Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis
54 Beiträge 17 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • michael.puschM michael.pusch

    Selbes Problem bei mir... 2 anstehende Updates nach "art des Hauses" durchgeführt durchgeführt, ebenfalls mit socketio und Web adapter... seither keine verbindung mehr mit Vis möglich...

    downgrade der adapter auf vorversion brachte bei mir keine abhilfe...
    spiele gerade Backup von vor 3 tagen ein...

    hoffe es läuft dann wieder

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
    #15

    @michael-pusch sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

    downgrade der adapter auf vorversion brachte bei mir keine abhilfe...

    Nur den socket.io auf 3.0.12
    Sonst nix

    ggf. upload.

    Auf jeden Fall browsercache löschen

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @willi5 sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

      Gleiches Problem

      @willi5 sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

      Bei mir leider nicht!

      hallo!?! Ist da ein Robot??

      oder was sollen diese Halbsätze genau bedeuten?

      willi5W Offline
      willi5W Offline
      willi5
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      @Homoran
      Bist Du jetzt Deutschlehrer?

      HomoranH da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • willi5W willi5

        @Homoran
        Bist Du jetzt Deutschlehrer?

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
        #17

        @willi5 sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

        @Homoran
        Bist Du jetzt Deutschlehrer?

        ???
        Nein ich bin admin und muss prüfen, ob hinter solchen Fragmenten auch echte Menschen stecken.

        Aber trotzdem wäre es nett wenn du deine Fragen ausformulieren würdest, damit man sie auch versteht und darauf antworten kann.

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • willi5W willi5

          @Homoran
          Bist Du jetzt Deutschlehrer?

          da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          @willi5 wenn man verstehn soll was dein begehr ist, solltest du das auch erklären...

          gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

          willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @willi5 sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

            @Homoran
            Bist Du jetzt Deutschlehrer?

            ???
            Nein ich bin admin und muss prüfen, ob hinter solchen Fragmenten auch echte Menschen stecken.

            Aber trotzdem wäre es nett wenn du deine Fragen ausformulieren würdest, damit man sie auch versteht und darauf antworten kann.

            willi5W Offline
            willi5W Offline
            willi5
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            @Homoran
            Ich versuche mich möglichst kurz zu halten.

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • willi5W willi5

              @Homoran
              Ich versuche mich möglichst kurz zu halten.

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              @willi5 ja

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • da_WoodyD da_Woody

                @willi5 wenn man verstehn soll was dein begehr ist, solltest du das auch erklären...

                willi5W Offline
                willi5W Offline
                willi5
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                @da_Woody
                Ich habe kein Begehr. Wenn Du meinen Text nicht verstanden hast, dann ist es eben so. Dein Deutsch ist nicht das Beste.

                da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • HomoranH Homoran

                  @willi5 ja

                  willi5W Offline
                  willi5W Offline
                  willi5
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  @Homoran
                  Außerdem waren es keine Fragen, sondern Feststellungen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • willi5W willi5

                    @da_Woody
                    Ich habe kein Begehr. Wenn Du meinen Text nicht verstanden hast, dann ist es eben so. Dein Deutsch ist nicht das Beste.

                    da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    @willi5 ja willi, was stört dich an meinem deutsch? abgesehn davon das ich nicht deutsch, sondern österreichisch rede und schreibe... ;)

                    gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • da_WoodyD da_Woody

                      @willi5 ja willi, was stört dich an meinem deutsch? abgesehn davon das ich nicht deutsch, sondern österreichisch rede und schreibe... ;)

                      C Offline
                      C Offline
                      C-3po
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      Habt ihr jetzt fertig ?

                      cu C-3po

                      willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C C-3po

                        Habt ihr jetzt fertig ?

                        willi5W Offline
                        willi5W Offline
                        willi5
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @C-3po
                        Jo

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • willi5W willi5

                          @C-3po
                          Jo

                          M Online
                          M Online
                          michihorn
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          @willi5 & @All in diesen Chat: Wir alle sind lange genug dabei, um zu wissen das ein Update mal schief gehen kann, gerade wenn es gleich drei Adapter gibt, die ein Update erfahren haben. Jeder "aktive" User sollte nach meiner Meinung immer ein wöchenliches Backup haben. Homoran ist als Admin immer mit Rat und Tat zur Stelle, er benötigt aber klare Angaben um helfen zu können, was ich auch durch mehrfache Aufforderung lernen musste. Die kleinen persönlichen Spitzen in diesem Chat bringen keine Lösungsansätze und lähmen den Chat! Meine Bitte: Keine persönlichen Angriffe mehr in diesem Forum, lasst uns Lösungsorientiert dem Thema widmen. Danke und Gruß aus dem Ruhrpott Michael

                          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S Offline
                            S Offline
                            SchuetzeSchulz
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            Hallo zusammen,

                            ich denke jetzt fahren alle hier mal wieder etwas runter :)
                            Auch ich habe das gleiche Problem. Liegt definitiv an socket.io 3.0.13.
                            Musste auch ein Backup zurückspielen. Alle Adapter (in meinem Fall VIS, Web und IOT) aktualisiert.
                            Socket.io hat er mir auch das Update auf 3.0.13 von 3.0.12 angeboten, welches ich erstmal nicht mache.
                            Läuft somit erstmal.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • M michihorn

                              @willi5 & @All in diesen Chat: Wir alle sind lange genug dabei, um zu wissen das ein Update mal schief gehen kann, gerade wenn es gleich drei Adapter gibt, die ein Update erfahren haben. Jeder "aktive" User sollte nach meiner Meinung immer ein wöchenliches Backup haben. Homoran ist als Admin immer mit Rat und Tat zur Stelle, er benötigt aber klare Angaben um helfen zu können, was ich auch durch mehrfache Aufforderung lernen musste. Die kleinen persönlichen Spitzen in diesem Chat bringen keine Lösungsansätze und lähmen den Chat! Meine Bitte: Keine persönlichen Angriffe mehr in diesem Forum, lasst uns Lösungsorientiert dem Thema widmen. Danke und Gruß aus dem Ruhrpott Michael

                              da_WoodyD Offline
                              da_WoodyD Offline
                              da_Woody
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #28

                              @michihorn & @SchuetzeSchulz abschliessende erklärung meinereiner: von mir aus hätte es das gar nicht hochkochen brauchen. ich bin abgeklärt genug, da selber seit jahren admin / techadmin in einigen boards. ich fand es nur belustigend das gestern in unzähligen freds leute genau das eine thema (socket.io) bejammerten. anstatt mal in ruhe im board nachzulesen, ob es nicht vllt schon was zum thema "vis geht plötzlich nicht" gibt, stand zeitweise 3x das selbe untereinander. das thema machte gestern ja ab den frühen morgenstunden lustig die runde.
                              @Homoran hinterfragte die 5! wörter von @willi5 , worauf dann eine frage kam, die nach provokation roch. zur selben zeit, wie @Homoran schrieb auch ich meine frage, und frug um erklärung welches problem denn sei. darauf hin gabs ünnötige worte seinerseits, die ich etwas sarkastisch beantwortete. so what.
                              anscheinend sind jetzt alle wieder zurück auf 3.0.12, auf welchem weg auch immer und glücklich das es wieder funktioniert. neuer tag, neue probleme? ;)
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                              gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M michihorn
                                Systemdata Bitte Ausfüllen
                                Hardwaresystem: NUC
                                Arbeitsspeicher: 16GB
                                Festplattenart: SSD 256
                                Betriebssystem: Windows10
                                Node-Version: 12.18.3
                                Nodejs-Version: 12.18.3
                                NPM-Version: 6.14.6
                                Installationsart: Skript/Manuell
                                Image genutzt: Nein
                                Ort/Name der Imagedatei:

                                Ich habe heute VIS 1.2.7 installiert, seit dem bleibt der Screen bei Loading Values stehen. Ein Restart des IOBroker und auch ein downgrad haben nichts bewirkt. Was kann ich tun

                                sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                                #29

                                @michihorn
                                @ALL

                                Läuft bei mir wieder nach Vis Update auf V 1.2.9 und Update von Web 3.0.12 und Socket-Io 3.0.13

                                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Immer Daten sichern!

                                HomoranH crunchipC da_WoodyD sonnenscheinS 4 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • da_WoodyD da_Woody

                                  @michihorn & @SchuetzeSchulz abschliessende erklärung meinereiner: von mir aus hätte es das gar nicht hochkochen brauchen. ich bin abgeklärt genug, da selber seit jahren admin / techadmin in einigen boards. ich fand es nur belustigend das gestern in unzähligen freds leute genau das eine thema (socket.io) bejammerten. anstatt mal in ruhe im board nachzulesen, ob es nicht vllt schon was zum thema "vis geht plötzlich nicht" gibt, stand zeitweise 3x das selbe untereinander. das thema machte gestern ja ab den frühen morgenstunden lustig die runde.
                                  @Homoran hinterfragte die 5! wörter von @willi5 , worauf dann eine frage kam, die nach provokation roch. zur selben zeit, wie @Homoran schrieb auch ich meine frage, und frug um erklärung welches problem denn sei. darauf hin gabs ünnötige worte seinerseits, die ich etwas sarkastisch beantwortete. so what.
                                  anscheinend sind jetzt alle wieder zurück auf 3.0.12, auf welchem weg auch immer und glücklich das es wieder funktioniert. neuer tag, neue probleme? ;)
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #30

                                  @da_Woody
                                  @SchuetzeSchulz
                                  @michihorn

                                  Und natürlich @all

                                  Auch ich will noch etwas dazu schreiben, da noch ein weiterer Aspekt dazukommt.
                                  Wie ich in einem früheren Post schrieb, muss ich als Mod und Admin auch überprüfen, ob hier im Forum alles mit rechten Dingen zugeht. Das ist leider nicht immer der Fall.

                                  So haben wir täglich mit Konten zu tun, die mit mehr oder weniger KI angelegt werden und dann ebenfalls mehr oder weniger sinnvolle Antworten, meist in Form kurzer Phrasen, oft verbunden mit Spam, posten.

                                  Es kommen natürlich auch einfache Trolle vor, auch werden bestehende Konten gehackt und Missbrauch.

                                  Daher wollte ich herausfinden, ob hinter den Posts auch ein echter User steckt.

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • sigi234S sigi234

                                    @michihorn
                                    @ALL

                                    Läuft bei mir wieder nach Vis Update auf V 1.2.9 und Update von Web 3.0.12 und Socket-Io 3.0.13

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #31

                                    @sigi234 schade dass das Thema schon wieder auf mehrere Threads verteilt ist.
                                    Daher auch hier nochmals die Info:

                                    Ursache war der socket.io adapter,
                                    vis wurde inzwischen an dessen neue Version angepasst.

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • sigi234S sigi234

                                      @michihorn
                                      @ALL

                                      Läuft bei mir wieder nach Vis Update auf V 1.2.9 und Update von Web 3.0.12 und Socket-Io 3.0.13

                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchip
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #32

                                      @sigi234 dann lag es "indirekt" ja doch nicht am socketio, wie anfangs erwähnt, sondern web und vis waren noch nicht bereit, für die "Erneuerungen" der v3.0.13...mal laienhaft ausgedrückt:blush:

                                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                      sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • crunchipC crunchip

                                        @sigi234 dann lag es "indirekt" ja doch nicht am socketio, wie anfangs erwähnt, sondern web und vis waren noch nicht bereit, für die "Erneuerungen" der v3.0.13...mal laienhaft ausgedrückt:blush:

                                        sigi234S Online
                                        sigi234S Online
                                        sigi234
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                                        #33

                                        @crunchip sagte in VIS 1.2.7 Update funktioniert nicht:

                                        @sigi234 dann lag es "indirekt" ja doch nicht am socketio, wie anfangs erwähnt, sondern web und vis waren noch nicht bereit, für die "Erneuerungen" der v3.0.13...mal laienhaft ausgedrückt:blush:

                                        Denke ich auch, ich habe aber gestern sofort eine Issues auf Git erstellt.
                                        Man hätte nur mal nachsehen müssen ob es schon was dazu auf Git gibt oder die SUCHE bemühen müssen.

                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/288

                                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                        Immer Daten sichern!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • sigi234S sigi234

                                          @michihorn
                                          @ALL

                                          Läuft bei mir wieder nach Vis Update auf V 1.2.9 und Update von Web 3.0.12 und Socket-Io 3.0.13

                                          da_WoodyD Offline
                                          da_WoodyD Offline
                                          da_Woody
                                          schrieb am zuletzt editiert von da_Woody
                                          #34

                                          @sigi234 kann ich bestätigen! und gefühlt auch um einiges schneller...
                                          alles lauft wieder.

                                          gruß vom Woody
                                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          854

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe