Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [Gelöst] neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    319

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

[Gelöst] neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
sonoff th16flash
56 Beiträge 11 Kommentatoren 7.5k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ralla66R Ralla66

    @TH16
    habe den von Joy It.
    JoyIt.jpg

    T Offline
    T Offline
    TH16
    schrieb am zuletzt editiert von
    #12

    @Ralla66 Vielen Dank für den Tip. Hab ich mir gleich bestellt, in der Hoffnung das es damit klappt.

    J Ralla66R 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T TH16

      @Ralla66 Vielen Dank für den Tip. Hab ich mir gleich bestellt, in der Hoffnung das es damit klappt.

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #13

      @TH16
      Es ist eigentlich recht egal, was das für ein Gerät ist, es wird der ESP geflasht beziehungsweise dessen Flash geflasht. Somit ändert sich auch nie etwas an der Vorgehensweise. RX, TX, 3,3V, GND und beim Verbinden mit dem USB Port sollte GPIO0 auf GND gebrückt (ob das mit dem Taster geht, hängt eben davon ab, ob dieser an GPIO0 hängt und beim Drückem eine Verbindung zu GND herstellt) sein. Sollte das erfüllt sein, klappt auch die Verbindung mit dem USB/seriell Konverter wenn dem auch der richtige Port zugewiesen wurde.
      Das optimale Flashtool ist ja der Tasmotizer, deshalb ist es überflüssig hier noch ne andere SW zu testen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T TH16

        @Ralla66 Vielen Dank für den Tip. Hab ich mir gleich bestellt, in der Hoffnung das es damit klappt.

        Ralla66R Offline
        Ralla66R Offline
        Ralla66
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
        #14

        @TH16
        habe noch einmal mit einem Sonoff RF gegen getestet.
        Schalter stellst du auf Uart.
        RX Joy It ist RX Sonoff Platine.
        Pinbelegung hier:
        JI Pin.jpg

        KM.jpg

        Sollte das nicht helfen ziehe mit einem extra Kabel am ESP selbst GPIO 0 Pin 15 direkt auf GND.
        R10 im Schaltplan sollte ein Pullup sein. Der könnte stören.

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ralla66R Ralla66

          @TH16
          habe noch einmal mit einem Sonoff RF gegen getestet.
          Schalter stellst du auf Uart.
          RX Joy It ist RX Sonoff Platine.
          Pinbelegung hier:
          JI Pin.jpg

          KM.jpg

          Sollte das nicht helfen ziehe mit einem extra Kabel am ESP selbst GPIO 0 Pin 15 direkt auf GND.
          R10 im Schaltplan sollte ein Pullup sein. Der könnte stören.

          T Offline
          T Offline
          TH16
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          @Ralla66 Das Teil wurde superschnell von ELV geliefert.
          Mit voller Hoffnung ans Werk gemacht, doch leider wieder nichts.:disappointed:
          Zu bemerken wäre, dass ich wieder mit 3,3 V angefangen habe.
          Außerdem hab ich die PIN 15 (GPIO0) freigelegt und vor dem Flashen direkt an GND gelegt wie vorgeschlagen - nicht wie sonst immer den Taster gedrückt.
          Doch bis 3,6 Volt gab es immer nur einen direkten Time Out nach mehreren Verbindungsversuchen.
          Erst bei 4,7 V gab es eine Rückmeldung.
          Ich habe es mit 3 verschiedenen Programmen probiert:
          Tasmotizer 1.1c - nur Time Outs

          der einfache ESP 8266 Flasher hat das ausgegeben:
          Ashampoo_Snap_Samstag, 5. September 2020_12h37m30s_003_.png

          und der ESP Easy Flasher hat diese Log-Datei ausgespuckt:
          20200905124354.txt

          Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.:unamused:

          Ralla66R K 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • T TH16

            Hallo zusammen,

            aller Anfang ist schwer, nur das er so schwer werden würde, hab ich mir auch nicht vorgestellt.
            Ich bin neu hier, will mir so nach und nach mein Smart Home einrichten und scheitere momentan am Flaschen zweier "neuartiger" Sonoff TH16.
            Da ich schon Sonoff-Schalter auf Tasmota geflasht habe, kann es eigentlich nicht am verwendeten Material liegen.
            Am besten ich zeige euch das Teil mal:
            20200903_132353.jpg
            Wie ihr sehen könnt, sind die VCC, RX, TX, GND - Anschlüsse nicht wie bei den "alten" TH16er links unten (links unter dem Taster), sondern links oben neben den 2 LEDs.
            Hier nochmal 3 detailliertere Aufnahmen (auch von der Rückseite):
            20200903_132412.jpg
            20200903_132440.jpg
            20200903_132526.jpg
            Wie ich es kenne, schließt man den Sonoff an den FT232RL mit 3,3 Volt-Einstellung an (VCC <-> VCC), (GND <-> GND), (RX <-> TX), (TX <-> RX), drückt vor dem Flaschen den Taster auf dem Sonoff, damit er in den Flash-Modus geht, steckt das USB-Kabel an und startet den Flash-Vorgang.
            Leider funktioniert das hier nicht.
            Statt den Flash-Vorgang zu starten bekomme ich nur die Fehlermeldung "Time out waiting for packet header".
            Also scheint das Teil nicht in den Flash-Modus zu gehen.
            Nach längerer Suche im Internet bin ich zu Ed Davies Blog gestoßen:
            https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fedavies.me.uk%2F2019%2F07%2Fsonoff%2F
            Bin dort genauso vorgegangen, wie er es getan hat und habe sogar noch einen drauf gesetzt und habe schrittweise bis 5,0 V erhöht - leider keine positive Reaktion.
            Da ich den TH16 nicht unbedingt mit noch höheren Spannungen und Strömen grillen möchte (mich wundert, das er die 5V ausgehalten hat und immer noch funktioniert), seid ihr meine letzte Hoffnung.
            Ich habe außerdem alle Anschlusskabel, das USB-Kabel getauscht, 5 FT232RL's von 2 verschiedenen Hersteller probiert, leider keine Besserung.
            Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.:disappointed:
            Kann mir jemand helfen?

            I Offline
            I Offline
            ITCrowd
            schrieb am zuletzt editiert von ITCrowd
            #16

            @TH16 Der Anschluss VCC muss nicht der 3,3V Pin sein. Bei vielen dieser Smarten Stecker ist es die 5V vor dem Spannungsregler. Beim Lingan SWA1 habe ich mir einen 3.3V Punkt gesucht (ausgehend vom ESP) Diesem würde ich auch keine Spannung über 3.6V zumuten. (Datenblatt: Operating Voltage2.5 V ~ 3.6 V, Operating CurrentAverage value: 80 mA, Operating Temperature Range–40 °C ~ 125 °C)

            Die Pins 3+4 sollten auf der 3,3V Schiene liegen. Von dort aus würde ich mit der Suche nach einem Lötpunkt zum Einspeisen der 3,3V beginnen.

            ac72289d-ebfa-4b09-9592-723175045d76-grafik.png

            Das sieht nach einem Spannungsregler aus (Typ lässt sich auf dem Foto nicht erkennen) . Dann wäre hier der 3,3V Ausgang.

            Ralla66R T 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • T TH16

              @Ralla66 Das Teil wurde superschnell von ELV geliefert.
              Mit voller Hoffnung ans Werk gemacht, doch leider wieder nichts.:disappointed:
              Zu bemerken wäre, dass ich wieder mit 3,3 V angefangen habe.
              Außerdem hab ich die PIN 15 (GPIO0) freigelegt und vor dem Flashen direkt an GND gelegt wie vorgeschlagen - nicht wie sonst immer den Taster gedrückt.
              Doch bis 3,6 Volt gab es immer nur einen direkten Time Out nach mehreren Verbindungsversuchen.
              Erst bei 4,7 V gab es eine Rückmeldung.
              Ich habe es mit 3 verschiedenen Programmen probiert:
              Tasmotizer 1.1c - nur Time Outs

              der einfache ESP 8266 Flasher hat das ausgegeben:
              Ashampoo_Snap_Samstag, 5. September 2020_12h37m30s_003_.png

              und der ESP Easy Flasher hat diese Log-Datei ausgespuckt:
              20200905124354.txt

              Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.:unamused:

              Ralla66R Offline
              Ralla66R Offline
              Ralla66
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #17

              @TH16
              ja schwierig,
              zumindest bekommste 2 Byte received.
              Höhere Volt ist nicht gut, je nach Beschaltung.
              Damit wird eventuell der Pegel von Uart verfälscht.
              Macht keinen Sinn.

              Also wie weiter vorgehen.
              Teste ein anderen Sonoff was auch immer um Festzustellen das der Übertragungsweg sauber ist.
              PC nach Flasher nach YX.
              Wenn das sauber ist würde ich direkt an den ESP 8266 Pin testen.
              Hier Gnd, 3,3 Volt, RX ,TX.
              Sollte direkt nicht gehen kann das nur die Beschaltung sein.
              Das ist ja nur ein doofer Esp 8266.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T TH16

                @Ralla66 Das Teil wurde superschnell von ELV geliefert.
                Mit voller Hoffnung ans Werk gemacht, doch leider wieder nichts.:disappointed:
                Zu bemerken wäre, dass ich wieder mit 3,3 V angefangen habe.
                Außerdem hab ich die PIN 15 (GPIO0) freigelegt und vor dem Flashen direkt an GND gelegt wie vorgeschlagen - nicht wie sonst immer den Taster gedrückt.
                Doch bis 3,6 Volt gab es immer nur einen direkten Time Out nach mehreren Verbindungsversuchen.
                Erst bei 4,7 V gab es eine Rückmeldung.
                Ich habe es mit 3 verschiedenen Programmen probiert:
                Tasmotizer 1.1c - nur Time Outs

                der einfache ESP 8266 Flasher hat das ausgegeben:
                Ashampoo_Snap_Samstag, 5. September 2020_12h37m30s_003_.png

                und der ESP Easy Flasher hat diese Log-Datei ausgespuckt:
                20200905124354.txt

                Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.:unamused:

                K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #18

                @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.:unamused:

                Aber hoffentlich nur mit den Sonoffs und nicht mit dem ganzen Smarthome. Laß Dich nicht entmutigen!
                War anfangs auch von den Sonoffs begeistert, obwohl es damals keinen Tasotizer etc. gab. Sonoff schien gegenüber alternativen SW wie Tasmota offen zu sein.
                Und bald darauf konnte ich eine neu gekaufte S20 nicht mehr flashen. Sowas kann ich gar nicht brauchen.
                Deshalb verwende ich für Einsatz am Netz Shelly. Die haben auch (ost-) Europäisches CE und eine offen gelegte Kommunikationsschnittstelle CoAp, welche auch der ioBroker Shelly Adapter kann. Alles mit der originalen SW. Kein Aufschrauben und Umflashen mit Verlsut von CE mehr. SW-Updates mit original-SW über OTA.
                Sensoren habe ich viele mit ESP8266 mit "Eigenprogramierung". Lernt man viel, braucht man aber heute nicht mehr. Die Fertig-Rahmen wie Tasmota, ESPEasy und ESPHome decken das Meiste ab. Kommunikation über MQTT an den ioBroker.
                Viele Billigsensoren auf 433MHz und RFLink sowie dem passenden Adapter für ioBroker.
                Das ist eben der Vorteil von ioBroker: Man kann sehr einfach mit der Zeit gehen. Ich bin mit Homematic eingestiegen, was auch heute noch bei mir gut läuft. Aber das Wachstum meiner Automatisierung findet meist ohne Homematic statt. Für vieles gibt es da mittlerweile günstigere Lösungen, die an den ioBroker angedockt werden können.

                Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K klassisch

                  @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                  Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.:unamused:

                  Aber hoffentlich nur mit den Sonoffs und nicht mit dem ganzen Smarthome. Laß Dich nicht entmutigen!
                  War anfangs auch von den Sonoffs begeistert, obwohl es damals keinen Tasotizer etc. gab. Sonoff schien gegenüber alternativen SW wie Tasmota offen zu sein.
                  Und bald darauf konnte ich eine neu gekaufte S20 nicht mehr flashen. Sowas kann ich gar nicht brauchen.
                  Deshalb verwende ich für Einsatz am Netz Shelly. Die haben auch (ost-) Europäisches CE und eine offen gelegte Kommunikationsschnittstelle CoAp, welche auch der ioBroker Shelly Adapter kann. Alles mit der originalen SW. Kein Aufschrauben und Umflashen mit Verlsut von CE mehr. SW-Updates mit original-SW über OTA.
                  Sensoren habe ich viele mit ESP8266 mit "Eigenprogramierung". Lernt man viel, braucht man aber heute nicht mehr. Die Fertig-Rahmen wie Tasmota, ESPEasy und ESPHome decken das Meiste ab. Kommunikation über MQTT an den ioBroker.
                  Viele Billigsensoren auf 433MHz und RFLink sowie dem passenden Adapter für ioBroker.
                  Das ist eben der Vorteil von ioBroker: Man kann sehr einfach mit der Zeit gehen. Ich bin mit Homematic eingestiegen, was auch heute noch bei mir gut läuft. Aber das Wachstum meiner Automatisierung findet meist ohne Homematic statt. Für vieles gibt es da mittlerweile günstigere Lösungen, die an den ioBroker angedockt werden können.

                  Ralla66R Offline
                  Ralla66R Offline
                  Ralla66
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #19

                  @ITCrowd
                  @TH16

                  Sehr guter Ansatz das VCC 5 Volt braucht über den Spannungsregler.
                  Letzt endlich direkt mit 3,3 Volt am ESP muß gehen.

                  Das wird schon.

                  :-)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I ITCrowd

                    @TH16 Der Anschluss VCC muss nicht der 3,3V Pin sein. Bei vielen dieser Smarten Stecker ist es die 5V vor dem Spannungsregler. Beim Lingan SWA1 habe ich mir einen 3.3V Punkt gesucht (ausgehend vom ESP) Diesem würde ich auch keine Spannung über 3.6V zumuten. (Datenblatt: Operating Voltage2.5 V ~ 3.6 V, Operating CurrentAverage value: 80 mA, Operating Temperature Range–40 °C ~ 125 °C)

                    Die Pins 3+4 sollten auf der 3,3V Schiene liegen. Von dort aus würde ich mit der Suche nach einem Lötpunkt zum Einspeisen der 3,3V beginnen.

                    ac72289d-ebfa-4b09-9592-723175045d76-grafik.png

                    Das sieht nach einem Spannungsregler aus (Typ lässt sich auf dem Foto nicht erkennen) . Dann wäre hier der 3,3V Ausgang.

                    Ralla66R Offline
                    Ralla66R Offline
                    Ralla66
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    @ITCrowd
                    U3
                    U3.jpg

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • I ITCrowd

                      @TH16 Der Anschluss VCC muss nicht der 3,3V Pin sein. Bei vielen dieser Smarten Stecker ist es die 5V vor dem Spannungsregler. Beim Lingan SWA1 habe ich mir einen 3.3V Punkt gesucht (ausgehend vom ESP) Diesem würde ich auch keine Spannung über 3.6V zumuten. (Datenblatt: Operating Voltage2.5 V ~ 3.6 V, Operating CurrentAverage value: 80 mA, Operating Temperature Range–40 °C ~ 125 °C)

                      Die Pins 3+4 sollten auf der 3,3V Schiene liegen. Von dort aus würde ich mit der Suche nach einem Lötpunkt zum Einspeisen der 3,3V beginnen.

                      ac72289d-ebfa-4b09-9592-723175045d76-grafik.png

                      Das sieht nach einem Spannungsregler aus (Typ lässt sich auf dem Foto nicht erkennen) . Dann wäre hier der 3,3V Ausgang.

                      T Offline
                      T Offline
                      TH16
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      @ITCrowd Hab nochmal versucht das Bauteil unter der Lupe zu fotografieren.
                      Nur wenn man es mit einem gewissen Winkel gegen das Licht hält, kann man ein wenig Schrift erkennen:
                      Screenshot_20200905-155017_Gallery.png
                      Screenshot_20200905-155213_Gallery.jpg

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T TH16

                        @ITCrowd Hab nochmal versucht das Bauteil unter der Lupe zu fotografieren.
                        Nur wenn man es mit einem gewissen Winkel gegen das Licht hält, kann man ein wenig Schrift erkennen:
                        Screenshot_20200905-155017_Gallery.png
                        Screenshot_20200905-155213_Gallery.jpg

                        K Offline
                        K Offline
                        klassisch
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                        #22

                        @TH16 manchmal sieht man die Markings etwas besser, wenn man ein Stück Tesa Film auf das IC klebt.

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K klassisch

                          @TH16 manchmal sieht man die Markings etwas besser, wenn man ein Stück Tesa Film auf das IC klebt.

                          T Offline
                          T Offline
                          TH16
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #23

                          @klassisch Genial!:+1: (man lernt halt eben nie aus...)
                          Screenshot_20200905-161605_Gallery (002).png
                          Sollte man es trotzdem auf dem Bild nicht richtig erkennen, dort steht:
                          6211A
                          1942/33

                          Dann hab ich mal 230 V angelegt und die Pins ausgemessen, das kam dabei raus:
                          20200905_160758.jpg

                          Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                          I K 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • T TH16

                            Hallo zusammen,

                            aller Anfang ist schwer, nur das er so schwer werden würde, hab ich mir auch nicht vorgestellt.
                            Ich bin neu hier, will mir so nach und nach mein Smart Home einrichten und scheitere momentan am Flaschen zweier "neuartiger" Sonoff TH16.
                            Da ich schon Sonoff-Schalter auf Tasmota geflasht habe, kann es eigentlich nicht am verwendeten Material liegen.
                            Am besten ich zeige euch das Teil mal:
                            20200903_132353.jpg
                            Wie ihr sehen könnt, sind die VCC, RX, TX, GND - Anschlüsse nicht wie bei den "alten" TH16er links unten (links unter dem Taster), sondern links oben neben den 2 LEDs.
                            Hier nochmal 3 detailliertere Aufnahmen (auch von der Rückseite):
                            20200903_132412.jpg
                            20200903_132440.jpg
                            20200903_132526.jpg
                            Wie ich es kenne, schließt man den Sonoff an den FT232RL mit 3,3 Volt-Einstellung an (VCC <-> VCC), (GND <-> GND), (RX <-> TX), (TX <-> RX), drückt vor dem Flaschen den Taster auf dem Sonoff, damit er in den Flash-Modus geht, steckt das USB-Kabel an und startet den Flash-Vorgang.
                            Leider funktioniert das hier nicht.
                            Statt den Flash-Vorgang zu starten bekomme ich nur die Fehlermeldung "Time out waiting for packet header".
                            Also scheint das Teil nicht in den Flash-Modus zu gehen.
                            Nach längerer Suche im Internet bin ich zu Ed Davies Blog gestoßen:
                            https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fedavies.me.uk%2F2019%2F07%2Fsonoff%2F
                            Bin dort genauso vorgegangen, wie er es getan hat und habe sogar noch einen drauf gesetzt und habe schrittweise bis 5,0 V erhöht - leider keine positive Reaktion.
                            Da ich den TH16 nicht unbedingt mit noch höheren Spannungen und Strömen grillen möchte (mich wundert, das er die 5V ausgehalten hat und immer noch funktioniert), seid ihr meine letzte Hoffnung.
                            Ich habe außerdem alle Anschlusskabel, das USB-Kabel getauscht, 5 FT232RL's von 2 verschiedenen Hersteller probiert, leider keine Besserung.
                            Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.:disappointed:
                            Kann mir jemand helfen?

                            I Offline
                            I Offline
                            ITCrowd
                            schrieb am zuletzt editiert von ITCrowd
                            #24

                            Leider ist die Bezeichnung nicht eindeutig. Nach Standardlayout (vergleichbare Spannungsregler) ist die Belegung 1- GND, 2- 3,3Vout, 3- Vin (von links nach rechts) Die Kühlfahne ist gleich PIN2. Messe einmal ob PIN2 und die Kühlfahne das gleich Potential haben und ob von dort eine Verbindung zu PIN 3+4 des ESP besteht. (PIN3 und 4 sind sichtbar gebrückt). Ist dem so, ist dass der Punkt um die 3,3V anzuschließen.
                            Das wird auch die sicherste Methode sein, denn ESP PIN3+4 sind definitiv 3,3V.

                            Für alles Weitere viel Erfolg.

                            05bfba1c-015f-45bf-8576-ba368c1aa0c1-grafik.png

                            Pinbelegung ist anders (Zwei Versionen für SOT89-3) besser nachmessen
                            9d4ec949-8ec6-478e-865f-da95ee0696bd-grafik.png

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T TH16

                              @klassisch Genial!:+1: (man lernt halt eben nie aus...)
                              Screenshot_20200905-161605_Gallery (002).png
                              Sollte man es trotzdem auf dem Bild nicht richtig erkennen, dort steht:
                              6211A
                              1942/33

                              Dann hab ich mal 230 V angelegt und die Pins ausgemessen, das kam dabei raus:
                              20200905_160758.jpg

                              Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                              I Offline
                              I Offline
                              ITCrowd
                              schrieb am zuletzt editiert von ITCrowd
                              #25

                              @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                              @klassisch Genial!:+1: (man lernt halt eben nie aus...)
                              Screenshot_20200905-161605_Gallery (002).png
                              Sollte man es trotzdem auf dem Bild nicht richtig erkennen, dort steht:
                              6211A
                              1942/33

                              Dann hab ich mal 230 V angelegt und die Pins ausgemessen, das kam dabei raus:
                              20200905_160758.jpg

                              Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                              Ja das würde auch P SOT-89-3 entsprechen.

                              P.S. Das mit den 220V würde ich aber lassen :scream:

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T TH16

                                @klassisch Genial!:+1: (man lernt halt eben nie aus...)
                                Screenshot_20200905-161605_Gallery (002).png
                                Sollte man es trotzdem auf dem Bild nicht richtig erkennen, dort steht:
                                6211A
                                1942/33

                                Dann hab ich mal 230 V angelegt und die Pins ausgemessen, das kam dabei raus:
                                20200905_160758.jpg

                                Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                                K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #26

                                @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                                Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                                Wenn da schon 3.3V anliegen, dann würde ich dort nach Abstecken der Netzversorgung 3.3V von aussen anlegen. Und ich persönlich würde da noch einen 1000µF Elko dran anschließen. Hatte erst gestern den Fall, daß ein Rechner in einer Endlos Bootloop hing, weil ich den mit meinem mobilen Netzteil und Krokoklemmen gespeist habe. Der lief erst mit einem fetten Eko über der Versorgung an. Also mit einem kleineren habe ich es gar nicht probiert.

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K klassisch

                                  @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                                  Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                                  Wenn da schon 3.3V anliegen, dann würde ich dort nach Abstecken der Netzversorgung 3.3V von aussen anlegen. Und ich persönlich würde da noch einen 1000µF Elko dran anschließen. Hatte erst gestern den Fall, daß ein Rechner in einer Endlos Bootloop hing, weil ich den mit meinem mobilen Netzteil und Krokoklemmen gespeist habe. Der lief erst mit einem fetten Eko über der Versorgung an. Also mit einem kleineren habe ich es gar nicht probiert.

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  TH16
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #27

                                  @klassisch Ein 1000er Elko? Den gibt mein Sammelsurium nicht mehr her, nicht mal was Adäquates um sinnvoll zusammengeschaltet zu werden. Tja, lang nicht mehr gebraucht und nie nachgefüllt. Das muss eben dann bis nächste Woche warten.

                                  T K 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • T TH16

                                    @klassisch Ein 1000er Elko? Den gibt mein Sammelsurium nicht mehr her, nicht mal was Adäquates um sinnvoll zusammengeschaltet zu werden. Tja, lang nicht mehr gebraucht und nie nachgefüllt. Das muss eben dann bis nächste Woche warten.

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    TH16
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #28

                                    @klassisch
                                    @ITCrowd
                                    @Ralla66
                                    @Asgothian
                                    @bob-der-1
                                    @Jan1

                                    Vielen Dank euch allen für die bisher geleistete Hilfestellung. :ok_hand:
                                    Einen schönen Abend und einen schönes Restwochenende. :+1:

                                    Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T TH16

                                      @klassisch Ein 1000er Elko? Den gibt mein Sammelsurium nicht mehr her, nicht mal was Adäquates um sinnvoll zusammengeschaltet zu werden. Tja, lang nicht mehr gebraucht und nie nachgefüllt. Das muss eben dann bis nächste Woche warten.

                                      K Offline
                                      K Offline
                                      klassisch
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #29

                                      @TH16 Ja, ich mußte kürzlich auch schon etliche Elkos aus meiner Jugend-Bastlerzeit wegen spannungsloser Überlagerung entsorgen. Und etliche der alten zeugen noch von der Zeit, als man auch noch in D Bauteile entwickelt und in relevantem Umfang hergestellt hat. Aber sie passen elektrisch und mechanisch nicht mehr in die heutige Zeit. Zu groß, zu großer ESR, nichts für Schaltnetzteile und Prozessoren.
                                      Ich habe mir einen kleinen Handvorrat von 1000µF 6.3V zugelegt, aliexpress 32370475508 - seufz, damals noch portofrei. Ob das wirklich NCC sind, weiß ich nicht. Aber sie haben einen kleinen ESR und ich mache die routinemäßig "überall" dran. Gestern dummerweise nicht und das hat mich gefühlt eine halbe Stunde gekostet. Faulheit teuer bezahlt.
                                      Dann habe ich noch bedrahtete 10µF (aliexpress 32455168081) desgleichen in 1206 und 0805, angeblich X7R. Die beiden zitierten Kondensatoren sind seit Jahren unter genau diesen alinummern zu bekomen, weshalb ich Händler eher zu den seriösen zähle.
                                      Jedenfalls kommt man mit dieser Grundausstattung schon mal recht weit. Ob sich der Preis incl. Porto noch lohnt, weiss ich allerdings nicht.

                                      I 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K klassisch

                                        @TH16 Ja, ich mußte kürzlich auch schon etliche Elkos aus meiner Jugend-Bastlerzeit wegen spannungsloser Überlagerung entsorgen. Und etliche der alten zeugen noch von der Zeit, als man auch noch in D Bauteile entwickelt und in relevantem Umfang hergestellt hat. Aber sie passen elektrisch und mechanisch nicht mehr in die heutige Zeit. Zu groß, zu großer ESR, nichts für Schaltnetzteile und Prozessoren.
                                        Ich habe mir einen kleinen Handvorrat von 1000µF 6.3V zugelegt, aliexpress 32370475508 - seufz, damals noch portofrei. Ob das wirklich NCC sind, weiß ich nicht. Aber sie haben einen kleinen ESR und ich mache die routinemäßig "überall" dran. Gestern dummerweise nicht und das hat mich gefühlt eine halbe Stunde gekostet. Faulheit teuer bezahlt.
                                        Dann habe ich noch bedrahtete 10µF (aliexpress 32455168081) desgleichen in 1206 und 0805, angeblich X7R. Die beiden zitierten Kondensatoren sind seit Jahren unter genau diesen alinummern zu bekomen, weshalb ich Händler eher zu den seriösen zähle.
                                        Jedenfalls kommt man mit dieser Grundausstattung schon mal recht weit. Ob sich der Preis incl. Porto noch lohnt, weiss ich allerdings nicht.

                                        I Offline
                                        I Offline
                                        ITCrowd
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #30

                                        @klassisch Die 3,3V aus dem FT232RL reichen völlig. :wink:

                                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • I ITCrowd

                                          @klassisch Die 3,3V aus dem FT232RL reichen völlig. :wink:

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          klassisch
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                                          #31

                                          @ITCrowd Danke, gut zu wissen. Bei den Wemos D1 mini hatte ich am USB auch wenig Probleme, bei den ESP32 kam es da schon ab und an zum brownout. Und gestern hatte ich zum ersten Mal ein USR-WIFI232-A2 serial <-> Wifi converter-Modul dran. Und dem waren die Zuleitungen zum 3A Netzteil zu lang.
                                          Und da es bei Bastelprojekten auf die paar cent weniger ankommt als auf die Zeit und den Ärger mit brownout etc., wird an Elkos nicht gespart. Außer es geht um Ruhestrom.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          748

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe