NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@wendy2702
ist unter https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/tree/Beta zu finden. -
@Latzi Danke!
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Regenmenge Monat
Diese wird täglich aus den Tageswerten der InfluxDB errechnet
Zeigt bei mir 0 l/m² an, obwohl es geregnet hat.
-
@Negalein Ist noch soweit korrekt. Die Max_Regenmenge muss zumindest von Gestern gewesen sein, sonst könnte er noch nicht in der Statistik stehen. Regenmenge pro Monat habe ich aber erst heute released, kann also auch erst mit heutigem Start des Skriptes auswerten, da hier um 1:03 Uhr (default) die Regenmenge des gestrigen Tages hinzu addiert wird. Heute Nacht um 1:03 Uhr hattest du aber die Version mit der Regenmenge pro Monat noch nicht
...oder einfach ausgedrückt: liefert erst ab Zeitpunkt des startes korrekte Werte.
-
Heute Nacht um 1:03 Uhr hattest du aber die Version mit der Regenmenge pro Monat noch nicht
Ah, daran hab ich jetzt natürlich wiedermal nicht gedacht!
-
@Negalein Es sind halt keine Live Werte, sondern eine Statistik. Das kann immer erst mit dem Vorliegen aller Daten des Tages ausgewertet werden.
...und ich verrate nicht wie oft ich das schon vergessen habe
-
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Skriptes auf GitHub V0.0.7 Beta
- + Min.-/Max.-/Durchschnittstemperatur vom Vortag
...langsam wird es hier "frisch im Schatten"...
-
.langsam wird es hier "frisch im Schatten".
noch sehr heiß bei mir
Die Kälte kommt erst um 1:03
-
Die Max_Regenmenge muss zumindest von Gestern gewesen sein, sonst könnte er noch nicht in der Statistik stehen. Regenmenge pro Monat habe ich aber erst heute released, kann also auch erst mit heutigem Start des Skriptes auswerten, da hier um 1:03 Uhr (default) die Regenmenge des gestrigen Tages hinzu addiert wird.
muss mich nochmal bezüglich der Regenmenge pro Monat melden.
Obwohl heute nacht um 1:03 das Script lief, wurde die Regenmenge pro Monat nicht aktualisiert.
Müsste eigentlich 3 l/m² sein.
Oder denke ich noch immer verkehrt?Ich werde mal beobachten, wie es morgen ausschaut.
-
@Negalein aber nur, wenn es diesen Monat schon bei dir geregnet hat...
Bei mir seit 19 Tagen nicht mehr..
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
aber nur, wenn es diesen Monat schon bei dir geregnet hat
3L in dieser Woche
-
PS: gerade im Log geschaut. Um 1:03 lief das Script.
Scheint nur diese 1 Zeile auf.2020-09-19 01:03:00.029 - [32minfo[39m: javascript.1 (32533) script.js.Wetter.Wetterstatistik: Auswertung durchgeführt...
-
0_userdata.0.Statistik.Wetter.aktueller_Monat.Regenmenge_Monat
wird nicht aktualisiert!0_userdata.0.Statistik.Wetter.VorTag.Temperatur_Durchschnitt
funktioniert! -
-
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
PS: gerade im Log geschaut. Um 1:03 lief das Script.
Scheint nur diese 1 Zeile auf.2020-09-19 01:03:00.029 - [32minfo[39m: javascript.1 (32533) script.js.Wetter.Wetterstatistik: Auswertung durchgeführt...
Mehr sollte auch nicht (mehr) kommen, alles andere wären Fehlermeldungen. Vorher waren das alles Debug-Ausgaben, damit ich sehe was für Werte (ihr/ich) da bekomme. Außer ihr wollt noch weitere Ausgaben? Müllt aber IMHO nur die Log zu.
@Rushmed Notiert Da ich tippfaul bin, zitiere ich mich immer selbst, lösche den Zitat-Teil raus und editiere nur den Text. Muss ich also sogar nur einmalig dran denken den Link mit einzufügen
@Negalein bzgl. Regenmenge:
Funktioniert zumindest noch wie erwartet. Ob es letztendlich tatsächlich funktioniert muss der nächste Regen zeigen.
Die Regenmenge ist nicht so ganz einfach, da hier der Wert fortgeschrieben wird (er steigt wenn es regnet, bleibt dann auf dem Stand stehen wenn es aufhört zu regnen, bis er bei weiterem Regen wieder weiter steigt oder um Mitternacht auf "0" gesetzt wird). Temperatur, Wind etc. sind einfache momentan Werte.
Du schreibst zB. in die Influx jeden Messwert des Regens = du hast ~3.000 Datensätze pro Tag
Ich schreibe nur jede Änderung oder alle 2h einen Messwert (wg. Lücken in Grafana) = idR. < 50 Datensätze pro TagUm jetzt den Regen rückwirkend zu ermitteln, müsste ich jeden Tag die Datenbank abgrasen. Das wären in deinem Fall zum Monatsende alleine für den Regen bis zu 100k Datensätze. Nutzt du nun noch einen älteren PI, bist du für mehrere Minuten kpl. lahm gelegt. Ich muss halt nicht nur deinen Fall berücksichtigen, sondern vom worst case ausgehen.
Von daher, und wie bei einer Statistik auch üblich, funktioniert das Ganze erst ab Start des Skriptes. Dein Excel-Kollege kann auch erst Daten auswerten ab dem Zeitpunkt ab dem er angefangen hat es in Excel einzutragen.Zum besseren Verständnis ev. mal eine Timeline:
18.09. - 3l Regen - (Skript noch ohne monatliche Regenmenge!) - Anzeige max. Regenmenge pro Tag 0l/m²
19.09. ab 1:03 Uhr - kein Regen mehr - Anzeige nun bei max. Regenmenge pro Tag 3l/m² (Statistik ist rückwirkend)
19.09. xx Uhr - kein Regen mehr - du ersetzt das Skript nun mit monatlicher Regenmenge
20.09. 1:03 Uhr - weiter kein Regen - Anzeige max. Regenmenge pro Tag noch immer 3l/m² (war ja bisher die max. Regenmenge eines Tages) - Anzeige Regenmenge pro Monat 0l/m² (da rückwirkend die Regenmenge vom Vortag aufaddiert wird, am 19.09. hat es aber nicht geregnet)
20.09. xx Uhr - es regnet 8l (oh ja bidde ^^) - Anzeige max. Regenmenge pro Tag 3l/m² - Anzeige Regenmenge pro Monat 0l/m²
21.09. ab 1:03 Uhr - kein Regen - Anzeige max. Regenmenge pro Tag 8l/m² (neuer Spitzenwert) - Anzeige Regenmenge pro Monat 8l/m²
...Du musst einfach einen Schnitt machen. Ab (+ 1 Tag) Einsatz der entsprechenden Skript-Version funktioniert es erst (bzw. die entsprechende Funktion/Wert). Was vorher war ist quasi nicht vorhanden. Das gilt übrigens auch für die anderen Werte. Temperaturen sammeln wir zwar schon eine Zeit lang, aber bspw. Werte vom 01. September haben wir alle nicht
-
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Skriptes auf GitHub V0.0.7 new Beta
- ~ Fix für Min.- + Max.-Temperatur vom Vortag
Wie immer zu finden im GitHub
Sorry, habe aus versehen meine Entwicklerversion hochgeladen, da hießen die DPs vom VorTag noch ohne "Temperatur_..."
-
Zum besseren Verständnis ev. mal eine Timeline:
Ok, jetzt hab ich es verstanden
-
@Negalein Bist wahrscheinlich eh der 1. bei dem es (hoffentlich) funktioniert. "Hier" (Raum Frankfurt/Main) weiterhin Regenwahrscheinlichkeit der nächsten 5 Tage: 0% ...
-
Mal ein kleiner Ausblick auf die kommende V0.1.0:
Diese wird den "Beta-Status" verlassen, darum auch die Anhebung in der Versionszweignummerierung. Die bisherigen Anforderungen sind alle erfüllt und der finale Test wird nun in 12 Monaten erfolgen. Das ist mE. schon weit über "Beta" hinaus, notfalls gibt es halt einen Patch
VorTag arbeitet nun auch korrekt. Neu ist nun Control:
- Statusmeldung: hier steht zukünftig was passiert ist [sollte nur "Skript gestartet" + "erfolgreich" sein. Falls mehr gewünscht, bitte melden. Aber daran denken, dass ist nur ein DP. Es wird also immer nur die letzte Meldung angezeigt werden ]
- Reset Jahresstatistik: bool - mit ihm kann man durch "true" [direkt oder bspw. per VIS] die Jahresstatistik resetten
- AutoDelete Data: number - nach welcher Zeit soll der (derzeit noch leere) Ordner Data bereinigt werden
IMHO schöner als immer alles im Skript zu konfigurieren und so kann man auch mittels bspw. VIS Änderungen vornehmen.
Der "Reset Jahresstatistik" soll noch einen weiteren DP beigestellt bekommen (ich muss aber erst mal die Jahresstatistik implementieren). Dieser wird dann bestimmen ob die Statistik am 01.01. automatisch resettet wird, oder falls einer die Daten noch haben möchte, erst durch händischen "true" bei Reset_Jahresstatistik".Irgendwelche Ideen, Meinungen, Senf... dazu ?
-
Irgendwelche Ideen, Meinungen, Senf... dazu ?
Wow, sehr cool
Senf? Nö, aber jetzt hab ich Hunger
Ideen hab ich im Moment keine.