@Garfonso Hallo und vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Ich habe versucht nach Deinen Posts auch einen Shelly 2.5 in Lovelace darzustellen.
Der Shelly Adapter (MQTT aus) und zusätzlich der MQTT Broker/Client (Port 1884) als Server sind installiert...
Ich habe in ioBroker den Shelly als Gerät erstellt. Bei "SET" habe ich die Instanz "shelly.0.SHSW-25#XXXXXXXX#1.Shutter.Position" drin und bei bei "STOP" die Instanz "shelly.0.SHSW-25#XXXXXXXX#1.Shutter.Pause... Der Rest der Felder bei Gerät ist frei...
Der Slider (mit Slider-entity-Row erstellt) funktioniert einwandfrei. Die Entity des erstellten Gerätes zeigt auch die Tasten für rauf runter und stop. Die Stop Taste funktioniert, nur die Tasten für rauf und runter funktionieren nicht...
Der Unterschied zu deiner Anleitung ist ja "nur", dass Du da Scripte drin hast, deren Inhalt ich aber nicht kenne. Selbst kann ich leider keine Scripte erstellen, da ich nicht weiß, was da genau rein muss (kenne mich da nicht so gut aus, bin neu bei ioBroker und Lovelace)...
Ich vermute genau hieran liegt es...
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass mann irgendwo in der "cover.yaml"?? das hier einfügen muss:
platform: mqtt
name: "Toldo"
state_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0"
command_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0/command"
position_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0/pos"
set_position_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0/command/pos"
payload_open: "open"
payload_close: "close"
payload_stop: "stop"
state_open: "open"
state_closed: "close"
retain: false
optimistic: false
qos: 0
position_open: 100
position_closed: 0
Ich weiß aber nicht wo das rein muss, falls das das Problem ist.. Bei Lovelace unter ioBroker gibt es doch eigentlich keine cover.yaml, oder?
Kann mir da irgend jemand helfen?
Vielen Dank