NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
habe jetzt schwellwert_check_aktiv auf false gestellt, Bewässerung startet trotzdem nicht...
hab mal auf dem Host geschaut, Uhrzeit stimmt.Edit:
Fixzeit startet selbst mit diesen Änderungen der Objekte nicht
-
@benziman welche Version hat dein Javascript Adapter?
Ich nutze 4.6.17
-
dito
-
@benziman die manuelle Ausführung klappt aber ?
Wenn ja liegt der Fehler irgendwo in den CRON Blöcken.
Am besten mal im entsprechenden CRON Block eine "debug output" block an erster Stelle vor den ganzen falls bedingungen einfügen, um zu prüfen, on der CRON Job überhaupt startet
-
Ich denke es liegt wo an den Einstellungen vom Wetter:
Warum ist 8,6 mm Rot?
MM gehen nur bis 5.0 und mm fehlt -
@sigi234 das ist doch korrekt
8,6mm > 5mm somit rot
Grün wird der kreis erst bei 4,9mm weil 4,9mm < 5mm
Die Werte, die man als Schwellwert einstellen kann (aktuell bis 5mm) kann man natürlich beliebig erweitern.
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Die Werte, die man als Schwellwert einstellen kann (aktuell bis 5mm) kann man natürlich beliebig erweitern.
Das habe ich.
-
@sigi234 dann stelle mal den regenschwellwert auf zb 10mm, dann ist der kreis grün
-
habe jetzt die neue VIS eingebaut, funktioniert jetzt alles
Vielen Dank für die geniale Arbeit!! Ich teste das jetzt mal weiter durch. -
Im Skript prüfst du gestern/heute/morgen bei den Schwellwerten - in der deiner VIS hab ich gesehen das du dir heute/morgen/übermorgen anzeigen lässt.
Wieso? Die Schwellwerte 'gestern' verhindern ja ebenfalls ein Bewässern wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
-
@darkiop für die Schwellwerte-Prüfung nutze ich immer drei Tage.
Sprich gestern, heute und morgen, damit ich sichern sein kann, dass es vor und nach dem geplanten Bewässerungstag nicht geregnet hat bzw. regnet.
In der VIS habe ich ich übermorgen eingeblendet als Ausblick. Der Tag hat für das Skript aber keine Bedeutung
In meiner VIS sieht es aktuell so aus:
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Der Tag hat für das Skript aber keine Bedeutung
ja genau, deshalb hatte ich mich gewundert
-
So langsam nähere ich mich dem finalen Stand- fehlt eigentlich nur noch der Bodenfeuchte Wert Da muss ich über den Sommer mal was basteln.
-
@darkiop ja das habe ich auch noch auf dem zettel. dann müsste man nicht immer den umweg über die Temperaturen und den Regen gehen.
Leider gibt es da ja nicht wirklich was fertiges
-
@Kuddel
Mit der Version 2.6.6 scheint Pushover nicht mehr zu funktionieren.
Ich bekomme keine Nachrichten mehr bei den eingestellten festen Zeiten.
Im Log wird auch nur noch Ventil 1 angezeigt obwohl die weiteren Ventile auch benutzt werden. -
@Chris_71 Alexa geht bei mir auch nicht mehr. Die Log-Erstellung ebenso.
Klarer Fall von verschlimmbessert
Wir alles in v2.6.7 gefixt
-
Hier Version 2.6.7 zum testen. Der Test bei mir erfolgt heute Abend direkt produktiv.
Änderungen:
- Bugfixes bzgl. Logging, Pushover und Alexa
- Unterscheidung bei Benachrichtigung zwischen Start, Stop, Pause und Fortsetzen
- Neuer DP für die VIS: letzter Durchgang
-
@Kuddel Zum Testen komme ich im Laufe des Tages.
Gestern hatte ich noch eine weiterte Idee:
Aktuell steuert ja die Automatik die Ventile, welche Aktiv sind - ich unterscheide bei mir zwischen Ventil 1 und 2 = Rasen, Ventil 3 = Sträucher. Grundsätzlich sind die beiden erstmal unabhängig von einander - d.h. wenn ich beide getrennt steuern möchte, müsste man das Skript 2x laufen lassen.
Was hälst du davon, bei den den Automatik DPs noch das jeweilige Ventil zu definieren?
Also z.B. "Morgens aktiv / Ventil 1 [ X ] - Ventil 2 [ X ] - Ventil 3 [ ]" ?
Und wenn wir schon dabei sind, ggf. noch den Wochentag "Mo [ X ] - Di [ ] - Mi [ ] ..." -
@darkiop auf jeden fall keine schlechte Idee, nur dafür ist aktuell die Logik nicht ausgelegt.
Das wäre dann ein größerer Aufwand, das zu integrieren.
Das wäre dann was für den Herbst / Winter. Da hab ich mehr Zeit
-
@Kuddel Alles klar - du meinst mit der Logik die Defintion der Ventile oder? Die Tage sollten sich ja über den cron mitgeben lassen.
Kurzes Feedback zur 2.6.7:
Hier fehlt die Erstellung für letzte_startzeit.
Edit: Fehlt nicht - sondern letzte Startzeit = letzter Durchgang