NEWS
Überwachung Briefkasten
-
Hallo,
ich habe vor die Klappe von meinem Briefkasten zu kontrolliere.
Habe schon den xiaomi Zigbee Magnetkontakt im Einsatz. Leider ist das Zigbee vor dem Haus nicht so toll. Habe auch schon am xiaomi den Maknetkontakt mit kabel verlängert und den Magnetkontakt im Haus montiert. Leider schaltet er dann nicht mehr wie er soll.
Jetzt die Idee das ganze über einen Wemos d1 mini und WLAN.
Wie muss der Magnetkontakt ( kein xiaomi) am Wemos angeklemmt werden und was muss dann im tasmota eingestellt werden?Vielleicht kann hier jemand helfen.
Gruß
Holger -
@Holger-Etzel
Was spricht dagegen das Zigbeenetz mit einem Repeater zu "verlängern"? -
@w00dy
als Repeater habe ich eine Osram Steckdose.
Reichweite kommt aber nicht hin -
@Holger-Etzel
Hast du versucht den Osram mal anders zu platzieren?
Ob das mit einem Wemos besser geht ist die Frage, zumal du dann evtl. auch eine Spannungsversorgung berücksichtigen musst und im Batteriebetrieb hält der nicht so lange durch wie der Aqara Sensor. Generell kannst du den Wemos natürlich dafür einsetzen.EDIT:
Evtl. hast auch die Möglichkeit eine Zigbee-Lampe in der Nähe einzusetzen, diese fungieren auch als Repeater (im Prinzip alles was mit 230 V betrieben wird) -
@w00dy
Habe schon alles probiert. Komme mit dem Zigbee Signal nicht vom 2. Stock bis zur Strasse.Spannung für den Wemos ist kein Problem, habe schon mehrere dort im Einsatz.
-
@Holger-Etzel
OK, blöd. Habe ganz überlesen das du Tasmota nutzt, da bin ich erstmal raus, ich nutze immer ESPeasy für die Wemos, ...sorry! -
@w00dy
mit ESPeasy sollte es aber auch funktionieren?
Ich muss nicht zwingend tasmota verwenden -
@Holger-Etzel Habe das vor einigen Jahren mit Homematic gelöst. Ein HM-Gateway steht ca.20m vom Briefkasten. Schließkontakte von HM. Nutze Klingel und Briefkasten dafür. Keine Probleme.
-
@maxeddy2
meinst du die HM Tasterschnittstelle? -
@Holger-Etzel Realisiert mit HM-SCI-3-FM (3-fach Schließerkontakt). Darüber Abfrage der Änderungen (Briefkasten, Klingel). Dann Steckdose ein/aus geschaltet bzw. eMail-Benachrichtigung.
-
@w00dy sagte in Überwachung Briefkasten:
EDIT:
Evtl. hast auch die Möglichkeit eine Zigbee-Lampe in der Nähe einzusetzen, diese fungieren auch als Repeater (im Prinzip alles was mit 230 V betrieben wird)Werden da alle ZigBee Signale, egal welcher Hersteller,Ursprung, von jedem ZigBee (Repeater) unterstützt ?
-
Habe dort meine einfache Lösung vorgestellt. Mechanisch sind das Reedkontakte und Magnete. Zur Datenübertragung nutze ich einen 433MHz Tür-Fensterkontakt. Da ich eine RFLink Infrastruktur habe, war das für mich billig, schnell, hinreichend. Würde aber auch mit HM-irgendwas (z.B. HM-MOD-EM-8) oder sonste jeder Schalternittstelle, wie ESPEasy, oder auch anderen Technologien funktionieren. Was man halt in der Installation schon hat.
-
Ich überwache meinen Briefkasten seit einigen Jahren mit einem Raspi Zero WH samt IR-Kamera-Modul und RPI_Cam_Web_Interface. Funktioniert super. Hier habe ich das beschrieben.
Lässt sich dann auch gut in vis einbinden.
Die Anzahl der Einwürfe bzw., ob der Briefkasten geleert wurde, detektiere ich aber über Microschalter, die mit einem weiteren Raspi samt PiFace-Modul verbunden sind. Der dient dann auch als Video-Sprechanlage (DoorPi).
-
@Holger-Etzel
In ESPeays legst du dir unter "Device" -->"Switch-input - Switch" einen Schalter an. Das sieht dann wie folgt aus:Einen Reedkontakt legst du dann auf einen freien GPIO vom Wemos den anderen auf Masse.
Hier kannst du auch einstellen ob der Schalter invertiert werden soll, die Entprellzeit, usw.
Haken bei "Send to Controller" bedeutet, dass die Daten an z. B. den MQTT-Controller übergeben werden und so an ioB übertragen werden.
Als Übertragungsprotokoll nutze ich MQTT. Das fügst du in ESPeasy unter "Controllers" --> "Home Assistant (openHAB) MQTT" mit deinen Angaben zu deinem MQTT-Server in ioB hinzu. Sofern nicht vorhanden, einfach die MQTT-Server Instanz in ioB anlegen.
So, ich hoffe, dass ich in der Eile nichts übersehen habe.
-
@valbuz
Puh, gute Frage. In meinem Fall mit Aqara, Osram, Tradfri, Tint, Hue, Innr, definitiv ja. Ich denke, soweit die das gleiche Protokoll sprechen, sollte das gehen. -
Ich habe einen Briefkasten komplett aus Edelstahl. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt es eine Funktechnik, die mit so einen abgeschirmten Gehäuse funktioniert?
Die Entfernung Brieflasten zur CCU sind ca. 7 m.
Vorhanden ist Funktechnik auf Basis Homematic, Zigbee und WLAN. -
@MartyBr sagte in Überwachung Briefkasten:
Gibt es eine Funktechnik, die mit so einen abgeschirmten Gehäuse funktioniert?
Frag mal Mr. Faraday.
Bei hm hättest du wohl noch die besten Chancen, wenn du ein 2mm Loch bohrt und die Antenne nach draußen führst,
-
@MartyBr Ich habe auch einen Edelstahlbriefkasten und deshalb vorsichtshalber den Sender ausgelagert https://forum.iobroker.net/post/468406 . Generell: Je niedriger die Frequenz, umso besser die Chance aus dem Briefkasten rauszukommen. Trotz 433MHz habe ich es alerdings nicht riskiert.
-
@w00dy sagte in Überwachung Briefkasten:
@valbuz
Puh, gute Frage. In meinem Fall mit Aqara, Osram, Tradfri, Tint, Hue, Innr, definitiv ja. Ich denke, soweit die das gleiche Protokoll sprechen, sollte das gehen.Also ZigBee = ZigBee
-
Unser Briefkasten ist auch aus Edelstahl. Allerdings befindet er sich direkt in der Hauswand, so dass die WLAN-Signale der beiden Raspis nur ca. 2 bis 3 Meter bis zum FRITZ!WLAN Repeater bzw. der FRITZ!Box haben. Das klappt wunderbar. Hatte auch mal eine HM-Tasterschnittstelle eingebaut, was ebenfalls keine Probleme machte. Allerdings find ich die Lösung dann doch irgendwie zu langweilig.