NEWS
Xiaomi Sensoren Aktiv Abfrage?
-
Hey,
gibt es eine Möglichkeit die Xiaomi Sensoren, die über den mihome Adapter eingebunden sind, abzufragen, ob diese noch senden - also die Batterie und Einbindung noch aktiv ist?Ich hatte gestern das Problem, dass ein Sensor (wahrscheinlich schon Tage) keine Daten mehr geliefert hat (Temperatur). Grund war die leere Batterie.
Die Spannung könnte ich zwar abfragen, aber dann wechsel ich vielleicht Batterien, die noch ok sind. Mir würde es reichen, wenn ich im VIS sehe (oder per Skript), dass keine Daten mehr ankommen - der Sensor also entweder keine Verbindung mehr hat, oder die Batterie leer ist.
Die % Anzeige, die man auslesen kann, hilft übrigens nicht, da ich mir bei unter 10% eine Meldung schicken lassen, diese aber nie ankam (der Adapter also über 10% errechnet hat und die Batterie trotzdem leer war).
Danke im Voraus -
Hey,
gibt es eine Möglichkeit die Xiaomi Sensoren, die über den mihome Adapter eingebunden sind, abzufragen, ob diese noch senden - also die Batterie und Einbindung noch aktiv ist?Ich hatte gestern das Problem, dass ein Sensor (wahrscheinlich schon Tage) keine Daten mehr geliefert hat (Temperatur). Grund war die leere Batterie.
Die Spannung könnte ich zwar abfragen, aber dann wechsel ich vielleicht Batterien, die noch ok sind. Mir würde es reichen, wenn ich im VIS sehe (oder per Skript), dass keine Daten mehr ankommen - der Sensor also entweder keine Verbindung mehr hat, oder die Batterie leer ist.
Die % Anzeige, die man auslesen kann, hilft übrigens nicht, da ich mir bei unter 10% eine Meldung schicken lassen, diese aber nie ankam (der Adapter also über 10% errechnet hat und die Batterie trotzdem leer war).
Danke im Voraus -
-
@paul53
Das sieht gut aus. Was ist denn ID vom selector zigbee.0.linkquality.
Sowas gibt es bei mihome ja nicht. Kann ich da auch voltage wählen? Das wäre der einzige Wert den alle mihome Sensoren gemeinsam haben...@M-A-X das ist bei zigbee der DP, wie gut die Sende-Qualität ist. Richtig, beim Original Gateway, gibt es den DP nicht. Da kannst du nur auf Spannung bzw Battery prüfen. 10% ist bisschen wenig, da die Spannung schon zu gering sein kann
Ich hatte <30 im script und funktionierte zuverlässig -
@M-A-X das ist bei zigbee der DP, wie gut die Sende-Qualität ist. Richtig, beim Original Gateway, gibt es den DP nicht. Da kannst du nur auf Spannung bzw Battery prüfen. 10% ist bisschen wenig, da die Spannung schon zu gering sein kann
Ich hatte <30 im script und funktionierte zuverlässig@crunchip
Ok, danke. Sobald es die Zeit zulässt, versuche ich das Skript mal zu kopieren :)
Mir gefällt das ganze % abfragen nicht, weil man gute Batterien entsorgen würde (oder jeden Tag manuell checken muss ob sie noch gut sind).
Ist natürlich der einzige Weg, wenn man zum Beispiel auch bei längerer Abwesenheit will dass alle Sensoren ihren Dienst tun. -
@crunchip
Ok, danke. Sobald es die Zeit zulässt, versuche ich das Skript mal zu kopieren :)
Mir gefällt das ganze % abfragen nicht, weil man gute Batterien entsorgen würde (oder jeden Tag manuell checken muss ob sie noch gut sind).
Ist natürlich der einzige Weg, wenn man zum Beispiel auch bei längerer Abwesenheit will dass alle Sensoren ihren Dienst tun.@M-A-X dann müsstest eben prüfen, in wie weit die Spannung abfallen darf, bis sie nicht mehr funktionieren, anstatt der 🔋 in %.
Wenn du das Gateway benutzt, hast du doch auch die App am Handy, die dir den niedrigen Batteriestand anzeigt, bzw ob ein Device offline ist.
Ich hab irgendwo noch ein Script rumliegen, das prüft/vergleicht ...letzte Aktualisierung.(4h)
Funktioniert aber nicht 100%, da die Sensoren nicht regelmäßig in gleichen Zeitabständen ihren Batterie/Volt Status übermitteln, ausser man erhöht den Vergleich auf z.b 24h.
prüfen wenn innerhalb 4h nichts aktualisiert wird
xiaomi-sensoren
oder
Batterie >30%const idVis = 'Batterie.MiHomeBatterietausch'; const batt = $('mihome.0.devices.*.percent'); createState(idVis, '', {type: 'string'}); function lowBatt() { var low = []; batt.each(function (id, i) { if(getState(id).val < 30) { id = id.split('.'); id = 'mihome.0.' + id[2] + '.' + id[3]; low.push(getObject(id).common.name); // Geräte-Name } }); setState(idVis, low.join(',<br>'), true); } schedule('0* * * *', lowBatt); // jede volle Stunde
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden