NEWS
HTML Checkbox / Zugriff auf State
-
@Goersch ich glaube mich zu erinnern - ich hatte wohl probleme die checkbox zu integrieren
was man aber machen könnte ist mit emojis zu arbeiten und diese zu verlinken anstatt das on/off zu zeigen
-
@Jey-Cee sagte in HTML Checkbox / Zugriff auf State:
@Goersch du warst nah dran mit deinem Lösungsversuch:
<input type="checkbox" id="cbAutoUpdate" name="cbAutoUpdate" onchange="autoUpdate(this.checked)" {val:0_userdata.0.example_state; val == "true" ? "checked" : ""} >
das fehlte mir damals !
-
@Jey-Cee
arg, ich seh den unterschied nicht - sag nicht, dass ich "val" anstatt "v" in der Klammer nehmen muss -probier es gleich aus -
@liv-in-sky Problem ist nur das es momentan one way ist, also vom Objekt zur Checkbox geht, andersrum nicht.
-
@Jey-Cee also doch mit den emojis ?
-
das script fragt ja den val ab und zeigt dann das ergebnis (checket uncheckt) - schaltet man über die tabelle, wird auch noch die tabelle upgedatet - hatte ich vergessen zu erwähnen - und somit ändert sich das checkt/uncheckt
ich realisiere das aufrufen des scriptes mit einem datenpunkt array - es werden also die power-datenpunkte(der sonoffs) im script in ein array geschrieben und wenn sich da einer ändert, wird das script über einen trigger nochmal aufgerufen
so wird dann die anzeige "upgedatet"
-
@liv-in-sky @Goersch jetzt hab ich ne Lösung für beide Richtungen, kommt mit den vis Bordmitteln aus:
<script> function test(){ if (cbAutoUpdate.checked == true){ vis.setValue("0_userdata.0.example_state", true) } else { vis.setValue("0_userdata.0.example_state", false) } } </script> <body> <input type="checkbox" id="cbAutoUpdate" onclick="test()" {val:0_userdata.0.example_state; val == "true" ? "checked" : ""} > </body>
-
@liv-in-sky
ja, das mit dem Update der Tabelle ist bei mir genauso - nur springt die Anzeige der Tabelle immer wieder "nach oben", was ich mit dem "AutoUpdate" aktivieren/deaktivieren will (Tabelle hat bei mir ca. 150 Zeilen).
ich schreibe nicht in eine Datei, sondern in ein State, den ich dann via VIS "Basic string [unescaped]" anzeige.@Jey-Cee
seufz, will nicht - CheckBox bleibt "unchecked" obwohl der Wert auf "true" steht<input type="checkbox" id="cbAutoUpdate" name="cbAutoUpdate" onchange="autoUpdate(this.checked)" {val:0_userdata.0.RSSI.CSSAutoUpdate; val ? "checked" : ""} >
(ich habs auch mit val == "true" ausprobiert).
-
@Goersch ich schreibe auch in einen datenpunkt - das file zu schreiben ist nur ein extra feature (brauchte man früher für iqontrol anzeige)
-
@Jey-Cee sagte in HTML Checkbox / Zugriff auf State:
@liv-in-sky @Goersch jetzt hab ich ne Lösung für beide Richtungen, kommt mit den vis Bordmitteln aus:
<script> function test(){ if (cbAutoUpdate.checked == true){ vis.setValue("0_userdata.0.example_state", true) } else { vis.setValue("0_userdata.0.example_state", false) } } </script> <body> <input type="checkbox" id="cbAutoUpdate" onclick="test()" {val:0_userdata.0.example_state; val == "true" ? "checked" : ""} > </body>
Warum funktioniert das bei mir nicht ...
die test() sieht bei mir "ähnlich" aus
function autoUpdate(checked) {servConn.setState("' + getCSSAutoUpdateId() + '", checked);}
-
@Goersch sagte in HTML Checkbox / Zugriff auf State:
Warum funktioniert das bei mir nicht ...
die test() sieht bei mir "ähnlich" ausBenutz doch einfach 1:1 was ich dir gegeben hab. Die servConn ist nicht bestandteil von vis.
-
@Jey-Cee
mit dem setState hab ich keine Probleme - mein Problem liegt eher hier: "{val:0_userdata.0.example_state; val == "true" ? "checked" : ""}" - das klappt nicht -
@Jey-Cee
Idee: welcher Typ hat bei Dir 0_userdata.0.example_state? boolean oder string? -
@Goersch sagte in HTML Checkbox / Zugriff auf State:
@Jey-Cee
Idee: welcher Typ hat bei Dir 0_userdata.0.example_state? boolean oder string?Spielt keine Rolle, klappt mit beiden Datentypen.
-
funktioniert in einem html-widget
muss mal blöd fragen - woher hast du vis.setValue - gibt es da eine beschreibung ?ich dachte öfters schon mal darüber nach etwas aus dem web in die vis zu kopieren z.b irgenwelche schönen buttons- aber letztlich wußte ich nie, wie ich das einfach verbinden könnte
-
@liv-in-sky sagte in HTML Checkbox / Zugriff auf State:
muss mal blöd fragen - woher hast du vis.setValue - gibt es da eine beschreibung ?
Ist wohl nicht Dokumentiert, habs über google im Forum gefunden.
-
@Jey-Cee sind das befehle, die von adapter programmierern genommen werden, wenn dies widgets entwickeln?
-
@Jey-Cee
mh, vielleicht nähern wir uns meinem Problem -vis.setState gibt es bei mir nichtUncaught TypeError: vis.setState is not a function
autoUpdate jQuery
onchange http://192.168.178.70:8090/vis/index.html#RSSI:1 -
@Goersch setValue !
-
@liv-in-sky ja das verwenden die Widgets ebenfalls, ist im Quellcode von vis zu finden.