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    4. [Gelöst] neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

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    • Monatsrückblick - April 2025

    [Gelöst] neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bob der 1. @TH16 last edited by

      @TH16

      Der hat auch ein E-Log Pinhole was vorher nicht so war.....war nur TX ..GND usw...

      Muss meine mal öffnen ob da so einer dabei ist.Hab 2019 auch welche geordert.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active @TH16 last edited by Ralla66

        @TH16
        mit was / welcher Software flasht du.
        Zeig mal bitte die Einstellungen.
        Schaltplan

        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          ITCrowd @TH16 last edited by

          @TH16 Ich würde einmal nachmessen ob der Taster den GPIO0 auf GND zieht. GPIO0 = PIN15
          4067b76d-adae-4a6c-98ec-af815ae082c0-grafik.png

          Der Punkt auf dem Gehäuse markiert PIN1.

          8135fc59-35bd-44f3-a26d-0ed2f788314e-grafik.png

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            TH16 @Ralla66 last edited by

            @Ralla66 zuletzt mit dem Tasmotizer 1.1c:
            Tasmoc.PNG

            Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ralla66
              Ralla66 Most Active @TH16 last edited by Ralla66

              @TH16
              teste mal den ESP Flasher ( Ganz unten der download ).
              Flasher

              Einstellung wie im Bild.
              flasher.jpg

              Der FT232RL hatte bei mir der Driver nur zicken gemacht.
              Ging in die E Entsorgung.
              Schau ob der USB Port am PC richtig unter System Einstellungen stimmt.
              driver.jpg
              Jumper steckt wo bitte.

              Probiere folgendes da der Driver echt langsam ist.
              Taster am TH drücken und halten.
              USB einstecken. Taster bleibt gedrückt !!
              Jetzt erst den Flasher öffnen und die Einstellungen tätigen.
              Besonders der Com Port braucht Zeit.
              Taster los lassen und den Flashvorgang starten.

              Da der Treiber zicken macht solltest du im Tasmotizer mindestenz ein Refresh des Comports machen.
              Den Tasmotizer erst starten wenn der Comport in den Systemeinstellungen erkannt ist.
              Refresh sowie so.

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                TH16 @ITCrowd last edited by

                @ITCrowd Hab das teil erstmal unter ne geeignete Lupe legen müssen, damit man auch was erkennt.
                Ja, wenn ich den Port abgreife und gegen Masse lege gibt es beim Tasten einen Durchgang.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  TH16 @Ralla66 last edited by

                  @Ralla66 Hab ich nun auch probiert. Port passt. Er probiert mind. 5 mal eine Verbindung aufzubauen, dann bricht er mit einem Time Out ab. In diesem Takt leuchtet auch die 2. LED auf dem FT232RL, also wird dieser angesprochen und es findet eine Kommunikation statt.
                  Den Rest deiner Beschreibung hab ich genauso angewendet. Bevor ich den Taster loslasse, warte ich erst so 10 - 15 Sekunden. Hatte bisher gereicht. Ist das noch zu wenig?
                  Wenn du keinen FT232RL nutzt, was nimmst du dann? (wenn ich es richtig verstanden hab)

                  Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ralla66
                    Ralla66 Most Active @TH16 last edited by

                    @TH16
                    habe den von Joy It.
                    JoyIt.jpg

                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      TH16 @Ralla66 last edited by

                      @Ralla66 Vielen Dank für den Tip. Hab ich mir gleich bestellt, in der Hoffnung das es damit klappt.

                      J Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        Jan1 @TH16 last edited by

                        @TH16
                        Es ist eigentlich recht egal, was das für ein Gerät ist, es wird der ESP geflasht beziehungsweise dessen Flash geflasht. Somit ändert sich auch nie etwas an der Vorgehensweise. RX, TX, 3,3V, GND und beim Verbinden mit dem USB Port sollte GPIO0 auf GND gebrückt (ob das mit dem Taster geht, hängt eben davon ab, ob dieser an GPIO0 hängt und beim Drückem eine Verbindung zu GND herstellt) sein. Sollte das erfüllt sein, klappt auch die Verbindung mit dem USB/seriell Konverter wenn dem auch der richtige Port zugewiesen wurde.
                        Das optimale Flashtool ist ja der Tasmotizer, deshalb ist es überflüssig hier noch ne andere SW zu testen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ralla66
                          Ralla66 Most Active @TH16 last edited by Ralla66

                          @TH16
                          habe noch einmal mit einem Sonoff RF gegen getestet.
                          Schalter stellst du auf Uart.
                          RX Joy It ist RX Sonoff Platine.
                          Pinbelegung hier:
                          JI Pin.jpg

                          KM.jpg

                          Sollte das nicht helfen ziehe mit einem extra Kabel am ESP selbst GPIO 0 Pin 15 direkt auf GND.
                          R10 im Schaltplan sollte ein Pullup sein. Der könnte stören.

                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            TH16 @Ralla66 last edited by

                            @Ralla66 Das Teil wurde superschnell von ELV geliefert.
                            Mit voller Hoffnung ans Werk gemacht, doch leider wieder nichts.😞
                            Zu bemerken wäre, dass ich wieder mit 3,3 V angefangen habe.
                            Außerdem hab ich die PIN 15 (GPIO0) freigelegt und vor dem Flashen direkt an GND gelegt wie vorgeschlagen - nicht wie sonst immer den Taster gedrückt.
                            Doch bis 3,6 Volt gab es immer nur einen direkten Time Out nach mehreren Verbindungsversuchen.
                            Erst bei 4,7 V gab es eine Rückmeldung.
                            Ich habe es mit 3 verschiedenen Programmen probiert:
                            Tasmotizer 1.1c - nur Time Outs

                            der einfache ESP 8266 Flasher hat das ausgegeben:
                            Ashampoo_Snap_Samstag, 5. September 2020_12h37m30s_003_.png

                            und der ESP Easy Flasher hat diese Log-Datei ausgespuckt:
                            20200905124354.txt

                            Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.😒

                            Ralla66 K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • I
                              ITCrowd @TH16 last edited by ITCrowd

                              @TH16 Der Anschluss VCC muss nicht der 3,3V Pin sein. Bei vielen dieser Smarten Stecker ist es die 5V vor dem Spannungsregler. Beim Lingan SWA1 habe ich mir einen 3.3V Punkt gesucht (ausgehend vom ESP) Diesem würde ich auch keine Spannung über 3.6V zumuten. (Datenblatt: Operating Voltage2.5 V ~ 3.6 V, Operating CurrentAverage value: 80 mA, Operating Temperature Range–40 °C ~ 125 °C)

                              Die Pins 3+4 sollten auf der 3,3V Schiene liegen. Von dort aus würde ich mit der Suche nach einem Lötpunkt zum Einspeisen der 3,3V beginnen.

                              ac72289d-ebfa-4b09-9592-723175045d76-grafik.png

                              Das sieht nach einem Spannungsregler aus (Typ lässt sich auf dem Foto nicht erkennen) . Dann wäre hier der 3,3V Ausgang.

                              Ralla66 T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Ralla66
                                Ralla66 Most Active @TH16 last edited by

                                @TH16
                                ja schwierig,
                                zumindest bekommste 2 Byte received.
                                Höhere Volt ist nicht gut, je nach Beschaltung.
                                Damit wird eventuell der Pegel von Uart verfälscht.
                                Macht keinen Sinn.

                                Also wie weiter vorgehen.
                                Teste ein anderen Sonoff was auch immer um Festzustellen das der Übertragungsweg sauber ist.
                                PC nach Flasher nach YX.
                                Wenn das sauber ist würde ich direkt an den ESP 8266 Pin testen.
                                Hier Gnd, 3,3 Volt, RX ,TX.
                                Sollte direkt nicht gehen kann das nur die Beschaltung sein.
                                Das ist ja nur ein doofer Esp 8266.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  klassisch Most Active @TH16 last edited by

                                  @TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:

                                  Da ich daraus nicht wirklich deuten kann woran der Fehler liegt, bin ich dem Aufgeben nahe.😒

                                  Aber hoffentlich nur mit den Sonoffs und nicht mit dem ganzen Smarthome. Laß Dich nicht entmutigen!
                                  War anfangs auch von den Sonoffs begeistert, obwohl es damals keinen Tasotizer etc. gab. Sonoff schien gegenüber alternativen SW wie Tasmota offen zu sein.
                                  Und bald darauf konnte ich eine neu gekaufte S20 nicht mehr flashen. Sowas kann ich gar nicht brauchen.
                                  Deshalb verwende ich für Einsatz am Netz Shelly. Die haben auch (ost-) Europäisches CE und eine offen gelegte Kommunikationsschnittstelle CoAp, welche auch der ioBroker Shelly Adapter kann. Alles mit der originalen SW. Kein Aufschrauben und Umflashen mit Verlsut von CE mehr. SW-Updates mit original-SW über OTA.
                                  Sensoren habe ich viele mit ESP8266 mit "Eigenprogramierung". Lernt man viel, braucht man aber heute nicht mehr. Die Fertig-Rahmen wie Tasmota, ESPEasy und ESPHome decken das Meiste ab. Kommunikation über MQTT an den ioBroker.
                                  Viele Billigsensoren auf 433MHz und RFLink sowie dem passenden Adapter für ioBroker.
                                  Das ist eben der Vorteil von ioBroker: Man kann sehr einfach mit der Zeit gehen. Ich bin mit Homematic eingestiegen, was auch heute noch bei mir gut läuft. Aber das Wachstum meiner Automatisierung findet meist ohne Homematic statt. Für vieles gibt es da mittlerweile günstigere Lösungen, die an den ioBroker angedockt werden können.

                                  Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Ralla66
                                    Ralla66 Most Active @klassisch last edited by

                                    @ITCrowd
                                    @TH16

                                    Sehr guter Ansatz das VCC 5 Volt braucht über den Spannungsregler.
                                    Letzt endlich direkt mit 3,3 Volt am ESP muß gehen.

                                    Das wird schon.

                                    🙂

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ralla66
                                      Ralla66 Most Active @ITCrowd last edited by

                                      @ITCrowd
                                      U3
                                      U3.jpg

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        TH16 @ITCrowd last edited by

                                        @ITCrowd Hab nochmal versucht das Bauteil unter der Lupe zu fotografieren.
                                        Nur wenn man es mit einem gewissen Winkel gegen das Licht hält, kann man ein wenig Schrift erkennen:
                                        Screenshot_20200905-155017_Gallery.png
                                        Screenshot_20200905-155213_Gallery.jpg

                                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          klassisch Most Active @TH16 last edited by klassisch

                                          @TH16 manchmal sieht man die Markings etwas besser, wenn man ein Stück Tesa Film auf das IC klebt.

                                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            TH16 @klassisch last edited by

                                            @klassisch Genial!👍 (man lernt halt eben nie aus...)
                                            Screenshot_20200905-161605_Gallery (002).png
                                            Sollte man es trotzdem auf dem Bild nicht richtig erkennen, dort steht:
                                            6211A
                                            1942/33

                                            Dann hab ich mal 230 V angelegt und die Pins ausgemessen, das kam dabei raus:
                                            20200905_160758.jpg

                                            Also sollte ich mit meiner 3,3 V-Einspeisung an den 3,3V-Pin hier direkt rangehen?

                                            I K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
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