NEWS
Probleme mit ioBroker VIS App
-
@haselchen sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
Was kacke ist, sind die unterschiedlichen Darstellungen.
Im Editor anders als im Browser und dann wieder anders als in der App.Ja, stimme ich zu.
War aber schon immer so.
Bei mir sind nur wenige widgets betroffen, deshalb finde ich dies jetzt nicht ganz so schlimm.mfg
-
@haselchen sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
Was kacke ist, sind die unterschiedlichen Darstellungen.
Das liegt leider an den unterschiedlichen Auflösungen und Schriftgrößen, die von den Browsern unterstützt werden sowie an der Art des Renderns.
Zwischen Editor und Runtime auf dem selben Rechner sollte kein Unterschied sein.
-
Mich ärgert vor allem, nach dem Update, darf ich alle Views nun durchgucken, ob alle Widgets,Schriftarten etc. noch so sind wie vorher.
Trotz Lob für das Programmieren und zur Verfügung stellen, ist das ein Ärgernis.
Ich muss erstmal nen Cappu trinken, bin unterzuckert@bahnuhr @Homoran ihr seid schon schwer in Ordnung
Bis nachher.
-
@haselchen sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
darf ich alle Views nun durchgucken,
Ja, das musst du schon mal machen.
@haselchen sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
ist das ein Ärgernis.
Ja, aber wie homoran schon schrieb liegt es an der Auflösung.
-
@haselchen sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
@bahnuhr @Homoran ihr seid schon schwer in Ordnung. Bis nachher.
stimmt
-
Mein Spass hält sich dann doch irgendwie in Grenzen.
Man werkelt den ganzen Tag an der VIS und erlebt eigentlich nur Rückschläge.
Gibt keine View , die nicht Probleme bereitet, trotz aktuellem Systems.Wieso sehe ich im Browser das Widget jqui Icon Toggle und kann es schalten , aber in der App auf dem Tablet fehlen alle 4 Widgets?
VIS App 2.0.2
Android 6.0 -
@haselchen sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
Man werkelt den ganzen Tag an der VIS und erlebt eigentlich nur Rückschläge.
Gibt keine View , die nicht Probleme bereitet, trotz aktuellem Systems.
Wieso sehe ich im Browser das Widget jqui Icon Toggle und kann es schalten , aber in der App auf dem Tablet fehlen alle 4 Widgets?Grundsätzlich müssen alle Widgets in die App integrieren werden.
Das muss Bluefox bei einem Update machen.Also sind neuere und selbst erstellte Widgets oft nicht in der App sichtbar.
Was die Android Version angeht, sollte es mit v6 krin Problem geben, versionen 4 und kleiner werden nicht mehr (voll) unterstützt.
Entscheidend für die Darstellung ist Android webview, was ab einer Version in Google Chrome integriert wurde.
edit:
Eins fällt mir noch ein.
Google hat irgendwann die default Farbe von Schwarz auf Weiß umgestellt.
Linien und Schriften, bei denen keine Farbe explizit definieren sind jetzt weiß -
@Homoran
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich rede mal frei Schnauze.
So ist die App ja nen Überraschungsei.
Du kannst da ja nüscht für.
Aber für mich ist das frustrierend. Ich weiss ja nie , ob meine Ideen umgesetzt werden vom Tablet.
Vielleicht kann @Bluefox dem User wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. -
@haselchen
Ich konnte nicht glauben dass die jqui eidgets nicht funktioniert.habe eben auf die schnelle vom Handy aus ein toggle in einen bestehenden vuew gezogen
klappt einwandfrei
-
@haselchen sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
So ist die App ja nen Überraschungsei.
...
Aber für mich ist das frustrierendliegt aber nicht an der app, wie gezeigt
-
Aber wie du siehst, sieht man bei mir nichts
-
@haselchen der Screenshot stammt von Android 10, habe es dann nochmals mit einem älteren tablet un Android 8versucht. Da klappt es auch.
noch ältere hab ich nicht. du aber vielleicht etwas neueres um die uralt webview von android6 als Ursache ausschließen zu können.Ich nutze dieses widget nicht und weiß z.b. Nicht was passieren würde wenn drin bild falsch abgespeichert wäre.
-
@haselchen
noch etwas ist mir eingefallen!Welche Versionen socket.io und Web verwendest du?
ältere Socket können beim upload in die app in ein Timeout laufen, so dass der upload unvollständig ist. -
Alles up to date.
Web 3.0.10
Socket 3.0.12 -
@haselchen dann versteh ichs nicht
-
@Homoran
Können wir nochmal zurück zum Beginn der Fragestellung ?
Die hat sich zwischenzeitlich (dummerweise) auch noch geändert ...Nach einem Update von VIS, Web und socket aus dem "latest" startet der VIS Editor nicht mehr.
Ich habe die 3 Adapter gelöscht, kein Erfolg.
Ich habe ein Backup des kompetten IoBroker eingespielt, keine Erfolg.
Was kann ich noch tun ?!Ich starre auf dieses Bild ...
-
-
@Homoran
Im Backup das gerade wieder eingespielt wurde ist das drin ...
-
Kurze Rückmeldung.
Hab es mit dem Widget basic bulb on/off gelöst. -
... ich nochmal.
Aus lauter Verzweiflung habe ich eine neue SD-Karte genommen und den ioBroker und ein paar Adapter neu installiert.
... aber der VIS Editor läßt sich noch immer nicht aufrufen ...Welchen dämlichen Anfängerfehler mache ich denn ?!?!