NEWS
Zurückspielen VIS Backup
-
@Homoran Gut möglich. Ich würde mir die Rechte mit getfacl anschauen.
-
@Homoran du meinst Rechte im FS? Da er ja "root" ist, sollte er alles sehen - andernfalls wäre unter Linuxoiden ja ein "permission denied" üblich.
-
@Thomas-Braun Oder einfach mal zur Sicherheit "vis.0" weg moven, und ein neues vis.0 anlegen?
-
Das merkwürdige ist ja, dass die Dateien im täglichen Backup auch nicht aktuell sind. Ich packe da jede Nacht den iobroker-data Ordner und kopieren in auf mein NAS. Die darin befindliche vis-views.json hat halt als letzte Änderung ein Datum aus Dezember 2019 stehen. Das sollte ja normalerweise nicht möglich sein wenn danach Änderungen an den Views gemacht wurden.
Was passiert denn beim start von iobroker? Werden die Dateien vielleicht noch irgendwo hin kopiert bzw. eingelesen/zwischengespeichert und jetzt immer von dort gelesen?
Nach wie vor befinden sich unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 keine relevanten Daten und trotzdem funktionieren meine Views inkl. Grafiken wie immer. Es ist zum verzweifeln...
Als wäre der Pfad einfach falsch und die Klamotten liegen an anderer Stelle.
Leider bringt einsudo find / -name "vis-views.json"
auch keine Ergebnisse.
-
@darkbrain85 ich glaube bei dem anderen Fall war es eine sterbende SD-Karte, die bereits RO gemountet war.
trotzdem blieben die Änderungen "irgendwie" im RAM erhalten -
Ich dachte auch schon an sowas... Aber dann sollte ja spätestens ein Reboot die Daten vernichten.
Bei mir läuft das ganze aber auch auf einer Proxmox VM mit Raid SSD... Also an sich wüsste ich vermutlich, wenn es da Probleme gibt. Debian hat in dem Fall auch noch 35 GB Platz auf der Virtuellen HDD... Also auch kein Platzproblem o.ä. -
@darkbrain85 getfacl auf eine der existierenden Dateien bringt?
-
Ich habe ja keine existierende Datei in dem Ordner. Auf dem Ordner bringt das
getfacl /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::rwx group:iobroker:rwx mask::rwx other::rwx default:user::rwx default:group::rwx default:group:iobroker:rwx default:mask::rwx default:other::rwx
Die einzige Datei die in dem Ordner ist bringt folgendes:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0$ getfacl _data.json # file: _data.json # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::rwx group:iobroker:rwx mask::rwx other::rwx
Der Vis Editor zeigt das hier:
Es gab doch in der Vergangenheit mal ein Problem bei irgend einem Update, dass man nur noch per Dateibrowser uploaden konnte und nicht mehr über das Dateisystem. Hängt das irgendwie zusammen?
-
@darkbrain85
vielleicht hilft das... Natürlich erst nachdem du dein Backup wiederhergestellt hast.
https://forum.iobroker.net/topic/16339/hilfe-vis-editor-geschrottett -
@darkbrain85 sagte in Zurückspielen VIS Backup:
Es gab doch in der Vergangenheit mal ein Problem bei irgend einem Update, dass man nur noch per Dateibrowser uploaden konnte und nicht mehr über das Dateisystem
das war kein Problem, das ist immer noch und bleibt auch so.
Bilder müssen über den Dateimanager von vis registriert werden, sonst sind sie in vis nicht sichtbarBei dir ist es aber umgekehrt, du siehst im filesystem die Dateien nicht, die in vis.0 liegen
-
Ja richtig!
Aber wie kann es sein, dass iobroker Dateien sieht, die ich selbst als root nicht sehen kann?
Sowas ist mir bisher noch nie unter gekommen... -
Sowas ist mir bisher noch nie unter gekommen...
wie gesagt gab es das in einem anderen Thread bereits einmal.
Damals wurde daraufhin testweise ein Bild per vis-Dateimanagre hochgeladen und verschwand im Datennirvana.
Die Suche über das gesamte Dateisystem brachte es nicht wieder zum Vorschein.leider weiß ich nicht mehr, wie es final ausgegangen ist
-
Auch interessant... Will mir iobroker sagen, es gäbe 19 Instanzen von VIS?
Das ist definitiv auch nicht korrekt...
-
Auch interessant... Will mir iobroker sagen, es gäbe 19 Instanzen von VIS?
Das ist definitiv auch nicht korrekt...
https://forum.iobroker.net/topic/36255/erledigt-adapter-visualisation-zeigt-9-instanzen/1
-
Danke für den Link! Leider hat selbst ein "iobroker upload all" nichts gebracht. Weiterhin 19 Instanzen.
Löschen ich den VIS Adapter und installiere ihn wieder, habe ich sofort wieder 19 Instanzen. will ich Instanz 0 hinzufügen schlägt das fehl, weil nur eine Instanz erlaubt ist...Läuft toll heute... Das ist einer dieser wenigen Momente wo ich iobroker wirklich verabscheue...
-
@darkbrain85 was sagt denn "iobroker list instances" dazu?
-
Keine Vis.0 Instanz jedenfalls...
-
@darkbrain85 verrückt; was mir noch einfällt zu Homorans Filesystem-Idee - hatte mal etwas "entfernt ähnliches" unter Proxmox, als mir "oben" im Proxmox dank zuvieler Snapshots der "cow space" ausgegangen war (= Snapshots "übergelaufen"); da passierten "unten" im Container (ich glaube es war keine VM) auch recht lustige Dinge, obwohl das FS dort nicht als "voll" angezeigt wurde.
-
@JLeg
Ich spiele gerade das Backup von heute nacht ein. Das löst zwar mein Vis Problem nicht, aber mittlerweile habe ich so viel rum gespielt, dass ich mal wieder einen sauberen Ausgangspunkt brauche.Werde mich dann wohl morgen erneut mit frischem Kopf daran begeben... Bis hier hin erstmal danke für die vielen Ideen! Ich melde mich...
-
Ich habe gerade mal weitere Nachforschungen betrieben.
Die iobroker GUI zeigt mir nach wie vor aktuell 20 Instanzen für VIS an. Mache ich einen Upload der VIS bezogenen Adapter (Icons, Widgets) kann ich die Anzahl auf zwei Instanzen verringern. Sobald ich allerdings einen Upload des Vis Adapters mache, habe ich wieder 20 Instanzen in der Anzeige.
Mein VIS Projekt funktioniert weiterhin ohne jede Datei in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/
Ich weiß im Moment nicht mehr, wo ich suchen soll....