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  4. [Gelöst] neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen

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[Gelöst] neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
sonoff th16flash
56 Beiträge 11 Kommentatoren 7.5k Aufrufe 7 Watching
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  • T TH16

    @Ralla66 zuletzt mit dem Tasmotizer 1.1c:
    Tasmoc.PNG

    Ralla66R Offline
    Ralla66R Offline
    Ralla66
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
    #8

    @TH16
    teste mal den ESP Flasher ( Ganz unten der download ).
    Flasher

    Einstellung wie im Bild.
    flasher.jpg

    Der FT232RL hatte bei mir der Driver nur zicken gemacht.
    Ging in die E Entsorgung.
    Schau ob der USB Port am PC richtig unter System Einstellungen stimmt.
    driver.jpg
    Jumper steckt wo bitte.

    Probiere folgendes da der Driver echt langsam ist.
    Taster am TH drücken und halten.
    USB einstecken. Taster bleibt gedrückt !!
    Jetzt erst den Flasher öffnen und die Einstellungen tätigen.
    Besonders der Com Port braucht Zeit.
    Taster los lassen und den Flashvorgang starten.

    Da der Treiber zicken macht solltest du im Tasmotizer mindestenz ein Refresh des Comports machen.
    Den Tasmotizer erst starten wenn der Comport in den Systemeinstellungen erkannt ist.
    Refresh sowie so.

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I ITCrowd

      @TH16 Ich würde einmal nachmessen ob der Taster den GPIO0 auf GND zieht. GPIO0 = PIN15
      4067b76d-adae-4a6c-98ec-af815ae082c0-grafik.png

      Der Punkt auf dem Gehäuse markiert PIN1.

      8135fc59-35bd-44f3-a26d-0ed2f788314e-grafik.png

      T Offline
      T Offline
      TH16
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @ITCrowd Hab das teil erstmal unter ne geeignete Lupe legen müssen, damit man auch was erkennt.
      Ja, wenn ich den Port abgreife und gegen Masse lege gibt es beim Tasten einen Durchgang.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ralla66R Ralla66

        @TH16
        teste mal den ESP Flasher ( Ganz unten der download ).
        Flasher

        Einstellung wie im Bild.
        flasher.jpg

        Der FT232RL hatte bei mir der Driver nur zicken gemacht.
        Ging in die E Entsorgung.
        Schau ob der USB Port am PC richtig unter System Einstellungen stimmt.
        driver.jpg
        Jumper steckt wo bitte.

        Probiere folgendes da der Driver echt langsam ist.
        Taster am TH drücken und halten.
        USB einstecken. Taster bleibt gedrückt !!
        Jetzt erst den Flasher öffnen und die Einstellungen tätigen.
        Besonders der Com Port braucht Zeit.
        Taster los lassen und den Flashvorgang starten.

        Da der Treiber zicken macht solltest du im Tasmotizer mindestenz ein Refresh des Comports machen.
        Den Tasmotizer erst starten wenn der Comport in den Systemeinstellungen erkannt ist.
        Refresh sowie so.

        T Offline
        T Offline
        TH16
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @Ralla66 Hab ich nun auch probiert. Port passt. Er probiert mind. 5 mal eine Verbindung aufzubauen, dann bricht er mit einem Time Out ab. In diesem Takt leuchtet auch die 2. LED auf dem FT232RL, also wird dieser angesprochen und es findet eine Kommunikation statt.
        Den Rest deiner Beschreibung hab ich genauso angewendet. Bevor ich den Taster loslasse, warte ich erst so 10 - 15 Sekunden. Hatte bisher gereicht. Ist das noch zu wenig?
        Wenn du keinen FT232RL nutzt, was nimmst du dann? (wenn ich es richtig verstanden hab)

        Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T TH16

          @Ralla66 Hab ich nun auch probiert. Port passt. Er probiert mind. 5 mal eine Verbindung aufzubauen, dann bricht er mit einem Time Out ab. In diesem Takt leuchtet auch die 2. LED auf dem FT232RL, also wird dieser angesprochen und es findet eine Kommunikation statt.
          Den Rest deiner Beschreibung hab ich genauso angewendet. Bevor ich den Taster loslasse, warte ich erst so 10 - 15 Sekunden. Hatte bisher gereicht. Ist das noch zu wenig?
          Wenn du keinen FT232RL nutzt, was nimmst du dann? (wenn ich es richtig verstanden hab)

          Ralla66R Offline
          Ralla66R Offline
          Ralla66
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @TH16
          habe den von Joy It.
          JoyIt.jpg

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Ralla66R Ralla66

            @TH16
            habe den von Joy It.
            JoyIt.jpg

            T Offline
            T Offline
            TH16
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @Ralla66 Vielen Dank für den Tip. Hab ich mir gleich bestellt, in der Hoffnung das es damit klappt.

            J Ralla66R 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • T TH16

              @Ralla66 Vielen Dank für den Tip. Hab ich mir gleich bestellt, in der Hoffnung das es damit klappt.

              J Offline
              J Offline
              Jan1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @TH16
              Es ist eigentlich recht egal, was das für ein Gerät ist, es wird der ESP geflasht beziehungsweise dessen Flash geflasht. Somit ändert sich auch nie etwas an der Vorgehensweise. RX, TX, 3,3V, GND und beim Verbinden mit dem USB Port sollte GPIO0 auf GND gebrückt (ob das mit dem Taster geht, hängt eben davon ab, ob dieser an GPIO0 hängt und beim Drückem eine Verbindung zu GND herstellt) sein. Sollte das erfüllt sein, klappt auch die Verbindung mit dem USB/seriell Konverter wenn dem auch der richtige Port zugewiesen wurde.
              Das optimale Flashtool ist ja der Tasmotizer, deshalb ist es überflüssig hier noch ne andere SW zu testen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T TH16

                @Ralla66 Vielen Dank für den Tip. Hab ich mir gleich bestellt, in der Hoffnung das es damit klappt.

                Ralla66R Offline
                Ralla66R Offline
                Ralla66
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
                #14

                @TH16
                habe noch einmal mit einem Sonoff RF gegen getestet.
                Schalter stellst du auf Uart.
                RX Joy It ist RX Sonoff Platine.
                Pinbelegung hier:
                JI Pin.jpg

                KM.jpg

                Sollte das nicht helfen ziehe mit einem extra Kabel am ESP selbst GPIO 0 Pin 15 direkt auf GND.
                R10 im Schaltplan sollte ein Pullup sein. Der könnte stören.

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ralla66R Ralla66

                  @TH16
                  habe noch einmal mit einem Sonoff RF gegen getestet.
                  Schalter stellst du auf Uart.
                  RX Joy It ist RX Sonoff Platine.
                  Pinbelegung hier:
                  JI Pin.jpg

                  KM.jpg

                  Sollte das nicht helfen ziehe mit einem extra Kabel am ESP selbst GPIO 0 Pin 15 direkt auf GND.
                  R10 im Schaltplan sollte ein Pullup sein. Der könnte stören.

                  T Offline
                  T Offline
                  TH16
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @Ralla66 Das Teil wurde superschnell von ELV geliefert.
                  Mit voller Hoffnung ans Werk gemacht, doch leider wieder nichts.:disappointed:
                  Zu bemerken wäre, dass ich wieder mit 3,3 V angefangen habe.
                  Außerdem hab ich die PIN 15 (GPIO0) freigelegt und vor dem Flashen direkt an GND gelegt wie vorgeschlagen - nicht wie sonst immer den Taster gedrückt.
                  Doch bis 3,6 Volt gab es immer nur einen direkten Time Out nach mehreren Verbindungsversuchen.
                  Erst bei 4,7 V gab es eine Rückmeldung.
                  Ich habe es mit 3 verschiedenen Programmen probiert:
                  Tasmotizer 1.1c - nur Time Outs

                  der einfache ESP 8266 Flasher hat das ausgegeben:
                  Ashampoo_Snap_Samstag, 5. September 2020_12h37m30s_003_.png

                  und der ESP Easy Flasher hat diese Log-Datei ausgespuckt:
                  20200905124354.txt

                  Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.:unamused:

                  Ralla66R K 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • T TH16

                    Hallo zusammen,

                    aller Anfang ist schwer, nur das er so schwer werden würde, hab ich mir auch nicht vorgestellt.
                    Ich bin neu hier, will mir so nach und nach mein Smart Home einrichten und scheitere momentan am Flaschen zweier "neuartiger" Sonoff TH16.
                    Da ich schon Sonoff-Schalter auf Tasmota geflasht habe, kann es eigentlich nicht am verwendeten Material liegen.
                    Am besten ich zeige euch das Teil mal:
                    20200903_132353.jpg
                    Wie ihr sehen könnt, sind die VCC, RX, TX, GND - Anschlüsse nicht wie bei den "alten" TH16er links unten (links unter dem Taster), sondern links oben neben den 2 LEDs.
                    Hier nochmal 3 detailliertere Aufnahmen (auch von der Rückseite):
                    20200903_132412.jpg
                    20200903_132440.jpg
                    20200903_132526.jpg
                    Wie ich es kenne, schließt man den Sonoff an den FT232RL mit 3,3 Volt-Einstellung an (VCC <-> VCC), (GND <-> GND), (RX <-> TX), (TX <-> RX), drückt vor dem Flaschen den Taster auf dem Sonoff, damit er in den Flash-Modus geht, steckt das USB-Kabel an und startet den Flash-Vorgang.
                    Leider funktioniert das hier nicht.
                    Statt den Flash-Vorgang zu starten bekomme ich nur die Fehlermeldung "Time out waiting for packet header".
                    Also scheint das Teil nicht in den Flash-Modus zu gehen.
                    Nach längerer Suche im Internet bin ich zu Ed Davies Blog gestoßen:
                    https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fedavies.me.uk%2F2019%2F07%2Fsonoff%2F
                    Bin dort genauso vorgegangen, wie er es getan hat und habe sogar noch einen drauf gesetzt und habe schrittweise bis 5,0 V erhöht - leider keine positive Reaktion.
                    Da ich den TH16 nicht unbedingt mit noch höheren Spannungen und Strömen grillen möchte (mich wundert, das er die 5V ausgehalten hat und immer noch funktioniert), seid ihr meine letzte Hoffnung.
                    Ich habe außerdem alle Anschlusskabel, das USB-Kabel getauscht, 5 FT232RL's von 2 verschiedenen Hersteller probiert, leider keine Besserung.
                    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.:disappointed:
                    Kann mir jemand helfen?

                    I Offline
                    I Offline
                    ITCrowd
                    schrieb am zuletzt editiert von ITCrowd
                    #16

                    @TH16 Der Anschluss VCC muss nicht der 3,3V Pin sein. Bei vielen dieser Smarten Stecker ist es die 5V vor dem Spannungsregler. Beim Lingan SWA1 habe ich mir einen 3.3V Punkt gesucht (ausgehend vom ESP) Diesem würde ich auch keine Spannung über 3.6V zumuten. (Datenblatt: Operating Voltage2.5 V ~ 3.6 V, Operating CurrentAverage value: 80 mA, Operating Temperature Range–40 °C ~ 125 °C)

                    Die Pins 3+4 sollten auf der 3,3V Schiene liegen. Von dort aus würde ich mit der Suche nach einem Lötpunkt zum Einspeisen der 3,3V beginnen.

                    ac72289d-ebfa-4b09-9592-723175045d76-grafik.png

                    Das sieht nach einem Spannungsregler aus (Typ lässt sich auf dem Foto nicht erkennen) . Dann wäre hier der 3,3V Ausgang.

                    Ralla66R T 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • T TH16

                      @Ralla66 Das Teil wurde superschnell von ELV geliefert.
                      Mit voller Hoffnung ans Werk gemacht, doch leider wieder nichts.:disappointed:
                      Zu bemerken wäre, dass ich wieder mit 3,3 V angefangen habe.
                      Außerdem hab ich die PIN 15 (GPIO0) freigelegt und vor dem Flashen direkt an GND gelegt wie vorgeschlagen - nicht wie sonst immer den Taster gedrückt.
                      Doch bis 3,6 Volt gab es immer nur einen direkten Time Out nach mehreren Verbindungsversuchen.
                      Erst bei 4,7 V gab es eine Rückmeldung.
                      Ich habe es mit 3 verschiedenen Programmen probiert:
                      Tasmotizer 1.1c - nur Time Outs

                      der einfache ESP 8266 Flasher hat das ausgegeben:
                      Ashampoo_Snap_Samstag, 5. September 2020_12h37m30s_003_.png

                      und der ESP Easy Flasher hat diese Log-Datei ausgespuckt:
                      20200905124354.txt

                      Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.:unamused:

                      Ralla66R Offline
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                      Ralla66
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @TH16
                      ja schwierig,
                      zumindest bekommste 2 Byte received.
                      Höhere Volt ist nicht gut, je nach Beschaltung.
                      Damit wird eventuell der Pegel von Uart verfälscht.
                      Macht keinen Sinn.

                      Also wie weiter vorgehen.
                      Teste ein anderen Sonoff was auch immer um Festzustellen das der Übertragungsweg sauber ist.
                      PC nach Flasher nach YX.
                      Wenn das sauber ist würde ich direkt an den ESP 8266 Pin testen.
                      Hier Gnd, 3,3 Volt, RX ,TX.
                      Sollte direkt nicht gehen kann das nur die Beschaltung sein.
                      Das ist ja nur ein doofer Esp 8266.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T TH16

                        @Ralla66 Das Teil wurde superschnell von ELV geliefert.
                        Mit voller Hoffnung ans Werk gemacht, doch leider wieder nichts.:disappointed:
                        Zu bemerken wäre, dass ich wieder mit 3,3 V angefangen habe.
                        Außerdem hab ich die PIN 15 (GPIO0) freigelegt und vor dem Flashen direkt an GND gelegt wie vorgeschlagen - nicht wie sonst immer den Taster gedrückt.
                        Doch bis 3,6 Volt gab es immer nur einen direkten Time Out nach mehreren Verbindungsversuchen.
                        Erst bei 4,7 V gab es eine Rückmeldung.
                        Ich habe es mit 3 verschiedenen Programmen probiert:
                        Tasmotizer 1.1c - nur Time Outs

                        der einfache ESP 8266 Flasher hat das ausgegeben:
                        Ashampoo_Snap_Samstag, 5. September 2020_12h37m30s_003_.png

                        und der ESP Easy Flasher hat diese Log-Datei ausgespuckt:
                        20200905124354.txt

                        Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.:unamused:

                        K Offline
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                        Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.:unamused:

                        Aber hoffentlich nur mit den Sonoffs und nicht mit dem ganzen Smarthome. Laß Dich nicht entmutigen!
                        War anfangs auch von den Sonoffs begeistert, obwohl es damals keinen Tasotizer etc. gab. Sonoff schien gegenüber alternativen SW wie Tasmota offen zu sein.
                        Und bald darauf konnte ich eine neu gekaufte S20 nicht mehr flashen. Sowas kann ich gar nicht brauchen.
                        Deshalb verwende ich für Einsatz am Netz Shelly. Die haben auch (ost-) Europäisches CE und eine offen gelegte Kommunikationsschnittstelle CoAp, welche auch der ioBroker Shelly Adapter kann. Alles mit der originalen SW. Kein Aufschrauben und Umflashen mit Verlsut von CE mehr. SW-Updates mit original-SW über OTA.
                        Sensoren habe ich viele mit ESP8266 mit "Eigenprogramierung". Lernt man viel, braucht man aber heute nicht mehr. Die Fertig-Rahmen wie Tasmota, ESPEasy und ESPHome decken das Meiste ab. Kommunikation über MQTT an den ioBroker.
                        Viele Billigsensoren auf 433MHz und RFLink sowie dem passenden Adapter für ioBroker.
                        Das ist eben der Vorteil von ioBroker: Man kann sehr einfach mit der Zeit gehen. Ich bin mit Homematic eingestiegen, was auch heute noch bei mir gut läuft. Aber das Wachstum meiner Automatisierung findet meist ohne Homematic statt. Für vieles gibt es da mittlerweile günstigere Lösungen, die an den ioBroker angedockt werden können.

                        Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • K klassisch

                          @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                          Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.:unamused:

                          Aber hoffentlich nur mit den Sonoffs und nicht mit dem ganzen Smarthome. Laß Dich nicht entmutigen!
                          War anfangs auch von den Sonoffs begeistert, obwohl es damals keinen Tasotizer etc. gab. Sonoff schien gegenüber alternativen SW wie Tasmota offen zu sein.
                          Und bald darauf konnte ich eine neu gekaufte S20 nicht mehr flashen. Sowas kann ich gar nicht brauchen.
                          Deshalb verwende ich für Einsatz am Netz Shelly. Die haben auch (ost-) Europäisches CE und eine offen gelegte Kommunikationsschnittstelle CoAp, welche auch der ioBroker Shelly Adapter kann. Alles mit der originalen SW. Kein Aufschrauben und Umflashen mit Verlsut von CE mehr. SW-Updates mit original-SW über OTA.
                          Sensoren habe ich viele mit ESP8266 mit "Eigenprogramierung". Lernt man viel, braucht man aber heute nicht mehr. Die Fertig-Rahmen wie Tasmota, ESPEasy und ESPHome decken das Meiste ab. Kommunikation über MQTT an den ioBroker.
                          Viele Billigsensoren auf 433MHz und RFLink sowie dem passenden Adapter für ioBroker.
                          Das ist eben der Vorteil von ioBroker: Man kann sehr einfach mit der Zeit gehen. Ich bin mit Homematic eingestiegen, was auch heute noch bei mir gut läuft. Aber das Wachstum meiner Automatisierung findet meist ohne Homematic statt. Für vieles gibt es da mittlerweile günstigere Lösungen, die an den ioBroker angedockt werden können.

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @ITCrowd
                          @TH16

                          Sehr guter Ansatz das VCC 5 Volt braucht über den Spannungsregler.
                          Letzt endlich direkt mit 3,3 Volt am ESP muß gehen.

                          Das wird schon.

                          :-)

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                          • I ITCrowd

                            @TH16 Der Anschluss VCC muss nicht der 3,3V Pin sein. Bei vielen dieser Smarten Stecker ist es die 5V vor dem Spannungsregler. Beim Lingan SWA1 habe ich mir einen 3.3V Punkt gesucht (ausgehend vom ESP) Diesem würde ich auch keine Spannung über 3.6V zumuten. (Datenblatt: Operating Voltage2.5 V ~ 3.6 V, Operating CurrentAverage value: 80 mA, Operating Temperature Range–40 °C ~ 125 °C)

                            Die Pins 3+4 sollten auf der 3,3V Schiene liegen. Von dort aus würde ich mit der Suche nach einem Lötpunkt zum Einspeisen der 3,3V beginnen.

                            ac72289d-ebfa-4b09-9592-723175045d76-grafik.png

                            Das sieht nach einem Spannungsregler aus (Typ lässt sich auf dem Foto nicht erkennen) . Dann wäre hier der 3,3V Ausgang.

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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            @ITCrowd
                            U3
                            U3.jpg

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                            • I ITCrowd

                              @TH16 Der Anschluss VCC muss nicht der 3,3V Pin sein. Bei vielen dieser Smarten Stecker ist es die 5V vor dem Spannungsregler. Beim Lingan SWA1 habe ich mir einen 3.3V Punkt gesucht (ausgehend vom ESP) Diesem würde ich auch keine Spannung über 3.6V zumuten. (Datenblatt: Operating Voltage2.5 V ~ 3.6 V, Operating CurrentAverage value: 80 mA, Operating Temperature Range–40 °C ~ 125 °C)

                              Die Pins 3+4 sollten auf der 3,3V Schiene liegen. Von dort aus würde ich mit der Suche nach einem Lötpunkt zum Einspeisen der 3,3V beginnen.

                              ac72289d-ebfa-4b09-9592-723175045d76-grafik.png

                              Das sieht nach einem Spannungsregler aus (Typ lässt sich auf dem Foto nicht erkennen) . Dann wäre hier der 3,3V Ausgang.

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                              TH16
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              @ITCrowd Hab nochmal versucht das Bauteil unter der Lupe zu fotografieren.
                              Nur wenn man es mit einem gewissen Winkel gegen das Licht hält, kann man ein wenig Schrift erkennen:
                              Screenshot_20200905-155017_Gallery.png
                              Screenshot_20200905-155213_Gallery.jpg

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                              • T TH16

                                @ITCrowd Hab nochmal versucht das Bauteil unter der Lupe zu fotografieren.
                                Nur wenn man es mit einem gewissen Winkel gegen das Licht hält, kann man ein wenig Schrift erkennen:
                                Screenshot_20200905-155017_Gallery.png
                                Screenshot_20200905-155213_Gallery.jpg

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                                schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                                #22

                                @TH16 manchmal sieht man die Markings etwas besser, wenn man ein Stück Tesa Film auf das IC klebt.

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • K klassisch

                                  @TH16 manchmal sieht man die Markings etwas besser, wenn man ein Stück Tesa Film auf das IC klebt.

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                                  #23

                                  @klassisch Genial!:+1: (man lernt halt eben nie aus...)
                                  Screenshot_20200905-161605_Gallery (002).png
                                  Sollte man es trotzdem auf dem Bild nicht richtig erkennen, dort steht:
                                  6211A
                                  1942/33

                                  Dann hab ich mal 230 V angelegt und die Pins ausgemessen, das kam dabei raus:
                                  20200905_160758.jpg

                                  Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                                  I K 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • T TH16

                                    Hallo zusammen,

                                    aller Anfang ist schwer, nur das er so schwer werden würde, hab ich mir auch nicht vorgestellt.
                                    Ich bin neu hier, will mir so nach und nach mein Smart Home einrichten und scheitere momentan am Flaschen zweier "neuartiger" Sonoff TH16.
                                    Da ich schon Sonoff-Schalter auf Tasmota geflasht habe, kann es eigentlich nicht am verwendeten Material liegen.
                                    Am besten ich zeige euch das Teil mal:
                                    20200903_132353.jpg
                                    Wie ihr sehen könnt, sind die VCC, RX, TX, GND - Anschlüsse nicht wie bei den "alten" TH16er links unten (links unter dem Taster), sondern links oben neben den 2 LEDs.
                                    Hier nochmal 3 detailliertere Aufnahmen (auch von der Rückseite):
                                    20200903_132412.jpg
                                    20200903_132440.jpg
                                    20200903_132526.jpg
                                    Wie ich es kenne, schließt man den Sonoff an den FT232RL mit 3,3 Volt-Einstellung an (VCC <-> VCC), (GND <-> GND), (RX <-> TX), (TX <-> RX), drückt vor dem Flaschen den Taster auf dem Sonoff, damit er in den Flash-Modus geht, steckt das USB-Kabel an und startet den Flash-Vorgang.
                                    Leider funktioniert das hier nicht.
                                    Statt den Flash-Vorgang zu starten bekomme ich nur die Fehlermeldung "Time out waiting for packet header".
                                    Also scheint das Teil nicht in den Flash-Modus zu gehen.
                                    Nach längerer Suche im Internet bin ich zu Ed Davies Blog gestoßen:
                                    https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fedavies.me.uk%2F2019%2F07%2Fsonoff%2F
                                    Bin dort genauso vorgegangen, wie er es getan hat und habe sogar noch einen drauf gesetzt und habe schrittweise bis 5,0 V erhöht - leider keine positive Reaktion.
                                    Da ich den TH16 nicht unbedingt mit noch höheren Spannungen und Strömen grillen möchte (mich wundert, das er die 5V ausgehalten hat und immer noch funktioniert), seid ihr meine letzte Hoffnung.
                                    Ich habe außerdem alle Anschlusskabel, das USB-Kabel getauscht, 5 FT232RL's von 2 verschiedenen Hersteller probiert, leider keine Besserung.
                                    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.:disappointed:
                                    Kann mir jemand helfen?

                                    I Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von ITCrowd
                                    #24

                                    Leider ist die Bezeichnung nicht eindeutig. Nach Standardlayout (vergleichbare Spannungsregler) ist die Belegung 1- GND, 2- 3,3Vout, 3- Vin (von links nach rechts) Die Kühlfahne ist gleich PIN2. Messe einmal ob PIN2 und die Kühlfahne das gleich Potential haben und ob von dort eine Verbindung zu PIN 3+4 des ESP besteht. (PIN3 und 4 sind sichtbar gebrückt). Ist dem so, ist dass der Punkt um die 3,3V anzuschließen.
                                    Das wird auch die sicherste Methode sein, denn ESP PIN3+4 sind definitiv 3,3V.

                                    Für alles Weitere viel Erfolg.

                                    05bfba1c-015f-45bf-8576-ba368c1aa0c1-grafik.png

                                    Pinbelegung ist anders (Zwei Versionen für SOT89-3) besser nachmessen
                                    9d4ec949-8ec6-478e-865f-da95ee0696bd-grafik.png

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                                    • T TH16

                                      @klassisch Genial!:+1: (man lernt halt eben nie aus...)
                                      Screenshot_20200905-161605_Gallery (002).png
                                      Sollte man es trotzdem auf dem Bild nicht richtig erkennen, dort steht:
                                      6211A
                                      1942/33

                                      Dann hab ich mal 230 V angelegt und die Pins ausgemessen, das kam dabei raus:
                                      20200905_160758.jpg

                                      Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

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                                      #25

                                      @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                                      @klassisch Genial!:+1: (man lernt halt eben nie aus...)
                                      Screenshot_20200905-161605_Gallery (002).png
                                      Sollte man es trotzdem auf dem Bild nicht richtig erkennen, dort steht:
                                      6211A
                                      1942/33

                                      Dann hab ich mal 230 V angelegt und die Pins ausgemessen, das kam dabei raus:
                                      20200905_160758.jpg

                                      Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                                      Ja das würde auch P SOT-89-3 entsprechen.

                                      P.S. Das mit den 220V würde ich aber lassen :scream:

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • T TH16

                                        @klassisch Genial!:+1: (man lernt halt eben nie aus...)
                                        Screenshot_20200905-161605_Gallery (002).png
                                        Sollte man es trotzdem auf dem Bild nicht richtig erkennen, dort steht:
                                        6211A
                                        1942/33

                                        Dann hab ich mal 230 V angelegt und die Pins ausgemessen, das kam dabei raus:
                                        20200905_160758.jpg

                                        Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                                        Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                                        Wenn da schon 3.3V anliegen, dann würde ich dort nach Abstecken der Netzversorgung 3.3V von aussen anlegen. Und ich persönlich würde da noch einen 1000µF Elko dran anschließen. Hatte erst gestern den Fall, daß ein Rechner in einer Endlos Bootloop hing, weil ich den mit meinem mobilen Netzteil und Krokoklemmen gespeist habe. Der lief erst mit einem fetten Eko über der Versorgung an. Also mit einem kleineren habe ich es gar nicht probiert.

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • K klassisch

                                          @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                                          Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                                          Wenn da schon 3.3V anliegen, dann würde ich dort nach Abstecken der Netzversorgung 3.3V von aussen anlegen. Und ich persönlich würde da noch einen 1000µF Elko dran anschließen. Hatte erst gestern den Fall, daß ein Rechner in einer Endlos Bootloop hing, weil ich den mit meinem mobilen Netzteil und Krokoklemmen gespeist habe. Der lief erst mit einem fetten Eko über der Versorgung an. Also mit einem kleineren habe ich es gar nicht probiert.

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                                          #27

                                          @klassisch Ein 1000er Elko? Den gibt mein Sammelsurium nicht mehr her, nicht mal was Adäquates um sinnvoll zusammengeschaltet zu werden. Tja, lang nicht mehr gebraucht und nie nachgefüllt. Das muss eben dann bis nächste Woche warten.

                                          T K 2 Antworten Letzte Antwort
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