NEWS
Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.3.x GitHub/latest
-
@Lumumba
Das ist gut. Klingt aber wie das Problem von Stefan, wobei bei ihm nach 20-30 min. Schluss war. Beobachte mal.
Welche Firmwareversion haben deine Canvas? -
@daniel_2k said in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.0.x GitHub/latest:
@Lumumba
Das ist gut. Klingt aber wie das Problem von Stefan, wobei bei ihm nach 20-30 min. Schluss war. Beobachte mal.
Welche Firmwareversion haben deine Canvas?Firmware 1.6.2
Laufen seit dem Neustart gestern ohne Meckern -
Sorry aber ich checks nicht... hab versucht den Testadapter zu installieren über das Katzensymbol während der aktuellste Adapter noch installiert war... wo sehe ich jetzt was genau?! Und muss ich den eigentlichen Adapter vorher deinstallieren? Ein bisschen Hilfestellung wäre gut... bei mir gehen mit dem neuesten Adapter die Leafs einfach nicht mehr an... bzw. sporadisch...
-
@Koalabaer
Ich hatte dir weiter oben schon mal empfohlen die Panels mal neu zu starten. Also Strom aus und wieder ein.
Wie verhält sich nach dem Neustart der Adapter? Wechselt er immer noch minütlich zwischen grün und gelb, oder bleibt er dann länger - vielleicht auch dauerhaft grün? -
Also bei mir war die Verbindung auch nach Netz Aus / Ein nicht von Dauer.
Ich habe schon wieder ständig disconnects... -
Dann hab ich das Problem ja wenigstens nicht alleine.
Ich hoffe, dass @daniel_2k es doch noch schafft ein Update zu bringen, was unser Problem löst. -
@stefande sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.0.x GitHub/latest:
Ich hoffe, dass @daniel_2k es doch noch schafft ein Update zu bringen, was unser Problem löst.
Ich kann da leider nichts machen. Das Problem rührt von den Canvas Controller her. Der hört einfach auf zu senden. Da kann ich im Adapter nix machen.
Das Problem habe ich übrigens bei nanoleaf gemeldet. Man hat intern ein Ticket aufgemacht. Aber wann und ob da ein Fix kommt, weiß ich nicht.
Ich werde eine neue Version rausbringen und das SSE in den Adapter-Einstellungen abschaltbar machen. Dann können diejenigen, die das Problem haben, die aktuelle Version wenigstens so weiter nutzen wie die Version vor 1.x, bis das Problem auf nanoleaf-Seite durch ein neues Firmware gelöst ist.
Bisher sind mir nur zwei Berichte überhaupt bekannt und beides Canvas devices. -
@daniel_2k
Danke für deine Bemühungen.
Falls du ein "Opfer" zum Testen brauchst, stelle ich mich gerne zur Verfügung. -
Habe heute die Version 1.0.3 veröffentlicht. Steht auf dem GitHub Master zur Verfügung und auf dem npm.
Die Version enthält ein paar Korrekturen und die Möglichkeit SSE abzuschalten. Das ist für diejenigen, deren nanoleaf Controller plötzlich aufhören die SSDP Notify Nachrichten zu senden und der Adapter dann eben denkt, die nanoleafs sind nicht mehr erreichbar.Inzwischen hat sich jemand im nanoleaf-Forum gemeldet. Offenbar gibt es noch mehr, die dieses Verhalten berichten. Die Entwickler können das allerdings nicht nachvollziehen.
Sie brauchen nähere Infos darüber, welche Netzwerkkonfiguration verwendet wird.Also wenn jemand schreiben könnte, wie die nanoleaf Geräte im Netzwerk eingebettet sind (werden z.B. verschiedene IP-Subnetze, VLANS verwendet oder separate Router/managed Switches, oder ist es eine simple Heimnetzwerkonfiguration mit Fritz!Box als DSL/Kabel-Router etc.), wäre das hilfreich.
@stefande
Du kannst das SSE jetzt in den Einstellungen des Adapters abschalten. Dann sollte zumindest der Adapter in der neusten Version wie vor 1.0 funktionieren.
Du kannst aber auch gerne noch mal ein Test so machen. Ich habe die node-ssdp Library jetzt geforkt und ein paar Anpassungen gemacht. Die hatten zwar einen anderen Hintergrund und sollten das Problem nicht lösen, aber man weiß ja nie . -
Danke für das Update.
Nach wie vor stellt das Panel nach einiger Zeit das Versenden der Alive Meldungen ein.
Ich hab SSE jetzt abgeschaltet und es funktioniert wie erwartet.Ich benutze hier keine Vlans und arbeite auch nicht mit mehreren Netzwerksegmenten.
Ich hab einen Lancom Router, an dem zwei Fritzboxen als IP-Client ihren Dienst tun, und auch das Wlan zur Verfügung stellen. -
Bei mir das identische Problem wie bei daniel_2k.
Nach einiger Zeit kommen keine Alive Meldungen mehr (Canvas).
Netzwerk:- keine VLANS
- Router: pfSense als VM unter Proxmox + piHole VM
- WiFi: Unifi
-
@stefande
Das mit den zwei Fritzboxen klingt merkwürdig.
Wozu hast du drei Router?
Interessant ist eben wo hängen die nanleaf devices dran. Bei dir nehmen ich an, an einem der WLANS der FritzBoxen. Haben beide das gleiche WLAN?
Die beiden Fritzboxen und der Lancom-Router befinden sich alle im gleichen Subnetz?
Worauf läuft dein ioBroker? Hängt der IP-mäßig im gleichen Subnetz? Welche Geräte hängen da zwischen den nanoleafs und deinem ioBroker Host?
Die Entwickler von nanoleaf vermuten, dass irgendein Gerät/Router die Multicasts irgendwann unterdrückt, wie eine eine Flooding Control.Version 1.0.4 ist übrigens draußen. Bringt aber nur die Änderung, dass man das Interface (Adapapter-Bindung) jetzt in den Optionen festlegen kann. Denn bei mir gibts Probleme, wenn sich der Adapter auf alle Interfaces bindet (0.0.0.0). Die Auswahl des korrekten Adapter (Ethernet-Adapter) schafft abhilfe.
Dürfte aber euer Problem nicht lösen, da die Pakete ja ankommen nur irgendwann nicht mehr gesendet werden. Das Problem kann nur an den nanoleafs liegen oder irgendwas zwischen nanoleaf und ioBroker Host.
Irgendwelche Firewalls oder Packefilter sitzen nicht dazwischen? -
Der Lancom Router hat weder Wlan noch Telefonie.
Die Fritzboxen arbeiten nicht als Router sondern als IP Client, und eine davon ist auch für die Telefonie zuständig. Der ioBroker hängt an einem LAN Port der Fritzbox, an die auch das Nanoleaf Device angemeldet ist. Der Broker läuft auf nem Debian Buster in einer Virtuellen Maschine.
Ehrlich gesagt kann ich nicht an die Theorie glauben, dass ein Gerät oder Router die Pakete verschlucken. Eine Firewall oder en Paket Filter ist nicht aktiv. In deiner Testversion, in der im Debug Modus auch die SSDP Messages geloggt wurden, kamen - gefühlt Millionen von Messages - von allen möglichen Geräten in meinem Netzwerk an. Warum sollten nur die Messages vom Nanoleaf Devices verloren gehen? -
@stefande
Ok, dass andere SSDP Notify Messages noch ankommen, war mir jetzt nicht bewusst.
Dann hast du natürlich Recht. Dann ist es kein Problem von dazwischenliegenden Geräten zwecks Filterung etc.
Das liegt dann tatsächlich schlicht an den nanoleaf-Geräten, dass die nix mehr senden. -
Hi ich habe eine Frage ich nutze Io Broker erst seit kurzem, habe mir jetzt die Version 1.04 Instaliert und kann mein Canvas auch ohne Probleme Steuern aber wie funktioniert das mit dem Touch? Unter Objekten kann ich keine Touch funktion sehen muss ich das irgendwie Konfigurieren?
Mfg
Chriss
-
@Zyan
Unter Objekte -> Canvas sollte eine Unterstruktur "Touch" sein. Die wird automatisch beim ersten Verbinden der Canvas angelegt:
Wenn du ein Touch-Event auslöst, sieht du dort die Panel-ID und die Geste. -
@Zyan
Hab gerade gesehen, dass ich da mit 1.0.3 bei meinem internen Umbau des Codes was übersehen habe, was dazu führt, das der Touch Channel nicht angelegt wird.
Fixe ich mit 1.0.5. Vermutlich morgen.
Danke für den Hinweis. -
Hi hab gerade gesehen das schon ein Update da ist danke für die schnelle Antwort die Gesten Funktionieren auch allerdings, (vllt mache ich da auch was falsch) ich habe es mit node red verbunden und bekomme immer nur eine Aktualiedierung wenn der Wert sich auch ändert. Ich wollte sie als Toggle für eine Lampe Nutzen bei, ersten drücken gehts wenn ich dann nochmal drücke passiert nichts bis ich ein double tap mache oder eine andere Kachel drücke.
Edit: Also gerade nochmal ausprobiert es klappt wunderbar wenn ich immer verschiedenen sachen drücke. Ich hab in Node Red eine Debug Node angehängt eine an die Touch art eine an die Touch id , Beim ersten mal kommen 2 Nachrischten , drück ich danach Double Tap aktualiesiert nur noch die für Die Gestik und wenn ich dann eine andere Kachel mit single Tap nehme atkualiesieren wieder beide.
-
@Zyan
Also ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau wie die API da bei gleichen Events reagiert. Ich kann es leider nur schwer testen, da mein einzelnes Test-Panel da irgendwie eine totale Macke hat. Bis da ein Event kommt, muss ich manchmal zig mal tappen. Aber normalerweise sollte ein gleiches Event mehrfach kommen.
Aber ich denke ich weiß, wo das Problem ist. Zustände aktualisiere ich im Adapter nur wenn nötig. D.h. wenn sie sich ändern, um unnötige Updates zu vermeiden.
Mit dem SSE werden ja ohnehin nur Änderungen gemeldet (z.B. Power-State oder Helligkeit).
Das führt jetzt bei den Touch-Events zum Problem, da auch mehrere gleiche Events hintereinander möglich sein (sollen).
Ich werde hierzu eine Anpassung machen, dass die Touch-Events immer geupdated werden. Dann sollte es gehen.
Also derzeit solltest du bei beiden States (PanelID und Gesture) bei gleichen Events (d.h. gleiches Panel + gleiche Geste) keine Aktualisierung sehen (mal im Objekt-Explorer im Mouseover drauf achten, ob sich der Zeitstempel für das letzte Update (nicht letzte Änderung) ändert). Dürfte nicht sein. -
Da ändert sich nix, dachte zuerst das ist eine Io Broker Sache das man das irgendwo einstellen muss/kann. Ich habe mir in Node Red jetzt eine kleine Rule Gebastelt mit der ich die Panel Id und das Tap Event rausfiltern kann und anschließend sende ich eine "9" zurück zu dem Touch und zu dem Id Object. Dann wird die 9 hinterlegt und egal welches Panel mit welcher Geste ich anschliesend drücke es gibt wieder eine Aktualisierung. So klappt das nun ganz gut.
Vielen Dank für diesen Adapter damit kann man wirklich Lustige Sachen zusammen Basteln
Mfg