Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker findet Shelly nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

ioBroker findet Shelly nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
shellyshelly-adaptershelly1
88 Beiträge 19 Kommentatoren 17.2k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kusi

    @Safti sagte in ioBroker findet Shelly nicht:

    Ein sonoff Gerät funktioniert ohne Probleme über mqtt

    Das Problem liegt nur bei COAP, nicht MQTT.

    W Offline
    W Offline
    WW1983
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    @Kusi

    Bei mir funktioniert beides nicht. Auch mqtt nicht

    K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W WW1983

      @Kusi

      Bei mir funktioniert beides nicht. Auch mqtt nicht

      K Offline
      K Offline
      Kusi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #20

      @WW1983 Hat es bei dir jemals über MQTT funktioniert oder hast du es nie zum Laufen gebracht?

      W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kusi

        @Safti sagte in ioBroker findet Shelly nicht:

        Ein sonoff Gerät funktioniert ohne Probleme über mqtt

        Das Problem liegt nur bei COAP, nicht MQTT.

        S Offline
        S Offline
        Safti
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        @Kusi
        Werde mqtt morgen mal ausprobieren.
        Es funktionieren nur die shellys nicht die über einen Fritz repeater mit dem wlan verbunden sind. Die die direkt mit der fritzbox verbunden sind haben keine Probleme.
        Der iobroker Server hängt übrigens per Kabel am repeater.

        K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Safti

          @Kusi
          Werde mqtt morgen mal ausprobieren.
          Es funktionieren nur die shellys nicht die über einen Fritz repeater mit dem wlan verbunden sind. Die die direkt mit der fritzbox verbunden sind haben keine Probleme.
          Der iobroker Server hängt übrigens per Kabel am repeater.

          K Offline
          K Offline
          Kusi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          @Safti sagte in ioBroker findet Shelly nicht:

          @Kusi
          Werde mqtt morgen mal ausprobieren.

          Wenn es nicht klappt, einfach wieder schreiben.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • harrymH Offline
            harrymH Offline
            harrym
            schrieb am zuletzt editiert von
            #23

            BITTE führt doch mal die Tests durch. Bei CoAP ist es zu 99% ein Netzwerkproblem...

            https://forum.iobroker.net/post/478820

            ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • harrymH harrym

              BITTE führt doch mal die Tests durch. Bei CoAP ist es zu 99% ein Netzwerkproblem...

              https://forum.iobroker.net/post/478820

              W Offline
              W Offline
              WW1983
              schrieb am zuletzt editiert von
              #24

              @harrym

              Bei mir scheint tatsächlich etwas mit den Netzwerk nicht zu stimmen. Bekomme beim CoAP Test keine Ergebnis:

              B6F5EEC7-340B-4F76-8B7E-51015E7CC7BC.jpeg

              Was kann ich tun?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Kusi

                @WW1983 Hat es bei dir jemals über MQTT funktioniert oder hast du es nie zum Laufen gebracht?

                W Offline
                W Offline
                WW1983
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                @Kusi said in ioBroker findet Shelly nicht:

                @WW1983 Hat es bei dir jemals über MQTT funktioniert oder hast du es nie zum Laufen gebracht?

                Das habe ich vorher nie getestet, bzw. drauf geachtet. Hatte bislang keine Probleme.

                W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W WW1983

                  @Kusi said in ioBroker findet Shelly nicht:

                  @WW1983 Hat es bei dir jemals über MQTT funktioniert oder hast du es nie zum Laufen gebracht?

                  Das habe ich vorher nie getestet, bzw. drauf geachtet. Hatte bislang keine Probleme.

                  W Offline
                  W Offline
                  WW1983
                  schrieb am zuletzt editiert von WW1983
                  #26

                  Mein Problem konnte ich lokalisieren. Ich habe im Netzwerk 2 Netgear Switches (managed) die offenbar den Datenverkehr behindert. Ich habe das ganze nun mit einem anderen Switch getestet IoBroker findet nun alle Shelly die am gleichen Switch hängen.

                  Ich kenne mich allerdings nicht sonderlich mit Netzwerkeinstellungen aus. Hat irgendjemand eine Idee an welchen Einstellungen es liegen kann. Unter dem Punkt Multicast habe ich folgende Einstellungsmöglihckeiten:
                  308AEF53-E898-4C12-B5FB-3BA7E74087F7.jpeg

                  Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W WW1983

                    Mein Problem konnte ich lokalisieren. Ich habe im Netzwerk 2 Netgear Switches (managed) die offenbar den Datenverkehr behindert. Ich habe das ganze nun mit einem anderen Switch getestet IoBroker findet nun alle Shelly die am gleichen Switch hängen.

                    Ich kenne mich allerdings nicht sonderlich mit Netzwerkeinstellungen aus. Hat irgendjemand eine Idee an welchen Einstellungen es liegen kann. Unter dem Punkt Multicast habe ich folgende Einstellungsmöglihckeiten:
                    308AEF53-E898-4C12-B5FB-3BA7E74087F7.jpeg

                    Dr. BakteriusD Online
                    Dr. BakteriusD Online
                    Dr. Bakterius
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #27

                    @WW1983 Ich habe den gleichen Switch und bei diesem Menüpunkt auch die selben Einstellungen wie du. Davor hängt bei mir noch ein 16-Port Switch von Netgear. Da funktioniert es bei mir.

                    Was ich aber jetzt mal hatte: die Shelly wurden auch nicht gefunden die am Access-Point der nach dem 8er-Netgear hängt angemeldet waren. Ich habe den Access-Point abgeschaltet sodass sich die Shelly mit dem anderen Access-Point verbunden hatten. Dann wurden sie vom ioBroker gefunden. Anschließend wieder mit dem ursprünglichen AP verbunden und sie funktionieren reibungslos. War vorher mit der selben Hardware aber sonst kein Problem.

                    K W 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                      @WW1983 Ich habe den gleichen Switch und bei diesem Menüpunkt auch die selben Einstellungen wie du. Davor hängt bei mir noch ein 16-Port Switch von Netgear. Da funktioniert es bei mir.

                      Was ich aber jetzt mal hatte: die Shelly wurden auch nicht gefunden die am Access-Point der nach dem 8er-Netgear hängt angemeldet waren. Ich habe den Access-Point abgeschaltet sodass sich die Shelly mit dem anderen Access-Point verbunden hatten. Dann wurden sie vom ioBroker gefunden. Anschließend wieder mit dem ursprünglichen AP verbunden und sie funktionieren reibungslos. War vorher mit der selben Hardware aber sonst kein Problem.

                      K Offline
                      K Offline
                      Kusi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      Bei mir hängt das Raspberry direkt am Router, ohne Switch dazwischen. Im Netzwerk selber ist zwar ein Switch vorhanden, dies ist aber nicht zwischen Raspberry und Shelly.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                        @WW1983 Ich habe den gleichen Switch und bei diesem Menüpunkt auch die selben Einstellungen wie du. Davor hängt bei mir noch ein 16-Port Switch von Netgear. Da funktioniert es bei mir.

                        Was ich aber jetzt mal hatte: die Shelly wurden auch nicht gefunden die am Access-Point der nach dem 8er-Netgear hängt angemeldet waren. Ich habe den Access-Point abgeschaltet sodass sich die Shelly mit dem anderen Access-Point verbunden hatten. Dann wurden sie vom ioBroker gefunden. Anschließend wieder mit dem ursprünglichen AP verbunden und sie funktionieren reibungslos. War vorher mit der selben Hardware aber sonst kein Problem.

                        W Offline
                        W Offline
                        WW1983
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        @Dr-Bakterius

                        Vielleicht hatte ich genau das selbe Problem. Den jetzt hat der auch die restlichen Shellys erkannt die an einem anderen Switch (ebenfalls Netgear) hängen. Wird also ähnlich wie bei dir gewesen sein. Danke für dein Feedback.

                        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W WW1983

                          @Dr-Bakterius

                          Vielleicht hatte ich genau das selbe Problem. Den jetzt hat der auch die restlichen Shellys erkannt die an einem anderen Switch (ebenfalls Netgear) hängen. Wird also ähnlich wie bei dir gewesen sein. Danke für dein Feedback.

                          da_WoodyD Offline
                          da_WoodyD Offline
                          da_Woody
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #30

                          @WW1983 &all moin mädelz.
                          ihr schreibt immer nur switch / netgear. einem "dummen" netgear wird egal sein was da dran hängt, bei einem managed sieht die sache schon ganz anders aus. wäre bei solchen problemen halt immer gut zu wissen. dann kann man das problem leichter eingrenzen...

                          gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                          W Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • da_WoodyD da_Woody

                            @WW1983 &all moin mädelz.
                            ihr schreibt immer nur switch / netgear. einem "dummen" netgear wird egal sein was da dran hängt, bei einem managed sieht die sache schon ganz anders aus. wäre bei solchen problemen halt immer gut zu wissen. dann kann man das problem leichter eingrenzen...

                            W Offline
                            W Offline
                            WW1983
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31

                            @da_Woody

                            Danke für den Hinweis. Allerdings hatte ich das extra erwähnt gehabt. Das war in dem Beitrag mit dem Screenshot der Einstellungen.

                            da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W WW1983

                              @da_Woody

                              Danke für den Hinweis. Allerdings hatte ich das extra erwähnt gehabt. Das war in dem Beitrag mit dem Screenshot der Einstellungen.

                              da_WoodyD Offline
                              da_WoodyD Offline
                              da_Woody
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              @WW1983 kein problem! war ja nicht direkt auf dich gemünzt. eher so für die allgemeinheit. das teuflische an den managed ist halt, das selbst wenn man nichts drin rumfummelt, da schon irgendwo ein hacken drin sein kann, der einem den tag versaut. ;) hatte ich auch schon mal. im zweifelsfall, wenn mans nicht braucht, immer die "dummen" dinger nehmen. :D

                              gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                              W 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • da_WoodyD da_Woody

                                @WW1983 kein problem! war ja nicht direkt auf dich gemünzt. eher so für die allgemeinheit. das teuflische an den managed ist halt, das selbst wenn man nichts drin rumfummelt, da schon irgendwo ein hacken drin sein kann, der einem den tag versaut. ;) hatte ich auch schon mal. im zweifelsfall, wenn mans nicht braucht, immer die "dummen" dinger nehmen. :D

                                W Offline
                                W Offline
                                WW1983
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                @da_Woody
                                Das stimmt! Habe auch keine Ahnung von Netzwerktechnik. Hätte also besser die dummen Dinger genommen :D

                                da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • W WW1983

                                  @da_Woody
                                  Das stimmt! Habe auch keine Ahnung von Netzwerktechnik. Hätte also besser die dummen Dinger genommen :D

                                  da_WoodyD Offline
                                  da_WoodyD Offline
                                  da_Woody
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @WW1983 hehe, glaub mir, du lernst jeden tag dazu... :P ich könnt dir da dinge erzählen...

                                  gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • da_WoodyD da_Woody

                                    @WW1983 &all moin mädelz.
                                    ihr schreibt immer nur switch / netgear. einem "dummen" netgear wird egal sein was da dran hängt, bei einem managed sieht die sache schon ganz anders aus. wäre bei solchen problemen halt immer gut zu wissen. dann kann man das problem leichter eingrenzen...

                                    Dr. BakteriusD Online
                                    Dr. BakteriusD Online
                                    Dr. Bakterius
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    @da_Woody sagte in ioBroker findet Shelly nicht:

                                    ihr schreibt immer nur switch / netgear.

                                    War glaube ich klar, dass es sich um einen managed Switch handelt. Wobei ich interessant finde, dass beide Access-Points bei mir auf je einem dieser Switches hängt wobei der 8er noch hinter dem 16er hängt. Beide sind gleich konfiguriert und laufen schon Jahre problemlos. Auch die Shellys wurden immer gefunden bis es vor kurzem zu dem erwähnten Problem gekommen ist.

                                    Spannend finde ich auch, dass wenn sie einmal vom Adapter gefunden wurden, auch danach ganz normal funktionieren. Erst wenn man sie wieder trennt, beginnt das Spiel von Neuem.

                                    da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                                      @da_Woody sagte in ioBroker findet Shelly nicht:

                                      ihr schreibt immer nur switch / netgear.

                                      War glaube ich klar, dass es sich um einen managed Switch handelt. Wobei ich interessant finde, dass beide Access-Points bei mir auf je einem dieser Switches hängt wobei der 8er noch hinter dem 16er hängt. Beide sind gleich konfiguriert und laufen schon Jahre problemlos. Auch die Shellys wurden immer gefunden bis es vor kurzem zu dem erwähnten Problem gekommen ist.

                                      Spannend finde ich auch, dass wenn sie einmal vom Adapter gefunden wurden, auch danach ganz normal funktionieren. Erst wenn man sie wieder trennt, beginnt das Spiel von Neuem.

                                      da_WoodyD Offline
                                      da_WoodyD Offline
                                      da_Woody
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      @Dr-Bakterius jop, kann schon sein das ich was überlesen hab. wie schon getippselt, sollte das von anfang klar gestellt sein.
                                      dein letzter satz ist allerdings mehr als seltsam. regt auf jeden fall zum grübeln an.

                                      gruß vom Woody
                                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W Offline
                                        W Offline
                                        WW1983
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #37

                                        Mein Problem scheint sich immer noch nicht gelöst zu haben. Immer wenn ich den Switch neu Starte, dann kann der Shelly über IoBroker eine Weile angesteuert werde. Danach geht wieder nichts mehr durch (weder senden noch empfangen).

                                        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W WW1983

                                          Mein Problem scheint sich immer noch nicht gelöst zu haben. Immer wenn ich den Switch neu Starte, dann kann der Shelly über IoBroker eine Weile angesteuert werde. Danach geht wieder nichts mehr durch (weder senden noch empfangen).

                                          da_WoodyD Offline
                                          da_WoodyD Offline
                                          da_Woody
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #38

                                          @WW1983 ich kenn dein netzwerk nicht, aber kann es sein das er sich nach einer weile auf einen anderen AP umloggt? und sich dann nicht mehr steuern lässt?

                                          gruß vom Woody
                                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                          W 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          829

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe