NEWS
LORA mit ESP
-
Ist das Thema eigentlich noch weiter von Interesse?
Es gibt ja inzwischen auch p2p Lösungen mi1t lora und esp32, die man dann praktisch ohne gateway und Cloud in iobroker einbinden könnte.
Mein Plan momentan:
Lora-Node mit Sensor
Lora-Receiver mit mqtt,
beides auf Basis esp32 mit lora.Offenes Problem im Moment:
Verwaltung der nodes, ohne jedesmal den Lora-Receiver neu zu programmieren.
Das müsste der Lora-Receiver alles ungefiltert per MQTT weitergeben und im iobroker erfolgt dann das Filtern nach erwünscht/unerwünscht.Das liesse sich natürlich per Script verwalten, das auf mqtt mit den Nachrichten vom Lora-Receiver triggert, geht aber sicher auch eleganter.
Wäre das evtl über einen (neuen) Adapter möglich?
-
Mein Umzug wird wohl im Dezember stattfinden.
Dann wird sich herausstellen ob ich noch Lora brauche.
Für einen Adapter habe ich aber null Programmierkenntnisse -
Und als anderer Vorschlag, wie wäre es mit dem Tür/Fenstersensor von Homematic?
Gibt im Forum auch schon Anleitungen für den Briefkasten. Du brauchst nur die Platine aus dem Gehäuse. Kosten ca.30 Euro und Raspimatic auf nem PI. -
@haselchen
Ja, muss ich probieren.
Nach dem Umzug.Homematic habe ich ja.
-
Hi @Muchul ich mache auch gerade so etwas ähnliches mit LoraWan.
Allerdings habe ich ein Gateway. Allerdings ist die Anbindung im IOBroker gerade in der Test Phase.
Ich möchte einen Bewegungsmelder der sehr weit entfernt vom Grundstück sitzt aufbauen.
Falls du zu LoRaWan (TTN) Fragen hat melde dich einfach. -
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Du das als Mieter nicht darfst.
Du nimmst einen Eingriff in die verbauten Briefkastenanlage vor.
Selbst als Eigentümer einer Wohnung ist Dein Vorhaben durch die WEG zustimmungspflichtig.
Das gleiche habe ich auch durch und habe es letztendlich verworfen. Sogar die Übertragung des Kalt- und Warmwasserverbrauchs sowie der Heizung wurde von der Mehrheit abgelehnt.
Jetzt schlagen wir uns weiter mit den Röhrchen herum. -
@OPatrick sagte in LORA mit ESP:
Hi @Muchul ich mache auch gerade so etwas ähnliches mit LoraWan.
Allerdings habe ich ein Gateway. Allerdings ist die Anbindung im IOBroker gerade in der Test Phase.
Ich möchte einen Bewegungsmelder der sehr weit entfernt vom Grundstück sitzt aufbauen.
Falls du zu LoRaWan (TTN) Fragen hat melde dich einfach.Bist du irgendwie weiter gekommen?
Ich möchte Temperatur Sensoren anschliessen die räumlich getrennt sind.
-
Ich ziehe demnächst eine Etage tiefer im gleichen Haus und hoffe das ich dann mit zigbee oder homeatic Empfang haben werde.
Deswegen habe ich dieses Projekt erst mal zurückgestellt. -
@Muchul sagte in LORA mit ESP:
Ich ziehe demnächst eine Etage tiefer im gleichen Haus und hoffe das ich dann mit zigbee oder homeatic Empfang haben werde.
Deswegen habe ich dieses Projekt erst mal zurückgestellt.Verständlich. So ein out of the box Lorawan wäre schön genial.
-
-
@kilasat Moin, ich hole mir die Payload von mehreren Sensoren per MQTT vom TTN, parse dann das json mit einem kleinen JS-Script und schreibe meine Datenpunkte damit, klappt zuverlässig..
(klingt, dank der ganzen Abkürzungen, als ob ich Ahnung hätte, dabei ist alles "zusammengegoogelt"
)
Beste Grüße,
Tom