NEWS
Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android
-
@Palm_Maniac und in der Konfiguration auf 500?
-
@J_Paul sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
@Palm_Maniac und in der Konfiguration auf 500?
Jupp.
-
@Dutchman @Palm_Maniac
Warum manchmal eine CSV Datei kommt und keine Json, werde ich versuchen zu ergründen.
Spätestens im Adapter kann man es mit dem Accept Header bestimmen, dass eine Json kommt. -
@Dutchman
Bei Ben, Gordon, Raik, Steffen u.v.a kommt Json zurück und die DP werden gefüllt.
Bei Tristan und einigen anderen kommt eine CSV zurück, DP bleiben leer. Wenn es bei allen funktionieren soll, kommen wir nicht um einen Adapter herum. -
Hey, kurzes Updaten von mir...
Jetzt läuft bei mir alles!
Hatte einfach mal den Java-Script-Adapter neu gestartet und plötzlich waren meine Fehlermeldungen alle verschwunden.
Mal sehen ob jetzt die Datenpunkte alle gefüllt werden. -
Habs gerade mal getestet. Bei mir tut sich leider nix, die Fehler bleiben. Du hast es mit den original Skripten getestet?
-
Ja, aber grad das andere Script versucht und jetzt kommen auch wieder die Error-Logs bei mir... auch bei dem, was vorher funktioniert hatte
Ich weiß auch nicht was ich noch versuchen kann... bin am verzweifeln.Edit:
Neustart javascript-Adapter und jetzt läuft wieder alles bei mir... echt sehr merkwürdig. -
versuch mal die Zeiten (Frequenz) in der App und in der Konfiguration (GPS_Aktualisierungs_Frequenz) zu ändern auf z.B. 300/500 (App/ioBroker)...
Ich habe das grad mal versucht und die Daten kommen jetzt sehr gut rüber von der App.
Werde aber final auf 90/120 gehen... mal sehen wie der Akku über den Tag so aushältEdit:
Nach 1 Tag Test hab ich jetzt 90/170 (App/GPS_Aktualisierungs_Frequenz) als für mich (iPhone) als gut funktionierende Einstellung gefunden. Damit hatte ich immer gefüllte DP´s. Vielleicht hilfreich für den ein oder anderen. -
@J_Paul sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
@Dutchman
Bei Ben, Gordon, Raik, Steffen u.v.a kommt Json zurück und die DP werden gefüllt.
Bei Tristan und einigen anderen kommt eine CSV zurück, DP bleiben leer. Wenn es bei allen funktionieren soll, kommen wir nicht um einen Adapter herum.Na Dan gehen wir die Sache an sobald du aus dem Urlaub bist
Die Art der Ausgabe kan man denke ich mal mit dem request Header erzwingen
-
Alles schon versucht. Das Problem ist wohl, dass bei dem Abfruf der Daten statt einer JSON Datei eine .csv Datei geladen wird. Das verursacht die Syntax-Error Fehler und füllt dadurch auch nicht alle Felder. Es wird ja bald einen Adapter geben, dann ist das alles Geschichte und bis dahin kann ich weitere Anwender mit der App versorgen und in das System einpflegen.
-
@Palm_Maniac
Es wurde mir inzwischen berichtet, dass bei Denjenigen, bei denen immer CSC kamen, mittlerweile JSON kommt und damit alles funktioniert, vielleicht lohnt es sich, mal mit Neustarts zu probieren.
Aber ja: mit einem Adapter dürfte alles besser laufen. -
Ich finde Traccar sehr interessant. Im Moment mache ich das mit OwnTracks und OwnTracks recorder. Da musste man immer in der jeweiligen Client App die Areas einrichten. Das war für mehrere Geräte immer sehr aufwendig. Da ist die Verwaltung usw. bei Traccar viel besser und angenehmer. Da wird alles auf den Server verwaltet und die Clients liefern nur die Koordinaten usw.
Freue mich schon wirklich auf den Adapter. Werde den auf jeden Fall testen und Feedback geben.
Vielen Dank das ihr mich auf Traccar aufmerksam gemacht habt -
Dann kannste ja schon mal den Server installieren und einrichten. Die Arbeit haste dann schon hinter dir.
Habe ich alles schon durch ohne Änderung. Ich hoffe mindestens auf den Adapter, oder vorher, auf einen Tipp. Da ich aktuell aber noch andere Baustellen offen habe, brennt es nicht so.
-
Eine gute Alternative, aber Portöffnung?
Portöffnung ist doch dann eine Sicherheitslücke, oder sehe ich das falsch? -
@quorle wenn man nicht weiß was man macht ist eine Portöffnung immer eine Sicherheitslücke. Ein Gerät kann sich aber nur mit dem Server verbinden wenn es im Server eingetragen ist und die Gerätekennung korrekt ist.
-
@quorle
Stimmt schon, aber mit diese Lösung geht die Portweiterleitung in einen unprivilegierten LXC Container, der nix weiß, oder kann. Vorher hab ich Geofence App benutzt und hierzu war ein Port bis zum offenen Herzen der iobrokers offen. -
Ich nutze auch Geofence, jedoch habe ich keinen Sport diesbezüglich in meiner Fritzbox geöffnet. Funktioniert bislang tadellos.
-
@quorle
Beweis, dass es Wunder gibt, oder dass das Gute jedes Hindernis überwinden kann.
Oder du die Einrichtung der Port Weiterleitung vergessen hast. -
Ich habe heute auch mal einen Traccar Server aufgesetzt und den Client auf meinem Handy installiert. Erste Tests sind sehr vielversprechend. Jetzt habe ich zwei Fragen:
Woran hapert es denn beim Adapter? Die API ist doch komplett dokumentiert und das Script scheint doch eine gute Basis für den Adapter zu sein.
Welchen Tracker könnt Ihr fürs Auto empfehlen?
-
@braindead Es happert noch an dem Wissen, wie man einen Adapter baut. Darum haben Jörg und ich uns überlegt wie man auch ohne Adaper den Traccar in den Iobroker bekommt. Das Ergebniss siehst Du ja hier. Unterstütze GPS devices kannst Du hier finden https://www.traccar.org/devices/