Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis
54 Beiträge 17 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • willi5W willi5

    @Homoran
    Bist Du jetzt Deutschlehrer?

    da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    @willi5 wenn man verstehn soll was dein begehr ist, solltest du das auch erklären...

    gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

    willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @willi5 sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

      @Homoran
      Bist Du jetzt Deutschlehrer?

      ???
      Nein ich bin admin und muss prüfen, ob hinter solchen Fragmenten auch echte Menschen stecken.

      Aber trotzdem wäre es nett wenn du deine Fragen ausformulieren würdest, damit man sie auch versteht und darauf antworten kann.

      willi5W Offline
      willi5W Offline
      willi5
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      @Homoran
      Ich versuche mich möglichst kurz zu halten.

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • willi5W willi5

        @Homoran
        Ich versuche mich möglichst kurz zu halten.

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        @willi5 ja

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

          @willi5 wenn man verstehn soll was dein begehr ist, solltest du das auch erklären...

          willi5W Offline
          willi5W Offline
          willi5
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          @da_Woody
          Ich habe kein Begehr. Wenn Du meinen Text nicht verstanden hast, dann ist es eben so. Dein Deutsch ist nicht das Beste.

          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • HomoranH Homoran

            @willi5 ja

            willi5W Offline
            willi5W Offline
            willi5
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            @Homoran
            Außerdem waren es keine Fragen, sondern Feststellungen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • willi5W willi5

              @da_Woody
              Ich habe kein Begehr. Wenn Du meinen Text nicht verstanden hast, dann ist es eben so. Dein Deutsch ist nicht das Beste.

              da_WoodyD Offline
              da_WoodyD Offline
              da_Woody
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              @willi5 ja willi, was stört dich an meinem deutsch? abgesehn davon das ich nicht deutsch, sondern österreichisch rede und schreibe... ;)

              gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

              C 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • da_WoodyD da_Woody

                @willi5 ja willi, was stört dich an meinem deutsch? abgesehn davon das ich nicht deutsch, sondern österreichisch rede und schreibe... ;)

                C Offline
                C Offline
                C-3po
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                Habt ihr jetzt fertig ?

                cu C-3po

                willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C C-3po

                  Habt ihr jetzt fertig ?

                  willi5W Offline
                  willi5W Offline
                  willi5
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  @C-3po
                  Jo

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • willi5W willi5

                    @C-3po
                    Jo

                    M Online
                    M Online
                    michihorn
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    @willi5 & @All in diesen Chat: Wir alle sind lange genug dabei, um zu wissen das ein Update mal schief gehen kann, gerade wenn es gleich drei Adapter gibt, die ein Update erfahren haben. Jeder "aktive" User sollte nach meiner Meinung immer ein wöchenliches Backup haben. Homoran ist als Admin immer mit Rat und Tat zur Stelle, er benötigt aber klare Angaben um helfen zu können, was ich auch durch mehrfache Aufforderung lernen musste. Die kleinen persönlichen Spitzen in diesem Chat bringen keine Lösungsansätze und lähmen den Chat! Meine Bitte: Keine persönlichen Angriffe mehr in diesem Forum, lasst uns Lösungsorientiert dem Thema widmen. Danke und Gruß aus dem Ruhrpott Michael

                    da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • S Offline
                      S Offline
                      SchuetzeSchulz
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #27

                      Hallo zusammen,

                      ich denke jetzt fahren alle hier mal wieder etwas runter :)
                      Auch ich habe das gleiche Problem. Liegt definitiv an socket.io 3.0.13.
                      Musste auch ein Backup zurückspielen. Alle Adapter (in meinem Fall VIS, Web und IOT) aktualisiert.
                      Socket.io hat er mir auch das Update auf 3.0.13 von 3.0.12 angeboten, welches ich erstmal nicht mache.
                      Läuft somit erstmal.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • M michihorn

                        @willi5 & @All in diesen Chat: Wir alle sind lange genug dabei, um zu wissen das ein Update mal schief gehen kann, gerade wenn es gleich drei Adapter gibt, die ein Update erfahren haben. Jeder "aktive" User sollte nach meiner Meinung immer ein wöchenliches Backup haben. Homoran ist als Admin immer mit Rat und Tat zur Stelle, er benötigt aber klare Angaben um helfen zu können, was ich auch durch mehrfache Aufforderung lernen musste. Die kleinen persönlichen Spitzen in diesem Chat bringen keine Lösungsansätze und lähmen den Chat! Meine Bitte: Keine persönlichen Angriffe mehr in diesem Forum, lasst uns Lösungsorientiert dem Thema widmen. Danke und Gruß aus dem Ruhrpott Michael

                        da_WoodyD Offline
                        da_WoodyD Offline
                        da_Woody
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        @michihorn & @SchuetzeSchulz abschliessende erklärung meinereiner: von mir aus hätte es das gar nicht hochkochen brauchen. ich bin abgeklärt genug, da selber seit jahren admin / techadmin in einigen boards. ich fand es nur belustigend das gestern in unzähligen freds leute genau das eine thema (socket.io) bejammerten. anstatt mal in ruhe im board nachzulesen, ob es nicht vllt schon was zum thema "vis geht plötzlich nicht" gibt, stand zeitweise 3x das selbe untereinander. das thema machte gestern ja ab den frühen morgenstunden lustig die runde.
                        @Homoran hinterfragte die 5! wörter von @willi5 , worauf dann eine frage kam, die nach provokation roch. zur selben zeit, wie @Homoran schrieb auch ich meine frage, und frug um erklärung welches problem denn sei. darauf hin gabs ünnötige worte seinerseits, die ich etwas sarkastisch beantwortete. so what.
                        anscheinend sind jetzt alle wieder zurück auf 3.0.12, auf welchem weg auch immer und glücklich das es wieder funktioniert. neuer tag, neue probleme? ;)
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                        gruß vom Woody
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M michihorn
                          Systemdata Bitte Ausfüllen
                          Hardwaresystem: NUC
                          Arbeitsspeicher: 16GB
                          Festplattenart: SSD 256
                          Betriebssystem: Windows10
                          Node-Version: 12.18.3
                          Nodejs-Version: 12.18.3
                          NPM-Version: 6.14.6
                          Installationsart: Skript/Manuell
                          Image genutzt: Nein
                          Ort/Name der Imagedatei:

                          Ich habe heute VIS 1.2.7 installiert, seit dem bleibt der Screen bei Loading Values stehen. Ein Restart des IOBroker und auch ein downgrad haben nichts bewirkt. Was kann ich tun

                          sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                          #29

                          @michihorn
                          @ALL

                          Läuft bei mir wieder nach Vis Update auf V 1.2.9 und Update von Web 3.0.12 und Socket-Io 3.0.13

                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

                          HomoranH crunchipC da_WoodyD sonnenscheinS 4 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • da_WoodyD da_Woody

                            @michihorn & @SchuetzeSchulz abschliessende erklärung meinereiner: von mir aus hätte es das gar nicht hochkochen brauchen. ich bin abgeklärt genug, da selber seit jahren admin / techadmin in einigen boards. ich fand es nur belustigend das gestern in unzähligen freds leute genau das eine thema (socket.io) bejammerten. anstatt mal in ruhe im board nachzulesen, ob es nicht vllt schon was zum thema "vis geht plötzlich nicht" gibt, stand zeitweise 3x das selbe untereinander. das thema machte gestern ja ab den frühen morgenstunden lustig die runde.
                            @Homoran hinterfragte die 5! wörter von @willi5 , worauf dann eine frage kam, die nach provokation roch. zur selben zeit, wie @Homoran schrieb auch ich meine frage, und frug um erklärung welches problem denn sei. darauf hin gabs ünnötige worte seinerseits, die ich etwas sarkastisch beantwortete. so what.
                            anscheinend sind jetzt alle wieder zurück auf 3.0.12, auf welchem weg auch immer und glücklich das es wieder funktioniert. neuer tag, neue probleme? ;)
                            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            @da_Woody
                            @SchuetzeSchulz
                            @michihorn

                            Und natürlich @all

                            Auch ich will noch etwas dazu schreiben, da noch ein weiterer Aspekt dazukommt.
                            Wie ich in einem früheren Post schrieb, muss ich als Mod und Admin auch überprüfen, ob hier im Forum alles mit rechten Dingen zugeht. Das ist leider nicht immer der Fall.

                            So haben wir täglich mit Konten zu tun, die mit mehr oder weniger KI angelegt werden und dann ebenfalls mehr oder weniger sinnvolle Antworten, meist in Form kurzer Phrasen, oft verbunden mit Spam, posten.

                            Es kommen natürlich auch einfache Trolle vor, auch werden bestehende Konten gehackt und Missbrauch.

                            Daher wollte ich herausfinden, ob hinter den Posts auch ein echter User steckt.

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • sigi234S sigi234

                              @michihorn
                              @ALL

                              Läuft bei mir wieder nach Vis Update auf V 1.2.9 und Update von Web 3.0.12 und Socket-Io 3.0.13

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              @sigi234 schade dass das Thema schon wieder auf mehrere Threads verteilt ist.
                              Daher auch hier nochmals die Info:

                              Ursache war der socket.io adapter,
                              vis wurde inzwischen an dessen neue Version angepasst.

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • sigi234S sigi234

                                @michihorn
                                @ALL

                                Läuft bei mir wieder nach Vis Update auf V 1.2.9 und Update von Web 3.0.12 und Socket-Io 3.0.13

                                crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #32

                                @sigi234 dann lag es "indirekt" ja doch nicht am socketio, wie anfangs erwähnt, sondern web und vis waren noch nicht bereit, für die "Erneuerungen" der v3.0.13...mal laienhaft ausgedrückt:blush:

                                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • crunchipC crunchip

                                  @sigi234 dann lag es "indirekt" ja doch nicht am socketio, wie anfangs erwähnt, sondern web und vis waren noch nicht bereit, für die "Erneuerungen" der v3.0.13...mal laienhaft ausgedrückt:blush:

                                  sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                                  #33

                                  @crunchip sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

                                  @sigi234 dann lag es "indirekt" ja doch nicht am socketio, wie anfangs erwähnt, sondern web und vis waren noch nicht bereit, für die "Erneuerungen" der v3.0.13...mal laienhaft ausgedrückt:blush:

                                  Denke ich auch, ich habe aber gestern sofort eine Issues auf Git erstellt.
                                  Man hätte nur mal nachsehen müssen ob es schon was dazu auf Git gibt oder die SUCHE bemühen müssen.

                                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/288

                                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • sigi234S sigi234

                                    @michihorn
                                    @ALL

                                    Läuft bei mir wieder nach Vis Update auf V 1.2.9 und Update von Web 3.0.12 und Socket-Io 3.0.13

                                    da_WoodyD Offline
                                    da_WoodyD Offline
                                    da_Woody
                                    schrieb am zuletzt editiert von da_Woody
                                    #34

                                    @sigi234 kann ich bestätigen! und gefühlt auch um einiges schneller...
                                    alles lauft wieder.

                                    gruß vom Woody
                                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @sigi234 schade dass das Thema schon wieder auf mehrere Threads verteilt ist.
                                      Daher auch hier nochmals die Info:

                                      Ursache war der socket.io adapter,
                                      vis wurde inzwischen an dessen neue Version angepasst.

                                      sigi234S Online
                                      sigi234S Online
                                      sigi234
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #35

                                      @Homoran sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

                                      schade dass das Thema schon wieder auf mehrere Threads verteilt ist.

                                      Bei so einen Wichtigen Thema wäre eine INFO beim starten des Forums im Header halt sinnvoll, denke ich.

                                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                      Immer Daten sichern!

                                      HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                      1
                                      • sigi234S sigi234

                                        @Homoran sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

                                        schade dass das Thema schon wieder auf mehrere Threads verteilt ist.

                                        Bei so einen Wichtigen Thema wäre eine INFO beim starten des Forums im Header halt sinnvoll, denke ich.

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #36

                                        @sigi234
                                        Da stimme ich dir zu, aber...

                                        Die Threads wurden bereits alle erstellt bis es erkennbar und erst recht nachvollziehbar war, dass es am socket.io Adapter lag.

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • sigi234S sigi234

                                          @Homoran sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

                                          schade dass das Thema schon wieder auf mehrere Threads verteilt ist.

                                          Bei so einen Wichtigen Thema wäre eine INFO beim starten des Forums im Header halt sinnvoll, denke ich.

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #37

                                          @sigi234 sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

                                          @Homoran sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

                                          schade dass das Thema schon wieder auf mehrere Threads verteilt ist.

                                          Bei so einen Wichtigen Thema wäre eine INFO beim starten des Forums im Header halt sinnvoll, denke ich.

                                          Ja. Allerdings wäre es aus meiner Sicht noch sinnvoller, 'Latest' viel klarer und eindeutiger als Beta-Bereich zu kennzeichnen. Die meisten Kandidaten, die den 'Fehler' hier per Posting gemeldet haben waren offenbar entweder nicht gewahr oder nicht Willens, die Bedingungen, die Beta-Software mit sich bringt zu akzeptieren.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          844

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe