NEWS
Beleuchtung schalten mit yahka und Apple Watch und blockly
-
Hi,
ich habe hier ein problem und komme nicht weiter.
Folgende Ausgangs Situation.Im WZ habe ich diverse Lampen, Shelly Hue etc mit Skripten zu verschiedenen Szene verknüpft.
Die LichtSzene wird abhängig des nachfolgenden Datenpunktes ausgeführt und schaltet dann die Spots und hues mit verschiedene Dimmerte etcmein Steuer DP:
0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtszenen
folgende Werte sind in dem DP möglich
aus
gemuetlich
tv
sehr_hellAbhängig des Wertes, schaltet die Beleuchtung und die Visualisierung auf dem Tablet.
******** bis hier ist alles schon funktional und nutze das schon länger *******Jetzt kommt meine Apple Watch ins Spiel, ich möchte gerne die Szene schalten indem ich in dem DP die Werte einfüge. ich nutze Yahka, aber bisher ist es mir nicht gelungen mehr als True/ false darüber zu schalten. Aus einem anderen Thread hier im Forum habe ich den Tipp bekommen für die o.g werte nochmals DP schalten, wo dann nochmals ein Script den eigentlichen Wert gefüllt.
0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.gemütlich 0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell 0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.tv
die Werte kennen nur true und false. Ziel ist es, wenn meine Apple Watch den DP
0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.gemütlich
auf true stellt, dann kommt das Script und schreibt in mein SteuerDP
0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtszenen
den Wert "gemuetlich"
Hoffe soweit könnt ihr folgen
Das habe ich soweit, bzw. ist einer der besseren Versuche / Varianten.
Was mir fehlt ist der aus. ich möchte via false auch ausschalten können.
Es soll immer nur einer auf true stehen, die anderen müssen auf aus sein.puuh, wenn ich es lesen, finde ich es selbst sehr kompliziert
das war auch eine Variante, da konnte ich zwischen den Beleuchtungen wechseln, in dem ich immer ausschalte und dann nie neue nehmen, aber wechseln ging nicht
wäre für Hilfe dankbar.
-
Anbei ein Vorschlag.
Das blocky nutzt ein paar tricks:
-
Ich nutze einen Baustein "wert" , "name" und "Ursprung" - das ist immer der gleiche Baustein aus dem "trigger" Menü - da steht "Objekt ID" drin und kann durch die oben genannten ersetzt werden.
"Wert" ist der wert des Objektes das den Trigger ausgelöst hat
"Name" ist der Name, also bei Dir z.Bsp. "Wohnung.Wohnen.yahka.gemütlich"
"Ursprung" ist die quelle der Wertänderung. Wenn die durch ein Skript ausgelöst wird ist es "system.adapter.javascript.0" -
Durch die Abfrage das der Ursprung kein Skript ist wird sicher gestellt das die folgenden 3 Steuere Befehle das Skript nicht wieder trigger.
-
Die 3 ersten steuere Befehle setzen die Yahka Datenpunkte so das immer nur einer davon wahr ist. Steuere ist notwendig damit der Status des Schalters in Yahka aktualisiert wird.
-
Aus dem "Name" Baustein suche ich den Text hinter dem letzten ".", und setze den als Lichtszene - aber nur wenn der "Wert" auch wahr wa.
-
"Wert" kann nur dann falsch sein wenn es von Yahka kommt (oder aus dem Objektbaum direkt), sprich wenn von aussen der letzte noch "an" stehende Schalter abgeschaltet wurde.
Hinter dem Spoiler ist der Code zum importieren.
Ich hoffe es geht
-
-
Vielen Dank für deine Hilfe
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht alles, bzw. Sehr wenigDein beispiel ist ein allgemeines Besipiel oder schon für mich, zum fertigstellen?
Bin derzeit online, aber gegen 2 std zu Hause dann probiere ich das aus.
Vielleicht wirds deutlicher wenn ich direkt davor sitze
-
@dos1973
das ist schon für Dich zum Fertig stellen. Du musst halt die Namen der Objekte und texte entsprechend anpassen.A.
-
@Asgothian
aber woher kommt denn der "wert" also gemütlich, sehr hell..?? -
@dos1973 der kommt aus dem Namen des Datenpunktes der von Yahka getriggert wurde.
-
@dos1973 wenn du morgen vormittag zeit hast können wir versuchen das ganze parallel mit any desk/ teamspeak / discord fertig zu stellen.
Ist vielleicht eine Idee.
A.
-
@Asgothian
jo klar, ich fummel trotzdem nochmals etwas...da muss doch das von oben rein - also die ersten 3 Zeilen, oder?
Edit: nee, das ist glaube ich Quatsch
-
Du musst deine 3 Trigger Objekte unten eintragen (siehe die beiden Kreise)
In den Texten steht dann z.Bsp. "Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell" - zeilenweise passend zu den Objekten die davor gesetzt werden
-
@Asgothian
und das was ich eigenkreits hatte
folder.item
folder.Springtestdas bleibt so?
-
@dos1973 sagte in Beleuchtung schalten mit yahka und Apple Watch und blockly:
@Asgothian
und das was ich eigenkreits hatte
folder.item
folder.Springtestdas bleibt so?
Nein, da muss das rein was ich da beschrieben habe:
In den Texten steht dann z.Bsp. "Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell" - zeilenweise passend zu den Objekten die davor gesetzt werden
-
@Asgothian
ich dachte ja Anfangs ich verstehe ein bißchen.... Bahnhof verstehe ich -
Wenn bei A das Objekt "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell" steht, dann muss bei B "Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell" stehen.
-
-
@dos1973
so sollte es gehen -
nee, klappt nicht.
ich versteh leider immer noch nicht - wo mein DP gefüllt wird mit der Variable aus Name -
so sehen meine DP aus.
Der DP Lichtszene löst in Abhängigkeit des Wertes aus. also sehr_hell, gemütlich etc -
@dos1973
dann sollten wir das morgen machen - ich kann jetzt erstmal nicht weiter im Detail schauen, sorry. -
@Asgothian
kein Problem, ich muss sowieso jetzt auch los.
Aber ich versuche später noch etwas. Danke bis hierhin...Würde mich freuen wenn du morgen nochmals Zeit hast
-
@dos1973
Mein Vorschlag wäre dieser:
Ist leider lang, da ich nicht die DP angelegt habe bei mir.
Du kannst ja die kleine Variante zum DP schreiben nehmen.