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Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.3.x GitHub/latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
canvaslight panelsnanoleafshapes
143 Beiträge 15 Kommentatoren 18.3k Aufrufe 16 Watching
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  • L Lumumba

    Mein Log ist leider voll mit:
    nanoleaf-lightpanels.1 2020-07-18 11:56:12.013 info (29748) Reconnected to "10.5.76.91:16021"
    nanoleaf-lightpanels.0 2020-07-18 11:56:06.632 info (29727) Reconnected to "10.5.76.90:16021"
    nanoleaf-lightpanels.1 2020-07-18 11:55:12.004 warn (29748) Connection to '10.5.76.91:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
    nanoleaf-lightpanels.0 2020-07-18 11:55:06.624 warn (29727) Connection to '10.5.76.90:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
    nanoleaf-lightpanels.1 2020-07-18 11:53:56.955 info (29748) Reconnected to "10.5.76.91:16021"
    nanoleaf-lightpanels.0 2020-07-18 11:53:51.535 info (29727) Reconnected to "10.5.76.90:16021"
    nanoleaf-lightpanels.1 2020-07-18 11:52:56.940 warn (29748) Connection to '10.5.76.91:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
    nanoleaf-lightpanels.0 2020-07-18 11:52:51.524 warn (29727) Connection to '10.5.76.90:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...

    Muss das so sein?

    D Offline
    D Offline
    daniel_2k
    schrieb am zuletzt editiert von
    #50

    @Lumumba
    Nein natürlich nicht. Bei dir kommen die keep alive Nachrichten nicht im Adapter an. Schau mal ein paar Beiträge höher hier im Thread.
    Das "Problem" ist bekannt.
    Auch du müsstest mal mit der Test-Version schauen, ob bei dir überhaupt SSDP-Multicasts ankommen. Aber vorher starte mal deine nanoleaf-Geräte (welches hast du eigentlich?) neu. Es gibt auch den Fall das die die Multicasts senden und plötzlich nach einigen Minuten aufhören.
    Deshalb, mal Strom weg und wieder ran, und ioBroker-Adapter neustarten. Dann im Log schauen, ob er online bleibt, und wenn ja wie lange.

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • L Offline
      L Offline
      Lumumba
      schrieb am zuletzt editiert von Lumumba
      #51

      Ich habe die Canvas.
      Alles mal neu gestartet und seit 30 Minuten Ruhe.
      Mal sehen wie lange das so bleibt ;-)

      D 1 Antwort Letzte Antwort
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      • L Lumumba

        Ich habe die Canvas.
        Alles mal neu gestartet und seit 30 Minuten Ruhe.
        Mal sehen wie lange das so bleibt ;-)

        D Offline
        D Offline
        daniel_2k
        schrieb am zuletzt editiert von
        #52

        @Lumumba
        Das ist gut. Klingt aber wie das Problem von Stefan, wobei bei ihm nach 20-30 min. Schluss war. Beobachte mal.
        Welche Firmwareversion haben deine Canvas?

        L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D daniel_2k

          @Lumumba
          Das ist gut. Klingt aber wie das Problem von Stefan, wobei bei ihm nach 20-30 min. Schluss war. Beobachte mal.
          Welche Firmwareversion haben deine Canvas?

          L Offline
          L Offline
          Lumumba
          schrieb am zuletzt editiert von
          #53

          @daniel_2k said in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.0.x GitHub/latest:

          @Lumumba
          Das ist gut. Klingt aber wie das Problem von Stefan, wobei bei ihm nach 20-30 min. Schluss war. Beobachte mal.
          Welche Firmwareversion haben deine Canvas?

          Firmware 1.6.2
          Laufen seit dem Neustart gestern ohne Meckern :-)

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • K Offline
            K Offline
            Koalabaer
            schrieb am zuletzt editiert von Koalabaer
            #54

            Sorry aber ich checks nicht... hab versucht den Testadapter zu installieren über das Katzensymbol während der aktuellste Adapter noch installiert war... wo sehe ich jetzt was genau?! Und muss ich den eigentlichen Adapter vorher deinstallieren? Ein bisschen Hilfestellung wäre gut... bei mir gehen mit dem neuesten Adapter die Leafs einfach nicht mehr an... bzw. sporadisch...

            S 1 Antwort Letzte Antwort
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            • K Koalabaer

              Sorry aber ich checks nicht... hab versucht den Testadapter zu installieren über das Katzensymbol während der aktuellste Adapter noch installiert war... wo sehe ich jetzt was genau?! Und muss ich den eigentlichen Adapter vorher deinstallieren? Ein bisschen Hilfestellung wäre gut... bei mir gehen mit dem neuesten Adapter die Leafs einfach nicht mehr an... bzw. sporadisch...

              S Offline
              S Offline
              stefande
              schrieb am zuletzt editiert von
              #55

              @Koalabaer
              Ich hatte dir weiter oben schon mal empfohlen die Panels mal neu zu starten. Also Strom aus und wieder ein.
              Wie verhält sich nach dem Neustart der Adapter? Wechselt er immer noch minütlich zwischen grün und gelb, oder bleibt er dann länger - vielleicht auch dauerhaft grün?

              L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S stefande

                @Koalabaer
                Ich hatte dir weiter oben schon mal empfohlen die Panels mal neu zu starten. Also Strom aus und wieder ein.
                Wie verhält sich nach dem Neustart der Adapter? Wechselt er immer noch minütlich zwischen grün und gelb, oder bleibt er dann länger - vielleicht auch dauerhaft grün?

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                L Offline
                Lumumba
                schrieb am zuletzt editiert von
                #56

                Also bei mir war die Verbindung auch nach Netz Aus / Ein nicht von Dauer.
                Ich habe schon wieder ständig disconnects...

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Lumumba

                  Also bei mir war die Verbindung auch nach Netz Aus / Ein nicht von Dauer.
                  Ich habe schon wieder ständig disconnects...

                  S Offline
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                  stefande
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #57

                  @Lumumba

                  Dann hab ich das Problem ja wenigstens nicht alleine.
                  Ich hoffe, dass @daniel_2k es doch noch schafft ein Update zu bringen, was unser Problem löst.

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S stefande

                    @Lumumba

                    Dann hab ich das Problem ja wenigstens nicht alleine.
                    Ich hoffe, dass @daniel_2k es doch noch schafft ein Update zu bringen, was unser Problem löst.

                    D Offline
                    D Offline
                    daniel_2k
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #58

                    @stefande sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.0.x GitHub/latest:

                    Ich hoffe, dass @daniel_2k es doch noch schafft ein Update zu bringen, was unser Problem löst.

                    Ich kann da leider nichts machen. Das Problem rührt von den Canvas Controller her. Der hört einfach auf zu senden. Da kann ich im Adapter nix machen.
                    Das Problem habe ich übrigens bei nanoleaf gemeldet. Man hat intern ein Ticket aufgemacht. Aber wann und ob da ein Fix kommt, weiß ich nicht.
                    Ich werde eine neue Version rausbringen und das SSE in den Adapter-Einstellungen abschaltbar machen. Dann können diejenigen, die das Problem haben, die aktuelle Version wenigstens so weiter nutzen wie die Version vor 1.x, bis das Problem auf nanoleaf-Seite durch ein neues Firmware gelöst ist.
                    Bisher sind mir nur zwei Berichte überhaupt bekannt und beides Canvas devices.

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D daniel_2k

                      @stefande sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.0.x GitHub/latest:

                      Ich hoffe, dass @daniel_2k es doch noch schafft ein Update zu bringen, was unser Problem löst.

                      Ich kann da leider nichts machen. Das Problem rührt von den Canvas Controller her. Der hört einfach auf zu senden. Da kann ich im Adapter nix machen.
                      Das Problem habe ich übrigens bei nanoleaf gemeldet. Man hat intern ein Ticket aufgemacht. Aber wann und ob da ein Fix kommt, weiß ich nicht.
                      Ich werde eine neue Version rausbringen und das SSE in den Adapter-Einstellungen abschaltbar machen. Dann können diejenigen, die das Problem haben, die aktuelle Version wenigstens so weiter nutzen wie die Version vor 1.x, bis das Problem auf nanoleaf-Seite durch ein neues Firmware gelöst ist.
                      Bisher sind mir nur zwei Berichte überhaupt bekannt und beides Canvas devices.

                      S Offline
                      S Offline
                      stefande
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #59

                      @daniel_2k
                      Danke für deine Bemühungen.
                      Falls du ein "Opfer" zum Testen brauchst, stelle ich mich gerne zur Verfügung.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        daniel_2k
                        schrieb am zuletzt editiert von daniel_2k
                        #60

                        Habe heute die Version 1.0.3 veröffentlicht. Steht auf dem GitHub Master zur Verfügung und auf dem npm.
                        Die Version enthält ein paar Korrekturen und die Möglichkeit SSE abzuschalten. Das ist für diejenigen, deren nanoleaf Controller plötzlich aufhören die SSDP Notify Nachrichten zu senden und der Adapter dann eben denkt, die nanoleafs sind nicht mehr erreichbar.

                        Inzwischen hat sich jemand im nanoleaf-Forum gemeldet. Offenbar gibt es noch mehr, die dieses Verhalten berichten. Die Entwickler können das allerdings nicht nachvollziehen.
                        Sie brauchen nähere Infos darüber, welche Netzwerkkonfiguration verwendet wird.

                        Also wenn jemand schreiben könnte, wie die nanoleaf Geräte im Netzwerk eingebettet sind (werden z.B. verschiedene IP-Subnetze, VLANS verwendet oder separate Router/managed Switches, oder ist es eine simple Heimnetzwerkonfiguration mit Fritz!Box als DSL/Kabel-Router etc.), wäre das hilfreich.

                        @stefande
                        Du kannst das SSE jetzt in den Einstellungen des Adapters abschalten. Dann sollte zumindest der Adapter in der neusten Version wie vor 1.0 funktionieren.
                        Du kannst aber auch gerne noch mal ein Test so machen. Ich habe die node-ssdp Library jetzt geforkt und ein paar Anpassungen gemacht. Die hatten zwar einen anderen Hintergrund und sollten das Problem nicht lösen, aber man weiß ja nie :relaxed: .

                        S C 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • D daniel_2k

                          Habe heute die Version 1.0.3 veröffentlicht. Steht auf dem GitHub Master zur Verfügung und auf dem npm.
                          Die Version enthält ein paar Korrekturen und die Möglichkeit SSE abzuschalten. Das ist für diejenigen, deren nanoleaf Controller plötzlich aufhören die SSDP Notify Nachrichten zu senden und der Adapter dann eben denkt, die nanoleafs sind nicht mehr erreichbar.

                          Inzwischen hat sich jemand im nanoleaf-Forum gemeldet. Offenbar gibt es noch mehr, die dieses Verhalten berichten. Die Entwickler können das allerdings nicht nachvollziehen.
                          Sie brauchen nähere Infos darüber, welche Netzwerkkonfiguration verwendet wird.

                          Also wenn jemand schreiben könnte, wie die nanoleaf Geräte im Netzwerk eingebettet sind (werden z.B. verschiedene IP-Subnetze, VLANS verwendet oder separate Router/managed Switches, oder ist es eine simple Heimnetzwerkonfiguration mit Fritz!Box als DSL/Kabel-Router etc.), wäre das hilfreich.

                          @stefande
                          Du kannst das SSE jetzt in den Einstellungen des Adapters abschalten. Dann sollte zumindest der Adapter in der neusten Version wie vor 1.0 funktionieren.
                          Du kannst aber auch gerne noch mal ein Test so machen. Ich habe die node-ssdp Library jetzt geforkt und ein paar Anpassungen gemacht. Die hatten zwar einen anderen Hintergrund und sollten das Problem nicht lösen, aber man weiß ja nie :relaxed: .

                          S Offline
                          S Offline
                          stefande
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #61

                          @daniel_2k

                          Danke für das Update.
                          Nach wie vor stellt das Panel nach einiger Zeit das Versenden der Alive Meldungen ein.
                          Ich hab SSE jetzt abgeschaltet und es funktioniert wie erwartet.

                          Ich benutze hier keine Vlans und arbeite auch nicht mit mehreren Netzwerksegmenten.
                          Ich hab einen Lancom Router, an dem zwei Fritzboxen als IP-Client ihren Dienst tun, und auch das Wlan zur Verfügung stellen.

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D daniel_2k

                            Habe heute die Version 1.0.3 veröffentlicht. Steht auf dem GitHub Master zur Verfügung und auf dem npm.
                            Die Version enthält ein paar Korrekturen und die Möglichkeit SSE abzuschalten. Das ist für diejenigen, deren nanoleaf Controller plötzlich aufhören die SSDP Notify Nachrichten zu senden und der Adapter dann eben denkt, die nanoleafs sind nicht mehr erreichbar.

                            Inzwischen hat sich jemand im nanoleaf-Forum gemeldet. Offenbar gibt es noch mehr, die dieses Verhalten berichten. Die Entwickler können das allerdings nicht nachvollziehen.
                            Sie brauchen nähere Infos darüber, welche Netzwerkkonfiguration verwendet wird.

                            Also wenn jemand schreiben könnte, wie die nanoleaf Geräte im Netzwerk eingebettet sind (werden z.B. verschiedene IP-Subnetze, VLANS verwendet oder separate Router/managed Switches, oder ist es eine simple Heimnetzwerkonfiguration mit Fritz!Box als DSL/Kabel-Router etc.), wäre das hilfreich.

                            @stefande
                            Du kannst das SSE jetzt in den Einstellungen des Adapters abschalten. Dann sollte zumindest der Adapter in der neusten Version wie vor 1.0 funktionieren.
                            Du kannst aber auch gerne noch mal ein Test so machen. Ich habe die node-ssdp Library jetzt geforkt und ein paar Anpassungen gemacht. Die hatten zwar einen anderen Hintergrund und sollten das Problem nicht lösen, aber man weiß ja nie :relaxed: .

                            C Offline
                            C Offline
                            Chris_78
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #62

                            @daniel_2k

                            Bei mir das identische Problem wie bei daniel_2k.
                            Nach einiger Zeit kommen keine Alive Meldungen mehr (Canvas).
                            Netzwerk:

                            • keine VLANS
                            • Router: pfSense als VM unter Proxmox + piHole VM
                            • WiFi: Unifi
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S stefande

                              @daniel_2k

                              Danke für das Update.
                              Nach wie vor stellt das Panel nach einiger Zeit das Versenden der Alive Meldungen ein.
                              Ich hab SSE jetzt abgeschaltet und es funktioniert wie erwartet.

                              Ich benutze hier keine Vlans und arbeite auch nicht mit mehreren Netzwerksegmenten.
                              Ich hab einen Lancom Router, an dem zwei Fritzboxen als IP-Client ihren Dienst tun, und auch das Wlan zur Verfügung stellen.

                              D Offline
                              D Offline
                              daniel_2k
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #63

                              @stefande
                              Das mit den zwei Fritzboxen klingt merkwürdig.
                              Wozu hast du drei Router?
                              Interessant ist eben wo hängen die nanleaf devices dran. Bei dir nehmen ich an, an einem der WLANS der FritzBoxen. Haben beide das gleiche WLAN?
                              Die beiden Fritzboxen und der Lancom-Router befinden sich alle im gleichen Subnetz?
                              Worauf läuft dein ioBroker? Hängt der IP-mäßig im gleichen Subnetz? Welche Geräte hängen da zwischen den nanoleafs und deinem ioBroker Host?
                              Die Entwickler von nanoleaf vermuten, dass irgendein Gerät/Router die Multicasts irgendwann unterdrückt, wie eine eine Flooding Control.

                              Version 1.0.4 ist übrigens draußen. Bringt aber nur die Änderung, dass man das Interface (Adapapter-Bindung) jetzt in den Optionen festlegen kann. Denn bei mir gibts Probleme, wenn sich der Adapter auf alle Interfaces bindet (0.0.0.0). Die Auswahl des korrekten Adapter (Ethernet-Adapter) schafft abhilfe.
                              Dürfte aber euer Problem nicht lösen, da die Pakete ja ankommen nur irgendwann nicht mehr gesendet werden. Das Problem kann nur an den nanoleafs liegen oder irgendwas zwischen nanoleaf und ioBroker Host.
                              Irgendwelche Firewalls oder Packefilter sitzen nicht dazwischen?

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D daniel_2k

                                @stefande
                                Das mit den zwei Fritzboxen klingt merkwürdig.
                                Wozu hast du drei Router?
                                Interessant ist eben wo hängen die nanleaf devices dran. Bei dir nehmen ich an, an einem der WLANS der FritzBoxen. Haben beide das gleiche WLAN?
                                Die beiden Fritzboxen und der Lancom-Router befinden sich alle im gleichen Subnetz?
                                Worauf läuft dein ioBroker? Hängt der IP-mäßig im gleichen Subnetz? Welche Geräte hängen da zwischen den nanoleafs und deinem ioBroker Host?
                                Die Entwickler von nanoleaf vermuten, dass irgendein Gerät/Router die Multicasts irgendwann unterdrückt, wie eine eine Flooding Control.

                                Version 1.0.4 ist übrigens draußen. Bringt aber nur die Änderung, dass man das Interface (Adapapter-Bindung) jetzt in den Optionen festlegen kann. Denn bei mir gibts Probleme, wenn sich der Adapter auf alle Interfaces bindet (0.0.0.0). Die Auswahl des korrekten Adapter (Ethernet-Adapter) schafft abhilfe.
                                Dürfte aber euer Problem nicht lösen, da die Pakete ja ankommen nur irgendwann nicht mehr gesendet werden. Das Problem kann nur an den nanoleafs liegen oder irgendwas zwischen nanoleaf und ioBroker Host.
                                Irgendwelche Firewalls oder Packefilter sitzen nicht dazwischen?

                                S Offline
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                                stefande
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #64

                                @daniel_2k

                                Der Lancom Router hat weder Wlan noch Telefonie.
                                Die Fritzboxen arbeiten nicht als Router sondern als IP Client, und eine davon ist auch für die Telefonie zuständig. Der ioBroker hängt an einem LAN Port der Fritzbox, an die auch das Nanoleaf Device angemeldet ist. Der Broker läuft auf nem Debian Buster in einer Virtuellen Maschine.
                                Ehrlich gesagt kann ich nicht an die Theorie glauben, dass ein Gerät oder Router die Pakete verschlucken. Eine Firewall oder en Paket Filter ist nicht aktiv. In deiner Testversion, in der im Debug Modus auch die SSDP Messages geloggt wurden, kamen - gefühlt Millionen von Messages - von allen möglichen Geräten in meinem Netzwerk an. Warum sollten nur die Messages vom Nanoleaf Devices verloren gehen?

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • S stefande

                                  @daniel_2k

                                  Der Lancom Router hat weder Wlan noch Telefonie.
                                  Die Fritzboxen arbeiten nicht als Router sondern als IP Client, und eine davon ist auch für die Telefonie zuständig. Der ioBroker hängt an einem LAN Port der Fritzbox, an die auch das Nanoleaf Device angemeldet ist. Der Broker läuft auf nem Debian Buster in einer Virtuellen Maschine.
                                  Ehrlich gesagt kann ich nicht an die Theorie glauben, dass ein Gerät oder Router die Pakete verschlucken. Eine Firewall oder en Paket Filter ist nicht aktiv. In deiner Testversion, in der im Debug Modus auch die SSDP Messages geloggt wurden, kamen - gefühlt Millionen von Messages - von allen möglichen Geräten in meinem Netzwerk an. Warum sollten nur die Messages vom Nanoleaf Devices verloren gehen?

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #65

                                  @stefande
                                  Ok, dass andere SSDP Notify Messages noch ankommen, war mir jetzt nicht bewusst.
                                  Dann hast du natürlich Recht. Dann ist es kein Problem von dazwischenliegenden Geräten zwecks Filterung etc.
                                  Das liegt dann tatsächlich schlicht an den nanoleaf-Geräten, dass die nix mehr senden.

                                  Z 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • D daniel_2k

                                    @stefande
                                    Ok, dass andere SSDP Notify Messages noch ankommen, war mir jetzt nicht bewusst.
                                    Dann hast du natürlich Recht. Dann ist es kein Problem von dazwischenliegenden Geräten zwecks Filterung etc.
                                    Das liegt dann tatsächlich schlicht an den nanoleaf-Geräten, dass die nix mehr senden.

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #66

                                    @daniel_2k

                                    Hi ich habe eine Frage ich nutze Io Broker erst seit kurzem, habe mir jetzt die Version 1.04 Instaliert und kann mein Canvas auch ohne Probleme Steuern aber wie funktioniert das mit dem Touch? Unter Objekten kann ich keine Touch funktion sehen muss ich das irgendwie Konfigurieren?

                                    Mfg

                                    Chriss

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                                      @daniel_2k

                                      Hi ich habe eine Frage ich nutze Io Broker erst seit kurzem, habe mir jetzt die Version 1.04 Instaliert und kann mein Canvas auch ohne Probleme Steuern aber wie funktioniert das mit dem Touch? Unter Objekten kann ich keine Touch funktion sehen muss ich das irgendwie Konfigurieren?

                                      Mfg

                                      Chriss

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                                      schrieb am zuletzt editiert von daniel_2k
                                      #67

                                      @Zyan
                                      Unter Objekte -> Canvas sollte eine Unterstruktur "Touch" sein. Die wird automatisch beim ersten Verbinden der Canvas angelegt:
                                      Screenshot 2020-09-13 211627.png
                                      Wenn du ein Touch-Event auslöst, sieht du dort die Panel-ID und die Geste.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Z Zyan

                                        @daniel_2k

                                        Hi ich habe eine Frage ich nutze Io Broker erst seit kurzem, habe mir jetzt die Version 1.04 Instaliert und kann mein Canvas auch ohne Probleme Steuern aber wie funktioniert das mit dem Touch? Unter Objekten kann ich keine Touch funktion sehen muss ich das irgendwie Konfigurieren?

                                        Mfg

                                        Chriss

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #68

                                        @Zyan
                                        Hab gerade gesehen, dass ich da mit 1.0.3 bei meinem internen Umbau des Codes was übersehen habe, was dazu führt, das der Touch Channel nicht angelegt wird.
                                        Fixe ich mit 1.0.5. Vermutlich morgen.
                                        Danke für den Hinweis.

                                        Z 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • D daniel_2k

                                          @Zyan
                                          Hab gerade gesehen, dass ich da mit 1.0.3 bei meinem internen Umbau des Codes was übersehen habe, was dazu führt, das der Touch Channel nicht angelegt wird.
                                          Fixe ich mit 1.0.5. Vermutlich morgen.
                                          Danke für den Hinweis.

                                          Z Offline
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                                          #69

                                          @daniel_2k

                                          Hi hab gerade gesehen das schon ein Update da ist danke für die schnelle Antwort die Gesten Funktionieren auch allerdings, (vllt mache ich da auch was falsch) ich habe es mit node red verbunden und bekomme immer nur eine Aktualiedierung wenn der Wert sich auch ändert. Ich wollte sie als Toggle für eine Lampe Nutzen bei, ersten drücken gehts wenn ich dann nochmal drücke passiert nichts bis ich ein double tap mache oder eine andere Kachel drücke.

                                          Edit: Also gerade nochmal ausprobiert es klappt wunderbar wenn ich immer verschiedenen sachen drücke. Ich hab in Node Red eine Debug Node angehängt eine an die Touch art eine an die Touch id , Beim ersten mal kommen 2 Nachrischten , drück ich danach Double Tap aktualiesiert nur noch die für Die Gestik und wenn ich dann eine andere Kachel mit single Tap nehme atkualiesieren wieder beide.

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
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