Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Probleme mit ioBroker VIS App

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Probleme mit ioBroker VIS App

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by Homoran

      @haselchen sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:

      Man werkelt den ganzen Tag an der VIS und erlebt eigentlich nur Rückschläge.
      Gibt keine View , die nicht Probleme bereitet, trotz aktuellem Systems.
      Wieso sehe ich im Browser das Widget jqui Icon Toggle und kann es schalten , aber in der App auf dem Tablet fehlen alle 4 Widgets?

      Grundsätzlich müssen alle Widgets in die App integrieren werden.
      Das muss Bluefox bei einem Update machen.

      Also sind neuere und selbst erstellte Widgets oft nicht in der App sichtbar.

      Was die Android Version angeht, sollte es mit v6 krin Problem geben, versionen 4 und kleiner werden nicht mehr (voll) unterstützt.

      Entscheidend für die Darstellung ist Android webview, was ab einer Version in Google Chrome integriert wurde.

      edit:
      Eins fällt mir noch ein.
      Google hat irgendwann die default Farbe von Schwarz auf Weiß umgestellt.
      Linien und Schriften, bei denen keine Farbe explizit definieren sind jetzt weiß

      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Homoran last edited by

        @Homoran
        Vielen Dank für die Erklärung.
        Ich rede mal frei Schnauze.
        So ist die App ja nen Überraschungsei.
        Du kannst da ja nüscht für.
        Aber für mich ist das frustrierend. Ich weiss ja nie , ob meine Ideen umgesetzt werden vom Tablet.
        Vielleicht kann @Bluefox dem User wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

        Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by

          @haselchen
          Ich konnte nicht glauben dass die jqui eidgets nicht funktioniert.

          habe eben auf die schnelle vom Handy aus ein toggle in einen bestehenden vuew gezogen
          20200822_174438.jpg

          klappt einwandfrei

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by

            @haselchen sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:

            So ist die App ja nen Überraschungsei.
            ...
            Aber für mich ist das frustrierend

            liegt aber nicht an der app, wie gezeigt

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Homoran last edited by

              @Homoran

              Aber wie du siehst, sieht man bei mir nichts 🙂

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by

                @haselchen der Screenshot stammt von Android 10, habe es dann nochmals mit einem älteren tablet un Android 8versucht. Da klappt es auch.
                noch ältere hab ich nicht. du aber vielleicht etwas neueres um die uralt webview von android6 als Ursache ausschließen zu können.

                Ich nutze dieses widget nicht und weiß z.b. Nicht was passieren würde wenn drin bild falsch abgespeichert wäre.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                  @haselchen
                  noch etwas ist mir eingefallen!

                  Welche Versionen socket.io und Web verwendest du?
                  ältere Socket können beim upload in die app in ein Timeout laufen, so dass der upload unvollständig ist.

                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Homoran last edited by

                    @Homoran

                    Alles up to date.
                    Web 3.0.10
                    Socket 3.0.12

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by

                      @haselchen dann versteh ichs nicht

                      RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • RaspiUser
                        RaspiUser @Homoran last edited by

                        @Homoran
                        Können wir nochmal zurück zum Beginn der Fragestellung ?
                        Die hat sich zwischenzeitlich (dummerweise) auch noch geändert ...

                        Nach einem Update von VIS, Web und socket aus dem "latest" startet der VIS Editor nicht mehr. 😢
                        Ich habe die 3 Adapter gelöscht, kein Erfolg.
                        Ich habe ein Backup des kompetten IoBroker eingespielt, keine Erfolg.
                        Was kann ich noch tun ?!

                        Ich starre auf dieses Bild ... 😕
                        e7da806d-93b7-4dc1-a976-d6fde5b0d2fd-grafik.png

                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @RaspiUser last edited by

                          @RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:

                          socket aus dem "latest"

                          auf 3.0.12 downgraden

                          RaspiUser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • RaspiUser
                            RaspiUser @Homoran last edited by

                            @Homoran
                            Im Backup das gerade wieder eingespielt wurde ist das drin ...
                            311b8c9b-4eaf-412d-ad9f-15c07fae234a-grafik.png
                            ef712fb4-2daf-4f57-b2ea-b376f65bb1f8-grafik.png
                            bfc4cc38-df8b-4bd4-b308-ff9d250348d9-grafik.png

                            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • haselchen
                              haselchen Most Active @RaspiUser last edited by

                              @Homoran

                              Kurze Rückmeldung.
                              Hab es mit dem Widget basic bulb on/off gelöst.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • RaspiUser
                                RaspiUser @Homoran last edited by

                                @Homoran

                                ... ich nochmal.

                                Aus lauter Verzweiflung habe ich eine neue SD-Karte genommen und den ioBroker und ein paar Adapter neu installiert.

                                abc66db9-e5b6-41ab-831f-49663320f297-grafik.png
                                ... aber der VIS Editor läßt sich noch immer nicht aufrufen ...

                                e5f4424d-4774-4d41-95b8-a077332476ac-grafik.png

                                Welchen dämlichen Anfängerfehler mache ich denn ?!?!

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @RaspiUser last edited by Thomas Braun

                                  @RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:

                                  Welchen dämlichen Anfängerfehler mache ich denn ?!?!

                                  Du fährst da einen krummen Mix aus Default und Latest. Stell alles auf Default Versionen zurück.

                                  haselchen RaspiUser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @Thomas Braun last edited by

                                    @Thomas-Braun

                                    Das wollte ich auch gerade schreiben. So ein durcheinander habe ich selten gesehen.
                                    Auch das die Icons nicht vorhanden sind bei den "wichtigen" Adaptern, lässt böses erahnen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • RaspiUser
                                      RaspiUser @Thomas Braun last edited by

                                      @Thomas-Braun said in Probleme mit ioBroker VIS App:

                                      Stell alles auf Default Versionen zurück.

                                      ... hatte ich beim ersten Aufruf der ioBroker WebUI sofort erledigt, bevor ich irgendein Adapter installiert habe.
                                      Aus meiner Sicht muss daher alles "default" sein. Warum bei "simple API" und "socket" unterschiedliche Versionen stehen ... ? Der Rest ist doch kein "Mix" ... oder ?

                                      @haselchen said in Probleme mit ioBroker VIS App:

                                      Icons nicht vorhanden sind bei den "wichtigen" Adaptern, lässt böses erahnen.

                                      ... welche Icons ?

                                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @RaspiUser last edited by

                                        @RaspiUser

                                        Bei simple und socket hast du 2 i stehen anstatt des Symboles.

                                        RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • RaspiUser
                                          RaspiUser @haselchen last edited by

                                          @haselchen said in Probleme mit ioBroker VIS App:

                                          Bei simple und socket hast du 2 i stehen anstatt des Symboles.

                                          OK ... 😧 und dann muss ich hier auch die Instanz installieren, richtig ?

                                          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @RaspiUser last edited by

                                            @RaspiUser

                                            Bei beiden

                                            RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            540
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            android app vis
                                            8
                                            104
                                            4211
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo