann die Kiste eigenständig den optimalen Kanal suchen.
          Und auch die Kanalbreite nicht ausreiten.
          Jedenfalls wenn deine Nachbarschaft auch WLAN hat. Als Einsiedler in Mecklenburg braucht's das halt nicht.

          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            SSW-mcor @Thomas Braun last edited by

            @Thomas-Braun Ok, hat dann allerdings zur Folge, das der Router jederzeit wieder auf den Zigbee-Kanal wechseln kann, oder ?
            Schließlich habe ich den Zigbee-Kanal nie geändert und zwar seit dem er Installiert ist - somit muss der Router entschieden haben, auf diesen Kanal zu wechseln 😠

            Thomas Braun mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @SSW-mcor last edited by

              @SSW-mcor Der Router stellt es fest, wenn da zu viel herumfunkt. Jedenfalls in der Theorie.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @SSW-mcor last edited by

                @SSW-mcor Ich habe diese Probleme auch trotz Autokanal gehabt. Meines Erachtens hat die Instabiltät aber üerhaupt nichts mit dem WLAN zu tun. Selbst wenn der Kanal nicht gewechselt hat - verliert der Adapter den Kontakt zu dem Stick.

                Gestern war das ca. 10 mal der Fall - heute lief er bis jetzt ohne Probleme. Bei mir hilft nur USB Stick ziehen.

                S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • S
                  SSW-mcor @mickym last edited by

                  @mickym USB-Stick ziehen hat bei mir nie etwas bewirkt, außer das er danach, dann manch mal gar nicht mehr reagiert hat und ich den PC ganz Aus und wieder Einschalten musste - selbst ein Neustart war Erfolglos.

                  Die Verbindungsabbrüche sprechen definitiv, für ein Reichweiten oder Störsignalproblem. Bei mir hat jeder Raum ein bis zwei Steckdosen als Repeater, sonst würde ich gar nicht in den nächsten Raum kommen. Hab hier allerdings auch 55cm Bruchsteinmauern, mit Kupferrohr Wand und Fußbodenheizung.

                  Stabilität ist was anderes, das muss ich allerdings auch sagen.
                  Ich habe hier auch eine Hue-Bridge im Einsatz und hatte damit noch nie, also wirklich nie Verbindungsprobleme und darüber laufen unter anderem auch Geräte (Lampen/Steckdosen/Bewegungsmelder) im/am Garten-Gerätehaus aus Stahl, also 30m von der Bridge entfernt und Standortbedingt durch drei 55cm Mauern.

                  Wenn ich nicht einige wenige Steckdosen im Einsatz hätte, die die Leistungsmessung unterstützen würden, gäbe es den Zigbee-Stick und den Adapter schon lang nicht mehr. Leider kann diese Leistungsmessung aber anscheinend nicht in die Hue-Adapter integriert werden 😞

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    SSW-mcor @mickym last edited by SSW-mcor

                    @mickym sagte in Zigbee Adapter - Verbindungsprobleme - Geräte rot:

                    der Adapter verliert den Kontakt zu dem Stick. ?

                    Du meinst in der Netzwerkkarte oder ?

                    mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mickym
                      mickym Most Active @SSW-mcor last edited by mickym

                      @SSW-mcor Ja ich glaube auch, dass wir bei den Verbindungsproblemen von 2 verschiedenen Dingen reden. Die Geräte zu dem Stick und ich wohl eher Adapter zu dem Stick. 😉
                      Bei mir wird ja der ganze Adapter gelb. 😞

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        SSW-mcor @mickym last edited by

                        @mickym sagte in Zigbee Adapter - Verbindungsprobleme - Geräte rot:

                        @SSW-mcor Ja ich glaube auch, dass wir bei den Verbindungsproblemen von 2 verschiedenen Dingen reden. Die Geräte zu dem Stick und ich wohl eher Adapter zu dem Stick. 😉

                        Nee, nee - wir meinen schon das Gleiche, nur du bezeichnest den Coordinator, als Adapter, das hat mich grad bissel raus gebracht.

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          SSW-mcor @SSW-mcor last edited by

                          Wenn der Adapter rot oder gelb wird hast du ein ganz anderes Problem, denn dann kann der ioB nichts mit dem Stick oder deinen Einstellungen im Adapter anfangen.

                          mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @SSW-mcor last edited by

                            @SSW-mcor Ja ich habe ein anderes Problem. Hängt aber nicht mit den Adaptereinstellung etc. zu tun. Der ist ja in den vorherigen Versionen problemlos gelaufen. Nach dem Neueinstecken von dem Stick läuft er auch. Heute läuft er den ganzen Tag ohne Probleme. Dann verabschiedet er sich plötzlich und wird gelb. Habe ja weiter vorne das Log gepostet. Dann versucht der Adapter sich mit 5 retries sich neu zu starten - gelingt aber nicht, da angeblich der serielle Port nicht geblockt werden kann.
                            Dann hilft nur den USB Stick zu ziehen. Das hat aber nichts mit den Adaptereinstellung zu tun. Jedenfalls lief die Version 1.1.x wesentlich stabiler. Habe das nun auch auf GitHub gepostet.

                            Was mich ärgert - ich hätte ja nicht upgedated - wenn der 1.2.x nicht ins Default Repository und damit in stable gewandert wäre.

                            Ansonsten muss ich halt ein Image von vor Anfang September einspielen die anderen Updates nachziehen und hofffen, dass sich das hier mit 1.2.x ändert.

                            Ich habe nur das Problem, dass auch bei anderen Adaptern (siehe Probleme mit NodeRed Adapter) neue Probleme hinzukommen und dann passiert nichts.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @mickym last edited by arteck

                              @mickym das ist ganz einfach .. du setzt dich hin investierst DEINE FREIZEIT in Adapter Programmierung und zeigst und ALLEN wie es besser geht...

                              wenn was nicht läuft ist es nicht zwangsweise das was DU SIEHST .. sondern es werden zig Abhängige Programme mit geladen.. wenn da was faul ist.. können wir es auch nicht sofort erkenne.. dafpr brauchen wir LOGS.. komplette LOGS nicht das fitzelchen was du da gerade gepostet hast..

                              nochmal.. wir machen das in unserer Freizeit ... gefällt es dir nicht weil es nicht so funktioniert wie DU es willst dann bleibt dir frei den Adapter zu löschen und sich nach WAS BESSEREM umzuschauen... so einfach ist das

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                SSW-mcor @arteck last edited by SSW-mcor

                                @arteck sagte in Zigbee Adapter - Verbindungsprobleme - Geräte rot:

                                nochmal.. wir machen das in unserer Freizeit ... gefällt es dir nicht weil es nicht so funktioniert wie DU es willst dann bleibt dir frei den Adapter zu löschen und sich nach WAS BESSEREM umzuschauen... so einfach ist das

                                So sieht es aus...

                                Und da ich eben auch keinen Plan vom Programmieren hab, ich aber trotzdem ein zuverlässiges, funktionierendes SmartHome haben möchte - habe ich genau das gemacht, was du gesagt hast... Ich habe den Zigbee-Adapter endgültig gelöscht, das ganze Xiaomi Zeug, hab ich in den Müll und nutze jetzt nur noch Hue-Kompatible Geräte und Homematic 😊

                                Siehe da, alles was ich möchte, läuft... 😊

                                frank2604 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • frank2604
                                  frank2604 @SSW-mcor last edited by

                                  So, Problem scheint gelöst:

                                  Zunächst habe ich auf Kanal 20 umgestellt und 3 Osram Plugs im Haus verteilt. Hat leider auch wieder nur ein paar Tage funktioniert, bevor alle Komponenten Ihre Verbindung verloren haben - selbst der Plug, der nur 50 cm vom Coordinator entfernt war.

                                  Zuletzt habe ich den CC2531 gegen einen ConBee II mit USB-Verlängerung ausgetauscht. Plug habe ich jetzt nur noch einen in der Umkleide. Seither (ca. 3 Wochen) alles stabil.

                                  Danke für alle sachdienlichen Hinweise oben.

                                  Grüße

                                  Frank

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
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