NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
also der adapter läuft und ich kann states / geräte die ich iobroker angelegt habe mit google home steuern.
Aber ich suche den umgekehrten Weg. Ich habe Geräte im google home, die keine veröffentlichte API haben, und ich daher nicht direkt über iobroker ansprechen kann. Kann ich von iobroker über den Umweg google home die Geräte steuern ?
Danke für Tipps
-
iobroker.iot kann keinen gültigen URL-KEY generieren, obwohl ich korrekte Logindaten habe und die Zertifikate bereits mehrmals neu heruntergeladen habe. Auch das löschen von iot.0.certs hilft in keinster Weise...
iot.0 2020-08-03 18:46:11.562 warn (1910) [GHOME] Invalid URL Pro key. Status auto-update is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Email not found or URL key not found"} iot.0 2020-08-03 18:46:11.561 error (1910) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Email not
-
@tombox
Warum kann ich eigentlich keine conversion bei automatisch erstellten Geräten eingeben.
Wollte wiedermal mein mired Kelvin Umrechnung eingeben, aber wird so nicht übernommen...MfG eMd
-
@eMd Poste doch bitte deine Umrechnung hinzu
-
Mired = 1000000/Kelvin
-
@Fabian-Oswald said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
iobroker.iot kann keinen gültigen URL-KEY generieren, obwohl ich korrekte Logindaten habe und die Zertifikate bereits mehrmals neu heruntergeladen habe. Auch das löschen von iot.0.certs hilft in keinster Weise...
iot.0 2020-08-03 18:46:11.562 warn (1910) [GHOME] Invalid URL Pro key. Status auto-update is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Email not found or URL key not found"} iot.0 2020-08-03 18:46:11.561 error (1910) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Email not
Hast du eine Lösung dafür gefunden oder hat jemand eine? Selber Fehler bei mir, kommt immer wenn ich am Handy ein Gerät einrichten.
-
@St0ne @Fabian-Oswald ich habe auch das gleiche Problem.
-
Moin, kann mir einer sagen wie ich meine Deconz-Lights in GHome nutzen kann?
Der deconz Adapter erzeugt ja nur HSV Werte und irgendwie bekommt es der ioT Adapter bei mir nicht hin diese einzubinden.
Laut Google Assistant Dokumentation werden ja HSV values unterstützt. -
Moin,
ich hab mir mal ein abo für die assistant Verbindung gegönnt und es klappt schon ganz gut. Alelrdings werden nicht alle geräte wirklich gut erkannt.
Bluetooth Thermometer von Xiaomi werden als Riterschild mi Zahnrad in Assistan angezeigt und haben keine Eigenschaften.Und meine drei Lampen im Keller habe ich zur Gruppe Licht hinzugefügt und sind im Assistant dann ein Gerät.
So ganz scheine ich die Einrichtungsphilosophie nicht verstanden zu haben.
Hat da jemand ne FAQ oder HowTo wo mal speziell darauf eingegangen wird?Nils
-
Ich lese diesen Thread nun knapp 2 Stunden, und komme trotzdem überhaupt nicht weiter...
Ich möchte den ioBroker Dienst in Google Home hinzufügen. Wenn ich in der Google Home App den Dienst ioBroker hinzufüge (er akzeptiert nur das Passwort von dem pro Account), dann wird die Email Adresse und das Passwort zwar akzeptiert, aber wenn ich danach wieder auf Dienst hinzufügen gehe, wird er nicht als verknüpfter Dienst aufgeführt. Kann ich beliebig oft wiederholen, der Dienst wird einfach nicht in Home hinzugefügt...
Den iot Adapter habe ich auf latest upgedated (1.7.7), hat aber auch nichts genützt...
Kann mir bitte, bitte, bitte jemand weiter helfen? Ich bin echt am verzweifeln!
-
@Totto das hatte ich auch anfangs. Irgendwann hat es einfach geklappt.
Vielleicht mal die app beenden (cache usw löschen) oder das telefon neu starten.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Hast Du in iobroker schon Räume definiert?
Nils
-
@SeaMax said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@tombox
Hallo Tombox,was genau meinst du mit deiner Version? Deine IOT Adapter Version? Deine deconz version?
Ich habe heute zunächst mal manuell (Katze Github) auf die neuste IOT Version geupdated (zeigt jetzt: 1.3.4) (+ upload button).
Dann kam ein error, dass mein admin adapter > 4.xx sein muss.
Also das gleiche mit dem admin adapter gemacht.
bissl offtopic:
Da ich aber im IOT adapter noch irgendein problem mit den CERT / Cloud Login sachen hatte (hatte ich aber schon vorher glaub ich) habe ich den Cert ordner aus dem IOT adapter (unter dem Objekte-Reiter) gelöscht (Dies stand in der Error Meldung man sollte das versuchen).
Daraufhin funktionierte der IOT Adapter allerdings nicht mehr mit folgendem Error:This adapter cannot be installed directly from github. You must install it from npm.
Also gegoogelt und bin auf einen thread gestoßen wo diverse befehle mit npn und gulp drin standen. Daraufhin hat es mir dann erstmal auch admin mit der gleichen fehlermeldung zerschossen.
Nachdem ich dann gulp installiert habe hab ich meine admin instanz mit folgendem befehlen wieder ans laufen bekommen:iobroker stop cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin npm i gulp iobroker start
back to topic:
IOT neu installiert, per katze auf aktuelle version geupdatet nocheinmal, neu angemeldet im cloud, neues cert angefordert, neu mit google verbunden - soweit so gut.
Nun habe habe ich folgendes mit der automatischen erkennung:
In der Google Home app habe ich jetzt auch einen Helligkeitsslider - allerdings weiß ich nicht genau, ob der nicht vorher einfach versteckt war, da dieser auch erst aufgetaucht ist als ich auf dem "unsichtbaren" Ring rumgetippt habe, seitdem bleibt der slider auch da und funktioniert auch.
Der Farbbutton ist weiterhin in der Google App, das Verhalten ist gleich wie vorher auch, ich kann eine Farbe anklicken (oder google assistant z.b. sagen er soll die Lampe rot machen) und google akzeptiert den befehl, allerdings werden die farben nicht korrekt ausgeführt.
folgende Werte ändern sich:- "bri" wird auf "3" gesetzt
- "hue" wird auf "0" gesetzt
- "ct wird auf "250" gesetzt
- "xy" wird auf "0.3816,0.3765" gesetzt
Die Werte sind dabei immer gleich, egal ob ich die Lampe grün, rot, blau etc. werden lasse. Auch der Ausgangszustand der Lampe ist dabei egal (blau -> rot, rot -> blau) etc.
Ich sehe gerade meine ganze lizenz geschichte ist immer noch nicht vorbei, bekomme weiterhin folgende warn/error
iot.0 2020-02-29 11:54:08.604 warn (6138) [GHOME] Invalid URL Pro key. Status autoupdate is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Email not found or URL key not found"} iot.0 2020-02-29 11:54:08.603 error (6138) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Email not
habe mal ein Teil des logs angehangen während ich die ganzen test gemacht habe.logfile.txt
Gibt es zu diesem Thema bereits eine Lösung? Stehe vor dem selben Problem seit dem ich die Zigbee Hardware auf
Conbee II getauscht habe und somit den Deconz Adapter verwende. -
@jmeister79 Hab' die App mal beendet, und den Cache geleert, auch das Handy neu gestartet... Keine Chance!
Nein, Räume habe ich noch nicht angelegt, hab' auch nichts finden können, wo ich die anlegen könnte... Wo genau mache ich das? Ist das vielleicht eine Voraussetzung, dass ich den ioBroker Dienst in GH verknüpft bekomme?
-
@Totto wie gesagt, bei mir hat es einfach irgendwann geklappt.
Du Kannst im ioBroker unter "Aufzählungen" neue Räume definieren, da kannst Du dann deine Geräte Hinzufügen, dann erscheinen sie im smarthome auch da
-
Ich hatte massive Probleme den ioT Adapter einzurichten. Alles, wirklich alles so gemacht wie man es machen sollte. Auf der ioBroker Pro Seite habe ich mich mit einer gültigen Mail Adresse und auch einem Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern registriert. Danach den ioT Assistants Adapter mit dem Pluszeichen installiert. Alles ohne Fehler installiert und in der Adapterkonfiguration bei den Einstellungen die eMail Adresse und das Passwort von der Registrierung eingetragen. Anschließend speichern und schließen und die iot.0 Instanz wurde auch grün.
Danach wollte ich die Google Devices auswählen.
Nichts konnte ich auswählen. Weder Inteligente Aufzählungen noch Goolge Devices noch sonst was.
Toll, Instanz gelöscht, Adapter gelöscht, neu gestartet und wieder instaliert. Grün ist es geworden aber sonst wie vorher. Mit einem anderen Namen registriert aber auch das war ein Schuß in den Ofen.
Stundenlang gesucht und gelesen, Sachen probiert aber nichts änderte sich.
DIE LÖSUNG: Nach Stunden im Firefox bin ich dann zum Spaß in den Google Chrome Browser gewechselt und was soll ich sagen, BINGO ein Volltreffer. Im Google Chrome Browser konnte ich in der iot Instanz dann meine Google Device anlegen. Die Räume in Intelligente Aufzählungen erfassen.
Den ioBroker Dienst in der Google Home App mit der eMail Adresse und dem Password von der Registrierung auf der ioBroker Pro Seite noch eingetragen und fertig.
Hatte übringens auch den Fehler [GHOME] Url Key error und [GHOME] Invalid URL Pro key
Ich hoffe, ich habe ein wenig helfen können und die Stunden der Suche nach einer Lösung einigen erspart.Gruß Stefan
-
@nevermind sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Ist es eigentlich mittlerweile möglich einfache Sensoren abzufragen? Also "Hey Google, wie ist die Außentemperatur"? Ich meine gelesen zu haben, dass es jetzt seinen entsprechenden Type/Trait gibt.
vg Jens
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Temperatur sensor gibt es jetzt. Wenn ich dazukomme werde ich es einbauen
Geht das mittlerweile irgendwie? Ich bekomm das nicht hin
-
@jmeister79 wenn du im Broker die Lampen anklickst kannst du auch alle drei Geräte einzeln schalten.
-
@Totto said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@jmeister79 Hab' die App mal beendet, und den Cache geleert, auch das Handy neu gestartet... Keine Chance!
Nein, Räume habe ich noch nicht angelegt, hab' auch nichts finden können, wo ich die anlegen könnte... Wo genau mache ich das? Ist das vielleicht eine Voraussetzung, dass ich den ioBroker Dienst in GH verknüpft bekomme?
Habe leider genau dasselbe Problem, iobroker erscheint einfach nicht in Google Home.
-
@David-Froebus danke!!!
-
@fir3drag0n Hast du auch GH gesagt, dass er deine Geräte synchronisieren soll?