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Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.3.x GitHub/latest

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canvaslight panelsnanoleafshapes
143 Beiträge 15 Kommentatoren 18.3k Aufrufe 16 Watching
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    Lumumba
    schrieb am zuletzt editiert von
    #49

    Mein Log ist leider voll mit:
    nanoleaf-lightpanels.1 2020-07-18 11:56:12.013 info (29748) Reconnected to "10.5.76.91:16021"
    nanoleaf-lightpanels.0 2020-07-18 11:56:06.632 info (29727) Reconnected to "10.5.76.90:16021"
    nanoleaf-lightpanels.1 2020-07-18 11:55:12.004 warn (29748) Connection to '10.5.76.91:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
    nanoleaf-lightpanels.0 2020-07-18 11:55:06.624 warn (29727) Connection to '10.5.76.90:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
    nanoleaf-lightpanels.1 2020-07-18 11:53:56.955 info (29748) Reconnected to "10.5.76.91:16021"
    nanoleaf-lightpanels.0 2020-07-18 11:53:51.535 info (29727) Reconnected to "10.5.76.90:16021"
    nanoleaf-lightpanels.1 2020-07-18 11:52:56.940 warn (29748) Connection to '10.5.76.91:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
    nanoleaf-lightpanels.0 2020-07-18 11:52:51.524 warn (29727) Connection to '10.5.76.90:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...

    Muss das so sein?

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    • L Lumumba

      Mein Log ist leider voll mit:
      nanoleaf-lightpanels.1 2020-07-18 11:56:12.013 info (29748) Reconnected to "10.5.76.91:16021"
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      nanoleaf-lightpanels.1 2020-07-18 11:55:12.004 warn (29748) Connection to '10.5.76.91:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
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      Muss das so sein?

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      daniel_2k
      schrieb am zuletzt editiert von
      #50

      @Lumumba
      Nein natürlich nicht. Bei dir kommen die keep alive Nachrichten nicht im Adapter an. Schau mal ein paar Beiträge höher hier im Thread.
      Das "Problem" ist bekannt.
      Auch du müsstest mal mit der Test-Version schauen, ob bei dir überhaupt SSDP-Multicasts ankommen. Aber vorher starte mal deine nanoleaf-Geräte (welches hast du eigentlich?) neu. Es gibt auch den Fall das die die Multicasts senden und plötzlich nach einigen Minuten aufhören.
      Deshalb, mal Strom weg und wieder ran, und ioBroker-Adapter neustarten. Dann im Log schauen, ob er online bleibt, und wenn ja wie lange.

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      • L Offline
        L Offline
        Lumumba
        schrieb am zuletzt editiert von Lumumba
        #51

        Ich habe die Canvas.
        Alles mal neu gestartet und seit 30 Minuten Ruhe.
        Mal sehen wie lange das so bleibt ;-)

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Lumumba

          Ich habe die Canvas.
          Alles mal neu gestartet und seit 30 Minuten Ruhe.
          Mal sehen wie lange das so bleibt ;-)

          D Offline
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          daniel_2k
          schrieb am zuletzt editiert von
          #52

          @Lumumba
          Das ist gut. Klingt aber wie das Problem von Stefan, wobei bei ihm nach 20-30 min. Schluss war. Beobachte mal.
          Welche Firmwareversion haben deine Canvas?

          L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D daniel_2k

            @Lumumba
            Das ist gut. Klingt aber wie das Problem von Stefan, wobei bei ihm nach 20-30 min. Schluss war. Beobachte mal.
            Welche Firmwareversion haben deine Canvas?

            L Offline
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            Lumumba
            schrieb am zuletzt editiert von
            #53

            @daniel_2k said in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.0.x GitHub/latest:

            @Lumumba
            Das ist gut. Klingt aber wie das Problem von Stefan, wobei bei ihm nach 20-30 min. Schluss war. Beobachte mal.
            Welche Firmwareversion haben deine Canvas?

            Firmware 1.6.2
            Laufen seit dem Neustart gestern ohne Meckern :-)

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • K Offline
              K Offline
              Koalabaer
              schrieb am zuletzt editiert von Koalabaer
              #54

              Sorry aber ich checks nicht... hab versucht den Testadapter zu installieren über das Katzensymbol während der aktuellste Adapter noch installiert war... wo sehe ich jetzt was genau?! Und muss ich den eigentlichen Adapter vorher deinstallieren? Ein bisschen Hilfestellung wäre gut... bei mir gehen mit dem neuesten Adapter die Leafs einfach nicht mehr an... bzw. sporadisch...

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Koalabaer

                Sorry aber ich checks nicht... hab versucht den Testadapter zu installieren über das Katzensymbol während der aktuellste Adapter noch installiert war... wo sehe ich jetzt was genau?! Und muss ich den eigentlichen Adapter vorher deinstallieren? Ein bisschen Hilfestellung wäre gut... bei mir gehen mit dem neuesten Adapter die Leafs einfach nicht mehr an... bzw. sporadisch...

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                stefande
                schrieb am zuletzt editiert von
                #55

                @Koalabaer
                Ich hatte dir weiter oben schon mal empfohlen die Panels mal neu zu starten. Also Strom aus und wieder ein.
                Wie verhält sich nach dem Neustart der Adapter? Wechselt er immer noch minütlich zwischen grün und gelb, oder bleibt er dann länger - vielleicht auch dauerhaft grün?

                L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S stefande

                  @Koalabaer
                  Ich hatte dir weiter oben schon mal empfohlen die Panels mal neu zu starten. Also Strom aus und wieder ein.
                  Wie verhält sich nach dem Neustart der Adapter? Wechselt er immer noch minütlich zwischen grün und gelb, oder bleibt er dann länger - vielleicht auch dauerhaft grün?

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                  Lumumba
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #56

                  Also bei mir war die Verbindung auch nach Netz Aus / Ein nicht von Dauer.
                  Ich habe schon wieder ständig disconnects...

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Lumumba

                    Also bei mir war die Verbindung auch nach Netz Aus / Ein nicht von Dauer.
                    Ich habe schon wieder ständig disconnects...

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                    stefande
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #57

                    @Lumumba

                    Dann hab ich das Problem ja wenigstens nicht alleine.
                    Ich hoffe, dass @daniel_2k es doch noch schafft ein Update zu bringen, was unser Problem löst.

                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S stefande

                      @Lumumba

                      Dann hab ich das Problem ja wenigstens nicht alleine.
                      Ich hoffe, dass @daniel_2k es doch noch schafft ein Update zu bringen, was unser Problem löst.

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                      daniel_2k
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #58

                      @stefande sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.0.x GitHub/latest:

                      Ich hoffe, dass @daniel_2k es doch noch schafft ein Update zu bringen, was unser Problem löst.

                      Ich kann da leider nichts machen. Das Problem rührt von den Canvas Controller her. Der hört einfach auf zu senden. Da kann ich im Adapter nix machen.
                      Das Problem habe ich übrigens bei nanoleaf gemeldet. Man hat intern ein Ticket aufgemacht. Aber wann und ob da ein Fix kommt, weiß ich nicht.
                      Ich werde eine neue Version rausbringen und das SSE in den Adapter-Einstellungen abschaltbar machen. Dann können diejenigen, die das Problem haben, die aktuelle Version wenigstens so weiter nutzen wie die Version vor 1.x, bis das Problem auf nanoleaf-Seite durch ein neues Firmware gelöst ist.
                      Bisher sind mir nur zwei Berichte überhaupt bekannt und beides Canvas devices.

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D daniel_2k

                        @stefande sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.0.x GitHub/latest:

                        Ich hoffe, dass @daniel_2k es doch noch schafft ein Update zu bringen, was unser Problem löst.

                        Ich kann da leider nichts machen. Das Problem rührt von den Canvas Controller her. Der hört einfach auf zu senden. Da kann ich im Adapter nix machen.
                        Das Problem habe ich übrigens bei nanoleaf gemeldet. Man hat intern ein Ticket aufgemacht. Aber wann und ob da ein Fix kommt, weiß ich nicht.
                        Ich werde eine neue Version rausbringen und das SSE in den Adapter-Einstellungen abschaltbar machen. Dann können diejenigen, die das Problem haben, die aktuelle Version wenigstens so weiter nutzen wie die Version vor 1.x, bis das Problem auf nanoleaf-Seite durch ein neues Firmware gelöst ist.
                        Bisher sind mir nur zwei Berichte überhaupt bekannt und beides Canvas devices.

                        S Offline
                        S Offline
                        stefande
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #59

                        @daniel_2k
                        Danke für deine Bemühungen.
                        Falls du ein "Opfer" zum Testen brauchst, stelle ich mich gerne zur Verfügung.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          daniel_2k
                          schrieb am zuletzt editiert von daniel_2k
                          #60

                          Habe heute die Version 1.0.3 veröffentlicht. Steht auf dem GitHub Master zur Verfügung und auf dem npm.
                          Die Version enthält ein paar Korrekturen und die Möglichkeit SSE abzuschalten. Das ist für diejenigen, deren nanoleaf Controller plötzlich aufhören die SSDP Notify Nachrichten zu senden und der Adapter dann eben denkt, die nanoleafs sind nicht mehr erreichbar.

                          Inzwischen hat sich jemand im nanoleaf-Forum gemeldet. Offenbar gibt es noch mehr, die dieses Verhalten berichten. Die Entwickler können das allerdings nicht nachvollziehen.
                          Sie brauchen nähere Infos darüber, welche Netzwerkkonfiguration verwendet wird.

                          Also wenn jemand schreiben könnte, wie die nanoleaf Geräte im Netzwerk eingebettet sind (werden z.B. verschiedene IP-Subnetze, VLANS verwendet oder separate Router/managed Switches, oder ist es eine simple Heimnetzwerkonfiguration mit Fritz!Box als DSL/Kabel-Router etc.), wäre das hilfreich.

                          @stefande
                          Du kannst das SSE jetzt in den Einstellungen des Adapters abschalten. Dann sollte zumindest der Adapter in der neusten Version wie vor 1.0 funktionieren.
                          Du kannst aber auch gerne noch mal ein Test so machen. Ich habe die node-ssdp Library jetzt geforkt und ein paar Anpassungen gemacht. Die hatten zwar einen anderen Hintergrund und sollten das Problem nicht lösen, aber man weiß ja nie :relaxed: .

                          S C 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • D daniel_2k

                            Habe heute die Version 1.0.3 veröffentlicht. Steht auf dem GitHub Master zur Verfügung und auf dem npm.
                            Die Version enthält ein paar Korrekturen und die Möglichkeit SSE abzuschalten. Das ist für diejenigen, deren nanoleaf Controller plötzlich aufhören die SSDP Notify Nachrichten zu senden und der Adapter dann eben denkt, die nanoleafs sind nicht mehr erreichbar.

                            Inzwischen hat sich jemand im nanoleaf-Forum gemeldet. Offenbar gibt es noch mehr, die dieses Verhalten berichten. Die Entwickler können das allerdings nicht nachvollziehen.
                            Sie brauchen nähere Infos darüber, welche Netzwerkkonfiguration verwendet wird.

                            Also wenn jemand schreiben könnte, wie die nanoleaf Geräte im Netzwerk eingebettet sind (werden z.B. verschiedene IP-Subnetze, VLANS verwendet oder separate Router/managed Switches, oder ist es eine simple Heimnetzwerkonfiguration mit Fritz!Box als DSL/Kabel-Router etc.), wäre das hilfreich.

                            @stefande
                            Du kannst das SSE jetzt in den Einstellungen des Adapters abschalten. Dann sollte zumindest der Adapter in der neusten Version wie vor 1.0 funktionieren.
                            Du kannst aber auch gerne noch mal ein Test so machen. Ich habe die node-ssdp Library jetzt geforkt und ein paar Anpassungen gemacht. Die hatten zwar einen anderen Hintergrund und sollten das Problem nicht lösen, aber man weiß ja nie :relaxed: .

                            S Offline
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                            stefande
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #61

                            @daniel_2k

                            Danke für das Update.
                            Nach wie vor stellt das Panel nach einiger Zeit das Versenden der Alive Meldungen ein.
                            Ich hab SSE jetzt abgeschaltet und es funktioniert wie erwartet.

                            Ich benutze hier keine Vlans und arbeite auch nicht mit mehreren Netzwerksegmenten.
                            Ich hab einen Lancom Router, an dem zwei Fritzboxen als IP-Client ihren Dienst tun, und auch das Wlan zur Verfügung stellen.

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • D daniel_2k

                              Habe heute die Version 1.0.3 veröffentlicht. Steht auf dem GitHub Master zur Verfügung und auf dem npm.
                              Die Version enthält ein paar Korrekturen und die Möglichkeit SSE abzuschalten. Das ist für diejenigen, deren nanoleaf Controller plötzlich aufhören die SSDP Notify Nachrichten zu senden und der Adapter dann eben denkt, die nanoleafs sind nicht mehr erreichbar.

                              Inzwischen hat sich jemand im nanoleaf-Forum gemeldet. Offenbar gibt es noch mehr, die dieses Verhalten berichten. Die Entwickler können das allerdings nicht nachvollziehen.
                              Sie brauchen nähere Infos darüber, welche Netzwerkkonfiguration verwendet wird.

                              Also wenn jemand schreiben könnte, wie die nanoleaf Geräte im Netzwerk eingebettet sind (werden z.B. verschiedene IP-Subnetze, VLANS verwendet oder separate Router/managed Switches, oder ist es eine simple Heimnetzwerkonfiguration mit Fritz!Box als DSL/Kabel-Router etc.), wäre das hilfreich.

                              @stefande
                              Du kannst das SSE jetzt in den Einstellungen des Adapters abschalten. Dann sollte zumindest der Adapter in der neusten Version wie vor 1.0 funktionieren.
                              Du kannst aber auch gerne noch mal ein Test so machen. Ich habe die node-ssdp Library jetzt geforkt und ein paar Anpassungen gemacht. Die hatten zwar einen anderen Hintergrund und sollten das Problem nicht lösen, aber man weiß ja nie :relaxed: .

                              C Offline
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                              Chris_78
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #62

                              @daniel_2k

                              Bei mir das identische Problem wie bei daniel_2k.
                              Nach einiger Zeit kommen keine Alive Meldungen mehr (Canvas).
                              Netzwerk:

                              • keine VLANS
                              • Router: pfSense als VM unter Proxmox + piHole VM
                              • WiFi: Unifi
                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • S stefande

                                @daniel_2k

                                Danke für das Update.
                                Nach wie vor stellt das Panel nach einiger Zeit das Versenden der Alive Meldungen ein.
                                Ich hab SSE jetzt abgeschaltet und es funktioniert wie erwartet.

                                Ich benutze hier keine Vlans und arbeite auch nicht mit mehreren Netzwerksegmenten.
                                Ich hab einen Lancom Router, an dem zwei Fritzboxen als IP-Client ihren Dienst tun, und auch das Wlan zur Verfügung stellen.

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                                daniel_2k
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #63

                                @stefande
                                Das mit den zwei Fritzboxen klingt merkwürdig.
                                Wozu hast du drei Router?
                                Interessant ist eben wo hängen die nanleaf devices dran. Bei dir nehmen ich an, an einem der WLANS der FritzBoxen. Haben beide das gleiche WLAN?
                                Die beiden Fritzboxen und der Lancom-Router befinden sich alle im gleichen Subnetz?
                                Worauf läuft dein ioBroker? Hängt der IP-mäßig im gleichen Subnetz? Welche Geräte hängen da zwischen den nanoleafs und deinem ioBroker Host?
                                Die Entwickler von nanoleaf vermuten, dass irgendein Gerät/Router die Multicasts irgendwann unterdrückt, wie eine eine Flooding Control.

                                Version 1.0.4 ist übrigens draußen. Bringt aber nur die Änderung, dass man das Interface (Adapapter-Bindung) jetzt in den Optionen festlegen kann. Denn bei mir gibts Probleme, wenn sich der Adapter auf alle Interfaces bindet (0.0.0.0). Die Auswahl des korrekten Adapter (Ethernet-Adapter) schafft abhilfe.
                                Dürfte aber euer Problem nicht lösen, da die Pakete ja ankommen nur irgendwann nicht mehr gesendet werden. Das Problem kann nur an den nanoleafs liegen oder irgendwas zwischen nanoleaf und ioBroker Host.
                                Irgendwelche Firewalls oder Packefilter sitzen nicht dazwischen?

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • D daniel_2k

                                  @stefande
                                  Das mit den zwei Fritzboxen klingt merkwürdig.
                                  Wozu hast du drei Router?
                                  Interessant ist eben wo hängen die nanleaf devices dran. Bei dir nehmen ich an, an einem der WLANS der FritzBoxen. Haben beide das gleiche WLAN?
                                  Die beiden Fritzboxen und der Lancom-Router befinden sich alle im gleichen Subnetz?
                                  Worauf läuft dein ioBroker? Hängt der IP-mäßig im gleichen Subnetz? Welche Geräte hängen da zwischen den nanoleafs und deinem ioBroker Host?
                                  Die Entwickler von nanoleaf vermuten, dass irgendein Gerät/Router die Multicasts irgendwann unterdrückt, wie eine eine Flooding Control.

                                  Version 1.0.4 ist übrigens draußen. Bringt aber nur die Änderung, dass man das Interface (Adapapter-Bindung) jetzt in den Optionen festlegen kann. Denn bei mir gibts Probleme, wenn sich der Adapter auf alle Interfaces bindet (0.0.0.0). Die Auswahl des korrekten Adapter (Ethernet-Adapter) schafft abhilfe.
                                  Dürfte aber euer Problem nicht lösen, da die Pakete ja ankommen nur irgendwann nicht mehr gesendet werden. Das Problem kann nur an den nanoleafs liegen oder irgendwas zwischen nanoleaf und ioBroker Host.
                                  Irgendwelche Firewalls oder Packefilter sitzen nicht dazwischen?

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #64

                                  @daniel_2k

                                  Der Lancom Router hat weder Wlan noch Telefonie.
                                  Die Fritzboxen arbeiten nicht als Router sondern als IP Client, und eine davon ist auch für die Telefonie zuständig. Der ioBroker hängt an einem LAN Port der Fritzbox, an die auch das Nanoleaf Device angemeldet ist. Der Broker läuft auf nem Debian Buster in einer Virtuellen Maschine.
                                  Ehrlich gesagt kann ich nicht an die Theorie glauben, dass ein Gerät oder Router die Pakete verschlucken. Eine Firewall oder en Paket Filter ist nicht aktiv. In deiner Testversion, in der im Debug Modus auch die SSDP Messages geloggt wurden, kamen - gefühlt Millionen von Messages - von allen möglichen Geräten in meinem Netzwerk an. Warum sollten nur die Messages vom Nanoleaf Devices verloren gehen?

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • S stefande

                                    @daniel_2k

                                    Der Lancom Router hat weder Wlan noch Telefonie.
                                    Die Fritzboxen arbeiten nicht als Router sondern als IP Client, und eine davon ist auch für die Telefonie zuständig. Der ioBroker hängt an einem LAN Port der Fritzbox, an die auch das Nanoleaf Device angemeldet ist. Der Broker läuft auf nem Debian Buster in einer Virtuellen Maschine.
                                    Ehrlich gesagt kann ich nicht an die Theorie glauben, dass ein Gerät oder Router die Pakete verschlucken. Eine Firewall oder en Paket Filter ist nicht aktiv. In deiner Testversion, in der im Debug Modus auch die SSDP Messages geloggt wurden, kamen - gefühlt Millionen von Messages - von allen möglichen Geräten in meinem Netzwerk an. Warum sollten nur die Messages vom Nanoleaf Devices verloren gehen?

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #65

                                    @stefande
                                    Ok, dass andere SSDP Notify Messages noch ankommen, war mir jetzt nicht bewusst.
                                    Dann hast du natürlich Recht. Dann ist es kein Problem von dazwischenliegenden Geräten zwecks Filterung etc.
                                    Das liegt dann tatsächlich schlicht an den nanoleaf-Geräten, dass die nix mehr senden.

                                    Z 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • D daniel_2k

                                      @stefande
                                      Ok, dass andere SSDP Notify Messages noch ankommen, war mir jetzt nicht bewusst.
                                      Dann hast du natürlich Recht. Dann ist es kein Problem von dazwischenliegenden Geräten zwecks Filterung etc.
                                      Das liegt dann tatsächlich schlicht an den nanoleaf-Geräten, dass die nix mehr senden.

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #66

                                      @daniel_2k

                                      Hi ich habe eine Frage ich nutze Io Broker erst seit kurzem, habe mir jetzt die Version 1.04 Instaliert und kann mein Canvas auch ohne Probleme Steuern aber wie funktioniert das mit dem Touch? Unter Objekten kann ich keine Touch funktion sehen muss ich das irgendwie Konfigurieren?

                                      Mfg

                                      Chriss

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                                        @daniel_2k

                                        Hi ich habe eine Frage ich nutze Io Broker erst seit kurzem, habe mir jetzt die Version 1.04 Instaliert und kann mein Canvas auch ohne Probleme Steuern aber wie funktioniert das mit dem Touch? Unter Objekten kann ich keine Touch funktion sehen muss ich das irgendwie Konfigurieren?

                                        Mfg

                                        Chriss

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                                        schrieb am zuletzt editiert von daniel_2k
                                        #67

                                        @Zyan
                                        Unter Objekte -> Canvas sollte eine Unterstruktur "Touch" sein. Die wird automatisch beim ersten Verbinden der Canvas angelegt:
                                        Screenshot 2020-09-13 211627.png
                                        Wenn du ein Touch-Event auslöst, sieht du dort die Panel-ID und die Geste.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Z Zyan

                                          @daniel_2k

                                          Hi ich habe eine Frage ich nutze Io Broker erst seit kurzem, habe mir jetzt die Version 1.04 Instaliert und kann mein Canvas auch ohne Probleme Steuern aber wie funktioniert das mit dem Touch? Unter Objekten kann ich keine Touch funktion sehen muss ich das irgendwie Konfigurieren?

                                          Mfg

                                          Chriss

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #68

                                          @Zyan
                                          Hab gerade gesehen, dass ich da mit 1.0.3 bei meinem internen Umbau des Codes was übersehen habe, was dazu führt, das der Touch Channel nicht angelegt wird.
                                          Fixe ich mit 1.0.5. Vermutlich morgen.
                                          Danke für den Hinweis.

                                          Z 1 Antwort Letzte Antwort
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