NEWS
Lovelace: Jalousien einbinden
-
@Garfonso said in Lovelace: Jalousien einbinden:
Jain... der Ansatz von Hass/Lovelace ist eher, dass es spezielle Entitäten (~ Geräte) gibt, die dann in den Standardkarten speziell dargestellt werden. Es gibt für Rolladen (und alles mögliche) den cover-entity. Den hab ich hier mal eingebaut: https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/tree/cover (kann man im Admin installieren mit Github->beliebige URL und das einkopieren:
Garfonso/ioBroker.lovelace#cover
- mit der URL klappt es nicht zuverlässig).Wo genau im Admin kann ich das denn einfügen?
--> erledigt: in der Adapterübersicht "aus eigener URL installieren" -
@Garfonso
Die Installation habe ich soweit hinbekommen.
Welchen Entitätstyp muss ich in den lovelace-Einstellungen denn setzen, damit das ganze funktioniert? mit Entitätstyp "Auto" komme ich leider nicht weiter. Als Funktion ist "Rollladen" gesetzt.
Aber auf welche Weise soll nun automatisch "cover" gesetzt werden? -
@YellowFlash
Bitte das Gerät automatisch erkennen lassen, dafür müssen Typen und Rollen passen und Raum & Funktion vergeben sein. ggf. mal mit dem Devices-Adapter prüfen ob Geräte vom Typ Rolladen gefunden werden.Für Lovelace dann bei den Objekten nichts von Hand einstellen -> dann nutzt Lovelace das erkannte "Rolladen"-Gerät und baut daraus einen Entity, der auch mehrere ioBroker Objekte steuern kann. Mit den Einstellungen von Hand geht das aktuell nicht.
-
@Garfonso Könntest du noch posten wie die Scripte aussehen, die die Zustände light, shadow, dark und stop umsetzen? Wie bekommt man es hin, dass der aktuelle Zustand visualisiert wird und beim Wechsel entsprechend der Rollladen auf die gewünschte Position fährt?
-
@Garfonso Ich bekomme es leider nicht hin. In der Geräteübersicht sind Rolladen-GAs vorhanden.
Mir würden am besten mal ein paar Schreenshots helfen. Welche Einstellungen sind wo an den Objekten hinterlegt, wie sieht das bei dir in der Geräteübersicht aus, wie geht es dann mit welchen einzelnen Schritten in lovelace weiter? -
@Arnonym
Die Buttons sind was eigenes gebastelt... da habe ich ein Skript mit eigenen Datenpunkten, was die Rollanden über Position auf 0/100/X% fährt.. das ist etwas unaufgeräumt. Da würde ich empfehlen das selber zu bauen.@YellowFlash
Hier:
So muss es ca. aussehen. Wobei eigentlich nur der "SET" State (da wird die Position gesetzt, Rolle muss "level.blind" sein und type "number") zwingend notwendig ist. Alles andere ist optional.(Ich arbeite gerade daran, dass up/down auch geht, ist aber eine Sache im type-detector, daher etwas zäher... muss ich mal gucken, wann ich mir das weiter angucken kann)
-
@Garfonso Hallo und vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Ich habe versucht nach Deinen Posts auch einen Shelly 2.5 in Lovelace darzustellen.
Der Shelly Adapter (MQTT aus) und zusätzlich der MQTT Broker/Client (Port 1884) als Server sind installiert...
Ich habe in ioBroker den Shelly als Gerät erstellt. Bei "SET" habe ich die Instanz "shelly.0.SHSW-25#XXXXXXXX#1.Shutter.Position" drin und bei bei "STOP" die Instanz "shelly.0.SHSW-25#XXXXXXXX#1.Shutter.Pause... Der Rest der Felder bei Gerät ist frei...
Der Slider (mit Slider-entity-Row erstellt) funktioniert einwandfrei. Die Entity des erstellten Gerätes zeigt auch die Tasten für rauf runter und stop. Die Stop Taste funktioniert, nur die Tasten für rauf und runter funktionieren nicht...
Der Unterschied zu deiner Anleitung ist ja "nur", dass Du da Scripte drin hast, deren Inhalt ich aber nicht kenne. Selbst kann ich leider keine Scripte erstellen, da ich nicht weiß, was da genau rein muss (kenne mich da nicht so gut aus, bin neu bei ioBroker und Lovelace)...
Ich vermute genau hieran liegt es...Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass mann irgendwo in der "cover.yaml"?? das hier einfügen muss:
- platform: mqtt
name: "Toldo"
state_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0"
command_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0/command"
position_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0/pos"
set_position_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0/command/pos"
payload_open: "open"
payload_close: "close"
payload_stop: "stop"
state_open: "open"
state_closed: "close"
retain: false
optimistic: false
qos: 0
position_open: 100
position_closed: 0
Ich weiß aber nicht wo das rein muss, falls das das Problem ist.. Bei Lovelace unter ioBroker gibt es doch eigentlich keine cover.yaml, oder?
Kann mir da irgend jemand helfen?
Vielen Dank
- platform: mqtt
-
@docmagic
Also mit dem Slider fahren die Rolladen und nur rauf/runter gehen nicht?
Kannst du mal versuchen den Rolladen auf einer mittlere Position zu stellen (so, dass beide Knöpfe aktiv sind) und dann mal die Knöpfe drücken? Eigentlich sollten die dann nur 0 bzw 100% setzen.Es kann sein, dass sie "falschrum" sind, also davon ausgehen, dass 0=offen und 100=zu und bei dir daher an einer Endposition nichts passiert, weil der Rolladen schon da ist? Dafür hab ich in Lovelace eine Konfigurationsvariable eingebaut (erste Seite der Konfiguration). Die mal rumdrehen, wenn das der Fall sein sollte. Ansonsten bitte mal gucken (z.B. mit history) ob denn lovelace deinen SET State setzt (sollte eigentlich).
Und das mit der cover.yaml kannst du ignorieren. Da wird das entity definiert. Aber das macht der Adapter ja schon, das müssen wir ja ganz anders machen aus ioBroker raus.
-
@Garfonso Danke Dir für die Antwort.
Leider funktioniert das trotzdem nicht... Stop Taste geht, Slider geht, aber rauf und runter machen einfach nichts, auch nicht wenn ich vorher den Rolladen auf mittlere Position stelle...
Hier mal ein paar Screen Shots von meiner Konfiguration, vielleichr hilft das? Ich hoffe... -
@docmagic
ok, da war noch ein bug... kannst du mal die Version aus meinem Github Repository testen? Also mit admin von Github installieren, beliebige URL und dann einfügen:Garfonso/iobroker.lovelace#dev
-
@Garfonso
Vielen Dank, funktioniert jetzt TOP, super ArbeitMir ist derweil noch ein anderes Problem aufgefallen. Vielleicht weißt Du auch hier eine Lösung?
Beim Aufrufen des iOS Apps oder Eingabe der Adresse samt Port für die Visualisierung von Lovelace aber in Safari oder Chrome auf allen meinen Apple Geräten mit Ausnahme des Mac, wird die Oberfläche plötzlich nicht mehr gezeigt, sondern nur die obere Leiste... Ich muss dann jedes mal auf "Benutzeroberfläche konfigurieren" und dann auf "Raw Konfigurationseditor" klicken, dann öffnet sich der Editor, dann schließe ich es wieder und die Visualisierung ist wieder da... Bei der nächsten aktualisierung der Seite geht es von vorne los...Das wurde auch schon mal woanders beschrieben aber keine Lösung dafür gefunden:
Weisst Du eventuell ob es da eine Lösung gibt?
Danke nochmals
-
@docmagic
Apple Geräte habe ich leider nicht. Aber es gibt noch ein paar Probleme mit Verbindungsverlust und neu verbinden und so... da muss ich, wenn ich Zeit habe, nochmal intensiv reingucken. -
Ich hab mich auch mal daran versucht eine Jalousie (Shelly 2.5) einzubinden.
Leider aber nur mit mäßigem Erfolg. Ich hab verschiedenes versucht, aber ich bekomme die Up/Down und Stopp Buttons nicht angezeigt.
Ich habe es "irgendwie" geschafft, dass noch eine Entity vom Typ input_number entstanden ist die einen Slider zeigt.Mir ist allerdings einiges unklar (auch nach mehrfachem lesen dieses Threads).
Ist es z.B. zwingend wichtig ein "Gerät" anzulegen? Ich hab das Gefühl, dass die input_number.xxxx Entity erst entstanden ist nachdem ich ein Gerät angelegt habe. Ich habe sowohl mit dem Shelly Adapter als auch "nur" über MQTT versucht zu arbeiten (nur MQTT wäre eigentlich meine bevorzugte Arbeitsweise). Aber in keinem der Fälle habe ich die up/stop/down Buttons bekommen.
An welcher Stelle (welches Objekt) sollte die lovelace "Freigabe" haben? -
@sbehnsen said in Lovelace: Jalousien einbinden:
Mir ist allerdings einiges unklar (auch nach mehrfachem lesen dieses Threads).
Ist es z.B. zwingend wichtig ein "Gerät" anzulegen?Wenn du die Knöpfe haben willst, dann muss im Geräte Tab die Rollade auftauchen. Wenn die States schon "richtig" sind (Rollen und Struktur usw.), musst du das Gerät nicht extra nochmal anlegen. Oft ist das aber nicht der Fall, insbesondere bei generischen Adaptern wie mqtt.
Ich hab das Gefühl, dass die input_number.xxxx Entity erst entstanden ist nachdem ich ein Gerät angelegt habe.
Dann solltest du auch das cover entity haben, oder? Aus Gründen der Rückwärtskompatibilität legt der Adapter für Rolladen zwei entities an, einmal cover und einmal input_number (früher war nur input_number).
Ich habe sowohl mit dem Shelly Adapter als auch "nur" über MQTT versucht zu arbeiten (nur MQTT wäre eigentlich meine bevorzugte Arbeitsweise). Aber in keinem der Fälle habe ich die up/stop/down Buttons bekommen.
Wenn du mit dem Geräte-Tab (oder von Hand) ein Alias-Gerät anlegst, müsste es auch mit MQTT gut gehen. Aktuell ist leider noch der level.blind-State notwendig, also eine %-Einstellung und zusätzlich wird nur "Stop" unterstützt. Wenn du die beiden States in dem Alias-Gerät hast, sollten aber alle drei Knöpfe erstellt werden (hoch/runter wird dann durch 0/100 emuliert). -> das will ich aber mal erweitern (bin noch nicht dazu gekommen).
An welcher Stelle (welches Objekt) sollte die lovelace "Freigabe" haben?
Mit "Freigabe" meinst du die manuelle Einstellung über den Objects-Tab? Dann ist die Antwort: Bitte gar keins! Raum & Funktion für das Gerät vergeben, dann sollte (wenn das Gerät auch im Geräte-Tab korrekt auftaucht) der entity dafür automatisch angelegt werden. Nur so können aktuell mehrere States einem entity zugewiesen werden, was hier notwendig ist.
-
Hallo Garfonso,
gibt es zum Thema Jalousiesteuerung schon was neues in Bezug auf die Steuerung mit open/stop/close anstatt des Levels 0/stop/100?
Hintergrund: Die Steuerung eines einzelnen Rolladen funktioniert prima. Wenn zwei oder mehr Rolladen über Koppelrelais angeschlossen sind, kann zB der Shelly 2.5 keine Kalibrierung fahren da der Verbrauch im Betrieb immer 0 Watt ist.
Daher funktioniert auch die Steuerung über Level nicht.Ich behelfe mir im Augenblick mit drei Button-Cards in einem horizontalen Stack die mit open/stop/close belegt sind. Das sieht aber nicht so gut aus und belegt mehr Platz.
-
Ich hab das ganze mit der stack-in-card schon etwas verbessert:
-
Jalousiesteuerung Rolladensteuerung mit öffnen stop schliessen in lovelace
shutter blinds control with open stop close in lovelaceOben die normale Steuerung über Level und unten über öffnen schliessen zb beim Einsatz eines Shelly 2.5 mit Koppelrelais.
On top the regular level control and on bottom the up stop down button control eg if you work with coupling relayUnd noch hübscher mit lovelace-multiple-entity-row :
type: entities entities: - entity: input_text.RolloWohnzimmerEckfensterState type: 'custom:multiple-entity-row' icon: 'mdi:window-shutter' name: Wohnzimmer Eckfenster show_state: false state_color: false entities: - entity: input_boolean.RolloWohnzimmerEckfensterOpen name: ' ' icon: 'mdi:arrow-up' tap_action: action: toggle - entity: input_boolean.RolloWohnzimmerEckfensterStop name: ' ' icon: 'mdi:stop' tap_action: action: toggle - entity: input_boolean.RolloWohnzimmerEckfensterClose name: ' ' icon: 'mdi:arrow-down' tap_action: action: toggle - entity: input_text.RolloWohnzimmerTuerState type: 'custom:multiple-entity-row' icon: 'mdi:window-shutter' name: Wohnzimmer Tür show_state: false state_color: false entities: - entity: input_boolean.RolloWohnzimmerTuerOpen name: ' ' icon: 'mdi:arrow-up' tap_action: action: toggle - entity: input_boolean.RolloWohnzimmerTuerStop name: ' ' icon: 'mdi:stop' tap_action: action: toggle - entity: input_boolean.RolloWohnzimmerTuerClose name: ' ' icon: 'mdi:arrow-down' tap_action: action: toggle
-
@smarthome20
Nein, ich fürchte das ist noch nicht drin... ich guck nochmal.Offensichtlich hatte ich vergessen den Pullrequest zu machen... mal sehen, wie / wann es da weiter geht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/pull/15
Das mit multiple entity row sieht doch schon sehr hübsch aus.
-
Ja das sieht so ganz gut aus und ich kann mit dem Workaround leben. Trotzdem wäre eine „out of the box“ Lösung einfacher und eleganter.
-
@Garfonso kann man das irgendwie ändern das 100% zu sind
Jetzt zeigt der slider bei 0% geschlossen an (der datenpunkt steht aber auf 100%) also sollte der slider auch auf 100% sein ?