NEWS
Grundlagenfragen D1 Mini mit Tasmota
-
@Atredis bei tasmota kann man relais und taster miteinander koppeln, sprich wenn taster1 gedrückt, wird relais 1 geschaltet. Das ist, glaube ich, sogar per Default so. Man kann das entkoppeln, aber ich glaube du kannst auch mal einfach andere Nummern wählen.
-
@dirkhe
Ja.
In meinen Fall habe ich
Relay1 (D5)
Relay2 (D6)
Schalter3 (D7)
Genommen.
Ich möchte die relays unabhängig von Schalter steuern.Was ich machen möchte
Schalter wird genutzt um die Klingel auszuwerten
Relay1 schaltet die Klingel ein oder stumm
Relay2 betätigt den türsummerWas ich aber jetzt habe ist das der Schalter immer power in io Broker schaltet und dies schaltet power 1 (Datenpunkt)
Power1 und Power2 können geschaltet werden.
Habe auch schon viele andere Kombinationen versucht.
Aber der Schalter egal welche Nummer noch nehme schaltet immer Relay1 ich -
@Atredis sagte in Grundlagenfragen D1 Mini mit Tasmota:
Schalter wird genutzt um die Klingel auszuwerten
Das wird ohne ein Blockly oder Rules nicht gehen.
-
@Atredis ,
du kannst mit Switchmode den Input als Taster und entkoppelt vom Output einstellen. Lies dir das durch.
Du kannst dir auch Tasmota-Script anschauen, da wird alles im Script konfiguriert. -
Beispiel meines 4 Fach Relais.
Switch 1 schaltet Relais 1 usw.
Versuche erst einmal die Relais einzeln zu schalten.
Wenn das aus IO geht muß dein Schalter für die Klingel ja in einem zB Blockly ausgewertet
und bearbeitet werden. -
@Ralla66 wenn du den entkoppelt hast, kannst du auch per Rules arbeiten
-
@Atredis
Lege mal die Sachen anders an:
D5 Relais 2
D6 Relais 3
D7 Switch 1
D8 Relais 1Das Relais 1 wird nicht belegt, aber dann ist der Switch 1 sauber zugeordnet.
Das sollte dann funktionieren. -
Danke für Eure Antworten.
Mit einem Relay welches nicht belegt wird funktioniert der Schalter wie gewünscht.
Werde mir aber das "entkoppeln" einmal näher anschauen. -
Wollte bei mir auf dem D1 Mini 4 Switche mit Tasmota definieren und deren Zustand dann in ioBroker bzw Sonoff-Adapter abgreifen und auswerten. So einfach, wie ich mit das vorgestellt habe, ist es aber anscheinend nicht. Ich bin davonausgegangen, das man bestimmten PINs eine Funktion zuordnet und Tasmota den rest macht.
D.h.:
Verbinde ich nun Ground mit den einzelnen "Switchen" ändern sich imioBroker immer nur der "POWER"-Wert, egal an welchem PIN ich nun Ground anlege.
Muss man noch zusätzliche Einstellungen für jeden Switch vornehmen? Wenn ja, welche? Hab schon in die DOKU Button und Switche geschaut, damit komm ich auch nicht klar.
Vielen Dank. -
@MCU Ordne mal jedem Switch ein Relais zu. Das muss nicht angeschlossen sein. Nur in der Einstellung vorhanden.
-
@Chaot Wie? Dem Switch1(9) dann bei GPIO9 dann das Relais1 aktivieren?
-
@MCU Auch das Relais läuft mit der Statusänderung nur auf den POWER-Wert.
-
Hab es jetzt herausgefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/12122/anleitung-sonoff-tasmota-schalter-zustände-anzeigen/2SwitchTopic muss eingeschaltet werden:
SwitchTopic 1
Man muß eine RULE vergeben und aktivieren:
Rule1 on Switch1#state do Publish cmnd/custom-topic/SWITCH %value% endon Rule1 1
Ich habe die verändert, da es nicht sofort klappte, keine Ahnung warum.
Plötzlich waren die 4 POWERx -Status da.Rule1 on Switch1#state do Publish cmnd/sonoff/SWITCH1 %value% endon Rule1 1
Ergebnis:
18:15:51 CMD: Rule1 18:15:51 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Rule1":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":61,"Free":450,"Rules":"on Switch1#state do Publish cmnd/sonoff/SWITCH1 %value% endon"}
Dann muß man aber für jeden Swtich den SwitchMode festlegen. Bei mir sollte 0 (Ground) false sein->
SwitchMode1 1
SwitchMode2 1
SwitchMode3 1
SwitchMode4 1
Dies muß man in der Konsole eingeben und RETURN drückenAls Ergebnis bekommt man:
Power ist der Zustand für das Relais und die anderen Power-Zustände sind für die Switch-Eingänge!
Danke für die Infos. -
@MCU Ok, wenn es so funktioniert auch gut. Die einfache Methode wäre gewesen:
GPIO0 Switch 1
GPIO12 Relais 1
GPIO3 Switch 2
GPIO13 Relais 2 usw.