NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@dslraser habe eine falsche variable angegeben.
die laufzeit für die VIS (string) wurde in den DP laufzeit_in_sek (number) geschrieben,
das hat den loop ausgelöst
-
Ich lasse gerade mal einen Test laufen. Sieht gut aus bisher.
Aber einer lügt:
Telegram
Alexa sagt aber das
Gartenbewaesserung manuell gestartet. ende um 21 Uhr 55 und 21 Sekunden
-
@dslraser Alexa lügt
ich baue mal einen Timeout ein
EDIT: Alexa hat wirklich gelogen, weil sie eine falesche Variable verwendet
-
@Kuddel
und wenn Du schon was umbaust....
das timeout (was da war) brauchst Du nicht (das hatte ich nur zum Testen drinn)
Geht bei mir auch ohne, main muss nur unten als letztes stehen. -
@dslraser jop habe ich mit eingebaut.
werde dann auch die Tage v2.7.2 produktiv testen.
mal sehen, welche Bugs ich noch so finde
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
EDIT: Alexa hat wirklich gelogen, weil sie eine falesche Variable verwendet
dann hat sie ja nicht gelogen...
-
mal sehen, welche Bugs ich noch so finde
so, erster Durchgang mit 6 "Ventilen" (bei mir zum Test mit Lampen) ist durch gelaufen.
Das letzte Ventil (Lampe) bleibt aber an.
-
@dslraser wurde bei der lampe die OnTime korrekt gesetzt ?
Was für ein Gerät ist es ?
-
@Kuddel
das sind alles HUE Lampen, da gibt es kein OnTime (ich missbrauche die nur)EDIT: Ich könnte auch HMIP Steckdosen nehmen, die haben OnTime, aber die sind im Haus verteilt, dann muss ich beim Testen immer rum laufen. Die Lampen sind alle hier wo ich mit dem Laptop sitze)
-
@Kuddel
noch einen Vorschlag...Man könnte noch was für Alexa einbauen. Also, wenn Alexa verwendet werden soll, dann könnte man für iot direkt einen SmartNamen vergeben lassen (beim erstellen der Datenpunkte). Wenn Alexa bzw. der iot-Adapter nicht verwendet wird oder vorhanden ist , dann wird dieser DP ganz normal wie bisher erstellt.
Ergebnis wäre dann z.B. das hier:
Datenpunkt mit SmartName für den iot Adapter
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1596224415667, "common": { "name": "bewaesserung_aktiv", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Wasser", "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "javascript.0.Beleuchtung_Simulation.bewaesserung_aktiv", "type": "state" }
Alexa, schalte Wasser an
Alexa, schalte Wasser aus
(nur
Wasser an
oderWasser aus
reicht auch)Mache ich in einigen Blocklys so... (geht auch für die einzelnen Ventile) Der gewünschte SmartName kann dann nach den eigenen Vorstellungen vergeben verden)
-
@dslraser die Probleme bzgl Ausschalten von Ventil 6 habe ich gefixt. Mal wieder ein Vertipper.
Das Problem mit Alexa auch.
Bzgl. iot muss ich mir mal in Ruhe Gedanken machen
Die Version auf Seite 1 ist somit aktuell
-
Das im Spoiler ist aus einem anderem Blockly, aber da siehst Du wie ich es meine. Und nicht wundern das da die SmartNamen als Light erstellt werden, das hat in diesem Blockly einen anderen Grund. Bei Dir müsste da dann smartType: SWITCH stehen (by On und stored brauchst Du auch nicht, ist für Licht)
Bei Dir wäre es ja einfach ein Schalter (SWITCH), für an/aus.
Im Spoiler meine ich nur den Teil mit den Smartnamen:, müsste dann wahrscheinlich so aussehen:, "smartName": {"de": Alexa_SmartName_Ventil_1,"smartType": "SWITCH"} }]
und ohne Alexa sieht der Pfad dann hinten so aus
,"smartName": false }]
EDIT:
Das verwende ich in diesem Blockly, da kannst Du es komplett anschauen.
https://forum.iobroker.net/post/408094 -
@dslraser
die Probleme bzgl Ausschalten von Ventil 6 habe ich gefixt. Mal wieder ein Vertipper.Das Problem mit Alexa auch.
Das funktioniert nun bei mir korrekt
Ich habe mal in der angehängten Datei die Möglichkeit für iot Adapter und SmartNamen für den start/stop der manuellen Bewässerung "eingearbeitet"
In der Funktion zum Datenpunkte erstellen habe ich dafür einen Datenpunkt auskommentiert, und dort, wo beim Neustart des Blockly die Datenpunkte überschrieben werden, wieder eingefügt.
Die per PN besprochene "Änderung" bei den zu löschenden Datenpunkten habe ich da ebenfalls eingefügt.Wenn iot und SmartName verwendet wird, dann muß nach dem Blockly start einmal iot geöffnet werden und auf den Reiter ALEXA-GERÄTE geklickt werden. Anschließend iot wieder schließen und mit dem Sprachbefehl:
Alexa, suche neue Geräte
das neue Gerät suchen lassen.
Danach ist die manuelle Bewässerung per Sprache bedienbar.
Alexa, schalte Wasser an
Alexa, schalte Wasser aus
(oder halt der eigene SmartName)Das ganze ist nur ein Vorschlag. Kannst Du Dir ja gern mal ansehen.
-
@Kuddel Hab die 2.7.2 eben bei mir mal durchgetestet - lief alles wie gewohnt (3 Ventile bei mir).
Ich hab aktuell leider wenig Zeit, verfolge aber eure Entwicklung hier.
-
@Kuddel
Kann es sein das die DPs in der V2.7.2 für das manuelle einstellen der Fixzeiten 1-3 fehlen?
Im VIS kann keine Zeit mehr eingestellt bzw. verändert werden. -
@Chris_71 ich habe die Widgets für die Fixzeiten in meiner VIS geändert. Ich stelle jetzt direkt die Uhrzeit ein und nicht die Stunde und Minuten. daher sind es jetzt 6 DPs weniger
-
@Chris_71 ich habe die Widgets für die Fixzeiten in meiner VIS geändert. Ich stelle jetzt direkt die Uhrzeit ein und nicht die Stunde und Minuten. daher sind es jetzt 6 DPs weniger
Im Vis Download auch?
-
@sigi234 weiß ich nicht genau.
habe das Widget aber hier auf Seite 9 im vorletzten Beitrag gepostet
-
@Kuddel Fixe Uhrzeiten lösten mit 2.7.2 nicht aus - starte ich das Skript mit der 2.6.7 wird direkt ausgelöst. Morgen mal genauer schauen wo es klemmt.
-
Fixe Uhrzeiten lösten mit 2.7.2 nicht aus
ich habe es auch gerade mal probiert. Es muss etwas mit den Wochentagen zu tun haben. Wenn alle auf wahr stehen funktioniert es...