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  4. [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

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[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobrokerdockerbuanetsynologydiskstation
2.9k Beiträge 248 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 123 Watching
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  • H hetti72

    @Notsches Das sieht für mich so aus als ob dein IO-Broker Container nicht ins Internet kommt. Ping doch mal im Terminal des Containers eine Adresse im Internet an, z.b. heise.de das sollte problemlos funktionieren. Wenn nicht (wovon ich ausgehe) gibt es wahrscheinlich ein Problem mit deiner MACVLAN konfiguration.
    Du kannst den IOBroker Container aber über die IP-Adresse die als MacVLAN konfiguriert ist erreichen oder?
    Poste doch am besten mal einen Screenshot von deiner MACVLAN Konfig in Portainer, dann kommen wir der sache schon auf die Spur.

    gruß,
    Frank

    N Offline
    N Offline
    Notsches
    schrieb am zuletzt editiert von Notsches
    #2018

    @hetti72

    Hi Frank,
    iobroker hat die IP100 wie gewünscht und ich komme per Browser drauf.
    Den Router kann ich anpingen und bekomme sofort Rückmeldung.
    Habe noch nie eine Webadresse angepingt, weiss nicht ob es richtig war, aber das hier wird angezeigt:
    Bildschirmfoto 2020-09-07 um 15.51.27.png

    Die Netwerkeinstellungen sind wie folgt:
    Bildschirmfoto 2020-09-07 um 15.48.02.png Bildschirmfoto 2020-09-07 um 15.47.27.png

    Danke schonmal

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hetti72

      @Notsches Das sieht für mich so aus als ob dein IO-Broker Container nicht ins Internet kommt. Ping doch mal im Terminal des Containers eine Adresse im Internet an, z.b. heise.de das sollte problemlos funktionieren. Wenn nicht (wovon ich ausgehe) gibt es wahrscheinlich ein Problem mit deiner MACVLAN konfiguration.
      Du kannst den IOBroker Container aber über die IP-Adresse die als MacVLAN konfiguriert ist erreichen oder?
      Poste doch am besten mal einen Screenshot von deiner MACVLAN Konfig in Portainer, dann kommen wir der sache schon auf die Spur.

      gruß,
      Frank

      H Offline
      H Offline
      hetti72
      schrieb am zuletzt editiert von hetti72
      #2019

      @Notsches Der Ping war richtig, aber das Ergebnis erstaunt mich. Das sieht für mich so aus als ob dein Router den Ping blocken würde. Kann es sein das du für die IP Adresse des Routers den Internetzugriff gesperrt hast im Router?
      Aufgrund des Adressbereichs 192.168.178.xxx tippe ich auf ne Fritzbox. Check doch mal unter Internet / Filter / Kindersicherung ob die IP des IoBrokers ins Internet darf.
      Evtl. hast du die Zugangsprofile so verändert das neue Geräte Standardmässig nicht ins Internet dürfen?

      Gruß,
      Frank

      N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H hetti72

        @Notsches Der Ping war richtig, aber das Ergebnis erstaunt mich. Das sieht für mich so aus als ob dein Router den Ping blocken würde. Kann es sein das du für die IP Adresse des Routers den Internetzugriff gesperrt hast im Router?
        Aufgrund des Adressbereichs 192.168.178.xxx tippe ich auf ne Fritzbox. Check doch mal unter Internet / Filter / Kindersicherung ob die IP des IoBrokers ins Internet darf.
        Evtl. hast du die Zugangsprofile so verändert das neue Geräte Standardmässig nicht ins Internet dürfen?

        Gruß,
        Frank

        N Offline
        N Offline
        Notsches
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2020

        @hetti72
        Bei der Fritzbox kenne ich mich sogar etwas aus. Dort war Standard ausgewählt und auch auf unbeschränkt ändert sich nichts.
        iobroker Info gibt folgenden Fehler im LOG aus :

        Bildschirmfoto 2020-09-07 um 17.48.00.png

        Gruß
        Notsches

        N H 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • N Notsches

          @hetti72
          Bei der Fritzbox kenne ich mich sogar etwas aus. Dort war Standard ausgewählt und auch auf unbeschränkt ändert sich nichts.
          iobroker Info gibt folgenden Fehler im LOG aus :

          Bildschirmfoto 2020-09-07 um 17.48.00.png

          Gruß
          Notsches

          N Offline
          N Offline
          Notsches
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2021

          @Notsches
          Hier noch die Docker Netzwerkübersicht:
          Bildschirmfoto 2020-09-07 um 19.08.23.png

          andreA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Amnesia1211A Amnesia1211

            @andre
            Hoffe das ist keine doofe Frage, gibt es was zu beachten wenn ich ein Update von Version 4.2 auf 5 mache?
            bzw. wird es eine neue Anleitung geben oder bleibt alles so wie es ist ?

            Danke schon mal im voraus, und mach weiter so !! Tolle Arbeit !!!!!!!

            andreA Offline
            andreA Offline
            andre
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2022

            @Amnesia1211 Es gibt keine doofen Fragen :) und ja, es gibt was zu beachten.
            Wie in der readme auf Github eigentlich auch beschrieben sein sollte wechselt fast immer bei einer neuen Major Version (4.x.x oder 5.x.x) auch immer die Node Version. Das bedeutet, dass die ioBroker Installation auch für die neue Version "fit gemacht" werden muss. Hat man den js-controller bereits in Version 3+, dann sollte der ioBroker das (zumindest größtenteils) automatisch bewerkstelligen. Bei kleineren Versionen oder Problemen kann man ein "npm rebuild" im ioBroker-Verzeichnis ausführen, dann wird die ioBroker installation "neu gebaut"....

            Lange Rede kurzer Sinn: Das ist mir alles zu umständlich und hat mich in der Vergangenheit immer wieder Nerven gekostet...

            Meine Empfehlung (auch weil bisher nur gute Erfahrungen gemacht): Beim Major Version Update über Backup und Restore gehen. Siehe dazu auch meine Best Practices in der readme auf Github.

            @Amnesia1211 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

            bzw. wird es eine neue Anleitung geben[...] ?

            Nein. Die Anleitung ist so wie sie ist auch weiterhin gültig.

            MfG,
            André

            Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O onkel-ede

              Die Antwort auf die Frage zum Update von @Amnesia1211 interessiert mich auch.
              Ich habe darüber hinaus noch ein weiteres Problem.
              Durch einen Hardwarecrash musste ich mein System neu aufsetzen. Habe nach der Anleitung von @andre natürlich Backups gemacht :-) Nach der Installation (Container und gemountete Datenbasis) läuft zwar alles, aber mir werden 35 zu aktualisierende Adapter angezeigt. Nur leider kann ich 11 davon Adapter nicht aktualisieren.
              Mein System: DS 218+ mit Docker und buanet-Container (kein Portainer).
              Das Update von Mitte Juli habe ich in verschiedenen Container-Versionen probiert (latest, 4.0 und 4.2). Überall das Gleiche.
              Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Container-Version zum Crashzeitpunkt installiert war und auf welcher Basis (node.js 10 oder 12) der iobroker zuletzt war.
              kann mir jemand verraten, wie ich vorgehen muss?
              Ich habe mal exemplarisch den Log für die versuchte Aktulisierung eines Adapters angehängt.
              Gruß onkel-ede

              host.iobroker	2020-09-03 11:28:04.382	info	iobroker exit 0
              host.iobroker	2020-09-03 11:28:03.393	info	iobroker Adapter "info" updated
              host.iobroker	2020-09-03 11:28:03.264	info	iobroker upload [0] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/index_m.html index_m.html text/html
              host.iobroker	2020-09-03 11:28:03.180	info	iobroker upload [1] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/info.png info.png image/png
              host.iobroker	2020-09-03 11:28:03.096	info	iobroker upload [2] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/bootstrap.min.css lib/css/bootstrap.min.css text/css
              host.iobroker	2020-09-03 11:28:03.014	info	iobroker upload [3] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/chartist.min.css lib/css/chartist.min.css text/css
              host.iobroker	2020-09-03 11:28:02.954	info	iobroker upload [4] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/font-awesome.min.css lib/css/font-awesome.min.css text/css
              host.iobroker	2020-09-03 11:28:02.896	info	iobroker upload [5] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/info.css lib/css/info.css text/css
              host.iobroker	2020-09-03 11:28:02.840	info	iobroker upload [6] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/simplemde.min.css lib/css/simplemde.min.css text/css
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              host.iobroker	2020-09-03 11:28:00.443	info	iobroker upload [40] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/logos/manjaro.png lib/img/logos/manjaro.png image/png
              host.iobroker	2020-09-03 11:28:00.390	info	instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:59.660	info	iobroker upload [50] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/logos/slackware.png lib/img/logos/slackware.png image/png
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:58.970	info	iobroker upload [60] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/js/bootstrap.min.js lib/js/bootstrap.min.js application/javascript
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:57.504	info	iobroker upload [70] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/js/hostInfo.js lib/js/hostInfo.js application/javascript
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:56.769	info	iobroker Update "system.adapter.info.0"
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:56.614	info	iobroker Adapter "system.adapter.vis.0" restarted.
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:56.591	info	"system.adapter.vis.0" enabled
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:56.552	info	"system.adapter.vis.0" disabled
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:56.466	info	iobroker upload [80] info.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/words.js words.js application/javascript
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:56.376	info	iobroker npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-09-03T09_27_56_252Z-debug.log
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:56.251	info	iobroker code EEXISTnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/node_modules/.bin/semvernpm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/node_modules/.bin/semver: is out
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:56.223	info	iobroker ERR!
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:56.220	info	iobroker npm
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:11.795	info	iobroker npm install iobroker.info@1.7.2 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:11.794	info	iobroker NPM version: 6.13.4
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:11.054	info	iobroker Update info from @1.5.6 to @1.7.2
              host.iobroker	2020-09-03 11:27:08.326	info	iobroker upgrade info
              
              andreA Offline
              andreA Offline
              andre
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2023

              @onkel-ede Wie @Glasfaser gesagt hat. Lege einen neuen Container an und gehe über Backup und Restore. Siehe dazu auch mein Post über diesem.

              MfG,
              André

              Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K K1ngLear

                @andre

                Hi Andrè,

                ich bin nicht sicher ob ich hier einen Bug gefunden habe oder es irgendwie an meinem Set Up liegt, aber die Aktualisierung des Host scheint nicht zu funktionieren.
                Ich muss nach jedem Neustart des Containers den Broker anhalten, mit iobroker host set xxxx den Host neu setzen und mit dem von Dir zur Verfügung gestellten gosu Befehl den Broker neu starten.

                Edit: Oh, es scheint übrigens auch so zu sein, dass er den Container jedesmal als Erststart durchführt, da er jedesmal nano neuinstalliert. (Ver 5.0.0.)

                andreA Offline
                andreA Offline
                andre
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2024

                @K1ngLear Wie würde King Julien es ausdrücken: "Iche nixe könne sagen ohne die wundervolle Log!"

                :)

                @K1ngLear sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

                Edit: Oh, es scheint übrigens auch so zu sein, dass er den Container jedesmal als Erststart durchführt, da er jedesmal nano neuinstalliert. (Ver 5.0.0.)

                Sorry, das ist nur quick and dirty gescriptet und sagt nix aus... Ich mache keine Überprüfung. Heißt das Script versucht bei jedem Start die fehlenden Packages zu installieren und geht einfach darüber hinweg wenn schon installiert... Wenn mir mal langweilig sein sollte mache ich das auch noch hübsch ;)

                Poste mal dein Log, dann kann ich schauen ob du das was gefunden hast...

                MfG,
                André

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                K 1 Antwort Letzte Antwort
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                • N Notsches

                  @Notsches
                  Hier noch die Docker Netzwerkübersicht:
                  Bildschirmfoto 2020-09-07 um 19.08.23.png

                  andreA Offline
                  andreA Offline
                  andre
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2025

                  @Notsches So wie es ausschaut ist da irgendwo eine Firewall im Weg. Hast du sowas im Einsatz/ aktiviert? Vielleicht die Firewall der DS (Systemsteuerung > Sicherheit > Firewall)?

                  MfG,
                  André

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                  • andreA andre

                    @Notsches So wie es ausschaut ist da irgendwo eine Firewall im Weg. Hast du sowas im Einsatz/ aktiviert? Vielleicht die Firewall der DS (Systemsteuerung > Sicherheit > Firewall)?

                    MfG,
                    André

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                    Notsches
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2026

                    @andre
                    Ist aus :-(

                    Gruß
                    Notsches

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                    • N Notsches

                      @hetti72
                      Bei der Fritzbox kenne ich mich sogar etwas aus. Dort war Standard ausgewählt und auch auf unbeschränkt ändert sich nichts.
                      iobroker Info gibt folgenden Fehler im LOG aus :

                      Bildschirmfoto 2020-09-07 um 17.48.00.png

                      Gruß
                      Notsches

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                      hetti72
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2027

                      @Notsches Jetzt gehen mir hier in der Ferndiagnose leider die Ideen aus. Wie gesagt bekommt der Container wohl nicht ins Internet, daher die ganzen ECONNREFUSED Meldungen. Ich tippe immer noch auf ein Problem mit dem Router, aber eigentlich hast du schon alles ausgeschlossen.

                      Ich würde nochmal ein neues MACVLAN anlegen aber diesmal mit einer anderen IP Range und einer anderen Subnetmaske. z.B. 192.168.178.88 mit einer 30er Maske. Dann hast du in deinem MACVLAN 4 Adressen (.88 bis .92) zu verfügung und könntest mit anderen Containern testen.

                      Was mich vor allem aber wundert ist das dein Router den Ping nach heise.de zu blocken scheint. Kannst du von einem anderen Gerät mal einen Ping nach heise.de versuchen?

                      gruß,
                      Frank

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                      • H hetti72

                        @Notsches Jetzt gehen mir hier in der Ferndiagnose leider die Ideen aus. Wie gesagt bekommt der Container wohl nicht ins Internet, daher die ganzen ECONNREFUSED Meldungen. Ich tippe immer noch auf ein Problem mit dem Router, aber eigentlich hast du schon alles ausgeschlossen.

                        Ich würde nochmal ein neues MACVLAN anlegen aber diesmal mit einer anderen IP Range und einer anderen Subnetmaske. z.B. 192.168.178.88 mit einer 30er Maske. Dann hast du in deinem MACVLAN 4 Adressen (.88 bis .92) zu verfügung und könntest mit anderen Containern testen.

                        Was mich vor allem aber wundert ist das dein Router den Ping nach heise.de zu blocken scheint. Kannst du von einem anderen Gerät mal einen Ping nach heise.de versuchen?

                        gruß,
                        Frank

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                        Notsches
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2028

                        @hetti72
                        Vom Macbook aus ist das anpingen von heise kein Problem.
                        Ich werd morgen früh das Netzwerk nochmal anlegen und dann schauen.

                        Danke und Gruß
                        Notsches

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                        • H hetti72

                          @Notsches Jetzt gehen mir hier in der Ferndiagnose leider die Ideen aus. Wie gesagt bekommt der Container wohl nicht ins Internet, daher die ganzen ECONNREFUSED Meldungen. Ich tippe immer noch auf ein Problem mit dem Router, aber eigentlich hast du schon alles ausgeschlossen.

                          Ich würde nochmal ein neues MACVLAN anlegen aber diesmal mit einer anderen IP Range und einer anderen Subnetmaske. z.B. 192.168.178.88 mit einer 30er Maske. Dann hast du in deinem MACVLAN 4 Adressen (.88 bis .92) zu verfügung und könntest mit anderen Containern testen.

                          Was mich vor allem aber wundert ist das dein Router den Ping nach heise.de zu blocken scheint. Kannst du von einem anderen Gerät mal einen Ping nach heise.de versuchen?

                          gruß,
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                          #2029

                          @hetti72
                          So, ich habe erstmal Ordnung in meine "IP" Struktur gebracht und Gruppen gebildet, so dass ich sicher kein, dass sich nichts überschneiden kann.

                          Nun habe ich also die 80 gewählt (bis 100 auf jeden Fall frei). Config und Netzwerk selbst konnte ich erstellen. Will ich den Container startet kommt folgende Meldung:
                          Bildschirmfoto 2020-09-08 um 13.31.53.png

                          Habe ich nun das Problem, dass die anderen Netzwerke (die ich nicht mehr löschen kann, Fehlermeldung "in use") das Erstellen des Containers blockieren?

                          Gruß
                          Notsches

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                          • N Notsches

                            @hetti72
                            So, ich habe erstmal Ordnung in meine "IP" Struktur gebracht und Gruppen gebildet, so dass ich sicher kein, dass sich nichts überschneiden kann.

                            Nun habe ich also die 80 gewählt (bis 100 auf jeden Fall frei). Config und Netzwerk selbst konnte ich erstellen. Will ich den Container startet kommt folgende Meldung:
                            Bildschirmfoto 2020-09-08 um 13.31.53.png

                            Habe ich nun das Problem, dass die anderen Netzwerke (die ich nicht mehr löschen kann, Fehlermeldung "in use") das Erstellen des Containers blockieren?

                            Gruß
                            Notsches

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                            hetti72
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2030

                            Puuh, das werden ja immer mehr probleme anstatt weniger.

                            @Notsches sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

                            Habe ich nun das Problem, dass die anderen Netzwerke (die ich nicht mehr löschen kann, Fehlermeldung "in use") das Erstellen des Containers blockieren?

                            Was meinst du denn mit andere netzwerke? das "alte" MACVLAN ? So lange ein Container das MACVLAN benutzt kannst du es nicht löschen, aber das ist ja eigentlich nur ein click in Portainer. Stopp den Container der es benutzt und lösch das Netzwerk in den Network settings.
                            Die Fehlermeldung die du bekommst wenn du einen Container mit dem neuen MACVLAN starten willst kenne ich so nicht, aber ich könnte mir vorstellen das man nur ein MACVLAN pro physikalischer Schnittstelle haben darf, bin mir aber nicht sicher.
                            Versuch doch erstmal den alten container und das alte macvlan zu löschen und erzeuge dann einen neuen container mit dem neuen macvlan.

                            gruß,
                            Frank

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                            • H hetti72

                              Puuh, das werden ja immer mehr probleme anstatt weniger.

                              @Notsches sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

                              Habe ich nun das Problem, dass die anderen Netzwerke (die ich nicht mehr löschen kann, Fehlermeldung "in use") das Erstellen des Containers blockieren?

                              Was meinst du denn mit andere netzwerke? das "alte" MACVLAN ? So lange ein Container das MACVLAN benutzt kannst du es nicht löschen, aber das ist ja eigentlich nur ein click in Portainer. Stopp den Container der es benutzt und lösch das Netzwerk in den Network settings.
                              Die Fehlermeldung die du bekommst wenn du einen Container mit dem neuen MACVLAN starten willst kenne ich so nicht, aber ich könnte mir vorstellen das man nur ein MACVLAN pro physikalischer Schnittstelle haben darf, bin mir aber nicht sicher.
                              Versuch doch erstmal den alten container und das alte macvlan zu löschen und erzeuge dann einen neuen container mit dem neuen macvlan.

                              gruß,
                              Frank

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2031

                              @hetti72
                              Das ist ja das witzige, ich habe nur einen Container, der Portainer und der nutzt nur die Bridge...
                              Die Netzwerke werden im Docker auch nicht mehr angezeigt, nur in Portainer.

                              Ich werde es weiter versuchen und google zu Hilfe nehmen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • H hetti72

                                Puuh, das werden ja immer mehr probleme anstatt weniger.

                                @Notsches sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

                                Habe ich nun das Problem, dass die anderen Netzwerke (die ich nicht mehr löschen kann, Fehlermeldung "in use") das Erstellen des Containers blockieren?

                                Was meinst du denn mit andere netzwerke? das "alte" MACVLAN ? So lange ein Container das MACVLAN benutzt kannst du es nicht löschen, aber das ist ja eigentlich nur ein click in Portainer. Stopp den Container der es benutzt und lösch das Netzwerk in den Network settings.
                                Die Fehlermeldung die du bekommst wenn du einen Container mit dem neuen MACVLAN starten willst kenne ich so nicht, aber ich könnte mir vorstellen das man nur ein MACVLAN pro physikalischer Schnittstelle haben darf, bin mir aber nicht sicher.
                                Versuch doch erstmal den alten container und das alte macvlan zu löschen und erzeuge dann einen neuen container mit dem neuen macvlan.

                                gruß,
                                Frank

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                                #2032

                                @hetti72

                                Ich habe Docker deinstalliert (inkl. komplettes Löschen der zugehörigen Dateien) und habe dann Docker neu installiert. Nach der Installation von Portainer und Iobroker hat nun alles funktioniert.

                                Danke Frank und Danke Andre für eure Hilfeversuche :-). Manchmal hilft nur der Hammer

                                Gruß
                                Notsches

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                                  #2033

                                  Ich bereite mich auch gerade auf ein upgrade des Iobroker Containers vor. Dazu habe ich mir erst einmal den Adapter Backitup installiert (weil es so im "best practice" steht). Zuvor habe ich meine Backups immer durch das Backup-Skript im Aufgabenplaner der DS erstellen lassen. Nun wundere ich mich das das Backup des Adapters ~2,5MB und das des Skriptes ~600MB groß ist. Kann mir das jemand erklären? Ist das normal?

                                  Danke und Grüße,
                                  Joscha

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                                    Ich bereite mich auch gerade auf ein upgrade des Iobroker Containers vor. Dazu habe ich mir erst einmal den Adapter Backitup installiert (weil es so im "best practice" steht). Zuvor habe ich meine Backups immer durch das Backup-Skript im Aufgabenplaner der DS erstellen lassen. Nun wundere ich mich das das Backup des Adapters ~2,5MB und das des Skriptes ~600MB groß ist. Kann mir das jemand erklären? Ist das normal?

                                    Danke und Grüße,
                                    Joscha

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                                    #2034

                                    @jogge Backitup sichert nur die Einstellungen des ioBroker, das Skript vermutlich die komplette Installation.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @jogge Backitup sichert nur die Einstellungen des ioBroker, das Skript vermutlich die komplette Installation.

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                                      #2035

                                      Super, vielen Dank!
                                      Heißt das, dass bei einem Restore mit dem Backitup Backup etwas fehlt, wie z.B. Skripte, Szenen oder Änderungen an Objekten?

                                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • joggeJ jogge

                                        Super, vielen Dank!
                                        Heißt das, dass bei einem Restore mit dem Backitup Backup etwas fehlt, wie z.B. Skripte, Szenen oder Änderungen an Objekten?

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2036

                                        @jogge Nichts wesentliches.

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        joggeJ 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                                          @jogge Nichts wesentliches.

                                          joggeJ Offline
                                          joggeJ Offline
                                          jogge
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2037

                                          Sehr cool, dann ist das ja eine sehr Platzsparende Backup-Lösung. Bei mir wurde noch eine Zigbee Sicherungsdatei angelegt. Ich nehme an, dass die auch in das Mount-Verzeichnis zu dem Backup muss?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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