NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
War schneller wieder funktional - hatte ja noch deine 2.6.2 - mit ein paar kleineren Anpassungen passt jetzt wieder alles für mich.
Noch eine Idee die ich mir evtl. heut Abend anschaue: Ein Logfile mit den letzten Bewässerungen als json.
-
War schneller wieder funktional - hatte ja noch deine 2.6.2 - mit ein paar kleineren Anpassungen passt jetzt wieder alles für mich.
Noch eine Idee die ich mir evtl. heut Abend anschaue: Ein Logfile mit den letzten Bewässerungen als json.
@darkiop Export in ein json file klingt interessant, aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Das Skript selber generiert ja Log-Einträge. ich nutze den Adapter Log-Parser der die Einträge filtert und in eine json schreibt

Hab heute morgen mit den Infos bzgl. der Schwellwerte getestet, daher sieht man keine anderen Einträge
EDIT:
So sieht es aus, wenn das Skript normal läuft

-
@darkiop Export in ein json file klingt interessant, aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Das Skript selber generiert ja Log-Einträge. ich nutze den Adapter Log-Parser der die Einträge filtert und in eine json schreibt

Hab heute morgen mit den Infos bzgl. der Schwellwerte getestet, daher sieht man keine anderen Einträge
EDIT:
So sieht es aus, wenn das Skript normal läuft

@Kuddel Jep den nutze ich auch (bzw. noch das Skript, sollte doch mal umstellen :))
Dann lass uns doch den einfachen Weg gehen dort die Bewässerungszeiten schreiben.
Ich schreibe bei mir die Logs immer mit einer Funktion:

So kannst du einfach für alle Logs das Schlüsselwort für den Log-Parser ändern.
-
@Kuddel Jep den nutze ich auch (bzw. noch das Skript, sollte doch mal umstellen :))
Dann lass uns doch den einfachen Weg gehen dort die Bewässerungszeiten schreiben.
Ich schreibe bei mir die Logs immer mit einer Funktion:

So kannst du einfach für alle Logs das Schlüsselwort für den Log-Parser ändern.
-
habe jetzt alle DPs gelöscht, alle Einstellungen vorgenommen wie du oben beschrieben hast mit 2.6.6,allerdings hakt es da.
Beregnung startet gar nicht erst... Pfade stimmen soweit

-
@darkiop Start und Stop wird geloggt und wann die jeweiligen ventile gestartet wurden.
fehlt dir noch was ?
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
fehlt dir noch was ?
Ich würde mir die Dauer noch wegschreiben - ich bewässere aktuell nach Gefühl, da hilft das um den Überblick zu halten.
-
fehlt dir noch was ?
Ich würde mir die Dauer noch wegschreiben - ich bewässere aktuell nach Gefühl, da hilft das um den Überblick zu halten.
-
@darkiop Ah okay. das wäre ja ein leichtes.
Start Log Eintrag: Bewaesserung gestartet, Dauer 60:04 Minuten
-
ACHTUNG: Habe Version 2.6.6 gerade neu hochgeladen.
In den CRONJOBS war ein Fehler mit der neuen Variable vars_schwellwert_check_aktiv
-
@darkiop nein ein Fehler bzgl der schwellwerte. bei mir ist vorhin die Bewässerung gestartet, obwohl es den ganzen Tag geregnet hat
-
In den CRONJOBS war ein Fehler mit der neuen Variable vars_schwellwert_check_aktiv
Sieht gut aus - keine Fehler bisher entdeckt.
-
Sieht gut aus - keine Fehler bisher entdeckt.
-
Hallo zusammen,
da ich beim Bearbeiten des eigentlichen Threads die Seite 1 gechrottet habe, geht es ab sofort hier weiter.
Funktionen:
- Automatische Bewässerung mit bis zu 6 Ventilen
- Entwickelt für HomeMatic (Adapter: hm-rpc), Sonoff (Adapter: sonoff) und Shelly (Adapter: shelly)
- Im Skript wird eine Anschaltzeit pro Aktorkanal gesetzt, damit die Aktoren automatisch ausschalten
- Die Ventile starten nacheinander
- Einzelne Ventile können deaktiviert werden
- Anzeige Gesamtlaufzeit, Restlaufzeit
- Anzeige Restlaufzeit gesamt / Restlaufzeit pro Ventil
- Anzeige Fortschritt gesamt in Prozent
- Anzeige Fortschritt pro Ventil in Prozent
- Benachrichtigung per Mail und/oder Pushover und/oder Telegram
- Benachrichtigung per Alexa Sprachausgabe
- Automatischer Start: Morgens, Abends (in Abhängigkeit vom Sonnenauf- und Untergang) oder 3 feste Startzeiten
- Intervall-Modus möglich (Anzahl Intervalle, Länge der Pausen dazwischen)
- Automatische Erstellung von Statistiken (Laufzeit / Wassermenge pro Woche, Monat, Jahr)
- Unterbrechung / Pausen-Funkton integriertHinweis zur Verwendung mit Tasmota
Mit Version 9.4.0 haben sich die Namen einiger Datenobjekte geändert. Daher funktioniert dieses Skript nur mit Tasmota Aktoren mit der Firmware 9.4.0 und neuerUnter diesem Link findet ihr meine Komplette VIS inkl. der Bewässerungssteuerung: komplette VIS
oder nur die Bewässerungssteuerung Bewaesserungs VIS
Mail-Info beim Start
Aktuelle Skript Version zum herunterladen (Blockly Export)
bewaesserung_v442.zipAnleitung für die Inbetriebnahme des Skriptes:
Anleitung für den Log Parser
Offene Punkte / To do
- autom. Integration in IoT @dslraser
- Integration von KNX Aktoren @ice77 @leachim200
- Erweiterung Statistik: Laufzeit pro Ventil, Wasserverbrauch pro Ventil
CHANGELOG
Hallo der DP:
javascript.0 2020-07-15 10:56:22.131 warn (3548) State "javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_fortschritt" not foundwird nicht angelegt?

-
@darkiop und @sigi234 komme erst morgen wieder dazu.
melde mich dann
Ok, hab ihn manuell angelegt.