NEWS
[gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?
-
@crunchip Okayyyyy - also ioBroker ist klar, das habe ich mit history ja auch schon so gemacht, aber influxdb?!?!?!?. Da habe ich gar nichts gemacht - nur installiert (nach den diveresen Anleitungen im Web) und den Dienst gestartet - ist das auch wieder Kommando Zeilen basierten oder gibt es da eine GUI?
Hier mal ein Beispiel von einem Sonoff Datenpunkt in ioB und wenn ich diesen dann in Grafana auswählen möchte ist der nicht da. In Grafana sind ausschließlich Datenpunkte auswählbar, die einen Analogwert ausgeben - kein einziger Digital (1/0) Datenpunkt steht in Grafana zur Verfügung.
-
@JB_Sullivan sagte in [gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?:
ich bin heute das erste mal auf influxbd und Grafana gestoßen und blutiger Anfänger.
bin davon ausgegangen, das du influxdb installiert hast, alles andere macht auch keinen Sinn
ausser du möchtest ne SQL Datenbank verwenden@JB_Sullivan sagte in [gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?:
Da habe ich gar nichts gemacht - nur installiert (nach den diveresen Anleitungen im Web) und den Dienst gestartet
Du meinst du hast den Influx Adapter installiert und dir auch eine InfluxDP installiert?
Hier mal ein Beispiel von einem Sonoff Datenpunkt in ioB
man setzt in der Regel,
- nur Änderungen aufzeichnen--Haken setzen
- Änderungen ignorieren--1000
trotzdem gleiche Werte..., kannst du z.b. 3600 eintragen( das zwischendrin automatisch mal ein Datenpunkt geschrieben wird)
- speicher als---musst du entsprechend auswählen, ob Typ number/String/boolen, da hier der Fehler entstehen kann, das der DP zwar in Grafana vorhanden ist, aber dir im Graphen nichts angezeigt wird.
kein einziger Digital (1/0) Datenpunkt steht in Grafana zur Verfügung.
schreib doch mal manuell sonoff, dann sollten alles DP beginnend mit sonoff aufgelistet werden
-
@crunchip sagte in [gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?:
speicher als---musst du entsprechend auswählen, ob Typ number/String/boolen, da hier der Fehler entstehen kann, das der DP zwar in Grafana vorhanden ist, aber dir im Graphen nichts angezeigt wird.
OK, dann scheint das schonmal ein Fehler zu sein, denn wenn ich sonoff eingebe, tauchen tatsächlich eine ganze Latte an Sonoff DP`s auf, die bei der Auswahl aber meckern "no data", obwohl ich seit dem Logging via influxdb Schalthandlungen an den Sonoffs durchgeführt hatte.
OK, dann muss ich mal suchen - ich glaube ich mache erstmal Schluss für heute - war ein lange und intensiver Basteltag. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe - ohne die wäre ich jetzt noch lange nicht so weit.
-
Auswahl aber meckern "no data",
genau, das ist dieser Fehler
du musst diese Datenpunkte in influx selber auf der Konsole löschen und anschliesend dann neu anlegen
siehe HIER
oder kurzgesagt...auf deiner Influx Konsole z.b. putty
influx
use(Namedeiner Datenbank)
show series
DROP SERIES FROM "sonoff.0.blablabla" <-----diese zeile dann für alle deine Nicht funktionierenden Datenpunkte wiederholen.
exitdu könntest auch von neuem beginnen und die komplette Datenbank löschen, dann sind halt alle bisherigen gesammelten Daten weg
-
@JB_Sullivan Wenn du das Speichern eines Boolean Datenpunktes in ioBroker konfigurierst musst du "number" bei "Speichern als" auswählen. Es wird dann 0/1 in der influxdb abgespeichert. True/False kann Grafana nicht verarbeiten. Wenn du einen Datenpunkt schon loggst hilft es nicht "mittendrin" jetzt auf "number" umzuschalten. Du musst erst die Messreihe löschen wie es @crunchip beschrieben hat.
-
@Feuersturm
Naja, ich bin ja noch im Experiementierstadium. Von daher ist die Hardcore Löschung der Influx Datenbank das sauberste. Habe ich gestern Abend auch schon gemacht - allerdings ohne deine Beitrag zu kennen, denn 95% aller meine Digital Datenpunkte sind True/False. Heute Morgen war das Ergenis ernüchternd, denn es war immer noch "no data" mit dem Hinweismessage:"InfluxDB Error: unsupported mean iterator type: *query.booleanInterruptIterator"
Das mit den True/False Datenpunkten ist natürlich super Ärgerlich, da ich darüber sehr viel bei mir auswerte. Ich dachte das Grafana eine Alternative zu FLOT wäre.
Aber bis jetzt ist alles viel komplizierter mit Grafana und Influxdb und wenn ich True/False weiterhin mit FLOT auswerten muss, habe ich ja zwei Trend Systeme parallel laufen, was ja auch wieder doppelt gemoppelt ist.
Mit Flot bin ich eigentlich gut zurecht gekommen. Leider "spackt" FLOT seit ~ 2 Wochen rum und stellt keine vernünftigen Trendlinien mehr da (siehe: https://forum.iobroker.net/topic/36756/flot-oder-history-problem)
-
@JB_Sullivan so kompliziert ist es auch wieder nicht.
Alles was true/false ausgibt, speichern als boolen
Alles was Zahlen betrifft, als number
Man muss sich halt bei etwas neuem auch erst etwas einarbeiten, bin mir sicher, bei flott hat auch nicht alles auf Anhieb funktioniert
Und ganz so nebenbei, leg dir ne zweite oder dritte Datenbank, entsprechend dann auch ne zweite, dritte Instanz von InfluxDP an. Dann kannst du
a) unterteilen
b) eine zum testen/ probieren und wenn was schief gegangen ist, kannst die komplett löschen/neu anlegen und musst nicht einzelne Serien rauslöschen. -
@JB_Sullivan so kompliziert ist es auch wieder nicht.
Alles was true/false ausgibt, speichern als boolen
Alles was Zahlen betrifft, als numberDas habe ich gestern Abend genau so gemacht - das Ergebnis siehst du oben und wurde von @Feuersturm auch beschrieben - True/False als boolean geht nicht.
message:"InfluxDB Error: unsupported mean iterator type: *query.booleanInterruptIterator
-
@JB_Sullivan natürlich gehen Datenpunkte true/false, als boolen gespeichert.
Man muss nur die entsprechende Visualisierung in Grafana wählen.
Im normalen Graphen geht die Anzeige natürlich nicht, dafür werden Zahlen benötigt, aber mit anderen plugins (discrete) kannst du boolsche werte anzeigen lassen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit bestimmtes Werte zu mappen -
anderen plugins (discrete) kannst du boolsche werte anzeigen lassen.
Das habe ich schon installiert, aber irgendwie bekomme ich damit keinen Mix aus Linie (Analog) und discrete Balken (Digital) hin. Wähle ich discrete aus, werden auch die Analogen Linien Werte zu Balken - wie gesagt im Moment ist alles noch sehr kompliziert für mich.
-
@JB_Sullivan das geht nur einzeln
Hier ein Beispiel -
@crunchip Ah - OK, in einem Digramm mischen so wie bei Flott geht also nicht. Muss man also ein zweites Diagramm da drunter basteln was dann via discrete den Datenpunkt anzeigt. Verstehe Versteh
-
Ich hatte gerade das gleiche Problem mit den boolean Werten. Ich möchte das nur nochmal kurz aufgreifen, damit andere nicht auch nach einer Lösung suchen müssen. Um es in Grafana anzeigen zu können muss bei SELECT auf last() umgeschaltet werden.
Dann werden die Werte dargestellt und der Fehler: "message:"InfluxDB Error: unsupported mean iterator type: *query.booleanInterruptIterator" tritt nicht mehr auf.