Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
material uivismaterial css
717 Beiträge 74 Kommentatoren 177.9k Aufrufe 77 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H heinzie

@der-eine sieht so aus:
    be6620a3-187e-4d3d-887a-786fb18a8a16-grafik.png

70e87b73-ff83-453f-9268-708cd57faf0a-grafik.png

D Offline
    D Offline
    der-eine
    schrieb am zuletzt editiert von

@heinzie schau mal ob Du den Adapter vis-colorpicker installiert hast und wenn nicht installier den mal.

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D der-eine

@heinzie schau mal ob Du den Adapter vis-colorpicker installiert hast und wenn nicht installier den mal.

H Offline
      H Offline
      heinzie

@der-eine sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:

Vielen Dank, dass war der Fehler, muss man nur wissen

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H heinzie

@der-eine sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:

Vielen Dank, dass war der Fehler, muss man nur wissen

D Offline
        D Offline
        der-eine

@heinzie super dann viel Spaß damit.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • UhulaU Uhula
          Um ein Feedback zu erhalten wäre es schön, wenn jeder, der das MDCSS v2 nutzt, den 1.Beitrag des Themas positiv bewertet (Pfeil nach oben oder unten ;-) ). Ich kann dann auch abschätzen, ob sich die weitere Pflege lohnt. Thx!

Da das Ursprungsthema MD CSS v1 mit über 600 Antworten schon recht voll ist, starte ich hier zur Version 2 ein neues Thema.

Beim Material Design CSS v2 handelt es sich nicht um einen Adapter mit eigenen Widgets, stattdessen erhalten die Standard-Widgets basic und jqui nur "neue Kleider" und erweiterte Funktionen. Heißt, sie stellen sich im Material Design Style dar.

Bilder sagen mehr, also:
          1b41efac-859e-48db-bb8b-fe4964a827b6-image.png 76ff28ed-1e6f-40ba-8865-6b1a03f5ee87-image.png

Einen Demo-Film gibt es hier: Video (MP4-Datei, ca. 64 MB, dort downloaden)

Ein Demo-Projekt für den Import in ioBroker.vis hier: MD_Demo

Ein Simple-Projekt als Basis für eigene Projekte hier: MD_Simple

Das Handbuch wir noch von der v1 auf v2 überarbeitet.

Das GitHub-Projekt gibt es hier GitHub.

Links zu weiteren Beiträgen/Vorlagen hier im Forum zum MD CSS v2:

• Forenthemensuche nach "MDCSS v2"
          • [Vorlage] MDCSS v2: ioBroker Log in vis anzeigen
          • [Vorlage] MDCSS v2: ping-Adapter in vis anzeigen
          • [Vorlage] MDCSS v2: tr-064/devices-Adapter in vis anzeigen
          • [Vorlage] MDCSS v2: Homatic-Log in vis anzeigen
          • [Vorlage] MDCSS v2: ical Kalendar in vis anzeigen
          • [Vorlage] MDCSS v2: Adapter-Instanzen in vis anzeigen
          • [Vorlage] MDCSS v2: Backitup Log in vis anzeigen

Hinweis: Dieses Projekt hat nichts mit den tollen Material Design Widgets von @Scrounger zu tun. Dabei handelt es sich um einen eigenen vis-Adapter, beim Material Design CSS nur um CSS und Skriptanweisungen, welche direkt im Projekt verwendet werden.

M Offline
          M Offline
          Mike Hellracer

@Uhula
          Hi, ich habe die Scripts für die Logs und View importiert.
          Ical, ioBroker, tr-064, ping sind Ok.
          Bei Adapter und BackitUp stimmt die Ansicht der List und Tabelle nicht.
          Es wird alles angezeigt und die Filter funktionieren auch.
          Aber die Ansicht der Spalten stimmt bei mir nicht . Die erste Zeile mit den Gesamtwerten ist noch OK (Icon und Zusammenfassung) Ab der nächsten Zeile sind Icon und Zusammenfassung weit auseinander.
          list.PNG

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Mike Hellracer

@Uhula
            Hi, ich habe die Scripts für die Logs und View importiert.
            Ical, ioBroker, tr-064, ping sind Ok.
            Bei Adapter und BackitUp stimmt die Ansicht der List und Tabelle nicht.
            Es wird alles angezeigt und die Filter funktionieren auch.
            Aber die Ansicht der Spalten stimmt bei mir nicht . Die erste Zeile mit den Gesamtwerten ist noch OK (Icon und Zusammenfassung) Ab der nächsten Zeile sind Icon und Zusammenfassung weit auseinander.
            list.PNG

Dominik F.D Offline
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.

@Mike-Hellracer

Hast du zufällig in Zeile 517 check_circle_outlined? wenn ja, versuch mal check_circle

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dominik F.D Dominik F.

@Mike-Hellracer

Hast du zufällig in Zeile 517 check_circle_outlined? wenn ja, versuch mal check_circle

M Offline
              M Offline
              Mike Hellracer

@Dominik-F
              Danke das war es!
              Aber war eine andere Zeile.

A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Mike Hellracer

@Dominik-F
                Danke das war es!
                Aber war eine andere Zeile.

A Offline
                A Offline
                ak1

Wie kann ich die Farbe der Kopfzeile eine Card im Vollbild ändern.
                In den Bildern seht ihr die Card zum BackItUp Log. Der Hintergrund des Kopfbereichs ist in einem helleren grau gehalten, wie bei allen meinen Karten mit dem von mir bevorzugten Farbschema.
                Wenn ich die Karte dann allerdings in den Vollbildmodus bringe, entspricht die Hintergrundfarbe des Kopfbereichs der Hintergrundfarbe der gesamten Card.

Kann ich dies irgendwie ändern?

Danke und Gruß
                ak1IMG_0779.png IMG_0778.png

harrymH UhulaU 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • A ak1

In den Bildern seht ihr die Card zum BackItUp Log. Der Hintergrund des Kopfbereichs ist in einem helleren grau gehalten, wie bei allen meinen Karten mit dem von mir bevorzugten Farbschema.
                  Wenn ich die Karte dann allerdings in den Vollbildmodus bringe, entspricht die Hintergrundfarbe des Kopfbereichs der Hintergrundfarbe der gesamten Card.

Danke und Gruß

harrymH Offline
                  harrymH Offline
                  harrym

@ak1 versuchs mal mit card-title-bg

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

0
                  • harrymH harrym

A Offline
                    A Offline
                    ak1

@harrym sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:

Sorry, kannst Du kurz erklären, wie Du das meinst?

Denkst Du vielleicht an sowas?

mdui-title-green-bg

Das funktioniert bei der normalen Karte. Sobald ich die Karte jedoch in den Vollbildmodus schalte, weicht die gewählte Farbe der Hintergrundfarbe.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A ak1

Danke und Gruß

UhulaU Offline
                      UhulaU Offline
                      Uhula

@ak1 Nö, leider nicht. Das habe ich nicht vorgesehen, weil im Vollbild-Modus ja keine Notwendigkeit besteht mehrere Cards voneinander durch ihre Kopfzeilen unterscheiden zu müssen.

Uhula - Leise und Weise
                      Ex: ioBroker on Gigabyte NUC Proxmox

1
                      • UhulaU Uhula

@ak1 Nö, leider nicht. Das habe ich nicht vorgesehen, weil im Vollbild-Modus ja keine Notwendigkeit besteht mehrere Cards voneinander durch ihre Kopfzeilen unterscheiden zu müssen.

A Offline
                        A Offline
                        ak1

@Uhula
                        Danke für die Rückmeldung. Kein Problem.
                        Ich persönlich würde es für stimmiger und konsistenter halten, wenn die Farbgebung genauso wäre, wie bei einer Card im normalen Modus. Für mich ist der Vollbild-Modus weniger ein echtes Vollbild für den eigentlichen Inhalt der Card. Vielmehr sehe ich es als maximale Vergrößerung der Card, wobei z.B. Effekte wie mdui-card-raised und auch die Kopfzeile mit allen Bedienelementen erhalten bleiben. Eine optische Trennung der Card vom (am Rand sichtbaren Hintergrund - zumindest bei "raised") und eine optische Trennung des Kopfes mit Titelzeile und Bedienelementen vom Rest der Card, wäre in meinen Augen schicker.

Aber wie gesagt, kein echtes Problem und vielleicht auch einfach eine Geschmacksache.

0
                        • A ak1

@Uhula
                          Danke für die Rückmeldung. Kein Problem.
                          Ich persönlich würde es für stimmiger und konsistenter halten, wenn die Farbgebung genauso wäre, wie bei einer Card im normalen Modus. Für mich ist der Vollbild-Modus weniger ein echtes Vollbild für den eigentlichen Inhalt der Card. Vielmehr sehe ich es als maximale Vergrößerung der Card, wobei z.B. Effekte wie mdui-card-raised und auch die Kopfzeile mit allen Bedienelementen erhalten bleiben. Eine optische Trennung der Card vom (am Rand sichtbaren Hintergrund - zumindest bei "raised") und eine optische Trennung des Kopfes mit Titelzeile und Bedienelementen vom Rest der Card, wäre in meinen Augen schicker.

Aber wie gesagt, kein echtes Problem und vielleicht auch einfach eine Geschmacksache.

A Offline
                          A Offline
                          ak1

Ich muss nochmal eine Frage stellen:
                          Ich habe hier eine Card ("Timer"), welche seltsam reagiert, wenn ich sie mit dem Expand Icon verkleinere.
                          Man sieht das im zweiten Bild. Das unterste Widget der Card hängt dann nämlich in der Kopfzeile. Dieses Widget ist eine jqui - Select Value List und hat die CSS Klasse mdui-select.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
                          IMG_0229.png
                          IMG_0230.png

D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A ak1

Ich muss nochmal eine Frage stellen:
                            Ich habe hier eine Card ("Timer"), welche seltsam reagiert, wenn ich sie mit dem Expand Icon verkleinere.
                            Man sieht das im zweiten Bild. Das unterste Widget der Card hängt dann nämlich in der Kopfzeile. Dieses Widget ist eine jqui - Select Value List und hat die CSS Klasse mdui-select.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
                            IMG_0229.png
                            IMG_0230.png

D Offline
                            D Offline
                            der-eine

@ak1 kann es sein, dass der Inhalt der Card über 80px ist?

0
                            • D der-eine

@ak1 kann es sein, dass der Inhalt der Card über 80px ist?

A Offline
                              A Offline
                              ak1

@der-eine Die Card hat eine Höhe von 4 (bis max. 6 Rows). Das Widget am unteren Rand hatte eine vertikale/Top Positionierung mittels:

calc(100% - 48px)

Vielleicht war das ein Problem. Ich habe das Widget nun vor der Tabelle positioniert. Und jetzt funktioniert alles.

Danke für Deine Rückmeldung!

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • UhulaU Uhula
                                Um ein Feedback zu erhalten wäre es schön, wenn jeder, der das MDCSS v2 nutzt, den 1.Beitrag des Themas positiv bewertet (Pfeil nach oben oder unten ;-) ). Ich kann dann auch abschätzen, ob sich die weitere Pflege lohnt. Thx!

Da das Ursprungsthema MD CSS v1 mit über 600 Antworten schon recht voll ist, starte ich hier zur Version 2 ein neues Thema.

Beim Material Design CSS v2 handelt es sich nicht um einen Adapter mit eigenen Widgets, stattdessen erhalten die Standard-Widgets basic und jqui nur "neue Kleider" und erweiterte Funktionen. Heißt, sie stellen sich im Material Design Style dar.

Bilder sagen mehr, also:
                                1b41efac-859e-48db-bb8b-fe4964a827b6-image.png 76ff28ed-1e6f-40ba-8865-6b1a03f5ee87-image.png

Einen Demo-Film gibt es hier: Video (MP4-Datei, ca. 64 MB, dort downloaden)

Ein Demo-Projekt für den Import in ioBroker.vis hier: MD_Demo

Ein Simple-Projekt als Basis für eigene Projekte hier: MD_Simple

Das Handbuch wir noch von der v1 auf v2 überarbeitet.

Das GitHub-Projekt gibt es hier GitHub.

Links zu weiteren Beiträgen/Vorlagen hier im Forum zum MD CSS v2:

• Forenthemensuche nach "MDCSS v2"
                                • [Vorlage] MDCSS v2: ioBroker Log in vis anzeigen
                                • [Vorlage] MDCSS v2: ping-Adapter in vis anzeigen
                                • [Vorlage] MDCSS v2: tr-064/devices-Adapter in vis anzeigen
                                • [Vorlage] MDCSS v2: Homatic-Log in vis anzeigen
                                • [Vorlage] MDCSS v2: ical Kalendar in vis anzeigen
                                • [Vorlage] MDCSS v2: Adapter-Instanzen in vis anzeigen
                                • [Vorlage] MDCSS v2: Backitup Log in vis anzeigen

Hinweis: Dieses Projekt hat nichts mit den tollen Material Design Widgets von @Scrounger zu tun. Dabei handelt es sich um einen eigenen vis-Adapter, beim Material Design CSS nur um CSS und Skriptanweisungen, welche direkt im Projekt verwendet werden.

M Offline
                                M Offline
                                Mike Hellracer
                                schrieb am zuletzt editiert von Mike Hellracer

@Uhula
                                Hi, habe das Projekt 1:1 installiert aber ich bekomme einige Material Icons nicht angezeigt.
                                https://material.io/resources/icons/?icon=coronavirus&style=baseline
                                z.B. water_damage, contrsuction, coronavirus
                                aber es sind noch einige andere.
                                Aber z.B. funktionieren cake, home, help und info
                                hier noch meine Einträge aus der CSS
                                für die Material-Icons

@font-face {
                                 font-family: 'Material Icons';
                                 font-style: normal;
                                 font-weight: 400;
                                 src: url(/vis.0/MD_Mike/images/MaterialIcons-Regular.eot); /* For IE6-8 */
                                 src: url(/vis.0/MD_Mike/images/MaterialIcons-Regular.woff) format('woff'),
                                      url(/vis.0/MD_Mike/images/MaterialIcons-Regular.ttf) format('truetype');

}

und für die MaterialDesign-Icons

@font-face {
                                 font-family: "Material Design Icons";
                                 src: url("/vis.0/Mike_Prod/images/materialdesignicons-webfont.eot?v=5.5.55");
                                 src: url("/vis.0/Mike_Prod/images/materialdesignicons-webfont.woff?v=5.5.55") format("woff"), 
                                 url("/vis.0/Mike_Prod/images/materialdesignicons-webfont.ttf?v=5.5.55") format("truetype");
                                 font-weight: normal;
                                }

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Mike Hellracer

@Uhula
                                  Hi, habe das Projekt 1:1 installiert aber ich bekomme einige Material Icons nicht angezeigt.
                                  https://material.io/resources/icons/?icon=coronavirus&style=baseline
                                  z.B. water_damage, contrsuction, coronavirus
                                  aber es sind noch einige andere.
                                  Aber z.B. funktionieren cake, home, help und info
                                  hier noch meine Einträge aus der CSS
                                  für die Material-Icons

@font-face {
                                   font-family: 'Material Icons';
                                   font-weight: 400;
                                   src: url(/vis.0/MD_Mike/images/MaterialIcons-Regular.eot); /* For IE6-8 */
                                   src: url(/vis.0/MD_Mike/images/MaterialIcons-Regular.woff) format('woff'),
                                        url(/vis.0/MD_Mike/images/MaterialIcons-Regular.ttf) format('truetype');

}

und für die MaterialDesign-Icons

@font-face {
                                   font-family: "Material Design Icons";
                                   src: url("/vis.0/Mike_Prod/images/materialdesignicons-webfont.eot?v=5.5.55");
                                   src: url("/vis.0/Mike_Prod/images/materialdesignicons-webfont.woff?v=5.5.55") format("woff"), 
                                   url("/vis.0/Mike_Prod/images/materialdesignicons-webfont.ttf?v=5.5.55") format("truetype");
                                   font-weight: normal;
                                  }

C Offline
                                  C Offline
                                  Chrunchy

@Mike-Hellracer ich vermute mal, dass @Uhula nicht jedesmal die iconfont-dateien aktualisiert.
                                  Du kannst sie hier herunterladen. Soweit ich das festgestellt habe, ist die .eot-Datei nur noch bis Version 3.0.2 vorhanden.

Pakage herunterladen und die Dateien aus dem Verzeichnis iconfont bzw. font in dein VIS-Verzeichnis kopieren.

Gruß Chrunchy

Z UhulaU 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Chrunchy

@Mike-Hellracer ich vermute mal, dass @Uhula nicht jedesmal die iconfont-dateien aktualisiert.
                                    Du kannst sie hier herunterladen. Soweit ich das festgestellt habe, ist die .eot-Datei nur noch bis Version 3.0.2 vorhanden.

Pakage herunterladen und die Dateien aus dem Verzeichnis iconfont bzw. font in dein VIS-Verzeichnis kopieren.

Z Abwesend
                                    Z Abwesend
                                    zahnheinrich

@Chrunchy sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:

Das funktioniert nicht.
                                    Du musst die downgeloadeten Dateien mit dem Vis Dateimanager in den Projektpfad uploaden

MfG Ulrich

0
                                    • Z zahnheinrich

@Chrunchy sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:

Das funktioniert nicht.
                                      Du musst die downgeloadeten Dateien mit dem Vis Dateimanager in den Projektpfad uploaden

C Offline
                                      C Offline
                                      Chrunchy

@zahnheinrich Äh, ja... dachte es wäre klar, dass Dateien im Vis nur via Upload mittels Dateimananger hinzugefügt werden können. Sry etwas unglücklich (undeutlich) ausgedrückt.

Gruß Chrunchy

Z M 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Chrunchy

@zahnheinrich Äh, ja... dachte es wäre klar, dass Dateien im Vis nur via Upload mittels Dateimananger hinzugefügt werden können. Sry etwas unglücklich (undeutlich) ausgedrückt.

Z Abwesend
                                        Z Abwesend
                                        zahnheinrich

@Chrunchy
                                        Macht ja nix, alles gut :blush:

MfG Ulrich

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Chrunchy

M Offline
                                          M Offline
                                          Mike Hellracer

@Chrunchy
                                          klar war das schon. Jetzt habe ich nur ein Problem der Download link ist für die Material DESIGN Icons. (dafür habe ich schon eine aktuellere Version) Auch sind in der Zip nicht die ttf, waff und eot sondern nur die png. Oder mache ich was falsch?
                                          Die Icons die nicht gehen kommen aus "Material Icons" und nicht aus "Material Design Icons"
                                          wo bekomme ich da die aktuelle Version?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

743

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu