NEWS
ioBroker findet Shelly nicht
-
Über mqtt klappt es bei dir auch nicht?
Aber wie kann es an den Shellys liegen. Alle zeitgleich? -
@Safti sagte in ioBroker findet Shelly nicht:
Ein sonoff Gerät funktioniert ohne Probleme über mqtt
Das Problem liegt nur bei COAP, nicht MQTT.
-
Bei mir funktioniert beides nicht. Auch mqtt nicht
-
@WW1983 Hat es bei dir jemals über MQTT funktioniert oder hast du es nie zum Laufen gebracht?
-
@Kusi
Werde mqtt morgen mal ausprobieren.
Es funktionieren nur die shellys nicht die über einen Fritz repeater mit dem wlan verbunden sind. Die die direkt mit der fritzbox verbunden sind haben keine Probleme.
Der iobroker Server hängt übrigens per Kabel am repeater. -
@Safti sagte in ioBroker findet Shelly nicht:
@Kusi
Werde mqtt morgen mal ausprobieren.Wenn es nicht klappt, einfach wieder schreiben.
-
BITTE führt doch mal die Tests durch. Bei CoAP ist es zu 99% ein Netzwerkproblem...
-
Bei mir scheint tatsächlich etwas mit den Netzwerk nicht zu stimmen. Bekomme beim CoAP Test keine Ergebnis:
Was kann ich tun?
-
@Kusi said in ioBroker findet Shelly nicht:
@WW1983 Hat es bei dir jemals über MQTT funktioniert oder hast du es nie zum Laufen gebracht?
Das habe ich vorher nie getestet, bzw. drauf geachtet. Hatte bislang keine Probleme.
-
Mein Problem konnte ich lokalisieren. Ich habe im Netzwerk 2 Netgear Switches (managed) die offenbar den Datenverkehr behindert. Ich habe das ganze nun mit einem anderen Switch getestet IoBroker findet nun alle Shelly die am gleichen Switch hängen.
Ich kenne mich allerdings nicht sonderlich mit Netzwerkeinstellungen aus. Hat irgendjemand eine Idee an welchen Einstellungen es liegen kann. Unter dem Punkt Multicast habe ich folgende Einstellungsmöglihckeiten:
-
@WW1983 Ich habe den gleichen Switch und bei diesem Menüpunkt auch die selben Einstellungen wie du. Davor hängt bei mir noch ein 16-Port Switch von Netgear. Da funktioniert es bei mir.
Was ich aber jetzt mal hatte: die Shelly wurden auch nicht gefunden die am Access-Point der nach dem 8er-Netgear hängt angemeldet waren. Ich habe den Access-Point abgeschaltet sodass sich die Shelly mit dem anderen Access-Point verbunden hatten. Dann wurden sie vom ioBroker gefunden. Anschließend wieder mit dem ursprünglichen AP verbunden und sie funktionieren reibungslos. War vorher mit der selben Hardware aber sonst kein Problem.
-
Bei mir hängt das Raspberry direkt am Router, ohne Switch dazwischen. Im Netzwerk selber ist zwar ein Switch vorhanden, dies ist aber nicht zwischen Raspberry und Shelly.
-
Vielleicht hatte ich genau das selbe Problem. Den jetzt hat der auch die restlichen Shellys erkannt die an einem anderen Switch (ebenfalls Netgear) hängen. Wird also ähnlich wie bei dir gewesen sein. Danke für dein Feedback.
-
@WW1983 &all moin mädelz.
ihr schreibt immer nur switch / netgear. einem "dummen" netgear wird egal sein was da dran hängt, bei einem managed sieht die sache schon ganz anders aus. wäre bei solchen problemen halt immer gut zu wissen. dann kann man das problem leichter eingrenzen... -
Danke für den Hinweis. Allerdings hatte ich das extra erwähnt gehabt. Das war in dem Beitrag mit dem Screenshot der Einstellungen.
-
@WW1983 kein problem! war ja nicht direkt auf dich gemünzt. eher so für die allgemeinheit. das teuflische an den managed ist halt, das selbst wenn man nichts drin rumfummelt, da schon irgendwo ein hacken drin sein kann, der einem den tag versaut. hatte ich auch schon mal. im zweifelsfall, wenn mans nicht braucht, immer die "dummen" dinger nehmen.
-
@da_Woody
Das stimmt! Habe auch keine Ahnung von Netzwerktechnik. Hätte also besser die dummen Dinger genommen -
@WW1983 hehe, glaub mir, du lernst jeden tag dazu... ich könnt dir da dinge erzählen...
-
@da_Woody sagte in ioBroker findet Shelly nicht:
ihr schreibt immer nur switch / netgear.
War glaube ich klar, dass es sich um einen managed Switch handelt. Wobei ich interessant finde, dass beide Access-Points bei mir auf je einem dieser Switches hängt wobei der 8er noch hinter dem 16er hängt. Beide sind gleich konfiguriert und laufen schon Jahre problemlos. Auch die Shellys wurden immer gefunden bis es vor kurzem zu dem erwähnten Problem gekommen ist.
Spannend finde ich auch, dass wenn sie einmal vom Adapter gefunden wurden, auch danach ganz normal funktionieren. Erst wenn man sie wieder trennt, beginnt das Spiel von Neuem.
-
@Dr-Bakterius jop, kann schon sein das ich was überlesen hab. wie schon getippselt, sollte das von anfang klar gestellt sein.
dein letzter satz ist allerdings mehr als seltsam. regt auf jeden fall zum grübeln an.