NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
Da kommt dann "Attributes ist nicht im korrekten JSON Format". Es bleiben dann die alten Werte stehen.
-
@Ritter Mit Anführungszeichen
{
"availableThermostatModes": "off,heat,cool,on",
"thermostatTemperatureUnit": "C",
"thermostatTemperatureRange": {
"minThresholdCelsius": 5,
"maxThresholdCelsius": 40
}
} -
Hallo, danke für die Hilfe. Das einfügen der Attribute hat keine Veränderung gebracht.
-
@Ritter Komisch auch nicht wenn du alle Geräte aktualisiert. Stürzt dann die Google Home Smarthome App trotzdem noch ab?
-
Ja, hab die Geräte neu synchronisiert. Abstürzen tut die App ja nur wenn ich z.B. über Vis die Solltemperatur unter 10°C stelle und erst wenn ich das Thermostat anklicke.
-
@Ritter Dann solltest du wirklich mal hier ein Ticket aufmachen auch mit den neuen Attributes und welche App genau abstürzt und auf welchem Handy
https://issuetracker.google.com/issues/new?component=655104&template=1284148 -
@tombox
Kann ich auch einstellen das Kühlen und aus den switchDP auf false stellt und Heizen und an den switchDP auf true?MfG eMd
-
@eMd Bisher noch nicht müsste ich noch überarbeiten.
-
Ist es eigentlich mittlerweile möglich einfache Sensoren abzufragen? Also "Hey Google, wie ist die Außentemperatur"? Ich meine gelesen zu haben, dass es jetzt seinen entsprechenden Type/Trait gibt.
vg Jens
-
@nevermind Temperatur sensor gibt es jetzt. Wenn ich dazukomme werde ich es einbauen
-
Guten Abend,
ich versuche iobroker bei Google Home als neuen Dienst hinzuzufügen. Als Login Daten verwende ich die des IoT Adapters / iobroker.pro.
Ich erhalte jedoch immer die Rückmeldung, dass der Username oder Passwort falsch sind. Kann mir jemand bestätigen, dass ich wirklich die o.g. Login Daten nehmen muß?
Falls ja, was kann ich machen um das Problem zu lösen?
Vielen Dank im Voraus
VG Oliver -
Hello zusammen, ich habe Homematic und Homematic IP Fensterkontakte und möchte diese einbinden. Bei den Homematic Fensterkontakten habe ich auch das Problem, dass Google den Zustand vertauscht und entsprechend falsch anzeigt. Die Werte lauten: "true" (für geöffent) und "false" (für geschlossen) Die Homematic IP Fensterkontakte hingegen funktionieren problemlos. Hier heißen die Werte "Open(1)" und "Closed(0).
Gibt es schon eine Lösung wie man falsche Werte entsprechend vertauschen könnte?
Vielen Dank!
-
@bjoernson du kannst conversion nutzen return !value sollte gehen.
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@bjoernson du kannst conversion nutzen return !value sollte gehen.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nun ergibt sich dadurch noch eine weitere Frage:
Ist es korrekt, dass ich bei automatisch hinzugefügten Objekten die Spalte "Conversation" nicht mehr anpassen kann? Wenn ich dort etwas eintrage und anschließend speichere, dann wird der Inhalt leider nicht übernommen:
Wenn ich das Objekt manuell hinzufüge, kann ich zwar alles anpassen und auch speichern, nur wird mir das Fenster auf dem Google Hub nicht mehr korrekt dargestellt. Anstatt dem Status "geöffnet" oder "geschlossen", bekomme ich einen Schalter zum öffnen und schließen dargestellt.
Im Vergleich zwischen dem manuellen und automatischen Objekt ist mir dann noch aufgefallen, dass beim automatischen Element der Channel keinen Trait hat und der State kein Attributes. Dieses Szenario lässt sich mit dem manuellen Objekt leider nicht erstellen.
-
Bei mir zeigt der die Fenster in der Home App zwar an, aber nicht als Fenster und auch erst recht nicht mit Offen oder Zu.
Bei mir sind die Zustände nur per Stimme abfragbar. Genau wie bei dir aber vertauscht. Conversion kann ich leider auch nicht bei automatisch ändern...
-
@eMd said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Bei mir zeigt der die Fenster in der Home App zwar an, aber nicht als Fenster und auch erst recht nicht mit Offen oder Zu.
Ja diese Anzeige funktioniert tatsächlich auch nur auf dem Nest Hub Display. Auf dem Smartphone bekomm ich die Fenster und deren Status auch nicht korrekt anzeigt. Leider kann man daran wohl momentan nichts ändern.
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Die Google Home Smartphone App laden.
EIN Zuhause einrichten.
Hinzufügen drücken. Gerät einrichten. Du hast schon Geräte eingerichtet. ioBroker auswählen.
Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
Wenn das Einloggen nicht geht, die Zugangsdaten über den IoT Adapter zurücksetzen.@tombox Vielleicht kannst du mir helfen. Ich möchte ioBroker mit meiner Google Home App verbinden. Ich versuche das, wie von dir beschrieben, mit den Zugangsdaten des IoT Adapters, welches die iobroker.pro Zugangsdaten sind. Da du damals geschrieben hast, dass es NICHT die iobroker.pro Zugangsdaten sind, bin ich mir nicht sicher ob ich was falsch mache. Die App sagt auf jeden Fall immer, dass die Daten nicht stimmen.
Wäre super, wenn du mir da helfen könntest. Danke -
Hallo zusammen
Ich hab den Adapter bei mir eingebunden und meine Geräte werden auch in der Google Home App angezeigt. Das bedienen der Geräte klappt soweit auch, bis auf die Rollläden. Diese sind im Adapter als blinds eingetragen und werden als Jalousien in der Google Home App angezeigt. Ist das so richtig? Oder muss ich etwas an der Auto Konfiguration anpassen?
Die Rollläden werden alle über Homematic Rollladen Aktoren geschaltet.Gruß und bleibt gesund!
Tobi -
@dontobi Hallo Tobi, ich habe auch von Homematic die Rollladen Aktoren und ich kann sie wunderbar per Skript steuern. Wie sich das ganze in der Google Home App darstellt, kann ich leider noch nicht sagen, da ich die Verbindung nicht hinkriege. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Zugangsdaten du verwendet hast um ioBroker als Dienst in der Google Home App anzumelden? Ich habs mit den Anmeldedaten des IoT Adapters versucht, aber das klappt nicht...
-
@ThatsIT Ich habe mich auf ioBroker.pro angemeldet und den Account bestätigt. Anschließend die Daten in den Adapter eingetragen und den Adapter gestartet. Dieser wurde kurze Zeit später als Grün gemeldet. Danach habe ich in den Google Home App auf meinem Tablet (Xiaomi MiPad 4) die Verbindung zur ioBroker Cloud hergestellt. Dazu habe ich das Passwort (Initial Passwort oder so ähnlich hieß das) aus der E-Mail verwendet, die ich vorher erhalten habe. Danach muss man ein neues Passwort setzen, dafür habe ich dann das genommen, dass ich bei der Anmeldung auf ioBroker.pro verwendet habe. Nachdem die Verbindung zur ioBroker Cloud angezeigt wurde, wurden bereits die ersten Geräte synchronisiert und diese ließen sich auch bereits steuern.
Reicht dir das?