NEWS
Material Design Widgets: Table Widget
-
@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Table Widget:
hiermit müsste es gehen
Danke, hat sehr geholfen
-
Hallo,
ich habe am WE auf die neueste Version des Adapters 3.14 aktualisiert.
Hierbei hat es alle Formatierungen der Table-Widgets verschoben.Wenn ich auf die 3.11 zurückgehe passt es wieder.
Hat sich hier was geändert?
Grüße
-
Vielen Dank für das Update. Habe gestern versucht mit dem Table Widget den Status meiner Lampen und Steckdosen zu steuern. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Toggle Button Icon wird nach Laden des Views immer aktiv dargestellt
In der ersten Spalte verwende ich je Lampe / Steckdose einen Toggle Button Icon, um den jeweiligen State zu steuern. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Icons bei Aufruf des Views zunächst immer anzeigen, dass die Lampe / Steckdose eingeschalten wäre. Erst wenn ich einmalig den Button betätige, wird das korrekte Icon angezeigt. Im Anschluss funktioniert alles. Der Bug verschwindet, wenn ich in einer zusätzlichen Spalte einfach nur den State (true/false) anzeige oder den State in einem anderen Widget der selben View zusätzlich verwende.2. Inhalt in Table Widget verschwindet, wenn zwischen mehreren Views gewechselt wird
Ich verwende mehrere Views zwischen denen ich mittels TopAppBar Navigation und View in Widget 8 hin- und herspringe. Dabei ist mir gestern Abend aufgefallen, dass beim ersten Wechsel in einen View mit Table Widget der Inhalt vollständig dargestellt wird. Wechsel ich jedoch zwischenzeitlich den View und kehre zu diesem im Anschluss zurück, verschwindet der Inhalt aus dem Table Widget (Spalten-Überschriften bleiben bestehen). Der Inhalt aus dem Table Widget erscheint erst wieder, wenn ich die Seite neulade. Die Inhalte des Table Widgets habe ich direkt im Feld "Daten als JSON" eingepflegt.Ich habe das Verhalten sowohl mit sämtlichen Browsern und Endgeräten feststellen können.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal danach schauen.
Viele Grüße und vielen Dank für deine großartige Arbeit!
-
@David-St sagte in Material Design Widgets: Table Widget:
1. Toggle Button Icon wird nach Laden des Views immer aktiv dargestellt
Ist in der kommenden Version behoben.
2. Inhalt in Table Widget verschwindet, wenn zwischen mehreren Views gewechselt wird
Hast du beim View in Widget 8 den haken bei
dauernd
gesetzt? -
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Haken "Dauernd" war tatsächlich gesetzt. Auch wenn ich die Funktion der Checkbox nicht verstehe: Der Inhalt des Table Widgets wird nach Entfernen des Hakens auch dann angezeigt, wenn ich zwischen den Views wechsel. Allerdings habe ich eben festgestellt, dass der Inhalt nun auf den Views nach einer gewissen Zeitdauer der Inaktivität verschwindet. Wenn ich den Haken "Dauernd" wieder setze, habe ich das ungewünschte Verhalten bei Inaktivität nicht - Dann wird der Inhalt des Table Widgets allerdings nach Wechsel der View wieder nicht mehr angezeigt. Hast du dazu noch einen Tipp?
-
@David-St
Was steht in der console des browser (F12), wenn die table verschwunden ist? -
Muss hier auch nochmal eine Frage stellen:
Ich habe eine Tabelle mit ein paar Datenwerten meiner CCU:
[ { "1": "Duty-Cycle", "2": "{hm-rega.0.1919}" } , { "1": "Watch-Dog-Alarm", "2": "{hm-rega.0.2254}" } , { "1": "Servicemeldungen", "2": "{hm-rega.0.maintenance}" } ]
Gibt es nun eine Möglichkeit, die Werte bei bestimmten Bedinungen in bestimmten Farben anzuzeigen?
Im HTML-Card geht es ja so
{ccu:hm-rega.0.1919; ccu <= 10 ? "lime" : ccu <= 20 ? "orange" : "red"}
Leider klappt das in der Tabelle so nicht.
-
@gender sagte in Material Design Widgets: Table Widget:
Im HTML-Card geht es ja so
{ccu:hm-rega.0.1919; ccu <= 10 ? "lime" : ccu <= 20 ? "orange" : "red"}
Leider klappt das in der Tabelle so nicht.
Da die Funktion in einem json string steckt, musst du hier hochkommas verwenden anstatt Anfrührungszeichen, so geht es:
{ccu:hm-rega.0.1919; ccu <= 10 ? 'lime' : ccu <= 20 ? 'orange' : 'red'}
-
Perfekt, danke. Das klappt.
Die Frage bleibt leider, wie man einen farbigen Text im JSON unterbringt:{ "1": "Servicemeldungen", "2": { text: 'Mein Text', color: '{ccu:hm-rega.0.1919; ccu <= 10 ? 'lime' : ccu <= 20 ? 'orange' : 'red'} ' } }
So hätte ich z.B. gedacht. Klappt aber nicht.
-
@gender
Die Hochkommas nur innerhalb der property verwenden!
Farbe geht z.B. so[ { "1": "Servicemeldungen", "2": "<font color='{ccu:hm-rega.0.1919; ccu <= 10 ? 'lime' : ccu <= 20 ? 'orange' : 'red'}'>mein farbiger Text</font>" } ]
Kannst auch alternativ html tags einsetzen.
-
mir ist heute aufgefallen, dass alle Tables jetzt weiß sind!
Kann es sein, dass sich der "Material Advanced" nicht mit "Material Design" verträgt?
[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Table","data":{"oid":"javascript.0.VIS.Synology.DS211+_Volumeanzeige","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"countCols":"4","tableLayout":"card","showHeader":true,"headerTextSize":"small","showColumn0":"true","colType0":"text","textAlign0":"left","showColumn1":"true","colType1":"text","textAlign1":"center","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showColumn2":"true","colType2":"text","textAlign2":"center","label0":"Laufwerk","label2":"Used","label1":"Gesamt","padding_left0":"6","dataJson":"","padding_left2":"","class":"mdui-table mdui-table-ascard-r250-l mdui-table-striped noSwipe","textSize3":"small","textColor2":"#8f8f8f","textSize2":"small","rowHeight":"","textSize0":"small","textSize1":"small","padding_left1":"22","textColor0":"#8f8f8f","textColor1":"#8f8f8f","textColor3":"#8f8f8f","imageSize1":"0","colorHeaderRowText":"#8f8f8f","colorHeaderRowBackground":"#202020","colorRowBackground":"linear-gradient(0deg, #2c2a3f, #4f344c, #2c2a3f)","colorRowText":"#d7cec1","dividers":"","colorBackground":"linear-gradient(0deg, #2c2a3f, #4f344c, #2c2a3f)","prefix2":"<span style=\"display: inline-block; word-wrap:break-word;\">","prefix1":"<span style=\"display: inline-block; word-wrap:break-word;\">","suffix2":"</span>","suffix1":"</span>","columnWidth0":"","columnWidth1":"2","columnWidth2":"32","fontFamily2":"Jura-DemiBold","fontFamily1":"Jura-DemiBold","fontFamily0":"Jura-DemiBold","showColumn4":"true","colType4":"text","textAlign4":"center","name":"Tab_Warn-Error","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","imageSize0":"0","colNoWrap0":false,"colNoWrap1":true,"padding_right1":"22","g_columnLayout_§3":true,"showColumn3":"true","colType3":"text","textAlign3":"center","label4":"%","label3":"Free","colNoWrap4":false,"padding_right0":"0","colTextColor2":"","colNoWrap2":false,"colTextSize0":"11","colTextSize1":"11","colTextSize2":"11","colTextSize3":"11","headerRowHeight":"0","colTextColor0":"","sortKey0":"","showColumn5":"true","colType5":"text","textAlign5":"center","padding_right2":"","colTextSize4":"11"},"style":{"left":"198px","top":"83px","width":"343px","height":"202px","z-index":"20","background":"linear-gradient(0deg, #2c2a3f, #4f344c, #2c2a3f)","background-color":"linear-gradient(0deg, #2c2a3f, #4f344c, #2c2a3f)","color":"","overflow-y":"","border-radius":"","font-family":"Jura-DemiBold"},"widgetSet":"materialdesign"}]
Material-Design ist auf 0.3.19
-
@Negalein sagte in Material Design Widgets: Table Widget:
mir ist heute aufgefallen, dass alle Tables jetzt weiß sind!
Kann ich bestätigen.
-
@sigi234 @Negalein ich habe eine ähnliche Verhaltensweise in einem anderen Chat (https://forum.iobroker.net/topic/36473/edit-vis-1-2-11) angemerkt. ich habe nun Material Advanced gelöscht und schon sehen meine Views wieder aus wie zuvor.
Gruß
MH -
Ich "füttere" die Table über eine JSON. Wie wird ein JSON property auf die richtige Spalte "gemapped"?
-
So z.B.:
[ { "col1": "Reihe 1, Spalte 1", "col2": "Reihe 1, Spalte 2", "col3": "Reihe 1, Spalte 3" }, { "col1": "Reihe 2, Spalte 1", "col2": "Reihe 2, Spalte 2", "col3": "Reihe 2, Spalte 3" }, { "col1": "Reihe 3, Spalte 1", "col2": "Reihe 3, Spalte 2", "col3": "Reihe 3, Spalte 3" } ]
d.h. 1. Property = 1. Spalte, 2. Property = 2. Spalte, usw.
-
@Scrounger
Ich habe eben im Code gesehen, dass die Reihenfolge der Properties zählt.let colElement = getColElement(row, col, Object.values(jsonData[row])[col], textSize, jsonData[row]);
Das ist eher "ungewöhnlich".
Wäre es nicht eine schöne Erweiterung wenn man für jede Spalte optional einen Wert "mapping" definieren könnte? Setze ich Spalte1.mapping = "banane", wird dafür immer das property {banane:"gelb"} verwendet.
Also
if(mapping){ let colElement = getColElement(row, col, jsonData[row][mapping], textSize, jsonData[row]); }else{ let colElement = getColElement(row, col, Object.values(jsonData[row])[col], textSize, jsonData[row]); }
Ansonsten mal an dieser Stelle ein DICKES DANKESCHÖN. Deine Widgets sind wirklich super.
-
@coalado sagte in Material Design Widgets: Table Widget:
Das ist eher "ungewöhnlich".
Wieso soll das "ungewöhnlich" sein. Man kann es auf beide arten realisieren. Allerdings hab ich das Widget an das "orginale" table Widget vom vis adapter angelehnt, damit ggf. ein Umstieg sehr einfach ist.
Ich seh den Vorteil eines Mappings nicht. Man muss doch bloß die reihenfolge der Props z.B. durch copy paste ändern oder halt per skript?Wäre es nicht eine schöne Erweiterung wenn man für jede Spalte optional einen Wert "mapping" definieren könnte? Setze ich Spalte1.mapping = "banane", wird dafür immer das property {banane:"gelb"} verwendet.
Also
if(mapping){ let colElement = getColElement(row, col, jsonData[row][mapping], textSize, jsonData[row]); }else{ let colElement = getColElement(row, col, Object.values(jsonData[row])[col], textSize, jsonData[row]); }
Du kannst gerne einen PR machen. Allerdings dabei bitte drauf achten, dass das mapping auf die Sortierung, die Controls und das update entsprechend auch angepasst werden muss.
-
Es ist sicher völlig OK das so zu machen. Für mich ist es einfach ungewohnt.
Die Gefahr dass ich dabei einiges kaputt mache überwiegt vermutlich.
Ich baue einfach einen Wrapper, der mir am Ende nochmal die Properties in die passende Reihenfolge setzt.
Vielen Dank soweit -
Ich glaube ich bin zu blöd... wie kriege ich denn den Scrollbar hin? Habe eine Tabelle, die wesentlich mehr Inhalt besitzt als angezeigt, aber einen Scrollbar zeigt er mir nicht. Bedarf es irgendeiner Einstellung? Habe mich schon durch den Thread und die Anleitung gelesen, aber nichts gefunden....
habs gerade gefunden
-
@Scrounger
Danke für das schöne Skript und das Widget!
Ich glaube das Widget müsste aber aktualisiert werden, dass Bild und Widget zusammen passen. Ich musste noch bei Spaltenlayout[0] die Spaltenbreite von 0 auf 1 erhöhen, um die Farbmarkierungen zu sehen.Grüße
Fabi