NEWS
Fragen zu Proxmox
-
Vielleicht ein kleiner off-topic-Hinweis:
Mir ist heute morgen um 4 uhr (weg zum Klo, wunderte mich, warum es so dunkel bleibt) der Proxmox-Server unter Volllast abgeschmiert. Alle VMs natürlich auch. Hab bissl im Proxmox-Forum gelesen (da ich eine externe SSD am NUC habe, wo alles drauf lag) dass sowas auch wegen Fehlern auf der SSD passieren KÖNNTE.
Habe kurzum alle VMs auf meinen NAS umgezogen/ausgelagert (Synology, gemeinsamer Ordner). Der Network-Traffic ist fast nicht da, trotz MySQL-VM und ioBroker-VM nun auf NAS. Und sicherer ist es so auch.
VG Thorsten -
bei Proxmox passiert das wen man zuviel RAM (also mehr als man hat) oder Festplattenspeicher (auch mehr als man hat) reserviert ist fuer die VM und dan die Ressource nicht da sind (kernel will schreiben, geht nicht .... > crash)
Beispiel :
- system hat 8 gig ram
- VM 1 4
- VM 2 2
- VM 3 2
Sind 8.... klinkt ok .... aber jetzt brauche alle VM ihre komplette Reservierung, ergo alle gesamt ist 8 gig belegt und nix mehr übrig fuer den host > crash
Das mit der Festplatte kan ich nachvollziehen bezueglich Latenz, ich schiebe nur backups übers lan meine VM und deren disks sind local auf ner SSD (macht sonst auch keinen sinn, ich setze performance disks ein mit 3000+ write/s und das geht ueber gig Netzwerk nicht)
-
@Dutchman danke für diese Info. Ich hatte schon öfter mal einen kompletten Ausfall und auch immer auf dem selben NUC. Das könnte die Lösung des Problems sein, dass werde ich mir mal anschauen.
-
@coyote sagte in Fragen zu Proxmox:
@Dutchman danke für diese Info. Ich hatte schon öfter mal einen kompletten Ausfall und auch immer auf dem selben NUC. Das könnte die Lösung des Problems sein, dass werde ich mir mal anschauen.
Immer gerne, spreche da aus Erfahrung ich hatte das mit RAM gemacht (mehr zugewiesen als ich hardware mäßig habe).
Das geht dan solange gut bis echt alle Maschinen den Ram wirklich benutzen und dan haste nur noch "KernelPanic" und BamBum aus...Bin gespannt ob dies auch die Ursache bei dir ist !
-
hm, das wars bei mir nicht, hab nur 7 von 12 GB zugewiesen
-
@Kueppert sagte in Fragen zu Proxmox:
hm, das wars bei mir nicht, hab nur 7 von 12 GB zugewiesen
sowohl RAM als Festplatten nicht Zuviel zugewiesen ?
-
editiert
@Dutchman und nur 56 GB HDD zugewiesen auf 4 VMs, ioBroker hatte 32 GB davon. Ist ne 240 GB SSD drin. Dem LVM -THIN hatte ich 160 GB zugewiesen.
LVM-THIN hab ich gelöscht, sieht jetzt so aus:
PS: SSD ist via USB dran, ist ne Externe -
@Dutchman das kann ich jetzt so direkt nicht sagen, aber werde drauf achten. Es könnte schon sein, dass genau das manchmal die Ursache war, wenn ich noch andere VMs erstellt habe zum Testen und alles in allem nachher zu viel war
-
PS: SSD ist via USB dran, ist ne Externe
hmm mir fallend dazu noch 2 Sachen ein :
- die summe deine snapshots und backups überschreitet deine gesamt Kapazität
- Die USB Verbindung (latency) ist irgendwann nicht ausreichend, Daten kommen nicht an bzw können nicht geschrieben werde und das ergibt nen kernel Panik
@coyote sagte in Fragen zu Proxmox:
Es könnte schon sein, dass genau das manchmal die Ursache war, wenn ich noch andere VMs erstellt habe zum Testen und alles in allem nachher zu viel war
Genau so ging es bei mir auch, genug Festplatten Speicher und dan kam Dev1, dan Dev 2 usw .... Festplatte war genug da aber die 8 gig RAM hatte ich nicht beachtet
Greetz,
Dutch
-
@Dutchman sagte in Fragen zu Proxmox:
Die USB Verbindung (latency) ist irgendwann nicht ausreichend, Daten kommen nicht an bzw können nicht geschrieben werde und das ergibt nen kernel Panik
Das könnte durchaus sein. Backups mache ich nur auf mein NAS, da ist noch ein klein wenig Speicher frei
Dann hoffe ich, dass das GB-Netz für meine ioBroker-Instanz ausreicht. Der interne Slot für ne M2 ist leider defekt (hat mir 2 SSD schon gebraten, 1 alte - ok, eine neu gekauft, auch schrott nach dem Einbau und Hochfahren. Hatte die vorher am PC getestet ob die funktioniert. Beide danach nicht mehr lesbar) -
@Dutchman sagte in Fragen zu Proxmox:
Die USB Verbindung (latency) ist irgendwann nicht ausreichend, Daten kommen nicht an bzw können nicht geschrieben werde und das ergibt nen kernel Panik
Das könnte durchaus sein. Backups mache ich nur auf mein NAS, da ist noch ein klein wenig Speicher frei
Dann hoffe ich, dass das GB-Netz für meine ioBroker-Instanz ausreicht. Der interne Slot für ne M2 ist leider defekt (hat mir 2 SSD schon gebraten, 1 alte - ok, eine neu gekauft, auch schrott nach dem Einbau und Hochfahren. Hatte die vorher am PC getestet ob die funktioniert. Beide danach nicht mehr lesbar)oh crap ... den gerade M2 ist super mit dem hohen Durchsatz (wen man auch ne m2 platte dran hängt die es kan).
Hat man ne Sata 2 platte mit regulären converter nach m2 ohne eigenen NVEM ist es egal und ist der Durchsatz auch max Sata 600 da ist dein Netzwerk schnellerAber .... verwechsle Durchsatz bitte nicht mit Latenz, man kan ein 10gB Netzwerk haben aber wen die Latenz z.b. 3000 ms ist wird das auch nix
-
@Dutchman ich hoffe, dass es bei mir vielleicht einfach nur die alte SSD war die ggf den einen oder anderen defekten Sektor hat ^^ ich werde berichten
PS: ggf weiß hier jmd, ob Proxmox 6.1 bei SSD automatisch TRIM akiviert hat? Ich hab versucht was zu finden, aber aus den ganzen Forenbeiträgen werd ich nicht schlau... -
einfach nur die alte SSD war
bei mir war es vor einiger Zeit ja auch die SSD die mir Proxmox komplett zerschossen hatte. kann passieren, auch mit HDD, nicht nur mit SD-Cards.
Da meine gar nicht so "alt" war habe ich mich getraut die selbe nochmal zu nutzen. Da gab es eine Reparaturoption, die hatte ich trotz Warnung genutzt und seitdem habe ich nie wieder ein Problem gehabt (ich glaube das sind jetzt 2 Jahre her).
Daher immer ein Backup (ich mache nur von den beiden VMs nur ioBroker- und Unifi- Backups. Der Unterbau würde im Falle des Falles neu und aktuell installiert
-
PS: ggf weiß hier jmd, ob Proxmox 6.1 bei SSD automatisch TRIM akiviert hat? Ich hab versucht was zu finden, aber aus den ganzen Forenbeiträgen werd ich nicht schlau...
Ne sorry mache viel mit proxmox aber da bin auch ich überfragt
-
bei mir ist proxmox zweimal abgestürzt weil local lvm voll gelaufen war.
Ich habe dann abgespeckt und habe jetzt ein Auge drauf.
-
@lobomau ich hab jetzt erst mal wieder genug Platz, sind noch 3 TB frei. Das sollte für die nächsten Monate ioBroker reichen