NEWS
ioBroker findet Shelly nicht
-
Bei mir sind die auch alle über Acces Points und nicht direkt über die Fritzbox verbunden. Vielleicht ist das auch der Grund bei mir. Der findet die auch über MQTT nicht
-
@WW1983 schaut mal da rein:
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/191-router-inkompatibel/&highlight=router ink
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/1085-shelly-1-probleme-im-mesh/
und da gibts noch viel mehr mit problemgeräten im mesh... -
Danke. Habe ich mir mal angeschaut. Leider sind das etwas andere Probleme
-
Hallo zusammen
Bei mir funktionieren die Shellys über COAP auch nicht mit dem neusten Router (Swisscom). Benutze ich den Vorgängerrouter (und älter), dann funktioniert es einwandfrei.
Nun habe ich den neusten Router für den Internetzugang, mit dem älteren Router habe ich ein separates Wlan in Betrieb, welches ich nur für die Shellys benutze, so funktioniert es aber einwandfrei.
Ich hoffe auf ein baldiges Firmware-Update des neues Routers und dass es danach funktioniert.
-
@WW1983
noch vor ein zwei Wochen funktionierte alles ohne Probleme -.-
Denke das es an den shellys liegt
Ein sonoff Gerät funktioniert ohne Probleme über mqtt -
Über mqtt klappt es bei dir auch nicht?
Aber wie kann es an den Shellys liegen. Alle zeitgleich? -
@Safti sagte in ioBroker findet Shelly nicht:
Ein sonoff Gerät funktioniert ohne Probleme über mqtt
Das Problem liegt nur bei COAP, nicht MQTT.
-
Bei mir funktioniert beides nicht. Auch mqtt nicht
-
@WW1983 Hat es bei dir jemals über MQTT funktioniert oder hast du es nie zum Laufen gebracht?
-
@Kusi
Werde mqtt morgen mal ausprobieren.
Es funktionieren nur die shellys nicht die über einen Fritz repeater mit dem wlan verbunden sind. Die die direkt mit der fritzbox verbunden sind haben keine Probleme.
Der iobroker Server hängt übrigens per Kabel am repeater. -
@Safti sagte in ioBroker findet Shelly nicht:
@Kusi
Werde mqtt morgen mal ausprobieren.Wenn es nicht klappt, einfach wieder schreiben.
-
BITTE führt doch mal die Tests durch. Bei CoAP ist es zu 99% ein Netzwerkproblem...
-
Bei mir scheint tatsächlich etwas mit den Netzwerk nicht zu stimmen. Bekomme beim CoAP Test keine Ergebnis:
Was kann ich tun?
-
@Kusi said in ioBroker findet Shelly nicht:
@WW1983 Hat es bei dir jemals über MQTT funktioniert oder hast du es nie zum Laufen gebracht?
Das habe ich vorher nie getestet, bzw. drauf geachtet. Hatte bislang keine Probleme.
-
Mein Problem konnte ich lokalisieren. Ich habe im Netzwerk 2 Netgear Switches (managed) die offenbar den Datenverkehr behindert. Ich habe das ganze nun mit einem anderen Switch getestet IoBroker findet nun alle Shelly die am gleichen Switch hängen.
Ich kenne mich allerdings nicht sonderlich mit Netzwerkeinstellungen aus. Hat irgendjemand eine Idee an welchen Einstellungen es liegen kann. Unter dem Punkt Multicast habe ich folgende Einstellungsmöglihckeiten:
-
@WW1983 Ich habe den gleichen Switch und bei diesem Menüpunkt auch die selben Einstellungen wie du. Davor hängt bei mir noch ein 16-Port Switch von Netgear. Da funktioniert es bei mir.
Was ich aber jetzt mal hatte: die Shelly wurden auch nicht gefunden die am Access-Point der nach dem 8er-Netgear hängt angemeldet waren. Ich habe den Access-Point abgeschaltet sodass sich die Shelly mit dem anderen Access-Point verbunden hatten. Dann wurden sie vom ioBroker gefunden. Anschließend wieder mit dem ursprünglichen AP verbunden und sie funktionieren reibungslos. War vorher mit der selben Hardware aber sonst kein Problem.
-
Bei mir hängt das Raspberry direkt am Router, ohne Switch dazwischen. Im Netzwerk selber ist zwar ein Switch vorhanden, dies ist aber nicht zwischen Raspberry und Shelly.
-
Vielleicht hatte ich genau das selbe Problem. Den jetzt hat der auch die restlichen Shellys erkannt die an einem anderen Switch (ebenfalls Netgear) hängen. Wird also ähnlich wie bei dir gewesen sein. Danke für dein Feedback.
-
@WW1983 &all moin mädelz.
ihr schreibt immer nur switch / netgear. einem "dummen" netgear wird egal sein was da dran hängt, bei einem managed sieht die sache schon ganz anders aus. wäre bei solchen problemen halt immer gut zu wissen. dann kann man das problem leichter eingrenzen... -
Danke für den Hinweis. Allerdings hatte ich das extra erwähnt gehabt. Das war in dem Beitrag mit dem Screenshot der Einstellungen.