NEWS
Folientastatur/Keypad mit Tasmota
-
@smartysmart sagte in Folientastatur/Keypad mit Tasmota:
ich würde das gern direkt über die tasmota firmeware steuern.
Also, mit Tasmota habe ich auch schon mal versucht dieses umzusetzen.
Aber leider nichts gefunden.
Das Skript was ich nutze zeigt in IOBroker welcher Key gedrückt wird.
Zur Zeit habe ich ne grosse Baustelle zu Hause und wenig Zeit.
Werde heute Abend mal schauen wie dass in IOBroker ausschaut. -
@premo Das wird dann wohl per MQTT auf ioBroker gesendet?
Kannst du mir wenn du zeit hast mal das Script sagen welches du nutzt, dann mach ich es eben auch damit. -
Ich möchte allerdings das ganze mit der Tasmota Firmeware realisieren.
Hat das schon jemand hier geschafft ?Das würde nur mit der Skriptsprache von Tasmota umzusetzen sein, ohne Vorkenntnisse zu programmieren wird das sehr schwer werden.
-
@Wal ok also mit dem fertigen Sketch ist das deutlich einfacher umzusetzen. Habe das nun auch hinbekommen.
Kann mir jemand nur noch das Script ergänzen zwecks MQTT ? Sodass ich die Zahlen am ioBroker auslesen kann ?
Am liebsten wäre es mir wenn ich 16 Datenpunkte anlege mit der entsprechen Nummer/Buchstabe.
Und Je nachdem welche Taste ich drücke soll dann dieser Datenpunkt im ioBroker sich aktualisieren bzw erneut geschrieben werden das ist dann egal.#include <Keypad.h> const byte ROWS = 4; //four rows const byte COLS = 4; //three columns char keys[ROWS][COLS] = { {'1','2','3', 'A'}, {'4','5','6', 'B'}, {'7','8','9', 'C'}, {'*','0','#', 'D'} }; byte rowPins[ROWS] = {5, 0, 13, 12}; //connect to the row pinouts of the keypad byte colPins[COLS] = {15, 14, 2, 4}; //connect to the column pinouts of the keypad Keypad keypad = Keypad( makeKeymap(keys), rowPins, colPins, ROWS, COLS ); void setup(){ Serial.begin(9600); } void loop(){ char key = keypad.getKey(); if (key){ Serial.println(key); } }
-
@smartysmart
schau mal hier, müsste mit deinem Keypad funktionieren. -
@Wal ahhhhh das ist das was ich suche.
Die Verbindung zum sonoff wurde auch aufgebaut.
Allerdings werden die Zahlen noch nicht übermittelt obwohl im serial monitor alles gut ausschaut.hier werden Zahlen gesendet
in iobroker sehe ich allerdings nur dass die verbindung steht. Kein Datenpunkt mit einer zahl oder so.
-
Wenn ich das richtig verstehe wird hier der publish gemacht.
Kann es sein, dass ich hier noch was anpassen muss ? -
ok ich habs. Mit dem Sonoff Adapter geht das nicht. Mit dem Mqtt Adapter ist das perfekt
-
ok ich habs. Mit dem Sonoff Adapter geht das nicht. Mit dem Mqtt Adapter ist das perfekt
Ja, der sonoff ist nur für Tasmotageräte.
-
Kannst du mir wenn du zeit hast mal das Script sagen welches du nutzt, dann mach ich es eben auch damit.
-
@premo danke
Gibt es ein Gehäuse für die Folientastatur zu kaufen oder macht ihr ein 3D Druck ?
-
@smartysmart
meist selber Drucken da oft in eigenen Projekten eingebunden wird.
3D Druck hier zB:
Gehäuse -
@Ralla66 Jo das hab ich auch gefunden aber das ist ja unpraktisch, weil das Ding muss ja tiefer sein, damit dahinter auch der Wemos Stromkabel und Jumper passen ...
Ich werd glaub ich was drucken lassen. Oder ich pack das auf eine Elektro Abzweigdose drauf und dann und Unterputz
-
Hallo, ich hab auch eine mqtt Tastatur im iobroker eingebunden. Das Senden funktioniert auch schon.
![alt text](image url)Will nun das ganze auch noch mittels Blockly weiterverarbeiten. Wenn z.B die "1" gesendet wird soll der Sonoff vom Carport das Licht einschalten. Irgendwie schaff ich das aber nicht..
Im Logfile hab ich folgende Warnings:
Hat jemand eine Idee was ich hier falsch gemacht hab?
-
@robert_r
schon mal so probiert ? bei Id wählst die das keypad aus -
Super, danke das war die Lösung