NEWS
Überwachung Briefkasten
-
@MartyBr sagte in Überwachung Briefkasten:
Gibt es eine Funktechnik, die mit so einen abgeschirmten Gehäuse funktioniert?
Frag mal Mr. Faraday.
Bei hm hättest du wohl noch die besten Chancen, wenn du ein 2mm Loch bohrt und die Antenne nach draußen führst,
-
@MartyBr Ich habe auch einen Edelstahlbriefkasten und deshalb vorsichtshalber den Sender ausgelagert https://forum.iobroker.net/post/468406 . Generell: Je niedriger die Frequenz, umso besser die Chance aus dem Briefkasten rauszukommen. Trotz 433MHz habe ich es alerdings nicht riskiert.
-
@w00dy sagte in Überwachung Briefkasten:
@valbuz
Puh, gute Frage. In meinem Fall mit Aqara, Osram, Tradfri, Tint, Hue, Innr, definitiv ja. Ich denke, soweit die das gleiche Protokoll sprechen, sollte das gehen.Also ZigBee = ZigBee
-
Unser Briefkasten ist auch aus Edelstahl. Allerdings befindet er sich direkt in der Hauswand, so dass die WLAN-Signale der beiden Raspis nur ca. 2 bis 3 Meter bis zum FRITZ!WLAN Repeater bzw. der FRITZ!Box haben. Das klappt wunderbar. Hatte auch mal eine HM-Tasterschnittstelle eingebaut, was ebenfalls keine Probleme machte. Allerdings find ich die Lösung dann doch irgendwie zu langweilig.
-
@dtp sagte in Überwachung Briefkasten:
Allerdings find ich die Lösung dann doch irgendwie zu langweilig.
Ist das "Fernsehprogramm" Standbild Briefkasten Innenraum spannender?
-
@klassisch Wenn er voll ist, dann schon.
-
@Homoran
Das werde ich mal testen. Wie ließt du die Zustände aus? Hast du normale Magnet-Schalter und einen HM Sensor? -
@MartyBr sagte in Überwachung Briefkasten:
Hast du normale Magnet-Schalter und einen HM Sensor?
ich habe gar nix
-
@Homoran
Also selbst ist der MenschIch versuche mal das Problem zu lösen, rein aus Spaß
-
danke erst mal für die Lösungsvorschläge.
Habe jetzt zum testen erst mal am Wemos an D2 (switch2) und D4 (Relais2) den Magnetkontakt angeklemmt. Scheint soweit zu funktionieren.
Mit einem zweiten Magnetkontakt am Wemos funktiert es anscheinend nicht mehr. Da toggelt das eine Relais dauernd.Wenn meine neuen Wemos mit der Post kommen, werde ich nochmal mit ESPeasy testen.
Die Idee mir dem raspi ist auch sehr interessant.