NEWS
Proxmox Update V6
-
Moin,
hat schon jemand das Updgrde von V5 auf V6 gemacht?
Muss man vorher auch debain auf V10 upgraden?
-
Nein, muss man nicht. Sollte man aber im gleichen Atemzug machen. Es läuft auch unter Debian 9.
Anleitung: https://www.der-bode.de/proxmox-update-von-5-x-auf-6-x <-- damit klappt es.
Danach hatte ich mich doch entschieden, das System komplett neu aufzusetzen, was ja auch keine Ewigkeit dauert. -
@Slowman Hallo Slowman,
danke für die Antwort.Was meinst du mit neuaufsetzten? Was hast du genau neu aufgesetzt?
-
@xADDRx du kannst entweder Update PVE5to6 machen
oder
du sicherst dir alle VMś und LXCś mittels backup auf eine andere Platte.
Installierst dann mittels iso dein Proxmox neu und spielst anschliessend deine Backups zurück -
Na ich habe von meinen VM Container Backups gemacht und alles frisch aufgesetzt. Aber auch ohne dies, läuft das System sauber.
-
@xADDRx Ich habe das Update gemacht.
Ehrlich gesagt würde ich zurückblickend eher neu aufsetzen. Das müsste stressfreier und schneller sein. -
@Chaot Also ein Backup mache ich jeden Sonntag auf meine Synology Nas. Habe ich das richtig verstanden dass ich ohne weiteres Proxmox neu aufspielen kann(V6) und ich dann das Backup ohne weiteres wieder über den Restore Button zurückspielen kann?
-
@crunchip sagte in Proxmox Update V6:
du sicherst dir alle VMś und LXCś mittels backup auf eine andere Platte.
Installierst dann mittels iso dein Proxmox neu und spielst anschliessend deine Backups zurückwenn du Proxmox neu aufgesetzt hast, musst du bevor deine Backup's zu rückspielst, natürlich wieder die iso image's der VM's und template's deiner LXC's einspielen
-
@crunchip said in Proxmox Update V6:
hallo Crunch,
"die iso image's der VM's und template's deiner LXC's einspielen"
ich habe nur Iobroker als VM laufen. Wie sichere ich denn die VM und die Templates? was meinst du genau mit LXC's?
-
@xADDRx wenn du "nur" eine VM mit IoBroker hast dann nicht.
templates benötigst du für LXC=CT(Container)
ISO wird benötigt, wenn du eine VM erstellen möchtest